ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 275/40 20 Zoll Tachojustierung?

275/40 20 Zoll Tachojustierung?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 21. April 2021 um 14:27

Hallo Freunde.

 

Muss ich ein tahojustierung machen wenn ich die oben genannte rad reifenkombi nutzen will??

 

265/40 20 geht ja laut audi auch ohne was machen zu müssen?!-

Oder bin ich da falsch??

 

Will gerade reifen kaufen-felgen sind 20zoll 10.5!

 

Schönen Tag noch

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@buckok schrieb am 21. April 2021 um 16:27:47 Uhr:

 

Muss ich ein tahojustierung machen wenn ich die oben genannte rad reifenkombi nutzen will??

265/40 20 geht ja laut audi auch ohne was machen zu müssen?!-

wenn die Kombination auf dem Reifen/Felgen Aufkleber eingetragen ist dann lautet die Antwort nein. Keine Tachojustierung.

Guten Morgen buckok,

Ich benutze für solche Fragen einen "Reifenrechner" mit dem kannst du von einem zugelassenen Reifen (265/40R20) auf einen anderen umrechnen.

Wenn ich den 10mm breiteren eingebe, kommt da als Ergebnis heraus, dass der Tacho kalibriert werden muss. Das Rad ist ein klein wenig zu groß.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner weiteren Recherche.

Viele Grüße

Michael

Lass einfach so. Das sind unter 1 Prozent. Glaube 0,8. Wie der Wendler sagt, egal

Hallo habe auch ein kleines Reifenproblem. Audi gebraucht gekauft

Fahrzeug hat Juli 2021 den nächste TÜV

habe imFahrzeugschein1 die Reifengrößen vorsorglich mal verglichen .

Der Audi A8L Modelljahr 2017 wurde als Sonderausstattung mit

Aluminium-Schmiederäder im 10-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/40 R 20

und Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 19 mit Reifen 235/50 R 19 im Jahr 2017 ausgeliefert.

Derzeit fahren wir mit Audi Alufelge 5-Speichen Triple Design silber (Traglast passt) 4H0 601 025 AR 1H7 mit Reifen 275/35 R21

leider sind weder die beiden Orginalfelgen bzw Reifengrößen als auch die jetzige Reifengröße im dem neuen( 2019) Fahrzeugschein 1 eingetragen. dort steht nur 255/45 R19 drin

hat die Zulassungstelle beim Ummelden sicher geschlammt, den die werksseitigen hätten ja wenigstens aufgeführt sein müssen.

gibt es eine Unterlage / Bestätigung ect. für die Reifengrößen die für den A8L zugelassen sind bzw welche Bereifung in die Zulassungsbescheinigung einzutragen sind . ( sicher waren sie in der alten Zulassungsbescheinigung 2017 drin diese liegt uns jedoch leider nicht mehr vor )

die wahrscheinlich zielführende COC habe ich leider nicht.

es würde uns sehr freuen, wenn einer uns mit seiner helfen könnten ( Audi A8L 4/2017 (D4)

( vielleicht Bild von den dort eingetragenen Reifengrößen )

Viele Grüße mmitalk

Die haben nicht "geschlammt". Es steht nur die Werksgröße drin (bzw. meist die kleinste). Das gehört so. Der Rest liegt beim TÜV vor.

Schick ihm doch einer die COC für die Langversion. :)

Geschlammt?

Er meint geschlampt.

Zitat:

@mmitalker schrieb am 13. Mai 2021 um 06:59:50 Uhr:

Hallo habe auch ein kleines Reifenproblem.

Seit Ablösung des Fahrzeugscheins in 2005 können andere als die angegebenen Bereifungen im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. Welche weiteren Reifen zulässig sind, kann u.a. dem COC (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung), entnommen werden.

Dieses kann auch Nachträglich von Dir bei Audi per Email kostenpflichtig angefordert werden, allerdings bist Du nicht verpflichtet, dieses Papier mit Dir zu führen. Jeder Prüfer hat Zugriff auf die Datenbank und kann im Zweifel dort nachsehen. In der Zulassungsbescheinigung steht nur die Referenzgröße, nicht die kleinste oder größte fahrbare.

Deine Rad- Reifen Kombinationen

265/40 R 20

235/50 R 19

275/35 R 21

sind allesamt mit dem Fahrzeug bestellbar gewesen:

Auszug aus dem Katalog als Bild im Anhang:

Preisliste:

https://www.audi.de/.../preisliste_a8_a8-l_a8-l-w12_s8_s8-plus.pdf

Katalog:

https://www.audi.de/.../katalog_a8_a8-l_a8-l-w12_s8_s8-plus.pdf

 

Bereifungen

Hallo sps.for.a8 danke Dir für die schnelle umfassende Antwort , gehe dem TÜV dann mal entspannt entgegen.

Mit dem Reifenrechner und den eingetragenen Kleineren hätten die Größeren immer eine unzulässige Tachoabweichung - Audi hat aber wohl genügend Tachoabweichung mit Mehranzeige werksseitig drin .

Zitat:

@nimach schrieb am 21. April 2021 um 17:39:50 Uhr:

Zitat:

@buckok schrieb am 21. April 2021 um 16:27:47 Uhr:

 

Muss ich ein tahojustierung machen wenn ich die oben genannte rad reifenkombi nutzen will??

265/40 20 geht ja laut audi auch ohne was machen zu müssen?!-

wenn die Kombination auf dem Reifen/Felgen Aufkleber eingetragen ist dann lautet die Antwort nein. Keine Tachojustierung.

Auf "meinem" Reifenrechner bekommt man mit diesen Eingabe die Rückmeldung, die Abroll-Differenz sei +1.1% und somit innerhalb der zugelassenen Toleranz. Vgl. auch Screenshot im Anhang.

Reifenumrechner 1
Reifenumrechner 2

Egal, was da steht. Der Tacho darf NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN weniger anzeigen, als Du fährst.

Man stelle sich nur mal die Diskussionen bei einer Geschwindigkeitskontrolle vor...

Der TE hat sich eh nicht mehr gemeldet, fast 1 Monat her, also wozu die Diskussion?

Und für mmitalker ist alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 275/40 20 Zoll Tachojustierung?