ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI: Luft in Kraftstoffleitung

270 CDI: Luft in Kraftstoffleitung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:19

Guten Morgen,

ich habe einen 270 CDI T-Modell, Bj. 07/2001, 220Tkm und das Problem, daß er manchmal nicht anspringt. Dabei spielt die Tankfüllmenge und die Fahrzeugposition eine Rolle: Tank weniger als 1/4 voll und gerade oder bergauf geparkt -> anspringen und gleich wieder ausgehen, bzw. gar nicht anspringen. Und der Leerlauf ist auch nicht stabil, meistens sind es nur minimale, aber hörbare Schwankungen, manchmal schlägt die Nadel aber deutlich aus.

Einmal war der ADAC da, und hat auch die Dichtung am Druckregelventil getauscht (war´s aber nicht). Dabei hat er auch festgestellt, daß Luft in der Leitung von der Vorförderpumpe zum Abschaltventil zu sehen war (nicht nur ein paar kleine Blasen). Da ich hier mit der Suche schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden hatte, habe ich mir auch von MB nicht weis machen lassen, daß es ein Injektor ist. Auch meinte er, die Luft im System sei normal. Mein Vertrauen hat das nicht gerade gefördert.

Ich habe gerade den Kraftstoffilterdeckel abgeschraubt, der Behälter war nicht mal halb voll. Ich glaube nicht, daß das normal ist; beim Filterwechsel soll man ja den Behälter randvoll mit Diesel füllen. Jetzt ist mir erstmal klar, wo der Kraftstoff hinfließt, wenn der bergauf geparkt ist. Allerdings frage ich mich, wo die undichte Stelle ist, an der die Luft reinkommt.

Letztes Jahr habe ich den Kraftstoffilter selber gewechselt. Da ich die Leitungen nicht abbekommen habe, habe ich den Deckel mit der Hand ab- und wieder aufschrauben müssen. War ziemlich schwierig. Auf dem Deckel steht "25 Nm", keine Ahnung, ob ich mit der Hand das überhaupt schaffe, oder ob ich viel zuviel Kraft aufgewendet habe.

Hat jemand eine Idee? Die Leitungen und Anschlüsse sehen alle recht trocken aus. Riechen tut man auch nichts.

Danke und Gruß,

Burny

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 8:48

Jepp eine Idee hab ich.

 

Ich hatte auch den Filter gewechselt und das selbe Problem. Wie Du habe auch die festen Zuleitungen nicht abgemacht nur die eine mit dem Klipp. Nach dem Zuschrauben war der Filtereinsatz unter Last einfach nicht dicht, hat Luft gezogen -> Motor aus (ist total geil auf der Auffahrtsspierale im Parkhaus ^^). Ich habe dann wieder die alte Ringdichtung verbaut und etwas unkonventionell an der "Riffellung" am Deckel einen sehr breiten Schraubendreher angesetzt und mittels Hammer Stück für stück "zugedreht". dann war dicht.

 

Diese Aktion habe ich erfolgreich vor 2 Monaten wiederholt.

 

Die bessere Methode wäre natürlich alle Leitungen abzunehmen und mittels Spezialschlüssel und Drehmomentschlüssel den Deckel zu schliessen, aber naja ;)

Bei meinem war erst Ruhe, nachdem alle Kraftstoffleitungen getauscht worden waren.

Moin!

Wahrscheinlich ist es eher die Ursache von Ulli die bei Deiner Beanstandung eine Abhilfe bringt!

Wenn Du den Kraftstofffilter schon erneuert hast SOLLTEST Du ALLE Kunststoffkraftstoffniederdruckleitungen (WOW,bei Scrabble wäre ich garantiert der Held mit dem Wort!!!!) erneuern!

Manchmal gibt ein Gummiring auf oder es gibt sogar Leitungen,bei denen die Verschweissung am Anschluss undicht wird!

Normalerweise ist nach dem Tausch der Leitungen ruhe und das Startverhalten wieder in Ordnung,wenn Du aber noch ein Kunststoffkraftstofffiltergehäuse (Leute,lasst uns Srabblen!) kann es auch sein,das es nen Harriss hat und die Luft von dort kommt!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:00

Guten Abend,

am Montag war mein Auto bei MB. Es wurden 5 Dichtringe (A601 997 06 45) und eine Kraftstoffleitung (A611 070 73 32) getauscht.

Gestern habe ich die Probe auf's Exempel gemacht: Auto bergauf geparkt, mit ca. 13 l Diesel im Tank. Heute morgen sprang er an und ging auch nicht wieder aus.

Lediglich die kleinen Drehzahlschwankungen sind noch da, hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt ist.

Was könnte das jetzt noch sein?

Danke und Gruß,

Burny

am 28. Oktober 2009 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von burny1870

Guten Abend,

am Montag war mein Auto bei MB. Es wurden 5 Dichtringe (A601 997 06 45) und eine Kraftstoffleitung (A611 070 73 32) getauscht.

Gestern habe ich die Probe auf's Exempel gemacht: Auto bergauf geparkt, mit ca. 13 l Diesel im Tank. Heute morgen sprang er an und ging auch nicht wieder aus.

Lediglich die kleinen Drehzahlschwankungen sind noch da, hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt ist.

Was könnte das jetzt noch sein?

Danke und Gruß,

Burny

Hi,

macht er die Drehzahlschwankung einmalig nachdem Start oder ständig bis er warm wird?

Solange die kleinen Drehzahlschwankungen nur bei kaltem Motor auftauchen, könnte es am elektrischen Zuheizer liegen, der sich ja ab ca. 7°C Außenluft einschaltet. Das ist dann noch kein Grund zur Beunruhigung, sondern normal.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:55

Ich werde mal den Zuheizer ausschalten und das ganze dann beobachten.

Danke und Gruß,

Burny

am 21. Oktober 2012 um 11:35

Außerdem ist mein Abgaskrümmer defekt. Hat schon einmal jemand so was gewechselt?

Unruhiges Standgas deutet u.U. auch auf verschlissene Injektoren hin.

hallo beim kaltes motor unruhihiger lauf kommt vom Raildruckreglerventil .Wenn warmes zustand auch unruhig daan kann sein injektore . Gruss

Wer hat denn diesen 3 Jahre alten Fred wieder hochgeholt? Wahrscheinlich rostet das Schätzchen in Frieden, wie meiner....

Zum Thema: Luft in der Spritrückführung (dieser Gewebeschlauch an den Injektoren).

Gruss aus dem Alu-Lager,

AHD

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:50

Hallo AHD,

nichts da: 346000 km und weiter steigend!

Aber in der Tat ist es merkwürdig, dass jemand auf diesen alten Thread nochmal antwortet.

Gruß,

Burny

Naja...der Thread wartet ja noch auf den Abschluß, bzw.

die Info, ob du das Problem (und wenn ja, wie) in den Griff

bekommen hast...

Bitte um Ergebnis-Abschlußbericht.

Was war los

Funktioniert alles wieder

und so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI: Luft in Kraftstoffleitung