Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD Tuning

3.0 TiD Tuning

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 14:27

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Tuning von Hirsch ? Wisst ihr zufällig ob soetwas erneut auf den Markt kommt, oder ob es eine vergleichbare Variante gibt ? Interessant ist dabei natürlich in erster Linie die weiterhin vorhandene Gewährleistung.

Viele Grüße an alle Saabfahrer !!!

dh

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich nochmal!

Das Tuning von Hirsch für den 3,0 TiD gibt es schon länger nicht mehr. Das war nur wenige Wochen nach Markteinführung des 3,0 TiD erhältlich und hob die Leistung auf 211 PS und ca. 400 NM an. Ich habe dort kürzlich per E-Mail nachgefragt, weil ich auch Interesse dran hatte. Als Antwort kam, daß man das Tuning aufgrund der mehrfachen Softwareupdates von Saab aus dem Programm genommen hat, weil dann auch jedes Mal das Tuning von Hirsch hätte angepaßt werden müssen. Ein neues Tuning ist nicht geplant. Schade...

Gruß: Südschwede

Du hast wenigstens eine Antwort bekommen ich warte seit einem Jahr auf eine......

Man kan sich auch mal bei Domroese informieren

Gruß Bone62

Ich habe auch drei mails an Hirsch schreiben müssen um eine Antwort zu bekommen. Ich habe aber leider die selbe Antwort. Es ist kein tuning in Planung. Ich habe aber mal hier im Forum gelesen, dass die getunten Diesel von Hirsch nicht besonders haltbar waren. Ich wäre aber auch an einem tuning interessiert.

Gruß 130kw

Da Opel ja auch den V6 Diesel im Programm hat, müsste man vielleicht mal bei einem Opel-Tuner nachfragen. Der Aachener Tuner Steinmetz http://www.steinmetz.de verhilft diesem Moter auf 200 PS und 440 Nm.

MfG

http://www.wetterauer.nl/specificaties/saab/Saab9530V6TiD.html

Guckst Du hier!!

Wetterauer hat auch Filialen in Deutschland (z.B.Koblenz), macht individuelles Tuning nach den Kennlinien DEINES Autos und gibt gegen Entgelt Garantie auf Motor und Getriebe.

Gruß, the.moose

naja ich würd mir das ganze noch mal gut überlegen

mit dem tuning !!! so ein motor kostet ma ganz stange kohle !!! 12000 euro !!! da überlegt man sich das ganze doch noch mal oder ???

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:22

@ the.moose

hast du Erfahrungen damit gemacht ? Obwohl... deine Signatur lässt nicht darauf schließen, wobei ich ja sagen muss, dass ein 9-5 immer aus 2002 und schwarz sein muss ;-)

(´tschuldigung Südschwede ;-)

Nebenbei - ist ein 1a 900er !!!!!!!)

@ mechanik

Danke für den Tipp, aber ohne Garantie würde ich es wegen genau diesem Punkt nicht machen lassen !

Ich bin über google an den bereits geposteten Link gekommen und habe noch keine pers. Erfahrungen gemacht (die Signatur spricht die Wahrheit) Da ich aber aus eigenem Interesse nach einer guten Möglichkeit für effizientes und verträgliches Tuning mit Garantieleistung suche, habe ich an Wetterauer in Koblenz ne Mail geschickt.

Die Antwort guckst Du hier :(:

Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse in unsere Produkte.

Der Saab 3.0 ist offenbar aus versehen auf der Holländischen Seite von unserem Importeur erfasst worden.

Wir bieten leider keine Leistungssteigerung für dies Fahrzeug an.

 

MFG

 

 

Frank Wetterauer

______________________________________________________

Wetterauer Engineering GmbH

Ernst-Abbe-Str. 4

56070 Koblenz

Germany

Tel. [+49](261) 911511-0

Fax. [+49](261) 911511-1

Internet: http://www.wetterauer.de

email: Frank@Wetterauer.de

Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand (vorerst mal nur auf die Schnelle ne kw-Messung). Luftdruck 1017bar, Temperatur 10°C

Gemessene Leistung im 4. Gang : 145kw (197,2 PS)

Vmax 4. Gang : 172km/h

Norm-Leistung nach DIN 70020 : 141kw (191,8 PS)

Drehmomentverlauf u.ä. reiche ich nach.

Zur Erinnerung: Mein Wagen ist nicht getunt!

Gruß von moose

Hallo moose,

das hört sich doch gut an. Nen Heizölschwede mit "Naturenergie" :-)))))))))))

was kostet der Spaß für normal Sterbliche ??

 

Gruß Bone62

am 24. März 2004 um 8:22

Die höhere Leistung hat mich jetzt nicht sooo sehr überrascht, allenfalls das Ausmaß. In der mot war schon mal zu lesen, das die meisten TD mehr Leistung auf die Straße bringen, als im Schein angegeben.

Das Spässchen (reine Leistungsprüfung[kw]) kostet beim hiesigen Bosch-Dienst 29 Euronen plus Märchensteuer.

Gruß von moose

Hallo the.moose!

Nicht übel! Daß die meisten modernen Diesel um ca. 10 % nach oben streuen wußte ich auch aus der Auto-Zeitung. Macht diese Leistungsprüfung jeder Bosch-Onkel? Da muß ich dann ja auch mal hin um mir eine Mehrleistung bestätigen zu lassen. Mein Wikingertrecker fühlt sich nämlich auch nach mehr als "nur" 177 PS an... Wenn ich den mit meinem zuvor gefahrenen 2,3 t mit 170 PS vergleiche... Das sind Welten! Beim Raufbeschleunigen auf die Autobahn Blinker links, Gang 3 und 4 ausgedreht und weg bin ich. Das macht jedes Mal wieder Fun. Meine im Vergleich lahme Benzinkrücke vermisse ich überhaupt nicht!

Gruß: Dieselfan Südschwede

Nicht jeder Bosch-Onkel hat einen LPS. Wo es welche gibt, erfährst Du z. Bsp. bei TÜV und Dekra, denn die müssen ja auch wissen, wo sie Neueintragungen prüfen können (Tuning u.ä.) Wir haben hier vor Ort einen Privatier, der einen hat - da will ich heut Abend hin, Drehmoment, evtl auch Vmax und so messen. Und dann 20 km weiter in Limburg den Bosch-Dienst, wo ich halt den Kw-Test hab machen lassen.

moose

Themenstarteram 24. März 2004 um 20:28

N´Abend,

wow @ moose !!! neidische Grüße :-)

Das werde ich dann auch mal machen lassen !

Aber ich stelle mir dann die Frage wieso Hirsch "nur" rund 210 ps angegeben hat - dafür muss ich dann nicht soviel auf den Tisch legen...

Aber der Test wird dann mehr ergeben :-)

Danke für den Tipp !!!

Viele Grüße

d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen