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3-Speichenlenkrad vom A3 in den A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. September 2009 um 17:01

Hallo Leute,

hätte da mal gerne ein Problem und bräuchte deshalb Euren fachkundigen Rat!

Habe ein paar Jährchen altes A3-Lederlenkrad (Teile-Nummer: 8L0 419 091 = altes Modell) incl. Airbag.

Nun möchte ich das in meinen A2 einbauen!

Geht das überhaupt, sprich passt das denn?

Bitte um Eure Antworten!

Wenn es geht, bitte gebt mir doch noch ein paar Tipps, was ich beim Umtauschen beachten muss!

Herzlichen Dank im Voraus!

PS.: Das A2-Forum ist meiner Meinung ein sehr gepflegtes Forum - mit gutem Umgangston!

Weiter so!

Grüße sendet Euch

Gerry F.

Beste Antwort im Thema

Naja, die Message ist abgesehen vom triefenden Sarkasmus nicht ganz so daneben. Du weißt per se erstmal nicht, ob der Airbag funktioniert. Testen kannst Du es nunmal nicht, es sei denn, er löst aus. Es kann schon gut angehen, dass es das gleiche Teil ist, vielleicht nochmal durch Audi prüfen lassen, wobei man sich auch fragen muss, ob die sich in einem solchen Kontext überhaupt zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen.

Im Grunde genommen kannst Du die Funktion nur sicherstellen, wenn die Teilnummer die gleiche wie beim A2-Pendant ist. Du hattest Die Nummer ja schon gepostet, ich weiß meine leider nicht (A2 S-Line 3-Speichen), vielleicht weiß sie ja jemand anders. Sollten die Nummern nicht übereinstimmen, tja, was hat man dann... eben.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 3. September 2009 um 7:36

Hi.

Als erstes müsstest du mal prüfen ob der Lochdurchmesser und die Verzahnung der beiden Lenkräder identisch sind.

Vielleicht kann dir da ja ein Freundlicher nachsehen (im ersatzteilkatalog vielleicht)

Dann sollte geprüft werden ob die Steckverbindungen der beiden Airbags identisch sind.

Was natürlich das wichtigste ist - Haben die beiden Airbags den gleichen Widerstand ?

Das wird dir wohl keiner sagen können, ausser es hätte schon mal jemand gemacht.

Ich meine nur, wenn man das nicht zu 100% weis, sollte man lieber die Finger davon lassen, nicht das der Airbag beim Einbau noch auslöst!

Aber warum willst du denn das vom A3 überhaupt einbauen ?

Viel Glück und Erfolg !

Mfg;)

Hallo Gerry,

laut Sprengstoffgesetz darfst Du diesen Airbag garnicht Zuhause lagern.

Ausgebaute Airbags dürfen auf keinen Fall in ein anderes Fahrzeug ein-

gebaut werden. Diese Teile müssen vom autorisiertem Händler und ge-

schultem Personal zur Explosion gebracht werden.

Sollte das Lenkrad passen, auf jeden Fall einen NEUEN Airbag einbauen lassen!

 

Gruß

hoschi3

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo Gerry,

laut Sprengstoffgesetz darfst Du diesen Airbag garnicht Zuhause lagern.

Ausgebaute Airbags dürfen auf keinen Fall in ein anderes Fahrzeug ein-

gebaut werden. Diese Teile müssen vom autorisiertem Händler und ge-

schultem Personal zur Explosion gebracht werden.

Sollte das Lenkrad passen, auf jeden Fall einen NEUEN Airbag einbauen lassen!

 

Gruß

hoschi3

Hi.

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mfg

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:39

Hi Jungs,

danke für Eure Antworten - hab's trotzdem eingebaut und bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Wechsel war ganz einfach, nur Batterie abklemmen, Airbag durch Lösen zweier Torx-Schrauben (T30) ausbauen und Steckverbindung lösen - dann mit einem 12er-Innenvielzahn die 8.8er-Schraube lösen und das Lenkrad ausbauen.

Wegen der Geradestellung muss man sich gar keine großen Gedanken machen, weil sowohl das Lenkrad als auch die Aufnahme am Lenkstock eine Markierung besitzt, die man beim Aufstecken des neuen Lenkrads einfach zusammen bringen muss. Zusammenbau dann wieder in umgedrehter Reihenfolge.

Viele Grüße sendet Euch

am 9. September 2009 um 6:48

Hi.

Und der Airbag hat gepasst ? Widerstand und so, oder einfach auf gut Glück eingebaut ?

 

Mfg :confused:

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Und der Airbag hat gepasst ? Widerstand und so, oder einfach auf gut Glück eingebaut ?

 

Mfg :confused:

Also, die Steckverbindung zum Airbag ist die gleiche und passt deshalb 100%.

Habe anschließend einen Freak gefragt, ob ich was falsch gemacht habe und ihm das Resultat gezeigt.

Es kamen keine Einwände von ihm!

am 9. September 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry F.

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Und der Airbag hat gepasst ? Widerstand und so, oder einfach auf gut Glück eingebaut ?

 

Mfg :confused:

Also, die Steckverbindung zum Airbag ist die gleiche und passt deshalb 100%.

Habe anschließend einen Freak gefragt, ob ich was falsch gemacht habe und ihm das Resultat gezeigt.

Es kamen keine Einwände von ihm!

Dann solltest Du nun einen Funktionstest durchführen und und Bilder dazu posten.

Die besten Ergebnisse beim Funktionstest erhält man bei einem festen unnachgiebigen Hinderniss, Aufprallgeschwindigkeit sollte mindestens bei 50km/H liegen, damit die Verzögerungswerte für Auslösung Frontairbag erreicht werden.

Wäre auch interessant, ob das A3-Lenkrad eine Typgenehmigung für den A2 hat ???

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Gerry F.

PS.: Das A2-Forum ist meiner Meinung ein sehr gepflegtes Forum - mit gutem Umgangston!

Weiter so!

So kann man sich täuschen - es gibt also auch unqualifiziere Beiträge im A2-Forum - wenn auch selten!

Naja, die Message ist abgesehen vom triefenden Sarkasmus nicht ganz so daneben. Du weißt per se erstmal nicht, ob der Airbag funktioniert. Testen kannst Du es nunmal nicht, es sei denn, er löst aus. Es kann schon gut angehen, dass es das gleiche Teil ist, vielleicht nochmal durch Audi prüfen lassen, wobei man sich auch fragen muss, ob die sich in einem solchen Kontext überhaupt zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen.

Im Grunde genommen kannst Du die Funktion nur sicherstellen, wenn die Teilnummer die gleiche wie beim A2-Pendant ist. Du hattest Die Nummer ja schon gepostet, ich weiß meine leider nicht (A2 S-Line 3-Speichen), vielleicht weiß sie ja jemand anders. Sollten die Nummern nicht übereinstimmen, tja, was hat man dann... eben.

Hallo,

also normal ist das nicht, jedoch wenn der neue Airbag nicht passen sollte, würde es das Steuergerät es schon melden, weil es regelmäßig den Widerstandswert der eingebauten Airbags misst. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich schon einen neuen Seiten-Airbag im Beifahrersitz vom Freundlichen verbaut bekommen habe. Dieser meldete sich öfters über die Airbagkontrollleuchte, die nach dem Start nicht mehr erloschen ist. Wenn der Widerstandswert auch nur ein einziges mal abweicht, wird ein Fehlercode-Airbag vom Steuergerät abgespeichert und gemeldet. Bei mir war nur der Stecker defekt, jedoch ging das auf Garantie.

Gute Fahrt

AUDIANER MG

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Hallo,

also normal ist das nicht, jedoch wenn der neue Airbag nicht passen sollte, würde es das Steuergerät es schon melden, weil es regelmäßig den Widerstandswert der eingebauten Airbags misst. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich schon einen neuen Seiten-Airbag im Beifahrersitz vom Freundlichen verbaut bekommen habe. Dieser meldete sich öfters über die Airbagkontrollleuchte, die nach dem Start nicht mehr erloschen ist. Wenn der Widerstandswert auch nur ein einziges mal abweicht, wird ein Fehlercode-Airbag vom Steuergerät abgespeichert und gemeldet. Bei mir war nur der Stecker defekt, jedoch ging das auf Garantie.

Gute Fahrt

AUDIANER MG

Danke für kompetente Antwort! ;-)

Gerry

am 24. September 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Hallo,

also normal ist das nicht, jedoch wenn der neue Airbag nicht passen sollte, würde es das Steuergerät es schon melden, weil es regelmäßig den Widerstandswert der eingebauten Airbags misst. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich schon einen neuen Seiten-Airbag im Beifahrersitz vom Freundlichen verbaut bekommen habe. Dieser meldete sich öfters über die Airbagkontrollleuchte, die nach dem Start nicht mehr erloschen ist. Wenn der Widerstandswert auch nur ein einziges mal abweicht, wird ein Fehlercode-Airbag vom Steuergerät abgespeichert und gemeldet. Bei mir war nur der Stecker defekt, jedoch ging das auf Garantie.

Gute Fahrt

AUDIANER MG

Der Zünderwiderstand ist nur ein Parameter.

Zünder ist aufgebaut wie eine Leiterschleife, hat also eine spezifische Länge und einen spezifischen Querschnitt, jedes Material hat einen bestimmten el. Leitwert.

Aus diesen Parametern ergibt sich dann die el. Belastbarkeit bzw. die el. leistung (Watt), die übertragen werden kann bzw. einen el. Steuerimpuls zur Auslösung überträgt.

 

Da der Widerstand sich aus Leitwert (materialspezifisch) sowie Leiterlänge und Querschnitt ergibt, ein gleicher Widerstandswert auch mit größerem Querschnitt bei größerer Leiterlänge oder mit kleinerem Querschnitt bei Verkürzung der Leiterlänge einstellen lässt, jedoch ein größerer Querschnitt bei gleichem Widerstandswert eine größere el. Leistung übertragen kann, bedeutet eine nicht leuchtende Airbagwarnlampe aufgrund gleichen Widerstandes nicht, daß ein solcher Airbag in dem Fahrzeug funktionsfähig sein muss !

Weiterhin hat das Lenkrad für einen A2 keine Typgenehmigung.

=> bei Einbau erlöschen der BE.

 

auch wenn der beitrag schon älter ist...

die theoretischen einwände sind ja ganz nett durchzulesen, aber wer glaubt dass audi für jedes modell einen airbag mit komplett anderen kennwerten baut, der hat nicht verstanden wie es in der industrie abläuft. stichwort: baukastenprinzip...

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

auch wenn der beitrag schon älter ist...

die theoretischen einwände sind ja ganz nett durchzulesen, aber wer glaubt dass audi für jedes modell einen airbag mit komplett anderen kennwerten baut, der hat nicht verstanden wie es in der industrie abläuft. stichwort: baukastenprinzip...

...und auch, wenn dann mancher denkt, dass er da dann so eine Art Lego- oder Fischer-Technik-Baukasten vor sich hat, mit dem er dann ganz einfach mal so nach gutdünken basteln, tauschen und/oder anderswie verfahren kann, so sollten dem dann dennoch die Stichworte "Sprengstoffgesetz" und "Straftat" in Verbindung mit dem hier angesprochenen Luftsack genügend Google-Ergebnisse liefern, um schön die Finger davon zu lassen.....wenn wir mal ganz klein anfangen und die möglichen Unglücksfälle gerade durch diese "sparsamen" Heimwerker-Maßnahmen außen vor lassen! ;)

(...und neben einem zum falschen Zeitpunkt "funktionierenden" Airbag dürfte man dann doch wohl auch die Möglichkeit zählen, dass das schöne Teil dann im Ernstfall komplett seinen angedachten Dienst versagt! Wer dann eventuell der/die Leidtragende ist? :confused::rolleyes:)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

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