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3.0 TDI ASB Startet nur wenn er Warm ist.

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:29

Hallo und Moin aus dem raum Osnabrück

Mein dicker hat ein merkwürdiges Problem und ich komme absolut nicht auf den Fehler oder was er hat.

Nach Injektoren Wechsel und Glühkerzen wechsel an einem Samstag Abend Sprang der dicke nach 15 Sekunden orgeln ca selbständig an. Logisch weil er erst die rail wieder mit Diesel füllen muss.

keine auffälligkeiten soweit

Dichtigkeit überprüft und danach eine sachte Probefahrt gemacht von ca 20 Kilometer, mit einem Stop an der Tanke wegen luft auffüllen. Sprang auch sauber und schüttelfrei an.

Abends abgestellt und nochmals auf dichtigkeit überprüft. War alles dicht und trocken.

Den morgen darauf in den dicken rein, vorgeglüht und er orgelt nur vor sich hin ohne das er überhaupt auf die idee kommt anzuspringen.

Die Injektoren Tickern auch nicht so wie man es kennt wenn er starten will.

jetzt das komische an der Geschichte:

Wenn ich ihn nur ein kleinen Schuss Silikonöl gebe, tickern die Injektoren sofort los und der Wagen springt sofort ohne schüttelfrost an.

Stelle ich den wagen dann ansich direkt sofort wieder ab kann ich ihn ohne probleme wieder wie gewohnt selber starten.

steht der dicke ca 4 stunden irgendwo rum startet er auch ohne Probleme selbstständig. Start Rail druck liegt schlagartig an.

- Fehlerspeicher ist komplett leer

- Rücklaufmengentest gemacht soweit unauffällig.

- IMA Codes eingegeben und auch nochmal gecheckt.

- Rail druck kommt nicht hoch beim Starten ca nur 60-70 bar laut VCDS wenn er über Nacht gestanden hat

- System Luft und Späne frei. Keine blasen zu sehen im Schlauch an der HDP

- Tank voll und pumpe läuft auch an. Stellglied Diagnose erfolgreich und Pumpe auch leicht hörbar.

- Motor ruckelt nicht

- Qualmt auch nicht

- wenn er läuft sind alle Parameter super. Volllast kein Problem.

 

Einmal sprang er doch selber an aber da hab ich dann gesehen das ein Rücklauf an Zylinder 6 am Injektor raus Pullerte. könnte auch Zufall gewesen sein

ich versteh den Zusammenhang absolut nicht mehr.

Wenn das Druckventil an der Rücklaufleitung was die 10 bar halten soll nicht mehr richtig verschließt kann das etwas mit dem starten zutun haben das mir das durch den Rücklauf der Rail druck Flöten geht aber nur wenn er kalt ist?

vor dem Injektoren Wechsel nie Probleme gehabt. und ja habe alles nochmal 2x kontrolliert und es wurde alles so eingebaut wie es ansich soll.

Irgendwas verhindert den ersten Kaltstart bei mir als ob ein Druck über Nacht entweicht und der Dicke dann nicht mehr anspringen will.

Fehlerspeicher sagt auch nix wenn er selber den Start unterbricht und ich die Zündung an lasse.

lg Michael

 

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1 Antworten

Ein ähnliches Phänomen zeigte der 2.0 tdci S-Max meiner Mutter, nach dem ich zum Tausch des AGR-Kühlers das Railgedöns demontieren musste.

Ursache war damals das Druckregelventil, welches zwar noch geregelt hat, aber nicht mehr vollumfänglich.

Ablagerungen haben sich anscheinend bei meiner Aktion irgendwo gelöst und das Ventil schloss nicht mehr vollständig. Nach ca bereits 20 Minuten merkte man beim starten schon eine Verzögerung, über Nacht brauchte er gefühlte 20 startversuche.

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