ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 280er bremse und felgen

280er bremse und felgen

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:42

bei mir sind demnächst scheiben und klötze vorne fällig und daher wollt ich gleich auf ne größere bremse umsatteln!

 

jetzt wollt ich mal wissen was ich für felgen mindestens fahren darf wenn ich mir ne 280er bzw ne 288er scheibe einbau!

nich das ich denn sommer und winter alles neu brauch!!:D

 

denn würd sich das nich lohnen!

 

danke

Overloard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Minimum 15 Zoll. Und vom Platz zum Felgenstern sollte es nicht weniger sein als bei den originalen Alus. Musst aber bei jeder Felge im Einzelnen nochmal auf Freigänigkeit prüfen

Bei der 288er unbedingt darauf achten wo die Gewichte vom Wuchten kleben, sonst kommen die gegen den Bremssattel.

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:54

also bei der 288er könnten die gewichte an der 15" schleifen wenn nich recht platziert?? ok!! aber 280 passt??

 

und wenn ich nun 14" winterfelgen hab passen die auch ned bei der 280er?? sind stahlfelgen also ohne klebegewichte:D

bei der 280 is 15zoll minimum...

bei der 256er is 14zoll minimum....

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

also bei der 288er könnten die gewichte an der 15" schleifen wenn nich recht platziert?? ok!! aber 280 passt??

und wenn ich nun 14" winterfelgen hab passen die auch ned bei der 280er?? sind stahlfelgen also ohne klebegewichte:D

nein, wie schon gesagt minimum 15"

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:01

ok denn wiederhol ich nochmal damit ich das versteh:

 

minimum 15" bei 280er!?:D

 

ja ok habs ja verstanden!

also entweder neue winterreifen oder bremse lassen!!:(

 

danke euch!

 

achso muss ich denn die 280er vom tüv absegnen lassen?? oder geht so wegen originalteil??:)

Nein, du musst es absegnen lassen.

Und an deiner Stelle würd ich wenn dann richtig umbauen.

288er Scheiben und dazu nicht die normalen VR6/Jubi Sättel (ATE 54), sondern die ATE 57. Die passen genauso plug and play, nur dass du besseren Druck herbekommst weil der Kolben 3mm dicker ist. (passen auch noch 15" drauf). sehen von vond der seite (alsow enn du auf die felge schaust) genau so aus wie die ATE 54. Kosten ca. 50 euro. inkl. versand in der bucht für beide. Und sind nicht wie die ATE 54 dann oft von nem 95er oder 96er passat/golf, sondern wenn du suchst fidneste welche von nem 00er Passat, also sind noch 5 Jahre jünger.

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:32

Also sowas hier???

 

Sattel ATE 57

 

das wär natürlich denn noch besser!!:D

Eintragen musst du die!! - habe es mit einem Ausdruck von ETGA gemacht - GT von BJ. 94 - den GTI dagegen und den G60 Corrado dazu. Hatte einen kulanten Prüfer...

Sind zwar Originalteile oder von ATE - muss trotzdem geprüft werden - der GT hat den selben Bremskolben wie die anderen mit 280mm

die Gerlin 54er Zange :D

alles drine - unterschied von GT nach G60 & GTI Bremsendurchmesser von 256mm auf 280mm

GT hat hinten scheiben normal und G60 und GTI haben auch Scheibe hinten, somit gleich!

Unteschied von GT & Corrado G60 nach GTI 4 Loch zu 5 Loch

Alles hier habe sie damals erfolgreich eingetragen... mit ETGA

Frag mal Micki_23 der hat die Gerling 64 Doppelzanen drauf gehabt http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=24100

Hier ein paar Bilder von seiner Seite

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/Fruehling2006.html

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

Also sowas hier???

Sattel ATE 57

das wär natürlich denn noch besser!!:D

Genau die meinte ich. Kannst auch noch 15" Felgen fahren damit.

Was der Redner über mir sagen will versteh ich nicht ganz.

Aber das bei Micky sind doch nachher auch noch 280er, oder? Die doppelkolben sind gluab ich net grad billig^^

zudem muss man wissen: die 8mm mehr druchmesser von 280 auf 288 machen net so viel aus, aber bei der 288er scheieb geht die auflage/reibefläche deutlich weiter nach innen rein, das musste mal evrgleichen, deshalb haste mit der 288er schon deutlich mehr druck dahinter.

mit dem normalen HBZ würde ich keine 57er Sättel fahren. Du hast zwar mehr Druck auf dem Kolben, musst dafür aber auch weiter ins Pedal treten, um den gleichen Druck wie vorher aufzubauen.

die Girling 60 waren für die 280er Scheibe ja. Waren schon wirklich nett. Habe sie übrigens noch immer und verkaufe sie gerade siehe Bieteforum.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

mit dem normalen HBZ würde ich keine 57er Sättel fahren. Du hast zwar mehr Druck auf dem Kolben, musst dafür aber auch weiter ins Pedal treten, um den gleichen Druck wie vorher aufzubauen.

die Girling 60 waren für die 280er Scheibe ja. Waren schon wirklich nett. Habe sie übrigens noch immer und verkaufe sie gerade siehe Bieteforum.

ah, ok. wusste doch dass irgendwo n haken ist^^

und den HBZ tauschen (ich frag weil ich da sim sommer so vorhab)? Von welhem passt der da??? (gebraucht aus ebay mein ich) Auch vom Passat 3B 1.8T z.b.?

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:43

eine frage hab ich noch!

 

wenn ich auf 280er umrüste kann ich denn die sättel aus der gt bremse behalten?? von der 256er??

sind die gleich groß wie die 280er??

Deine Antwort
Ähnliche Themen