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3. mal zum nachbessern von lackierarbeiten bei audi - wie soll ich mich verhalten?

Themenstarteram 18. April 2010 um 5:17

letzten herbst fand ich eine beule unterhalb meines fahrertürgriffes vor. ca. 1 euro groß, inkl. lackriß.

 

ich wollte alles richtig machen und den wagen von profis bei audi richten lassen.

 

es sollte die ganze seite lackiert werden, wegen farbunterschied-risiko (quarzgrau)

 

beim ersten abholtermin bekam ich den wagen gar nicht erst ausgehändigt. er ging direkt zurück ins audi-lackierzentrum.

der händler hatte wohl einen "schatten" selbst bemerkt und wollte mir den wagen so nicht aushändigen. nun gut. also zweite runde

 

einige tage später bekam ich den wagen zurück und war - als laie - auf den ersten blick zufrieden. einige tage später bemerkte ich

im sonnenlicht jedoch, dass der kotflügel - entgegen vereinbarung und kostenvorsnschlag - nicht mitlackiert wurde und dement-

sprechend einen anderen, deutlich sichtbaren farbton hatte zum rest der linken seite. wagen zurück, runde 3.

 

wieder abgeholt und erstmal nichts bemerkt....

 

gestern wasche und poliere ich das fahrzeug und sehe unterm fahrertürgriff übelste lackbläschen! ergo muss der wagen  am montag

zum sage und schreibe 4. mal zum lackieren der linken seite!!!!

 

kann ich eine art "schadensersatz" (zeitaufwand, wertverlust nach 4 x lackieren) o.ä. fordern oder zumindest verlangen, dass der wagen woandes lackiert wird?

 

nebenbei wurden:

 

-fenstergummi mitlackiert - konnte entfernt werden

-klebeband unterseite tür vergessen

-innenraum verdreckt - erst zu hause bemerkt

-fenstergummi minimal beschädigt - konnte ich nicht beweisen, daher darauf beruhen lassen

-lacknebel an den hinteren felgen "aufgetragen" - konnte ich nicht beweisen - dito

 

ich will den wagen nicht einfach so abgeben und "naja...machen wir es ein 4. mal" so hinnehmen.

 

tipps?

 

ach so: gekostet hat der spass 1800 euro brutto. mein lackierer hätte es für 700 gemacht - ohne rechnung

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2010 um 7:16

DAS IST KEIN SCHERZ:

 

 

Audi AG Lbg, 30.04.10

Kundenbetreuung

85045 Ingolstadt

Fax.: 0800/ 329262834

 

 

Unfassbare Schlamperei und Inkompetenz der Lackiererei Audi-Fellbach, Lackierzentrum der Hahn Automobile in Lundwigsburg. Audi A5, LB..............

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was mir von oben genanntem “Lackierzentrum“ angetan wurde. Es mag theatralisch klingen, aber folgende Zeilen werden mir recht geben:

 

Ausgangssituation war ein minimaler Schaden unterhalb der Fahrertür an oben genanntem Fahrzeug, Farbe Quarzgrau-Metallic. Die etwa 1-Euro große Beule sollte wegen Lackriss aufwendig repariert werden.

 

Der Kostenvoranschlag bei Audi Hahn betrug runde 1750 Euro( brutto). Obgleich ich die selben Arbeiten vom Lackierer “meines Vertrauens“ für 700 Euro hätte erledigen lassen können (Versicherungsschaden = Auszahlung netto, laut Kostenvoranschlag Audi, Differenz mein Gewinn), wollte ich alles richtig machen und gab das Fahrzeug voller Vertrauen bei Audi Hahn in Reparaturauftrag. Es sollte perfekt und mittels Rechnung von Audi belegbar sein, im Falle eines späteren Wiederverkaufs.

 

 

Es sollte sich herausstellen, dass dies ein großer Fehler war. Hier die Historie im groben:

 

1. Abgabe Kfz, Anfang März bei Audi Hahn, Abholtermin einige Tage später

2. Anruf Audi Hahn, es wurde ein Lackfehler entdeckt, Kfz ginge noch mal zurück an die Lackierer

3. Abholung Kfz einige Tage später. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass der Kotflügel (entgegen Vereinbarung) nicht mitlackiert wurde, so dass im Sonnenlicht ein deutlicher Farbunterschied zur Tür und zum hinteren Seitenteil sichtbar war. -> Fahrzeug Mitte März zum 3. Mal zur Lackiererei.

4. Abholung Fahrzeug einige Tage später. Nach 2 Wochen stellte ich Blasenbildung im Bereich des Türgriffes fest. Maßlos enttäuscht und wütend übergab ich den Wagen ein 4. Mal an das Autohaus zum Lackierer.

5. Abholtermin am 29.04.2010, nach fast 2 Wochen. Am späten Nachmittag erhielt ich einen Anruf, die HINTERE Stoßstange hätte Lack verloren, angeblich geschehen beim Abziehen der Abklebung!

 

Neben dem eigentlichen Schaden wurde ich im Laufe von Versuch 1 bis 3 mit folgender, weiterer Schlamperei konfrontiert:

 

-Fenstergummi Fahrerseite hinteres Fenster mitlackiert - konnte entfernt werden

-Klebeband Unterseite Fahrertür vergessen

-Innenraum verdreckt - erst zu Hause bemerkt

-Fenstergummi (s.o.) minimal beschädigt - konnte ich nicht beweisen, daher darauf

beruhen lassen

-Lacknebel an den hinteren Felgen "aufgetragen" - sollte bei Versuch Nummer 4.

entfernt werden

 

Nun geht das Fahrzeug also zum 5.(!!!) Male zu dieser inkompetenten “Fach“werkstatt in Fellbach.

 

In einem Telefonat mit Audi Hahn in Ludwigsburg, Schorndorfer Strasse, gab ich zum Ausdruck, dass ich eine weitere lapidare Entschuldigung nicht akzeptieren werde und Schadensersatz/ Wiedergutmachung erwarte und stellte anheim, die Frontstoßstange wegen Steinschlag auf Kosten des Hauses mit zu lackieren.

 

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ein weiterer Fehler war, da diese Werkstatt ganz eindeutig unfähig ist, ordentliche Arbeit zu leisten und ich befürchte, dass weiterer Schaden entstehen könnte. Wie auch immer, eine Bestätigung dieses Vorschlages Seitens Audi Hahn steht ohnehin aus.

 

Es fällt mir schwer in höfliche Worte zu fassen, was ich empfinde und wie ich über dieses “Lackierzentrum“ denke.

 

Auch bin ich nicht sicher, welche Konsequenzen ich ziehen soll, um den entstandenen Stress, Zeitverlust und Nutzungsausfall meines Kfz zu entschädigen. Der mir zur Verfügung gestellte A4 Leihwagen ist nur notdürftiger Ersatz für mein A5 Coupe, der Verbrauch ist exhorbitant (vgl. Diesel) und der Fahrspaß gleich Null.

 

Fakt ist: Wenn ich mein Fahrzeug irgendwann wieder entgegennehme, werde ich umgehend einen Gutachter aufsuchen, der die Arbeiten genauestens überprüft.

 

Erneute Probleme werde ich in jedem Fall mit Publikmachung in Fachmagazinen und TV-Sendungen quittieren.

 

Dieser ganze Vorfall ist an Peinlichkeit unübertroffen und vermutlich deutschlandweit einzigartig!

 

Ich wünsche mir von Ihnen:

 

Die vollständige Überprüfung Ihres Fachpersonales in Fellbach, insbesondere der Qualitätskontrolle.

 

 

 

 

 

Ich erwarte von Ihnen:

 

In Fellbach ganz deutlich für die dringend notwendige Motivation sorgen, dass mein Fahrzeug nun endlich und final, absolut perfekt, fehlerfrei und tiptop sauber übergeben wird.

In einem Wort: Professionell und dem Preis und Anspruch Ihres Unternehmens gerecht.

 

Ich füge hinzu, dass ich keinen Groll gegen Ihre Mitarbeiter in Ludwigsburg hege, dort wurde ich stets höflich und zuvorkommend behandelt. Das Problem besteht meines Erachtens eindeutig in Fellbach.

 

Inwiefern sich Audi veranlasst sieht, mir als geschädigtem Kunden im Rahmen einer Wiedergutmachung entgegenzukommen, überlasse ich Ihrem Ermessen und verbleibe

 

mit freundlichem Gruß

 

Wilhelm Kandler

 

 

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Wie kann man nur so besch*** sein und den Griff vor Austrockung montieren???

Habe aber mit AUDI-Lackern ähnliche Erfahrungen gemacht (Abklebung usw.).

Die hatten beim 2. Anlauf den Kotflügel nicht mitlackiert aber dich dafür zur Kasse gebeten? Das grenzt m.E. an Betrug!

Ein Ersatzwagen sollte das MINIMUM sein, was dir zur Verfügung gestellt werden sollte!

am 18. April 2010 um 7:35

Tja, bei den Audi Zentren kann man halt noch was erleben. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Ich werde auch immer wieder von neuen "Inkompetenzen" überrascht. Da werden Fehler gemacht, wenn man es dann rausfindet, wird alles abgestritten. Jedesmal, wenn ich denke, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es schlimmer.

Bei welchem AZ warst du denn? Gerne auch per PN.

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:42

leihwagen gratis bekomme ich immer. aber das ist wohl minimum und für mich nun auch kaum noch ausreichend

 

mein händler ist in ludwigsburg aber das lackierzentrum ist in fellbach

 

ich werde anregen, als wiedergutmachung die frontstoßstange mizulackieren. auf kosten des hauses.

 

in jedem fall aber werde ich darauf bestehen, den wagen in fellbach abzuholen, übergeben von dem lackierer persönlich...

 

beim kleinsten anzeichen von widerstand, werde ich mich schriftlich an audi ingoldstadt wenden. hat schon immer wunder bewirkt.

 

ich bin jedenfalls stinkesauer. meine kollegen lachen bloß noch, wenn ich - mal wieder - mit leihwagen ins geschäft komme.... 

 

hier die statistik:

 

problem DPF = 6 werkstattbesuche (davon 3 vom vorbesitzer ohne erfolg und mein 3. mit positivem ergebnis)

keyless go   = 4 werkstattbesuche bis dato

lackieren     = 4 werkstatttbesuche morgen inkl.

 

ist das noch annähernd mit vernunft zu erklären????

am 18. April 2010 um 10:44

Muss sagen, dass das schon der Hammer ist. Ich kann dir gar nicht ausmalen, wie ich durch das Audizentrum gehüpft wäre.

Du musst denen Druck machen ohne Ende. Mich wundert nur immer, dass alle Welt denkt, Audi würde die Audi´s in einer eigenen Lackiererei lacken lassen und dort arbeiten die Besten der Besten.

Die Pfeifen suchen sich auch die billigsten Lacker aus, welche ihrer Meinung nach noch gute Arbeit leisten. Die wirklichen Topplackierer kommen bei den meisten Firmen gar nicht in betracht, weil sie ihrer Meinung nach schlicht weg zu teuer sind. Umgekehrt liefert der Lacker aber die beste Arbeit ab, sodass der Kunde zufrieden sein kann/muss.

Viele :) (auch andere) gehen aber nach dem Motto, "Der doofe Kunde merkt eh keinen Unterschied und wenn doch, dann waren wir es nicht, sondern der Lacker!" Die wollen einen für dumm verkaufen.

Ich erzähl dir mal was bzgl. Audi und Unfall und Lackarbeiten.

Meine Mutter fuhr mit einem Schaden zu Audi und wollte diesen behoben haben. Nun sagte ich ihr vorher, dass sie nix unterschreiben soll (Abtretungserklärung), sondern lediglich den Schaden beschreiben soll und was ausgebessert werden soll. Damals war lediglich die Fahrertür kaputt und musste ersetzt werden. Demnach auch die Lackierung auf der Fahrerseite. Nun wunderte sich Audi natürlich wieso meine Ma nicht unterschreiben wollte. Die zackerten die ganze Zeit rum und wollten ne Unterschrift. Nun hat sie nicht unterschrieben und gesagt wie ich es ihr aufgetan. Tür ersetzen und lacken der Seite.

Das Gutachen fiel auf ca. 4000 DM aus damals. Mit inbegriffen waren solle Sachen wie Gummis wechseln, anmontage, abmontage, Schrauben wechseln usw. usw.....also Arbeiten, die normal nicht durchgeführt werden. Diese Arbeiten haben wir bewusst weg gelassen, bzw. haben Audi gesagt, dass das nicht nötig ist....nur Tür und Lacken......Was denkt ihr haben die Pfeifen abgerechnet.......4100,-DM!!!!

Mit ist die Kopfdichtung geplatzt als ich die Rechnung laß..............Die hatten sich geärgert, dass meine MUtter die Abtretungserklärung nicht unterschrieben hatte und machten sich dann ihre eigene Rechnung, so wie es ein Gutachter gemacht hätte und auch hat, aber das Gutachten lag ihnen nicht vor.

Nun machte ich natürlich Rabatz, weil der Auftrag ganz klar hieß......Tür und Lacken, sonst nix!!......Nun kam Audi mit der Begründung, dass das normal wäre und zu den üblichen Arbeiten dazugehört..............Ok, damit kannst du einen Laien abspeisen, aber der Hammer war ja...............Die haben die Arbeiten gar nicht durchgeführt!!!! Heißt im Klartext, es wurden Gummis aufgeschrieben die nie gewechselt wurden.....usw. usw......Da war natürlich der Zwerg am tanzen im Audi Zentrum!!!

Das Ende vom Lied..............nach Drohung Anwalt usw........Ma bekam 1500,- DM zurück!!!

Seitdem meide ich bei Instandsetzungsarbeiten die Vertragsfirma wie der Teufel das Weihwasser!!! Am Ende zählt nämlich nicht der Kunde, sondern lediglich der Profit!!! Egal wie!

Geh zum Lacker deines Vertrauens und sprich alles mit ihm durch.....der zieht dich ganz sicher nicht über den Tisch und im Falle einer Reklamation hast du nur einen Ansprechpartner.

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:51

wie du dir denken kannst, bereue ich inzwischen auch zutiefst, nicht meinen lackierer beauftragt zu haben. der hat immer super arbeit zu wirklich fairen konditionen erledigt und durch das persönliche face-to-face ist so einem wohl auch eher die verantwwortung und pflicht bewußt, gute arbeit zu liefern.

 

nunja. der zug ist bei diesem schaden erstmal abgefahren und ich werde notgedrungen nochmal zu audi gehen. aber dies ist mir eine lehre und garantiert der letzte auftrag in dieser richtung an audi. 

am 18. April 2010 um 10:56

Naja, zumindest hast du daraus gelernt...:) Hinterher ist man immer schlauer....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von willi7

wie du dir denken kannst, bereue ich inzwischen auch zutiefst, nicht meinen lackierer beauftragt zu haben. der hat immer super arbeit zu wirklich fairen konditionen erledigt und durch das persönliche face-to-face ist so einem wohl auch eher die verantwwortung und pflicht bewußt, gute arbeit zu liefern.

nunja. der zug ist bei diesem schaden erstmal abgefahren und ich werde notgedrungen nochmal zu audi gehen. aber dies ist mir eine lehre und garantiert der letzte auftrag in dieser richtung an audi. 

Und? Status?

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:42

der wagen steht seit letzten montag wieder und immer noch dort. entweder haben sie es wieder verbockt und mir gar nicht gesagt und bessern schon wieder nach oder sie gehen dieses mal penibel genau zu werke. termin war erst freitag, dann gestern und nun morgen....

 

ich habe bereits anschreiben fertig für

 

adac motorwelt

autobild

auto motor sport

 

wenn dieses mal wieder irgendwas nicht 100% passt, schicke ich die ganze historie an diese redaktionen, plus "cc" nach ingoldstadt. ohne weiteren kommentar an händler und lackierer

 

mir wird echt richtig schlecht, wenn ich schon "lack" und "audi" lese...

das liest sich fast so wie bei mir... nur noch schlimmer bei dir... mein beleid und geb nicht auf :)

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:16

DAS IST KEIN SCHERZ:

 

 

Audi AG Lbg, 30.04.10

Kundenbetreuung

85045 Ingolstadt

Fax.: 0800/ 329262834

 

 

Unfassbare Schlamperei und Inkompetenz der Lackiererei Audi-Fellbach, Lackierzentrum der Hahn Automobile in Lundwigsburg. Audi A5, LB..............

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was mir von oben genanntem “Lackierzentrum“ angetan wurde. Es mag theatralisch klingen, aber folgende Zeilen werden mir recht geben:

 

Ausgangssituation war ein minimaler Schaden unterhalb der Fahrertür an oben genanntem Fahrzeug, Farbe Quarzgrau-Metallic. Die etwa 1-Euro große Beule sollte wegen Lackriss aufwendig repariert werden.

 

Der Kostenvoranschlag bei Audi Hahn betrug runde 1750 Euro( brutto). Obgleich ich die selben Arbeiten vom Lackierer “meines Vertrauens“ für 700 Euro hätte erledigen lassen können (Versicherungsschaden = Auszahlung netto, laut Kostenvoranschlag Audi, Differenz mein Gewinn), wollte ich alles richtig machen und gab das Fahrzeug voller Vertrauen bei Audi Hahn in Reparaturauftrag. Es sollte perfekt und mittels Rechnung von Audi belegbar sein, im Falle eines späteren Wiederverkaufs.

 

 

Es sollte sich herausstellen, dass dies ein großer Fehler war. Hier die Historie im groben:

 

1. Abgabe Kfz, Anfang März bei Audi Hahn, Abholtermin einige Tage später

2. Anruf Audi Hahn, es wurde ein Lackfehler entdeckt, Kfz ginge noch mal zurück an die Lackierer

3. Abholung Kfz einige Tage später. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass der Kotflügel (entgegen Vereinbarung) nicht mitlackiert wurde, so dass im Sonnenlicht ein deutlicher Farbunterschied zur Tür und zum hinteren Seitenteil sichtbar war. -> Fahrzeug Mitte März zum 3. Mal zur Lackiererei.

4. Abholung Fahrzeug einige Tage später. Nach 2 Wochen stellte ich Blasenbildung im Bereich des Türgriffes fest. Maßlos enttäuscht und wütend übergab ich den Wagen ein 4. Mal an das Autohaus zum Lackierer.

5. Abholtermin am 29.04.2010, nach fast 2 Wochen. Am späten Nachmittag erhielt ich einen Anruf, die HINTERE Stoßstange hätte Lack verloren, angeblich geschehen beim Abziehen der Abklebung!

 

Neben dem eigentlichen Schaden wurde ich im Laufe von Versuch 1 bis 3 mit folgender, weiterer Schlamperei konfrontiert:

 

-Fenstergummi Fahrerseite hinteres Fenster mitlackiert - konnte entfernt werden

-Klebeband Unterseite Fahrertür vergessen

-Innenraum verdreckt - erst zu Hause bemerkt

-Fenstergummi (s.o.) minimal beschädigt - konnte ich nicht beweisen, daher darauf

beruhen lassen

-Lacknebel an den hinteren Felgen "aufgetragen" - sollte bei Versuch Nummer 4.

entfernt werden

 

Nun geht das Fahrzeug also zum 5.(!!!) Male zu dieser inkompetenten “Fach“werkstatt in Fellbach.

 

In einem Telefonat mit Audi Hahn in Ludwigsburg, Schorndorfer Strasse, gab ich zum Ausdruck, dass ich eine weitere lapidare Entschuldigung nicht akzeptieren werde und Schadensersatz/ Wiedergutmachung erwarte und stellte anheim, die Frontstoßstange wegen Steinschlag auf Kosten des Hauses mit zu lackieren.

 

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ein weiterer Fehler war, da diese Werkstatt ganz eindeutig unfähig ist, ordentliche Arbeit zu leisten und ich befürchte, dass weiterer Schaden entstehen könnte. Wie auch immer, eine Bestätigung dieses Vorschlages Seitens Audi Hahn steht ohnehin aus.

 

Es fällt mir schwer in höfliche Worte zu fassen, was ich empfinde und wie ich über dieses “Lackierzentrum“ denke.

 

Auch bin ich nicht sicher, welche Konsequenzen ich ziehen soll, um den entstandenen Stress, Zeitverlust und Nutzungsausfall meines Kfz zu entschädigen. Der mir zur Verfügung gestellte A4 Leihwagen ist nur notdürftiger Ersatz für mein A5 Coupe, der Verbrauch ist exhorbitant (vgl. Diesel) und der Fahrspaß gleich Null.

 

Fakt ist: Wenn ich mein Fahrzeug irgendwann wieder entgegennehme, werde ich umgehend einen Gutachter aufsuchen, der die Arbeiten genauestens überprüft.

 

Erneute Probleme werde ich in jedem Fall mit Publikmachung in Fachmagazinen und TV-Sendungen quittieren.

 

Dieser ganze Vorfall ist an Peinlichkeit unübertroffen und vermutlich deutschlandweit einzigartig!

 

Ich wünsche mir von Ihnen:

 

Die vollständige Überprüfung Ihres Fachpersonales in Fellbach, insbesondere der Qualitätskontrolle.

 

 

 

 

 

Ich erwarte von Ihnen:

 

In Fellbach ganz deutlich für die dringend notwendige Motivation sorgen, dass mein Fahrzeug nun endlich und final, absolut perfekt, fehlerfrei und tiptop sauber übergeben wird.

In einem Wort: Professionell und dem Preis und Anspruch Ihres Unternehmens gerecht.

 

Ich füge hinzu, dass ich keinen Groll gegen Ihre Mitarbeiter in Ludwigsburg hege, dort wurde ich stets höflich und zuvorkommend behandelt. Das Problem besteht meines Erachtens eindeutig in Fellbach.

 

Inwiefern sich Audi veranlasst sieht, mir als geschädigtem Kunden im Rahmen einer Wiedergutmachung entgegenzukommen, überlasse ich Ihrem Ermessen und verbleibe

 

mit freundlichem Gruß

 

Wilhelm Kandler

 

 

Schön geschrieben, gut formuliert!!!

Den Herstellern (egal, welcher Marke und für welche Ware) muss öfter mal klar gemacht werden, dass Käufer durch die enorm gestiegenden Kosten zunhemend kritischer werden - hohe Preise ohne gleichzeitige Qualitätserhöhung darf einfach nicht sein!

Mir graut's wieder vor dem Nachmittag, wenn ich meinen aus der Werkstatt hole... :(

am 30. April 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von willi7

DAS IST KEIN SCHERZ:

 

Audi AG Lbg, 30.04.10

Kundenbetreuung

85045 Ingolstadt

Fax.: 0800/ 329262834

 

Unfassbare Schlamperei und Inkompetenz der Lackiererei Audi-Fellbach, Lackierzentrum der Hahn Automobile in Lundwigsburg. Audi A5, LB..............

Sehr geehrte Damen und Herren,

es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was mir von oben genanntem “Lackierzentrum“ angetan wurde. Es mag theatralisch klingen, aber folgende Zeilen werden mir recht geben:

Ausgangssituation war ein minimaler Schaden unterhalb der Fahrertür an oben genanntem Fahrzeug, Farbe Quarzgrau-Metallic. Die etwa 1-Euro große Beule sollte wegen Lackriss aufwendig repariert werden.

Der Kostenvoranschlag bei Audi Hahn betrug runde 1750 Euro( brutto). Obgleich ich die selben Arbeiten vom Lackierer “meines Vertrauens“ für 700 Euro hätte erledigen lassen können (Versicherungsschaden = Auszahlung netto, laut Kostenvoranschlag Audi, Differenz mein Gewinn), wollte ich alles richtig machen und gab das Fahrzeug voller Vertrauen bei Audi Hahn in Reparaturauftrag. Es sollte perfekt und mittels Rechnung von Audi belegbar sein, im Falle eines späteren Wiederverkaufs.

 

Es sollte sich herausstellen, dass dies ein großer Fehler war. Hier die Historie im groben:

1. Abgabe Kfz, Anfang März bei Audi Hahn, Abholtermin einige Tage später

2. Anruf Audi Hahn, es wurde ein Lackfehler entdeckt, Kfz ginge noch mal zurück an die Lackierer

3. Abholung Kfz einige Tage später. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass der Kotflügel (entgegen Vereinbarung) nicht mitlackiert wurde, so dass im Sonnenlicht ein deutlicher Farbunterschied zur Tür und zum hinteren Seitenteil sichtbar war. -> Fahrzeug Mitte März zum 3. Mal zur Lackiererei.

4. Abholung Fahrzeug einige Tage später. Nach 2 Wochen stellte ich Blasenbildung im Bereich des Türgriffes fest. Maßlos enttäuscht und wütend übergab ich den Wagen ein 4. Mal an das Autohaus zum Lackierer.

5. Abholtermin am 29.04.2010, nach fast 2 Wochen. Am späten Nachmittag erhielt ich einen Anruf, die HINTERE Stoßstange hätte Lack verloren, angeblich geschehen beim Abziehen der Abklebung!

Neben dem eigentlichen Schaden wurde ich im Laufe von Versuch 1 bis 3 mit folgender, weiterer Schlamperei konfrontiert:

-Fenstergummi Fahrerseite hinteres Fenster mitlackiert - konnte entfernt werden

-Klebeband Unterseite Fahrertür vergessen

-Innenraum verdreckt - erst zu Hause bemerkt

-Fenstergummi (s.o.) minimal beschädigt - konnte ich nicht beweisen, daher darauf

beruhen lassen

-Lacknebel an den hinteren Felgen "aufgetragen" - sollte bei Versuch Nummer 4.

entfernt werden

Nun geht das Fahrzeug also zum 5.(!!!) Male zu dieser inkompetenten “Fach“werkstatt in Fellbach.

In einem Telefonat mit Audi Hahn in Ludwigsburg, Schorndorfer Strasse, gab ich zum Ausdruck, dass ich eine weitere lapidare Entschuldigung nicht akzeptieren werde und Schadensersatz/ Wiedergutmachung erwarte und stellte anheim, die Frontstoßstange wegen Steinschlag auf Kosten des Hauses mit zu lackieren.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ein weiterer Fehler war, da diese Werkstatt ganz eindeutig unfähig ist, ordentliche Arbeit zu leisten und ich befürchte, dass weiterer Schaden entstehen könnte. Wie auch immer, eine Bestätigung dieses Vorschlages Seitens Audi Hahn steht ohnehin aus.

Es fällt mir schwer in höfliche Worte zu fassen, was ich empfinde und wie ich über dieses “Lackierzentrum“ denke.

Auch bin ich nicht sicher, welche Konsequenzen ich ziehen soll, um den entstandenen Stress, Zeitverlust und Nutzungsausfall meines Kfz zu entschädigen. Der mir zur Verfügung gestellte A4 Leihwagen ist nur notdürftiger Ersatz für mein A5 Coupe, der Verbrauch ist exhorbitant (vgl. Diesel) und der Fahrspaß gleich Null.

Fakt ist: Wenn ich mein Fahrzeug irgendwann wieder entgegennehme, werde ich umgehend einen Gutachter aufsuchen, der die Arbeiten genauestens überprüft.

Erneute Probleme werde ich in jedem Fall mit Publikmachung in Fachmagazinen und TV-Sendungen quittieren.

Dieser ganze Vorfall ist an Peinlichkeit unübertroffen und vermutlich deutschlandweit einzigartig!

Ich wünsche mir von Ihnen:

Die vollständige Überprüfung Ihres Fachpersonales in Fellbach, insbesondere der Qualitätskontrolle.

 

 

Ich erwarte von Ihnen:

In Fellbach ganz deutlich für die dringend notwendige Motivation sorgen, dass mein Fahrzeug nun endlich und final, absolut perfekt, fehlerfrei und tiptop sauber übergeben wird.

In einem Wort: Professionell und dem Preis und Anspruch Ihres Unternehmens gerecht.

Ich füge hinzu, dass ich keinen Groll gegen Ihre Mitarbeiter in Ludwigsburg hege, dort wurde ich stets höflich und zuvorkommend behandelt. Das Problem besteht meines Erachtens eindeutig in Fellbach.

Inwiefern sich Audi veranlasst sieht, mir als geschädigtem Kunden im Rahmen einer Wiedergutmachung entgegenzukommen, überlasse ich Ihrem Ermessen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Wilhelm Kandler

Super geschrieben. Aber bitte teil uns auch die Antwort von Audi mit und wie weiter verfahren werden soll.

Mein Beileid hast du in jedem Fall....:(

am 30. April 2010 um 11:21

ja hammer, da bin ich ja richtig geschockt. Die richtige Lösung wäre ohnehin folgende gewesen:

Delle ausdrücken,

schleifen

beilackieren...

Kosten: max. 300 Euro

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:19

1. Reaktion:

 

Anruf von der Kundenbetreuung Ingoldstadt, Herr Ettmer:

 

Sehr höflicher und freundlicher Mann, dem ich sein ehrliches Bedauern über den Vorfall auch tatsächlich abnehme, der mir aber auch mitteilte, dass die Autohäuser rechtlich völlig eigenständige Unternehmungen seien und er keine Handhabe hätte, dort irgendwelches, weiteres Vorgehen zu bestimmen.

 

Er würde sich ( mit meinem Einverständnis) aber mit den Verantwortlichen dort umgehend in Verbindung setzen, mein Schreiben dahin weiterleiten und die Herrschaften ins Gebet nehmen, in jedem Fall dafür Sorge zu tragen, dass ich ein perfekt hergestelltes Fahrzeug zurück erhalte und darüber hinaus über eine Wiedergutmachung/ Entschädigung nachzudenken.

 

 

Ich warte....

 

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