ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Kühlwasserverbrauch?

3.0 TFSI Kühlwasserverbrauch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:19

Hallo zusammen,

da ich zu den "pingeligen" Leuten gehöre, wie wahrscheinlich 99% hier im Forum :D , prüfe ich alle paar Wochen den Öl- sowie Wasserstand meines Dicken :)

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Wasserstand gesunken ist, zugegeben habe ich vorher nicht stark drauf geachtet, da er immer über Min war.

Als vor über einem Jahr mein Kettenspanner gewechselt wurde, ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserstand auf Min war und habe den :) darauf angesprochen und er meinte, dass beim Wechsel etwas ausgelaufen sein könnte. Ca. 2 Monate später habe ich dann ganz wenig (normales) Wasser nachgefüllt damit er über Min ist, da ich eine längere Strecke fahren musste. Das war Ende Dezember 2015.

Vor einem Monat war der Stand mal unter Min und als ich dann auf einem anderen Parkplatz geprüft habe, war der Stand fast in der Mitte. Gerade habe ich wieder den Stand geprüft und er ist nun deutlich unter Min, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Er läuft super, Kraft ist da, ruckelt nichts, kein Rauch, kein Öl im Wasser, blubbert nicht. Am Öldeckel war etwas gelbliches Zeug, aber das kommt daher, dass ich momentan viel Kurzstrecke fahre...Einmal Autobahn und er ist sauber. Feuchte Stellen konnte ich auch nicht finden...

Gemessen habe ich, nachdem ich ca. 4 km im Stadtverkehr gefahren bin (10 Min). Also ist er nicht warm.

20161213-174139
Ähnliche Themen
66 Antworten

Absolut die gleiche Geschichte bei mir. Mittlerweile hat sich der Pegel 0,5cm unter min festgesetzt. Ich Fülle aber auch bewusst nichts nach um den Füllstand genau überwachen zu können. Öl, Wasser alles sauber, Motor läuft 1a

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:54

Ich habe mir heute destilliertes Wasser gekauft und wollte exakt auf minimum nachfüllen. Bin heute ein kleines Stück AB gefahren, also Motor war richtig warm....als ich dann die Motorhaube öffnete habe ich festgestellt, dass er wieder ganz leicht über Min ist :D hatte erwartet, dass er im warmen Zustand noch weniger im Ausgleichbehälter hat. Hast du den gleichen Motor?

20161214_212719.jpg

Stinkt es im innenraum evtl nach kühlwasser,? Irgendein leck in der nähe des wärmetauschers oder wärmetauscher? Bei mir stinkt es im innenraum (4.2 v8) nach kühlwasser wenn die klima-heizung eingeschaltet ist. Werde mal umgebung wärmetauscher suchen lassen. Motor ist in ordnung,wurde getestet.

Ja ebenfalls 3.0tfsi und auch letztes Jahr die Aktion mit den steuerketten. Wobei ich da noch keinen Zusammenhang finden kann, das es an der Reparatur liegt.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 7:37

@Keskin Nisanci: Nein, bei mir konnte ich Innenraum keinen auffälligen Geruch wahrnehmen.

@Lex90 Hmm ja ich sehe da eigentlich auch keinen Zusammenhang, der Gedanke war halt nur, dass er beim ausbauen des Agb etwas Kühlwasser verschüttet hat oder so...

Übrigens war er heute morgen im kalten Zustand wieder nen halben cm unter Min, wie auf dem ersten Foto. Habe jetzt genau bis zur Mitte aufgefüllt. Worst case wäre wohl die Zylinderkopfdichtung... :(

Ich meine mal etwas gelesen zu haben das bei einem das Wasser zum Deckel des Ausgleichsbehälters mit der zeit rausgedrückt wurde. Glaube das war ein 3.2l fsi, aber der Kühlmittelstand hat sich an besagter stelle unter min festgesetzt.

Es gibt einige kritische Stellen, die gern undicht werden.

Das ist zwischen Spritzwand und Motor, mal dahinter schauen,

und auf der Fahrerseeite ziemlich weit unten, die Selle ist verdeckt!

Mal alle Anschlüsse auf Krustenbildung untersuchen!

Wenn es nicht (weniger) mehr wird ....

gruß

4one

Ich meine ich habe eben das Problem gefunden. Am Kühler Fahrerseitig (hinter NSW) der Anschluss unten ist ziemlich feucht/nass. Werde den Wagen mal warm fahren dass Druck auf dem System ist und dann die Stelle begutachten.

20161220_213955.jpg
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:31

Habe heute mal wieder einen kleinen check gemacht und wieder bin ich minimal unter der Min Markierung. Kurze Runde gefahren (ca. 500m), kurz gewartet und das Kühlwasser ist zwischen Max und Min...Nachfüllen oder nicht? Hast du @Lex90 noch was feststellen könnne? War es der Anschluss?

Allen Anschein nach hat sich die Stelle selbst verschlossen bzw zu gekrustet. Es ist nicht mehr feucht und ich konnte bis jetzt keinen nennenswerten Verlust feststellen. Muss aber wieder mal nachschauen wie der Stand ist

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:45

Hab gerade eben hinten am Behälter was entdeckt :( was kann das sein? Etwa Öl? Andere Anzeichen auf ZKD habe ich nämlich nicht...und ist das am Deckel normal? Sieht nach Kalk aus. Habe nur mal ca. ein halbes Glas dest. Wasser nachgefüllt...

20170801_174346.jpg
20170801_174439.jpg

Mein dicker hat auch immer Kühlmittel verloren jedoch lag es bei mir daran das ich mein pumpenventileinheit getauscht hatte und ein Schlauch nicht richtig saß und dadurch verlor er immer Kühlmittel vielleicht hilft das ja jemand von euch

@BoXer1989 hatte auch schon so Ablagerungen, aber das Kühlerwasser war immer sauber. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen

 

Ich habe einen ähnlichen Verbrauch an Kühlwasser festgestellt und zudem haben alle 3,0 TFSI die ich angeschaut habe (aufgrund eines Autokaufs einer Freundin) ebenfalls alle Kühlwasserverlust gehabt.

Es gab mal 2009 Baujahre die Probleme mit den LLK Modulen im Kompressor hatten und da ich an meinem Wagen bisher keine Austrittsstelle finden konnte, glaube ich das das Wasser im Motor verloren geht. Bei mir ist der Wasserverlust größer wenn der Wagen mit viel Ladedruck über die Autobahn gescheucht wird, somit tippe ich auf nicht 100% dichte LLK Module und glaube mittlerweile sogar schon an einen Serienfehler, denn ich habe schon zig Fahrzeuge gehabt, keines hat nur Ansatzweise Wasser verbraucht und alle waren im Kühlwasserbehälter auf MAX aufgefüllt und es wurde nie weniger. Der 3,0 TFSI ist nun er einzige der diesen Effekt aufweist und wie gesagt alle Gebrauchtwagen die ich angeschaut hatte, haben einen kurz vor Min oder in der Mitte zwischen Min & Max Stand gehabt.

Daher würde ich mich freuen wenn wir hier alle möglichen Infos aller 3,0 TFSI Fahrer was den Kühlwasserverbrauch angeht zusammen bekommen, denn ich glaube mittlerweile echt das wir hier von einem grundsätzlichen Fehler in der Konstruktion ausgehen können, nur beweisen kann ich es bisher noch nicht, möchte aber gerne dahin kommen oder idealerweise das ausschließen können da es vielleicht doch nur eine Wasserpumpe oder irgend ein Schlauch oder eine Verbindung irgendwo hin ist.

Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Kühlwasserverbrauch?