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276° Nocke im PF

Themenstarteram 3. September 2007 um 11:34

Hallo zusammen.

Hier mal meine erste Frage in diesem Forum.

Fahre einen G2 pf motor und wollte mir eine 276° einbauen mit einen hub von 11,5. Habe aber gelesen,dass man dann lieber auch verstärken Ventielfedern und Teller einbauen sollte. Da die G Nocke ja schon einen Hub von 10,2 hat(mehr als normal) ist meine frage,ob das dann wirklich not tut? danke für alle antworten!

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22 Antworten

Also bei der Schärfe sollstest dann schon die Stössel und Federn umbauen sonst wird es Eng.

Nen Fedebruch iss leider nich so gesund und deshalb würde ich da kein Risiko eingehen.

Mach es ordentlich.. Nocke-> Federn, Fächer, Chip und schon haste ne Rennsemmel und kannst auf VR6 jagt gehen :)

Themenstarteram 3. September 2007 um 12:02

Danke dafür! Bin noch im Motoraufbau. Daher will ich es ja ordentlich machen.Reichen denn die Federn oder sollte ich gleich alles verstärken?Mir schwebt da ja noch so einiges im Kopf rum.

ne schrick 276° hat nen ventilhub von 11mm die serien golf 2gt nocke 10,8mm und die legendäre G-nocke des golf 1 GTI hat 10,8

man sollte schon stärkere federn nehmen

Frag am besten mal OLIVER19E.... der hat nen 154PS PF... der kann dir da am meisten helfen.

 

Auf jeden Fall kannst du den Kopf noch bearbeiten besonders an den Kanälen, die Drosselklappe lässt sich verbessern.

Wichtig sind die Übergänge zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf und der Dichtung dazwischen. das muss perfekt passen.

Hier gibts ne gute Anleitung

 

Ich glaub ab 272° musste Stössel und Federn umbauen

Themenstarteram 3. September 2007 um 13:04

Super das hat mir geholfen. :)

Denke mal das der Motor vor nächstes Jahr eh nicht eingebaut wird. Is noch viel zu machen.

Am meinem auch wenn ma die verflixte schraube anner KW loslassen würde :p :D

Bei mir sind vorsichtige 130PS angepeilt wenns mehr werden gut wenns weniger na ja nochmal ran :D

Gemacht werden erst mal nur kopf sachen auch ansaugkanäle weiten größere ventile wenns denn noch größer geht :D

Kopf wird dann noch geplant und mit ner anderen nocke versehen da bin ich mir noch nich so schlüssig was ich da machen soll :(

:) Grüße Jakob

Wennd du nen PF erwischt hast schaffst du mit ner Nocke, Kopfbearbeitung und nem Chip und ner 16V Anlage dahinter locker 130PS.

 

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:14

Blätter grad mal in meinem Buch (jetzt mach ich ihn schneller) Schade nur das da der PF noch nicht erwähnt wird! Ja Ein- und Auslaßventile vergrößern ist echt teuer! Die frage is ob sich das wirklich lohnt. soll bei meinem Motoraufbereiter 50 alleine fürs aufspindeln bezahlen dann kommen die Ventile noch dazu und Schalen und und und........ Preis und PS stehen fast nicht mehr im verhältnis! Naja was tut das schon! Genau wie Kurbelwelle ect. Echt Schweine teuer!

Ok bei mir bleibt der rumpf noch unangetastet bleibt sozusagen serie ;)

Aber der Kopf soll was besonderes werden ;)

Da werd ich nochmal mit meinem Motorinstandsetzer quasseln müssen was da nu alles möglich is beim planen weiten der kanälen und sonst noch so alles ;)

Bin ma gespannt was da auf mich zu kommt :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ok bei mir bleibt der rumpf noch unangetastet bleibt sozusagen serie ;)

Aber der Kopf soll was besonderes werden ;)

Da werd ich nochmal mit meinem Motorinstandsetzer quasseln müssen was da nu alles möglich is beim planen weiten der kanälen und sonst noch so alles ;)

Bin ma gespannt was da auf mich zu kommt :)

:) Grüße Jakob

Ich komm auf 780Euro! Nocke nicht mit drin! Block kostet mich nochmal 900€Also nicht wenig!

Das bewegt sich doch noch im humanem Bereich habe schon schlimmeres gesehen und gehört ;)

Hatte mit Nocke, Fächer, Chip und Gr.A ohne Kopf und Rumpfbearbeitung knapp über 140PS aufm Rad. Mit Korrekturberechnung! Der vom Boschdienst hat vor der Messung noch gegrinst und gefragt ob ich mir Mehrleistung von dem K&N Pilz erhoffe. Nach der Messung hat er nimmer gelacht, meinte dann das er das nicht erwartet hätte. :-)

Mal schauen ob er wieder nen Spruch reißt, bevor ich meinen neuen abrollen lasse. (1,9er mit leichteren Pleuel, gemachtem Kopf, oben genannten Änderungen und viel poliertem Innnenleben (Saugweg, Pleuel usw.) Gehen tut er mal nicht schlecht.

Hättest mal ne Messung ohne den offenen machen müssen damit mal wieder nen Vergleich im raum steht.

Am VR6 hat wer nen Vorher / Nachher Test gemacht.

mit offenem K&N hatte der ma locker 25NM weniger Drehmoment und das MAX Drehmoment verschob sich nach oben.

Themenstarteram 4. September 2007 um 5:58

K&N Ja oder Nein?

Finde den Preis für ein K&N Kit ziehmlich hoch! Wenn man überhaupt noch einen findet! Hab gestern nachgefragt! UNd ich hab in mein schlaues Buch geschaut! und da muß ich mich schon wundern wie man ohne Kopf und Rumpf bearbeitung auf 140PS kommt! Naja man muß sich ja auch gedanken machen in welche richtung man geht. Endgeschwindigkeit oder Anzug! Eins geht nur!

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