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3,2 FSI- Fehler P1139 Bank2, Gemischadaption

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:54

Hallo alle zusammen,

heute ging meine Motorkennleuchte an, also habe ich den Wagen ausgelesen:

Folgender Fehler wurde mir ausgegeben:

Fehler

P1139 Bank2,Gemischadaption (add)

System zu fett, Kurzschluss nach Masse, Warnleuchte an, statisch

P1137 Bank1,Gemischadaption (add)

System zu fett, Kurzschluss nach Masse, statisch

 

was könnde das sein? Lambdaregelung?

Würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte.

 

Gruss Micha

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55 Antworten

wenn Du das Baujahr und den Motor verraten würdest findet sich vielleicht auch Jemand der was Genaueres dazu sagen kann.

Ich vermute eine Unterbrerchung denn Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering....

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:15

Sorry dads habe ich ja glatt vergessen :-)

Ist ein A6 3.2FSI Baujahr 2006 Multitronic

Was für nen Widerstand meinste?

am 25. Mai 2013 um 16:29

Ich denke das mit dem Kurzschluss nach Masse ist irgendwie ein Fehler im Labelfile / im Tool, welches zum auslesen verwendet wurde.

Sicher ist allerdings, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, um eine Lambda 1.0 Verbrennung zu erreichen.

Mehrere Möglichkeiten. LMM fehlerhaft, Lambdasonden fehlerhaft, Einspritzdüsen fehlerhaft... +weitere.

Lambdasonden würde ich ausschließen, da beide Bänke den Fehler melden und dann gleich zwei Sonden defekt sein müssten.

Dito Einspritzdüsen.

LMM würde für mich durchaus Sinn ergeben :)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:34

Wenn ich mich richtig erinnere hat der 3.2FSI keine LMM sondern macht das über den Saugrohrdruck, kann das sein?

Welches Bauteil diesen Massefhler verursacht lässt sich net rausbekommen oder?

am 25. Mai 2013 um 17:36

Stimmt. Der 3.2er hat keinen LMM.

Dann muss es halt irgendwas anderes sein, was sich auf die Gemischaufbereitung auswirkt, gleichzeitig auf beide Bänke und so, dass das Gemisch zu fett wird ;)

Im schlimmsten Fall kündigt sich bei dir ein Motorschaden an.

Die Zylinderlaufbahnen verschleißen und es kommt zu einem erhöhtem Ölverbrauch.

Da sich dadurch die Abgaswerte ändern, wird dies von der Lambdaregelung erkannt und es wird ein Fehlerspeichereintrag gesetzt.

Was hat das Auto gelaufen? Musst du oft Öl nachfüllen?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:08

Ölverbrauch ist eigentlich gegen null, kommt auf die Fahrweise an, bei normalen Stadtverkehr muss ich gar nicht nachfüllen, wenn es mal wirklich zügig war, also etwas sportlicher Fahrbetrieb denn muss man mal so alle 5000 nen Liter nachschütten.

Kann man die Lambda-Werte auslesen, bringt das Aufschluss?

Hatten in der letzten Zeit probleme mit der Drosselklappe..

Vielleicht ist es auch bei Dir?

Luftfilter verstopft?

Zu geringe Kompression fuer verbrennung..

Oder deine Injektoren tropfen

Wie hoert sich der Motor an? Normal oder hast du ein stottern, drehzahlschwankungen?

Gruss

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:56

Motor läuft stabil, stotter nicht und schwankt nicht, leistung ist auch voll da.

Drosselklappe, kann man die auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von gubbele

Motor läuft stabil, stotter nicht und schwankt nicht, leistung ist auch voll da.

Drosselklappe, kann man die auslesen?

gute Frage bin leider kein VCDS-Spezialist..

Eventuell ist vielleicht dein Zuendsystem nicht effektiv genug(kerze oder spule)

Somit wird zu viel restsauerstoff durch die lambda sonden gemessen in manchen situationen die so gar nicht akkustisch auffallen..

Hat der 3,2 eine Fehlzuendugserkennung?

Ja, eine Aussetzererkennung ist vorhanden.

Tropfende Einspritzventile sind bei dem Motor eigentlich kein Thema.

Kompression würde ich auch prüfen lassen bei der Gelegenheit. Die Kerzen müssen ja eh raus. Die dann auch genau inspizieren.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:14

habe jetzt nochmal ausgelesen bin ca 100 km gefahren udn ekin fehler mehr drin, irgendwie komisch!

am 26. Mai 2013 um 12:48

Du solltest dir unbedingt die FuelTrim-Werte anschauen.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst, dann kannst du doch gleich mal nach den OBD-II Werte schauen.

Wenn die Longterm FT-Werte deutlich von 0 abweichen (mehr als ca. +/-5), dann solltest du der Sache schon noch nachgehen.

Bei Motoren habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass Probleme nicht von alleine wieder weggehen, wenn sie erst einmal da waren.

Man sollte solchen Sachen immer sofort nachgehen, da man ansonsten später noch deutlich mehr zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Du solltest dir unbedingt die FuelTrim-Werte anschauen.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst, dann kannst du doch gleich mal nach den OBD-II Werte schauen.

Wenn die Longterm FT-Werte deutlich von 0 abweichen (mehr als ca. +/-5), dann solltest du der Sache schon noch nachgehen.

Bei Motoren habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass Probleme nicht von alleine wieder weggehen, wenn sie erst einmal da waren.

Man sollte solchen Sachen immer sofort nachgehen, da man ansonsten später noch deutlich mehr zahlt.

verstehe ich das richtig das dieses Trimming immer dann zu tragen kommt wenn laut LMM und Kraftstoff-Zufuhr das richtige stoechiometrische verbrennungsverhaeltnis eingestellt ist aber der Lamba-Wert deutlich abweicht und dann sozusagen von der Theorie die Kraftstoffzufuhr nachgetrimmt wird dass der Lambdawert nicht staendig abweicht?

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