300 PS 4Motion im Variant
Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar
Jörg
Beste Antwort im Thema
So, hier noch ein paar erste Eindrücke:
Vorgeschichte:
Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).
Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!
Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.
Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.
Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...
Abholung:Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.
Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:
- Deep Black Perleffekt
- Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
- Distanzregelung ACC
- Panoramaschiebedach
- Xenon mit DLA
- Lane Assist
- Rückfahrkamera
- Parklenkassisten
- Navi RNS 510
- Mobilfunk Premium
- elektr. Gepäckraumklappe
- Keyless Access
- Volkswagen Soundsystem
- 18" Kansas
- und noch ein paar ander Kleinigkeiten
(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung 😁)
Nach kurzer Einweisung ging es dann los.
Die ersten Kilometer:
Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.
Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.
Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.
Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.
Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.
Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"😉, gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.
Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.
Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.
Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte 😰.
Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.
Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.
Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.
Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.
Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.
Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...
2899 Antworten
Nein, Habe mich, nach langem Überlegen, und diversen überaus positiven Posts, bei Custom- Chips angemeldet.
Habe dort einen Termin Ende Juli bekommen, inkl. Messungen Vorher / Nachher.
Werde danach berichten, was da rausgekommen ist.
Gute Wahl. 🙂
Offtopic:
Hallo Gemeinde. Wir sind seit Samstag erholt und glücklich wieder zurück aus den Flitterwochen. Leipzig-München-Verona-Mantova-Bologna-Vinci-Florenz-San Gimignano-Siena-Volterra-Saturnia-Maremma-Livorno-Pisa-Lucca-Schaffhausen-Leipzig. Traumlandschaft bei molligen 35 Grad, viele Sehenswürdigkeiten, leckeres Essen, freundliche Menschen und ein akustisches Urlaubssouvenir der Extraklasse. Ein gelungener und unvergesslicher Auftakt unserer Ehe.
Verkehr: Katastrophal!!! Kann jedem nur davon abraten, mit dem eigenen Auto nach Italien zu fahren. Die Italiener haben eine andere Auslegung von gegenseitiger Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr als wir Deutschen. Da wird gedrängelt, geschnitten, mit Handy und Zigarette auf der Vespa rechts wie links überholt - für mich ein Horror. Es grenzt an ein Wunder, dass unser Leihwagen keine zusätzlichen Schrammen abbekommen hat. Mein eigenes Auto wäre aufgrund der Länge und meinem fehlenden Einparkgeschick garantiert irgendwo angestoßen. Jedes zweite Auto das wir gesehen, hatte Beulen und Schrammen. Die Wertschätzung, die wir Deutschen unseren Autos entgegenbringen, kennen die Italiener nicht. Die Schäden werden auch nicht behoben, warum auch, die nächste Delle lässt nicht lange auf sich warten.
Apropos Einparken, die Italiener parken ähnlich den Franzosen auch Stoßstange an Stoßstange. Da werden auch schon mal andere Autos "zurecht geschoben" und damit der vorhandene Parkraum optimal ausgenutzt. Die Parklücken waren mir allesamt viel zu klein für den Leihwagen. Haben uns meistens abseits auf große Parkplätze gestellt und sind lieber ein paar Meter gelaufen, als im dichten Stadtgetümmel eine "passende" Parklücke zu finden. Konnten erleben, wie die Einheimischen mit Handy am Ohr rückwärts berghoch eingeparkt sind und dabei eine Vespa ein paar Zentimeter verschoben haben, sicherlich kein Einzelfall.
Straßen: Die Straßen sind echt bescheiden, selbst die mautpflichtigen Autobahnen. Da tauchen aus dem Nichts Schlaglöcher und einseitige Bodenwellen auf. Brücken sind noch viel schlimmer. Aufgrund der höheren Temperatur oder einfach aufgrund fehlender Ingenieurskunst haben Brücken in Italien nicht nur am Anfang und am Ende Querfugen, sondern auch alle 20 m mittendrin und die knallen dermaßen gegen das Fahrwerk, da verzog es mir und meiner Frau jedes Mal das Gesicht. Die 1260 km, die wir mit dem Leihwagen abgespult haben, wären auf den Verschleiß bezogen umgerechnet auf deutsche Straßen locker 10.000 km geworden. In der Schweiz und Österreich waren die Pisten um Welten besser, teilweise besser als hier daheim.
Leihwagen: Supersprint stellte uns einen VW Passat B5 3BG (korrigiert mich, falls ich falsch liege) mit 227.000 km Laufleistung, 2 Liter-Maschine mit 115 PS und 172 Nm, 5 Gang Handschalter. Für die hügelige Toskana eher ungeeignet, da fehlte einfach das Drehmoment. Auch der hauseigene Sportendschalldämpfer konnte da nichts reißen. Auf der Geraden konnte man aber gut mitschwimmen und der Kofferraum bot uns reichlich Platz für das ganze Gepäck und die Urlaubsmitbringsel. Außerdem erschien mir der Wagen für einen Benziner recht sparsam. Sind 800 km weit mit einer Tankfüllung gekommen.
Ontopic:
In Mantova, 30 km südlich von Verona, befindet sich der Firmensitz von Supersprint. Dort bekamen wir unseren Leihwagen und ließen den V6 zurück. Supersprint hatte bis dato für die aktuelle Baureihe des 3.6ers noch keine Abgasanlage im Portfolio und nutzte daher meinen Wagen als Musterfahrzeug. Da der Motor und das Getriebe nahezu identisch mit dem Passat R36 sind, konnten der Fächerkrümmer, die Sportkats (Euro 5 tauglich) und der Mittelschalldämpfer eins zu eins übernommen werden. Für die Heckschürze wurden leicht angeschrägte ovale Endrohre mit 120 x 80 mm verwendet, die meine Frau (obwohl anfangs vom Projekt AGA gar nicht begeistert) ausgesucht hat. Die Anlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt und sollte im Gegensatz zu meiner bereits angerosteten Serienanlage der Witterung länger standhalten.
Vor dem Einbau der AGA zählte Supersprint auf dem hauseigenen MAHA-Leistungsprüfstand die Pralinen in meiner Schachtel. Ich hatte mich aufgrund der Berichte aus dem R36-Tread schon innerlich auf 270 PS eingestellt. Aber laut Protokoll sind es zufriedenstellende 287,2 PS und 341,3 Nm gewesen. Im Tank war Ultimate 102, den ich aus Deutschland "importiert" hatte. Da mein Wagen erst 9000 km runter hat, kommen in ein paar Monaten vielleicht noch ein paar PS dazu. Die max. Leistung wird im 4.Gang bei 6400 Umdrehungen bzw. 194,2 km/h erreicht. In Kürze gehen die Dynocharts bei Supersprint online, bis dahin müssen die abfotografierten Diagramme (siehe Anhang) reichen. Warum das Drehmoment von 1800 bis 2200 Umdrehungen so abfällt, ist mir noch rätselhaft. Mal sehen ob die Drehmomentkurve bei Zoran ähnlich ausfällt.
Nach dem Einbau der Anlage erfolgte eine weitere Messung. Jetzt sind es 300,8 PS und 363,1 Nm, also 13 PS bzw. gut 20 Nm mehr. Mir ist wohl bewusst, dass Prüfstände auch Toleranzen unterliegen, sowohl nach oben als auch nach unten. Aber ich kann gut mit dem jetzigen Ergebnis leben. Die Mehrleistung spüre ich nicht wirklich. Durch den Sound klingt es ohnehin schon nach "Mehr". Das erhöhte Drehmoment hat sich trotz flotter Heimfahrt an der Tankstelle bereits bemerkbar gemacht: 9,42 Liter /100 km, der bislang niedrigste Verbrauch überhaupt. Entweder ist die Reibung der Zylinder durch die 200 km Testfahrt, die Supersprint absolvierte, nochmal deutlich weniger geworden, oder die 20 Nm mehr machen wirklich einen Unterschied. Ich werde das beobachten und weiterposten.Vielleicht lag es auch am hochoktanigem Treibstoff. 98 Oktan tanke ich seit vier Wochen ohnehin nicht mehr.
Am Tag der Abholung letzten Freitag stand der Passat noch in der Werkhalle und der Geschäftsführer, der sehr gut deutsch spricht, meinte, ich solle ihn schon mal selber rausfahren, was ich auch tat. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was passierte als ich den Startknopf drückte... Hammer, der Sound klang einfach nach Hubraum, nach Rennfeeling, nach V8 (meint zumindest mein Nachbar, der genau so wenig Ahnung von Achtzylindern hat wie ich)... ich hatte vor Glück laut im Auto geschrien und der Chef fragte mich grinsend, ob bei mir alles okay ist und mir der Klang gefällt.
Beim langsamen Losfahren blubbert der Auspuff so vor sich hin und beim "Gleiten" auf der Autobahn ohne große Last mit 140 - 160 km/h ist ein leichtes unterschwelliges sonores Brummen zu hören. Aber wehe, ich trete aufs Gas. Dann brüllt der Motor wie ein Löwe los, dass man meinen könnte, man sitzt wirklich in einem Rennwagen. Der Spagat zwischen entspanntem VR6 Grummeln und knallhartem Race-Sound gefällt mir außerordentlich gut.
Auf dem Video des Passat R36 und auch hier klang der Sound über die Aktivboxen des PC schon richtig super, aber in natura ist das nochmal deutlich kraftvoller. In Kürze werden auch zwei Videos von meinem Passat auf der Homepage von Supersprint eingestellt, ähnlich denen des blauen R36. Die Links werde ich hier posten, dann wisst ihr, was ich meine.
Das Schicksal bzw. das RNS 315 meinte es auf der Heimfahrt besonders gut mit uns und meldete 500 m vor Einfahrt in den Gotthardtunnel, dass in diesem Stau ist und schickte uns über den Gotthard-Pass. Mal abgesehen von dem beeindruckenden Bergpanorama war das Herausbeschleunigen aus den Spitzkehren und das Durchfahren der halboffenen Tunnel ein echtes Highlight. Das klingt jetzt für den ein oder anderen von euch nach "Kind im Mann"-Geplänkel oder Macho-Geschwafel, mag sein, aber es ist genau mein Ding. Jeder wie es ihm beliebt. Beim Runterschalten im S-Modus des DSG gibt der V6 Zwischengas, was ich vorher akustisch gar nicht wahrgenommen habe. Jetzt klingt es nach einer Fehlzündung, die wohl soundtechnisch so von VW designt wurde und dank AGA jetzt eindrucksvoll rüberkommt.
Preise für die Anlage werden in Kürze auch online gestellt und dürften ähnlich denen vom Passat R36 sein.
Für die beiden Endschalldämpfer gibt es eine Übereinstimmungsbescheinigung, quasi eine Art ABE. Der Mittelschalldämpfer "Racing" hat auch eine Zulassung. Die Halbanlage ab Kat ist quasi für den Straßenverkehr zugelassen. Bei dem Verbau der Komplettanlage, so wie ich sie habe mit Fächerkrümmer und Sportkats wird eine andere Ausführung des Mittelschalldämpfers verbaut, der MSD "Comfort", da die Anlage sonst zu sehr dröhnen würde. Für den Comfort gibt es aber keine ABE obwohl leiser als der "Racing", da dieser ja nur mit nicht zugelassenem Krümmer und Sportkats (200 Zeller) verbaut wird. Mir ist das Erlöschen meiner Betriebserlaubnis durch den Einbau der Komplettanlage wohl bewusst. Bitte keine Predigten, wie ich sie anderen auch schon erteilt habe.
@Hansi28: Schön, dass es auch noch andere "Begeisterte" gibt. Bin jetzt schon gespannt auf deine Ergebnisse bei Zoran und hoffe doch, dass du diese hier veröffentlichst. Weiß noch nicht, ob ich meine Frau schon dieses Jahr von der Leistungsoptimierung "überzeugen" kann, muss erstmal ein bisschen Gras über den Auspuff wachsen lassen... Die Tatsache, dass ich nun die ersehnten 300 PS habe, lässt mich auch noch bis zum nächsten Urlaub 2013 inkl. Besuch bei Zoran warten.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei einem meiner Buddys bedanken, der den Kontakt zwischen mir und Supersprint hergestellt hat und mir diese einmalige Chance bescherte. Wenn ihr Interesse an der Komplettanlage habt oder nur die Halbanlage ab Kat wollt, wendet euch vertrauensvoll an ihn.
@Kaisers Bester: Vielen Vielen Dank für die Korrespondenz mit Supersprint und dieses unvergessliche Projekt. Die Leute dort, ob Mitarbeiter oder Geschäftsführer waren alle super nett und freundlich. Der Auspuff ist echt der "Burner". Wünsche Dir auch für deine kommenden Projekte Alles Alles Gute.
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Und das stecken bleiben im Winter 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von understatement_now
Bleiben immer noch Euro 8.000 für einen netten Urlaub oder so ... und der Sound vielleicht ;-)
wer mit einem halbwegs aktuellen BMW heute noch im Winter stecken bleibt ist ein grandioser Grobmotoriker. Auch die Fronttriebler werden um das Untersteuern zu reduzieren heute mehr und mehr gut ausbalanciert, vergleiche einmal die Achslast auf der Antriebsachse bei einem 3er und bei einem Passat ;-). Und wenn man unbedingt will gibt es ja auch noch xDrive für ca. 2700€. Bei VW und Audi ist der Allradantrieb auch nicht für lau....
lg
Peter