ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 290 TD Motorgeräusche - Motor klackert , tackert

290 TD Motorgeräusche - Motor klackert , tackert

Brabus E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 7:06

Servus

Ich hätte gerne eure Meinung dazu . Und zwar habe ich mir einen 290td gekauft. Dieses läuft im Prinzip ohne Auffälligkeiten. Bis auf ein massives tackern. Motor hat 210tkm und ich vermute das diese auch stimmen da aus erster Hand und alle Unterlagen dabei.

Beim Kauf wurde gesagt das dies eine Einspritzdüse wohl wäre.

Mittlerweile glaube ich aber daran nicht mehr.

Habe zum testen einmal jeweils die Einspritzleitung zur Düse geöffnet und dann sollte, falls dies das Problem sein sollte, eine Veränderung vom tackern zu hören sein. Dies war nicht der Fall.

War nun die Tage bei einem Motoreninstandsetzung. Der hat sich das angehört und gesagt das dies bestimmt ein Kolbenkipper ist.

Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

Mir ist nun aufgefallen das wenn ich ihn im kalten Zustand nach einigen Stunden Standzeit starte so ist das tackern erst sehr laut und wird nach einigen Sekunden leiser ( aber immernoch sehr dominant)

Jedenfalls findet eine gerauschliche Veränderung statt. Heißt für mich wenn Öldruck aufgebaut ist verändert sich das tackern.

Könnte doch dann auch die Lagerung von der Nockenwelle sein?

Oder was gibt's noch für Ideen?

Weiß im Moment nicht wo ich ansetzen soll. Einfach auf Verdacht will ich da nicht den halben Motor zerlegen.

Übrigens, Ölwechsel wurde gleich zu Beginn von mir gemacht.

Gruß Stefan

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein 220CDI klackert seit ich mit zu wenig Wasser unterwegs war. Nockenwelle, Unterdruckpumpe, ja sogar Hochdruckpumpe und den ganzen Block mit den Hydrostößeln habe ich gewechselt, ebenso die Injektoren.

Er klackert mit Nockenwellendrehzahl im Bereich des 3-4 Zylinders. Kein Fachmann konte bisher einen nachvollzihbaren Hinweis liefern. Eliminieren konnte ich das Geräusch nicht und mitlerweile Ignoriere ich es auch. So fährt er seit 73.000km.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-125-ps-99-vor-mopf-t6344615.html?...

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 8:30

Okay.

Bei mir hört es sich absolut gleich übel an. Der tackert genauso wie deiner.

Gesund hört sich das nicht an.

Ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.

LM Hydrostössel Reiniger verwenden.

Oder hydros wechseln.

Es gibt viele Möglichkeiten

- Einspritzdüse/n

- Einspritzdüsendichtringe(sollte man sehen können)

- Luftzieher im Kraftstoffsystem

- Hydrostößel

- Ventilschaden

- ZKD

- Steuerkette

Also erst prüfen, ob auf dem kalten Kühlsystem Druck ist, dann Einspritzdüsen ausbauen, anschließen und das Spritzbild begutachten. Anschließend gleich die Kompression messen.

P.S. Bei einem CDI würde ich zuerst die Leckölmenge messen. Aus eigener Erfahrung bei meinem Smart CDI..... bei mir waren es die Injektoren.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:19

Ok. Danke.

Ich werde Mal die hydros genau in Betracht ziehen.

Luftzieher ist auch ein guter Ansatz. Hab tatsächlich gestern festgestellt das zwischen Dieselfilter und ESP leicht Luftblasen sichtbar sind. Aber kann das ein tackern verursachen?

Zitat:

@v8black schrieb am 18. Februar 2024 um 18:19:27 Uhr:

Ok. Danke.

Ich werde Mal die hydros genau in Betracht ziehen.

Luftzieher ist auch ein guter Ansatz. Hab tatsächlich gestern festgestellt das zwischen Dieselfilter und ESP leicht Luftblasen sichtbar sind. Aber kann das ein tackern verursachen?

Ja!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine def. Eispritzdüse oder ein Injektor solche Geräusche verursachen können aber ich kann mich auch irren.

Luft im System? Wie sollen da solche Geräusche entstehen? Durch abnormale Verbrennung vielleicht... (Das wurde ja schon ausgeklammert)

Lecköl ? Was macht denn da so 'nen Krach? (Aber tomate67 beschreibt genau das)

Steuerketten rasseln, aber klackern?

Ventile und deren Ansteuerung. Das kann sich genau so anhören. Kurbelwellenlager- und Pleuellagerschaden ebenso. Wobei das dann Lastabhängig ist.

Kolbenkipper wären wohl nicht so laut, so wie ich sie kenne.

Unterdruckpumpe wäre noch eine Idee, wenn wir über einen W124 oder früher reden würden. Wobei ich nicht weiß, welche beim 290TD verbaut ist. Bitte prüfen!

Was noch interessent wäre: Inwieweit beeinflusst die Last das Geräusch? Frequenz Nockenwellendrehzahl abhängig oder unsyncron? Andere Auffälligkeiten?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:08

Mein Vermutung liegt auch bei den Hydros da nach Motorstart einige Sekunden später wenn der Öldruck da ist das klackern leiser wird. Geht schön mit der synchron mit der Drehzahl. Sehr auffällig im Standgas.

In zwei Wochen hab ich Zeit und werde das mit anschauen. Infos folgen.

Was fahr'st Du für ein Oel. Der 290er ist ein sehr rabaukiger Geselle. Der Motor ist Grundsolide ist ist bei 200tkm gerade mal eingefahren. Das ist der selbe Block wie im 124er 250D, mit einer oben liegender Nockenwelle oder später als OM 605 mit 113PS als 4-Ventiler und Doppelnocker. Die Motoren laufen ewig.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 5:16

Was drin war weiß ich nicht. Hab ihn ja schon mit dem prob. gekauft. Gerade vor zwei Wochen einen Ölwechsel mit 5/30 genau. Das hatte ich noch da.

5/30 ist viel zu dünn.

Nimm mal ein 10er oder 15er.

Dazu den LM Hydrostössel Reiniger.

Dauert ein paar Tage, dann ist Ruhe.

Da gehört 10W40 rein.

 

Und stell mal ein Video vom Problem ein.

@v8black

Zitat:

Mein Vermutung liegt auch bei den Hydros, da nach Motorstart einige Sekunden später wenn der Öldruck da ist, das klackern leiser wird.

Wie dir schon einige hier raten, so schließe ich mich an:

Kipp den Hydro Reiniger von LM in dein falsches 5'er Öl und fahre paar Tage damit rum.

https://www.liqui-moly.com/.../hydrostoessel-additiv-p000004.html#1009

Lass dann die ganze Soße wieder ab und mach ein 10W40 Öl rein und dann berichte wieder.

Tschö.

Und nein, ich arbeite nicht bei LM.:D

Themenstarteram 2. März 2024 um 15:17

So. Kleines Update.

Hydro Reiniger von LM hatte ich ca 300km drin.

Hat null gebracht.

Danach Ölwechsel. Vor dem Ablassen noch 15 Minuten mit Reiniger von LM laufen lassen. Dann Ölwechsel auf 10w40

Seitdem ca 200km wieder gefahren.

Was mir nun auch noch auffällt ist das er zu viel verbraucht. Tankfüllung 600km.

Heute den Ventildeckel runter gemacht und mit der Fühlerlehre grob geschaut ob irgendwo ein Hydrostößel Spiel hat ohne etwas zu zerlegen.

Nockenwelle sieht gut aus optisch und keine Einlaufstellen zu sehen oder fühlen.

Ich denke das kann jetzt nur noch wirklich ein Kolbenkipper oder Lagerschaden an Nockenwelle oder Kurbelwelle sein?

Hier zwei Videos.

Das erste ist im kalten Zustand. Nach einigen Sekunden hört man wie das tackern schwächer wird wenn vermutlich richtig Öldruck anliegt.

 

https://youtube.com/shorts/r6-1nw_u6Ss?si=kpgk_YXJka_Obn5C

 

https://youtube.com/shorts/Y-xBDKY1Puo?si=LhXe424HR1jE0WJp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 290 TD Motorgeräusche - Motor klackert , tackert