ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi Quattro- Tiptronic Problem

3.0 Tdi Quattro- Tiptronic Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:57

Hallo bin neu hier und habe zwar was gefunden aber nicht 100% das richtige .

Ein Fahrzeug

Audi A6 3.0 Tdi V6 quattro

Bj 8/04

260.000km

Tiptronic Getriebe

In das auto wurde soo viel reingesteckt bei 257.000km von neuen injektoren, drosselklappen, turbo, glühstifte neues öl usw.

Doch seit 24.12.13 fahre ich eine steigung rauf und er macht zw 3-4 gang ein geräusch so als ob er kein öl bzw zu wenig bekommt das getriebe halt und bin so weitergefahren seit heute 23.2.14 fahre ich zu meinen eltern keine probleme und dan fahr ich wieder weg auto war noch auf 90grad ich beschleunige voll dan schaltet er ganz ruckelartig in den 4 gleich 5 und 6. Dan bin ich nocal so gefahren auf einmal ist vorne im tacho wo ja prnds und die gänge stehen nur mehr prnds und das in fett keine gänge werden mehr angezeigt. Dan motor abgestellt wieder gestartet stehen die gänge wieder jedoch schaltet er vom 3 auf den 4 keine sekunde später wieder runter solte der 4 hinein gehn merkt man es total also einen richtigen ruck. Dan hab ich probiert mit der TT hoch zu schalten lasst er mich nicht :-( hilft da noch ein getriebeölwechsel ?

Getriebe ist GZW

Danke im vorraus;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:27

Keiner eine idee?

Eine ZF Werkstatt sollte dir weiterhelfen können! Hatte das selbe Problem und war bei Audi und die haben einen Tausch des Getriebes vorgeschlagen, Kosten 4000€ bei ZF ca. 500€! Ansonsten gibt es diverse Spezialisten für Getriebereparaturen im Netz, -einfach mal google fragen!

Zitat:

Original geschrieben von kevin2803

Keiner eine idee?

www.zf.com Dort fidest Du Niederlassungen in Deiner Nähe !

In der sufu gibt Erfahrugen zu lesen !

Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum !

mfg Senti

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:06

Ok werde es dort mal versuchen danke für die antworten:-)

am 24. Februar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von dirindle

Eine ZF Werkstatt sollte dir weiterhelfen können! Hatte das selbe Problem und war bei Audi und die haben einen Tausch des Getriebes vorgeschlagen, Kosten 4000€ bei ZF ca. 500€! Ansonsten gibt es diverse Spezialisten für Getriebereparaturen im Netz, -einfach mal google fragen!

Ein Tausch des Getriebes bei ZF soll nur 500 € kosten? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sacredlord

Zitat:

Original geschrieben von dirindle

Eine ZF Werkstatt sollte dir weiterhelfen können! Hatte das selbe Problem und war bei Audi und die haben einen Tausch des Getriebes vorgeschlagen, Kosten 4000€ bei ZF ca. 500€! Ansonsten gibt es diverse Spezialisten für Getriebereparaturen im Netz, -einfach mal google fragen!

Ein Tausch des Getriebes bei ZF soll nur 500 € kosten? :confused:

Nein da hast du etwas verkehrt verstanden! Eine Reparatur "könnte" 500€ kosten.

Audi ist nicht in der Lage das Getriebe instand zu setzen, -die bieten immer einen Austausch des Getriebe an!

Mach einen Termin in einer ZF Vertretung in Deiner Nähe, die haben das Getriebe gebaut und sollten sich damit auskennen!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:49

Habe das getriebe heute 2xspülen lassen und dan neues getriebeöl leider nicht besser im fehlerspeicher steht schaltüberwachung 3/4 gang

Hast du überhaupt schon früher mal eine Spülung machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von kevin2803

Habe das getriebe heute 2xspülen lassen und dan neues getriebeöl leider nicht besser im fehlerspeicher steht schaltüberwachung 3/4 gang

Wo hast du es machen lassen. Ist ein Softwareupdate gemacht worden? Adoptionsfahrt?

Wenn schon ein Fehler mit Schaltüberwachung anspringt wird ein Spülvorgang nichts nutzen, dann liegt vermutlich schon ein mechanischer defekt oder Verschleiß vor

Googel:

http://www.motor-talk.de/.../...meinem-automatikgetriebe-t3958919.html

Das sind die Vögel,die Audi glauben...."wartungsfrei"....und ah super,da brauch ma eh ka Spülung machen.

Und die glauben da fahr ma 300.000km mit dem gleichen Getriebeöl:D:D:D

und diese Vögel(mit einem hatte ich vor Kurzem erst diskutiert)schauen die anderen noch für blöd an,die eine Getriebespülung machen lassen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Das sind die Vögel,die Audi glauben...."wartungsfrei"....und ah super,da brauch ma eh ka Spülung machen.

Und die glauben da fahr ma 300.000km mit dem gleichen Getriebeöl:D:D:D

und diese Vögel(mit einem hatte ich vor Kurzem erst diskutiert)schauen die anderen noch für blöd an,die eine Getriebespülung machen lassen:rolleyes:

Meinst Du dein Komentar hilft ihm weiter????

Ein solches gravierendes schaltproblem behebt auch ein Ölwechsel bzw. Spülung nicht.

Der 1. Weg muss zu ZF sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 Tdi Quattro- Tiptronic Problem