ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E LPG-Gasumbau

230E LPG-Gasumbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2010 um 9:33

Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine LPG-Gasanlage einbauen zu lassen. So wie ich mir erlesen habe kommt nur eine Venturi Anlage in Frage?

Ist das denn empfehlenswert? Haben denn einige sowas verbaut?

Zustand meines 230er ist TOP! Aus Erstbesitz, gerade mal 110tkm runter und wirklich super gepflegt. Ich will den auch noch so lange fahren wie es geht, aber der Benzinverbrauch stört mich doch jedesmal beim tanken, wenn man das mit Gas etwas einbremsen könnte wäre das ein Traum.

Habe auch von Backfire gehört, soll aber selten sein. Gibt es dazu Infos? Backfireklappe einbauen?

Bin für jeden Tipp dankbar, die Suchfunktion hat mir nicht richtig geholfen. Das Gasforum ist auch zu allegemein gehalten, da werden meist die Voll-Sequenziellen Anlagen besprochen.

Also danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2010 um 11:35

Da sagt aber auch jeder was anderes... in spätestens 2 Jahren ist man bei +- 0,-€ ! Danach fährt man im Plusbereich und ich will den sicher noch mehr als 2 Jahre fahren... wieso also unsinnig???

Diese pauschalen Aussagen gibt es zur genüge, gibt es denn auch einen fundierten Grund der dagegen spricht?

Mich erreichen Argumente immer besser als Polemik! Pauschal zu sagen das es Quatsch ist... ist in meinen Augen Quatsch! :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

moin

es gibt venturi und die besseren teil-sequenziellen wie die tatarini etagas.

bei venturi ist zu beachten:

die zündung sollte in gutem zustand sein sonst backfire.neue zündkerzen und am besten neue kabel.drauf achten das sie nirgendwo scheuern.

er sollte keine nebenluft ziehen.sonst backfire.schauen ob die ganzen unterdruck-schläuche noch gut sind.

es sollte ein ke-stop verbaut werden.das teil schaltet die ke in die schubabschaltung,die pumpe läuft mit,das system wird weiterhin mit sprit versorgt.es kann nichts kaputt gehen.und im sommer bei strenger autobahnfahrt kann es nicht zu blasenbildung kommen zwischen mengenteiler und einspritzdüsen.

wenn man diese 3 dinge beachtet gibt es keine probleme mit backfire.

 

und wenn schon gut km auf der maschine sind,die lambdasonde wechseln.im alter regelt die nimmer so gut.

gruß

ps: und blos keine backfireklappen verbauen lassen.mit der zeit werden die durch öl und dreck nicht mehr richtig dich ....resultat...................................backfire wegen nebenluft.

 

habe bei mir die lambda und die esd´s gewechselt.ich kann auf der autobahn den 230 mit 7,5 liter fahren.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

Ist das denn empfehlenswert?

Natürlich nicht. 1. keine Mercedes Qualität und 2. bei so einem alten Auto auch betriebswirtschaftlich unsinnig.

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:35

Da sagt aber auch jeder was anderes... in spätestens 2 Jahren ist man bei +- 0,-€ ! Danach fährt man im Plusbereich und ich will den sicher noch mehr als 2 Jahre fahren... wieso also unsinnig???

Diese pauschalen Aussagen gibt es zur genüge, gibt es denn auch einen fundierten Grund der dagegen spricht?

Mich erreichen Argumente immer besser als Polemik! Pauschal zu sagen das es Quatsch ist... ist in meinen Augen Quatsch! :D

Die Umrüstung lohnt sich, wenn du ausreichend km mit dem Fahrzeug fährst.

Willst du selbst umrüsten, dann reichen 10000 - 15000 km für die Armortisation aus, sonst eher 30 - 40000 km.

Das Alter des Fahrzeugs ist eher kein Problem, eher der technische Zustand der kompletten Zündanlage.

Gruß

fleibaka

Venturi Anlagen bekommt man schon für 1700. Das rechnet sich nach 20-30tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

...fundierten Grund...

Das Forum ist öffentlich, auch für google, da behält man manche Gründe aufgrund von Betriebsgeheimnissen besser für sich und begnügt sich mit Ratschlägen, die zugegebenermaßen ohne weitere Infos nicht immer nachvollziehbar sind.

Themenstarteram 24. November 2010 um 13:08

Ja dann kann man sich aber solche Kommentare sparen! Mit Betriebsgeheimnissen hat das m.E. nichts zu tun.

Man kann nicht pauschal sagen das irgendwas Mist ist ohne es zu begründen.

Grundsätzlich bin ich natürlich dankbar für jeden der sich meinen Beitrag ansieht und sich Gedanken macht! :) Aber solche Aussagen bringen einen ja nicht weiter, sie verunsichern mich nur.

Also nix für ungut, du kannst mir ja auch gerne deine Meinung und Erfahrung per PN schicken, dann ist es nicht öffentlich!

Danke...

um Dich noch mher zu verwirren. Argumente gegen Autogas bezogen auf einen Mercedes:

- nicht ausreichend getestet

- außerhalb der Spezifikation und nicht freigegeben

- nicht prozessicher

- höhere Defektanfälligkeit

Und da reden wir noch nicht von den Kosten!

Hallo,

bei solchen Fragen bin ich auch immer der Meinung, daß sich nur Leute melden sollten, die persönliche Erfahrung mit Gasanlagen gemacht haben. Seien es nun positive oder negative...

Auch ich habe ohne Ende Theater mit dem Umrüster (seit einem Jahr vor Gericht). Das liegt aber nicht an der Gasanlage, sondern an der Art des Einbaus.

Also ist mein Umbau im Grunde auch ein Negativbeispiel, auf daß sich dann bezogen werden kann.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder auf Gas umrüsten, nur daß ich es dann alleine umbaue.

Wenn du obejektive Meinungen haben willst: www.lpgboard.de

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von hotw

um Dich noch mher zu verwirren. Argumente gegen Autogas bezogen auf einen Mercedes:

- nicht ausreichend getestet

- außerhalb der Spezifikation und nicht freigegeben

- nicht prozessicher

- höhere Defektanfälligkeit

Und da reden wir noch nicht von den Kosten!

hmmm, eine eigene Meinung hast du aber auch???

Ist schon merkwürdig, daß selbst MB eine Zeit lang umgerüstet hat, mangels ausreichender Qualifikation sich aber aus dem Geschäft zurückgezogen haben.

fleibaka

Und schon sind wir wieder beim oben genannten Problem ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 13:28

Zitat:

mangels ausreichender Qualifikation sich aber aus dem Geschäft zurückgezogen haben.

fleibaka

??? wie ist das denn zu verstehen? Haben die Ihre Leute nicht ausreichend geschult? Oder lohnte es sich nicht für sie?

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

Zitat:

mangels ausreichender Qualifikation sich aber aus dem Geschäft zurückgezogen haben.

fleibaka

??? wie ist das denn zu verstehen? Haben die Ihre Leute nicht ausreichend geschult? Oder lohnte es sich nicht für sie?

Ich habe mal mit dem Meister unserer MB-Niederlassung darüber gesprochen.

Als das Geschäft mit Gasanlagen boomte, wurde dort fleissig auf Gas umgerüstet. Der Versuch in dem Segment zu extremen Preisen mitzumischen, scheiterte schlichtweg an der Kompetenz der Mitarbeiter.

Permanent standen die umgerüsteten Fahrzeuge zur Nachbesserung auf dem Hof.

2 Tage Schulung genügen nun einmal nicht für einen qualifizierten Einbau.

Die Verkäufer waren ab da an angewiesen, dem geneigten Interessenten mitzuteilen, daß eine Umrüstung schwierig sei, und keinerlei Freigaben seitens des Herstelles bestünden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen