229.31 Norm Frage
Hallo,
ich habe kürzlich einen E220 CDI Bj 2008 170 PS mit DPF gekauft.
Der Vorbesitzer hat Liqui MolyTop Tec 4100 5W40 Öl reingemacht.
Im Mai muss ich wegen Zeitüberschreitung einen Ölwechsel machen.
Das Liqui MolyTop Tec 4100 5W40 erfüllt nur die Norm 229.31 und nicht
die geforderte Norm 229.51.
Ist das ein Problem . Muss ich jetzt schnellstens einen Ölwechsel machen ?
Beste Grüsse
Jo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welches Öl du fährst ist egal,
Hauptsache entweder ein 229.31 od ein 229.51
229.51 ist halt besser als 229.31
Die Einstellung im KI sagt , das mit dem 229.51 mehr Kilometer gefahren werden können
Danke , na dann bin ich ja beruhigt.
Habe nur gefragt weil in der Anleitung die 229.51 Norm gefordert ist.
Mehr Kilometer bis zur nächsten Wartung oder mehr Kilometer mit einer Tankfüllung ?
Gruss
Jo
Ja natürlich mehr Kilometer mit einer Tankfüllung
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Ja natürlich mehr Kilometer mit einer Tankfüllung
Lisa
Mehr Kilometer bis zur nächsten Tankfüllung? Wie soll das denn gehen? Ich fahre das vom TE beschriebenen Öl auch. Es ist das vorgeschriebene, wird von meiner NL auch eingefüllt und ich habe keine Probleme damit. Nebenbei ist es auch preiswert.
Das ist das gefährliche an Ironie ....... selbst mit meheren angepappten Smilies ....
Natürlich verlängert sich , sofern die Werkstatt die richtige Ölqualität eingestellt hat , der Wechselintervall des Öls .
Das heisst für alle Papnasen die es bis jetzt immer noch nicht verstanden haben , das sich der Termin zur nächsten Inspektion nach hinten verschiebt ....man kann das hochwertigere Öl länger drin behalten .
Lisa
Hi, also wir wechseln das 229.51 immer wie in der Anzeige nach 25.000 km. Ist das korrekt oder kann man auf 30.000 erhöhen?
Danke
229.31 und .51 sind gleichwertig was die Laufleistung betifft. Beide können 25Tkm im Motor bleiben.
Mercedes stellt frei welches der beiden bei DPF-Fahrzeugen verwendet wird.
Alerdings: Wer weniger als 25Tkm im Jahr fährt sollte eventuell dennoch einen jährlichen Ölwechsel machen da das Öl bei Kaltstart und durch zeitliche Alterung eben auch strapaziert wird.
H.
mmh........ und warum fragt das KI im Service Menü nach der Ölqualität und stellt dann selbständig die Laufleistung dementsprechend um .... hat sich keiner was bei gedacht ?
Zu letzt gebe ich Dir aber Recht , was die Laufleistung angeht ... wer wenig fährt sollte nach gewisser Zeit und nicht nach Laufleistung wechseln ...
Am besten aber aschearme Öl wervenden ... 0-40 Mobil "TurboDiesel" ist so eins
Lisa
Ich habe diese Info aus einem älteren MB-Dokument ... da sind die Öl-Normen aufgelistet.
Werde es aber nachher hier wieder löschen.
H.
Edit: Anhang von mir gelöscht!
Dann ist das für den vom TE angegebenen Diesel gleichbleibend ... was aber nicht für alle Motorisierungen gilt
Lisa
Aber für fast alle Motorisierungen.
Bzw. beim 211er ist es auf jeden Fall gleich.
Gruß
H.
Zitat:
Das heisst für alle Papnasen die es bis jetzt immer noch nicht verstanden haben ,
Lisa
Du bist das Paradebeispiel für dein Geschwätz!!!
Zitat:
Nun , das hat was mit einigen Usern zu tun , die sich hier in der anonymisierter Umgebung wohl fühlen .... die freuen sich das zu schreiben , was die sich in der richtigen Welt nié zu sagen trauen ..... extrem viele Jackenzieher , schleimspur hinterlassende Popowühler , Nachplapperer , Besserwisser , selbsternannte Experten und und und ....
Lisa !!!
Zitat:
Wenn du aus NRW kommen würdest , könnte ich Dir mein Satz ausleihen ....
Lisa
So, wieder zum Thema,
Zitat:
Am besten aber aschearme Öl wervenden ...
Lisa
Du, wie hast du andere User genannt, Papnase,
229.31 und 229.51 sind aschearme Öle, sonst hätten sie nicht die 1 am Ende!!!!
PS: Lisa Ekdahl wärst du gerne
Drum erwähnte ich ein noch ascheärmeres Motoröl ... 0-40 Mobil "Turbo-Diesel" ....
Ich frage mich immer noch was die sich bei Mercedes gedacht haben und die Umstellung der Ölqualitätseingabe ermöglicht haben ....
googeln kannst ja ... muss man Dir lassen
Lisa , die Dir ... und du zählst für "mich" zu den größten Pappnasen ein Applaus hergibt
... ich kann mir das Urteil erlauben ... kenne Dich zu gut