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3.2 Liter braucht sehr lange beim Anlassen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:45

Hallo liebe Freunde der 4 Ringe,

ich habe letztes Jahr im November einen neuen Rumpfmotor bekommen (knapp 17.000€, davon musste ich 5500€ blechen), wegen einem Kolbenkipper und der Karren hat dann immer geruckelt am Anfang wie blöd und ging dann auch aus und Leistungsverlust etc.

Habe den neuen Motor auf 2500km sehr sauber eingefahren und hat mittelrweile 3500km drauf, der ganze Karren liegt bei 95.000km.

Ich habe nun seit der neue Motor drin ist das Problem, dass es sehr lange dauert bis er an ist.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, benötigt er sicher 3-4 Sekunden bis er vom *eheheheheheh* zum Anspringen kommt.

Mein alter Motor hatte nie das Problem -unter einer Sekunde-.

Der freundliche meinte, dass das völlig normal wäre wenn es so lange braucht. Auf meine Frage bezüglich der kürzeren(normalen) Anlasszeit meines alten Motors meinte er nur, dass es von Audi eine Toleranz gibt von bis zu 60 Sekunden !!!!!!!!!!!!!

Ich hab ihn darauf gefragt ob er mich verarschen will...und er meinte NEIN, das wäre halt so.

Ein saudummes Gelaber...sicher irgendeinen Scheiss gebaut und jetzt nichts gerade biegen wollen.

Als eines morgens der A6 wieder das Rucklen angefangen hat nachdem der Motor gestartet war, hab ich mich natürlich erst aufgeregt und dann eine neue Batterie einbauen lassen (alte Batterie nur 23%).....und macht keinen Unterschied...der Karren braucht echt lange bis er anspringt und heute früh hatte ich FAST wieder das Gefühl er will schon wieder das Wackeln anfangen, war mir aber nicht ganz sicher.

Was meint ihr kann es sein, dass der alte Motor bei egal welchen Temperaturen knackig und zackig anspringt, der neue aber Mucken macht und lange braucht >:-(

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17 Antworten

Hmm, 60 Sekunden orgeln bis der Motor läuft soll normal sein ? Das scheint mir ein schlechter Witz zu sein, selbst mein Diesel springt bei -18°C noch gut an. Frag doch mal bei der Audi-Hotline nach oder fahr mal zu einem anderen Audihändler....

Zündkerzen sollten ja noch nicht alt sein, oder?

....he he...gleiche Antworten habe ich gerade im Kolbenkipperthread gegeben...mehr wird man auch nicht tun können:(......

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:12

Also im Oktober habe ich die Zündspulen gewechselt bekommen...dann lief noch immer alles sauber.

Dann neuer Motor drin und zack ab dieser Stunde ging der Motor nicht mehr sauber an....schon kräftiger Zufall !!!

Und was ist nun mit den Kerzen? Wie alt sind die?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:47

Hi,

muss ich grad sagen, dass ich das garnicht weiss.

Ich denke dass der freundliche nicht so freundlich ist und diese auch getauscht hat.

Und selber rausbekommen und kontrollieren kann ich nicht, bekomm diese festen Kappen echt nicht ab

Aber kann ja nicht sein, dass die seit Einbau des Motors auf einmal zu alt geworden sind oder ?

Im Serviceheft müsste glaube ich stehen, bei welchem Service die Kerzen gewechselt wurden. Einen Versuch ist es allemal wert, denke ich. Vielleicht kriegt er auch anfangs zu wenig Sprit, dass er so lange orgelt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Im Serviceheft müsste glaube ich stehen, bei welchem Service die Kerzen gewechselt wurden. Einen Versuch ist es allemal wert, denke ich. Vielleicht kriegt er auch anfangs zu wenig Sprit, dass er so lange orgelt.

Also des mitm sprit hört sich plausibel an, aber es passiert nur wenn er kalt ist, also über nacht gestanden hat. Als ich eben von der arbeit davongefahren bin ging der motor sofort an wie es sein soll.

Der karren muss da echt ne nacht stehen und dann :(

Hallo,

habe ein ähnliches Problem aber erst nachdem ich eine Austauschmotor bekommen hab. Ich Tippe ganz stark auf ein oder mehrere undichte Injektoren bzw. eine Leckage im Hochdrucksystem der Kaftstoffversorgung also ab der Kraftstoffhochdruckpumpe die ca. 70-110 Bar liefert. Ist dieses System undicht sinkt der Druck bis auf Null. Habe die Werte mal mit VCDS ausgelesen. Die Werte im Hochdrucksystem fallen dann je nach Standzeit auf bis zu 0 Bar, wird die Fahrertür geöffnet steigt der Druck wieder auf ca. 5 Bar (Kraftstoffpumpe geht kurz an, nicht verwechseln mit der Hochdruckpumpe diese wird über eine Nockenwelle angetrieben) was aber für diesen Motor nicht ausreichend ist. Also muß der Motor solange angelassen werden bis die Hochdruckpumpe einen entsprechenden Druck aufgebaut hat. Danach kann der Motor beliebig oft ohne Verzögerung gestartet werden bis er halt zulang steht und der Druck wieder gefallen ist. Habe schon mehrere Anfragen zwecks des Haltedrucks (Kraftstoffsystem) in diesem Forum gestellt jedoch ohne Erfolg. Problem an dieser Sache ist das die Injektoren beim 3,2 Fsi nicht auf Abweichungen über die Fahrzeugdiagnose ausgelesen werden können.(Beim Diesel gehts) Es müßten also die Injektorn zum Prüfen gezogen werden bzw. gleich neue Eingebaut werden. Preis pro Stück ca. 120 Euro x 6, zuzügl. Arbeitslohn und da fängt ja bekanntlich bei einigen Freundlichen das wirkliche Problem an.(Künstliche Verteuerung oder auch Unwissenheit bzw. in Kombination)

Schreib mal wenns was neues zu diesem Thema gibt.

Mfg bloody

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:39

Hi,

werden diese Injektoren beim Motortausch nicht auch mit ausgetauscht?

Also bei 17.000€ stell ich mir vor, dass da fast alles erneuert wird !!!

Ich glaube das hat echt was mit der Temperatur zu tun...also umso kälter umso schlechter springt er an, wie letztens bei -15°...heute früh hatte es bei uns +2° und der Karren sprang echt akzeptabel an ohne mucken.

Meinst du dass der Druck auch was mit der Temperatur zu tun hat...also dass bei Kälte+Lange stehen der Druck auf 0bar abfällt und bei "wärmeren" Temperaturen das nicht so ist?

Gruss

Hallo,

der Druck muß ja nicht auf Null fallen is bei mir so und ja umso Kälter umso schlimmer kann es sein unterschiedliche Materialien die sich eben bei kälte auch mehr oder weniger zusammenziehen.

Hast Du nen Komplett neuen Motor bekommen oder nur nen Rumpfmotor wie geschrieben.Die Rechnung von 17000Euro würde eher auf nen Komplettmotor passen obwohl der Motor ca.12-13000Euro Kostet aber 4-5000 Euro für Aus-Einbau, naja da ist dann wieder das große Problem.(;-))

Ein Rumpfmotor ist um einiges Kostengünstiger (Gehäuse mit Kurbelwelle Kolben usw.) wobei alle Anbauteile inkl. Zylinderbänke vom alten Motor übernommen werden.Der Arbeitsaufwand ist dementsprechen höher sollte aber in der Summe Bedeutend günstiger sein.

Mfg bloody

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:11

Ich hab mal die Rechnungsdaten reinkopiert...

Dies wurde gemacht, also es steht für 10.88€ ein Rumpfmotor drin und hier und da noch extrazeug plus eben noch die Steuer und dann glänzt der Preis bei 16.648,46

 

DIAGNOSE:

01500000 GFS/GEFÜHRTE FUNKTION . #3 169,65

10190137 KOMPRESSION DER ZYLINDER GEPRÜFT #3 124,41

10090250 ZYLINDERBLOCK GEPRÜFT #3 22,62

REPARATUR:

10011937 MOTOR AUS- U.EINGEBAUT #3 1.300,65

10012950 MOTOR GEREINIGT #3 56,55

10043387 AUSTAUSCHMOTOR KOMPLETTIERT #3 644,67

44950300 FAHRZEUG VORN U.HINTEN GEMESSEN #3 101,79

44931550 SPUR DER HINTERRÄDER EINGESTELLT #3 22,62

44891550 STURZ DER VORDERRÄDER EINGESTELLT #3 33,93

44881550 SPUR DER VORDERRÄDER EINGESTELLT #3 22,62

(01)06E100031 X RUMPFMOTOR 10.817,10 1,00 A3 10.817,10

(01)06E121018A WASSERPUMP 86,51 1,00 #3 86,51

(01)G013 KHLM.G12+ 8,90 4,00 #3 35,60

(01)N 90316802 DICHTRING 0,86 1,00 #3 0,86

(01)4B0407643A SCHRAUBE 8,15 2,00 #3 16,30

(01)N 90441103 SCHRAUBE 0,83 12,00 #3 9,96

(01)N 90965602 MUTTER 4,05 2,00 #3 8,10

(01)WHT001480 SCHRAUBE 5,18 2,00 #3 10,36

(01)N 10272302 MUTTER 0,68 2,00 #3 1,36

(01)N 90892302 MUTTER 0,54 2,00 #3 1,08

(01)N 10491802 SCHRAUBE 2,02 2,00 #3 4,04

(01)N 10425302 SCHRAUBE 2,38 2,00 #3 4,76

(01)N 10286110 MUTTER 0,52 2,00 #3 1,04

(01)N 10516702 SCHRAUBE 1,31 2,00 #3 2,62

(01)WHT002005 MUTTER 0,52 4,00 #3 2,08

(01)N 90663002 SCHRAUBE 2,20 8,00 #3 17,60

(01)N 91048401 SCHRAUBE 2,68 2,00 #3 5,36

(01)N 91048401 SCHRAUBE 2,68 2,00 #3 5,36

(01)N 91068701 SCHRAUBE 1,31 4,00 #3 5,24

(01)N 91066102 SCHRAUBE 1,67 6,00 #3 10,02

(01)N 90886602 MUTTER 0,36 4,00 #3 1,44

(01)01E301153E PASSHUELSE 0,84 2,00 #3 1,68

(01)022103139B PASSHUELSE 1,00 2,00 #3 2,00

(01)06E121119B DICHTUNG 4,22 1,00 #3 4,22

(01)06E121139D DICHTUNG 2,50 1,00 #3 2,50

(01)06E121139E DICHTUNG 3,39 1,00 #3 3,39

(01)06E198717 REP.SATZ 3,33 1,00 #3 3,33

(01)06E133073A DICHTUNG 9,70 1,00 #3 9,70

(01)06E253039C DICHTUNG 4,11 2,00 #3 8,22

(01)N 90226404 MUTTER 0,45 20,00 #3 9,00

(01)4F0253115A DICHTUNG 7,79 2,00 #3 15,58

(01)N 91130801 MUTTER 0,42 6,00 #3 2,52

(01)1K0253141F SCHELLE 21,48 2,00 #3 42,96

(01)06E121119A DICHTRING 1,61 2,00 #3 3,22

(01)N 90789801 SCHRAUBE 0,15 4,00 #3 0,60

(01)N 01152423 UNTERLEGSC 0,10 4,00 #3 0,40

(01)4E0121666 DICHTRING 1,67 2,00 #3 3,34

(01)N 90925001 DICHTRING 0,23 1,00 #3 0,23

OEL100 LL III 5W30 TA 24,37 6,50 #3 158,41

(01)Audi Original Teil ® / Zubehör

 

Hallo, hab mal geschaut ist der Rumpfmotor mit Kurbelwelle-Kolben etc., Ölpumpe, Zylinderköpfen komplett sämtliche Anbauteile wurden vom alten Motor übernomen Preis passt, leider. Wie gesagt habe ein ähnliches Problem seit dem Motor tausch. Der alte Motor hat bedeutend besser gestartet.Schade das sich bis heut noch kein FSI Fahrer mit VCDS mal die Mühe gemacht den Haltedruck vom Hochdrucksystem auszulesen, ohne Vergleichswerte leider alles nur Spekulation.

Mfg bloody

Hallo,

ich habe nach einem neuen Motor die gleichen Probleme mit dem Anlassen.

Im Monemt wird er wieder zerlegt. Es gibt auch noch andere Probleme die noch gelöst werden müssen.

Frage: wie ist den das Warmstartverhalten? Startet er gleich oder auch mit Verzögerung?

Nächste Frage: Wenn ihr mit dem kalten Motor dann los fahrt, habt ihr da Probleme? Verschlucken, wenig Leistung, etc?

Dies waren gestern auch die Fragen die mein Freudlicher gestellt hat. Ich konnt sie ihn nur verneinen, da es bei den ein paar Tagen, wo ich den Wagen hatte, saukalt war und ich den Motor erst ab ca. 90 Grad etwas mehr Leistung (bis 3000 u/min) abverlangt hatte.

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