ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI 230kw Leistungsverlust nach 90.000km?

3.0 TDI 230kw Leistungsverlust nach 90.000km?

Audi
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:58

Hallo!

Ich fahre meinen Bitu seit Nov. 2012 und bin nun bei 105.000km angekommen. Bei einem Bitu bedeutet das in der Regel 7x Ölwechsel und 3x Inspektionen. Bei mir gab es darüber hinaus einen ungeplanten Werkstattbesuch durch einen defekten Turbolader, der dann getauscht wurde. Neben den bekannten Problemen der Rasterlenkung und des schwachen Bose-Systems fahre ich einen tadellosen Dicken, der mir immer noch viel Freude bereitet.

Seitdem ca. 90.000km auf der Uhr stehen, habe ich jedoch das Empfinden, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Insbesondere "oben rum" ist die Luft m. E. viel dünner, bzw. die Elastizität schlechter. Am Montag hatte ich auf der A1 eine Begegnung mit einem A6 4F 3.0TDI 176kw, der mir bei voller Beschleunigung von 120km/h bis 250km/h keinen Zentimeter von der Pelle rückte. Bei gemeinsamen Tankstop fragte er mich, ob das der 150kw oder 180kw sei? RRrrrrr.... Auf der gleichen Strecke kam ich später noch einmal mit einem 325d BMW (neueste Baureihe) zusammen, der bis 230km/h sogar Abstand zu mir aufbauen konnte. Ähnliche Erfahrungen hatte ich bereits die letzten 15.000km gesammelt.

Da ich den Dicken noch bis Nov. 2015 fahre, will ich das Problem jetzt angehen. Der Freundliche meinte beim Ölwechsel letzte Woche, dass kein Problem erkannt werden konnte. Nun möchte ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und selber eine anerkannte Leistungsmessung durchführen lassen. Was empfiehlt ihr? Andere Bitu-Fahrer mit km-Leistung jenseits der 100.000 können hier vielleicht auch berichten...

Ähnliche Themen
16 Antworten

habe jetzt 120 tkm auf der "uhr" stehen... kann was die leistung angeht nichts negatives berichten. er läuft wie von anfang an gut.

Ich habe 166 T runter, allerdings mit 90 T einen neuen Rumpfmotor bekommen, also alle Anbauteile sind seit Auslieferung verbaut. Kein Leistungsverlust, die 266 nach Tacho gehen spielend wie die ersten Wochen auch.

Versuch ein Zwischenspurt von 100 bis 200 km/h zu machen und die Zeit zu messen. Kannst dann auf Youtube die Beschleunigungszeit mit anderen Audis vergleichen.

Wenn du die Situation dem Freundlichen wieder schilderst, müsste er dein Fahrzeug untersuchen ggf. mit anderen vergleichen, sollte er sich nicht kümmern wollen, bzw. sagen "alles ist OK" dann dies schriftlich festhalten. In dem Fall bleibt eigentlich nur noch die von dir erwähnte Leistungsmessung.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:51

Wo mache ich so eine Leistungsmessung am besten oder wer kann so etwas? DEKRA oder TÜV, damit es auch verwendbar ist?

Von selfmade Messungen halte ich nicht viel, weil ich damit eben nicht den Freundlichen überzeugen kann. Habe heute mal einen Spurt von 0-100 per Hand gemessen (dynamic-Modus, auto hold und dann Vollgas) und kam auf erstaunliche 8,4 Sek. Da muss ich mich hoffentlich vermessen haben!

 

 

Bei 8,4 sec. würde ich gleich auf den Prüfstand. Einfach mal bei Dekta, TÜV anrufen und fragen. Es ist standortabhängig, ob so eine Anlage vor Ort ist.

Hast du nicht zufällig von Freunden/Bekannten einen BiTu den du einmal kurz testen könntest. Somit würdest du es sofort merken.

DEKRA, TÜV, ADAC - je nach Standort bieten sie alle Leistungsmessungen an. Damit würde ich die Kiste dann beim Freundlichen abstellen.

Deine gemessenen 8,4 Sekunden und die Tatsache, dass der 176 kW 4F ziemlich gleichauf lag sind bereits ziemlich eindeutige Indizien für einen Leistungsverlust. Mit der Serienleistung des BiTu lässt du normalerweise jeden 4F TDI auf der Autobahn stehen. Eine sehr beeindruckende Maschine.

 

Zitat:

Bei gemeinsamen Tankstop fragte er mich, ob das der 150kw oder 180kw sei?

:D :D :D


Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Von selfmade Messungen halte ich nicht viel, weil ich damit eben nicht den Freundlichen überzeugen kann. Habe heute mal einen Spurt von 0-100 per Hand gemessen (dynamic-Modus, auto hold und dann Vollgas) und kam auf erstaunliche 8,4 Sek. Da muss ich mich hoffentlich vermessen haben!

geht ja nicht darum den freundlichen damit zu überzeugen sondern dich um dann ggf eine professionelle messung machen zu lassen.

wenn du magst messe doch mal die besagten 100 bis 200 oder vll besser 80 bis 180 km/h per video. hier hatte ich einen link gepostet wo du eben diese werte ablesen kannst. weiter könnte ich ja auch solch eine messung machen als video und dir per mail senden.

dann hast du für dich (!) erstmal einen vergleich und kannst dir einigermaßen sicher sein ob dein popo-meter dich trügt oder auch nicht und du weitere schritte einleitest.

bei bedarf pn mit mail adresse an mich...

grüße

nils

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:10

Vielen Dank für eure Antworten und Angebote. Als Berliner habe ich fast alles um die Ecke und werde gleich mal TÜV und DEKRA anrufen. Sollte ja kein Vermögen kosten...

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Luftmengenmesser?

Und?

Zitat:

@ffuchser schrieb am 31. Mai 2014 um 07:50:20 Uhr:

Luftmengenmesser?

Hatte ich schon im Bi-Tu läuft nur 244km/h Topic vermutet..war bei den Vorgängern immer ein Thema..aber da gab es keine abschließenden Ergebnisse

P.S. Sehe gerade..altes Thema...

Thema ist das vorallem bei Benutzung des geölten K&N Luftfilters, vorallem wenn er nach der Reinigung zu gut geölt wurde.

Wäre schön, wenn sich der TE hier mit seinen Resultaten melden könnte.

Moin.

der TE hat genervt den Audi bei BMW in Zahlung gegeben! :-)) Fährt jetzt 535 D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI 230kw Leistungsverlust nach 90.000km?