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220cdi springt nicht an. Alles getestet, Wo liegt der Fehler

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:37

Hallo

Habe einen W202 220cdi. Laufleistung ca. 280 000 km und Bj. 12/99. Automatik.

Seit einiger Zeit, also knapp 4 Wochen springt dass Auto nur sporadisch an. Ich war bei der Mercedes Niederlassung und die sagten zu mir:

Der Schlüssel sei kaputt. Also neuen Schlüssel gekauft aber half nichts.

Sie meinten: Vll. auch das Zündschloss kaputt. Das glaube ich aber nicht.

Ich nahm die Motorverkleidung ab und sah einen undichten Injektor, den habe ich dann auch abgedichtet und und die restlichen 3 sind auch dicht.

Hat aber auch nichts gebracht.

Dann meinten sie: Alle Kraftstoffleitungen sind zu wechseln. Das habe ich dann auch getan und gleich noch dass komplette Filtergehäuse mit dazu, weil es auch noch erwähnt wurde.

Hat auch nichts gebracht !

Batterie ist neu und hat 100 Ah.

Wieder zu Merceds und dann haben die mal versucht den Fehler zu finden. Haben mir für Leckölmenge Injektoren prüfen, Fehlerspeicher auslesen.Kurztest durchführen, Motor prüfen, Einregulieren. Kaltstart prüfen. HW mehrmals ohne Befund mit MS.

dann 200 Euro abgeknüpft.

Daraufhin wurde mir von Mercedes empfohlen ein Rückschlagventil einzubauen. Die wollten mir dann für 200 Euro ein Rückschlagventil einbauen. Nun habe ich das auch gemacht, direkt an der Austrittsleitung unten am Tank, aber leider hat es nichts gebracht. Rückschlagventil kosetet inkl. Schlellen mit Rabatt 28 Euro.

 

Anfangs trat das Problem nur auf wenn der Motor lang Stand. 1 Tag oder 2 Tage und er ging nicht mehr an ohne bis zu 10 Startversuchen oder mehr.

Letztendlich geht er immer an, nur können immer diese Startversuche ja nicht gut sein !!

Jetzt geht er schon nach 1 stunde Stillstand nicht mehr an ohne dieses ständige Orgeln. Bzw. er geht an und nach 3-5 sekunden geht er wieder aus. Da verbraucht er wohl den Sprit aus dem Filter und danach gehts wieder los mit dem Nichtstarten wollen.

Sofort nach dem man den Motor ausmacht sie man vor dem Krafstoff,filter, wie sich in der Dieselleitung eine Luftblase bildet, also der Srpit in Richtung Tank zurückläuft.

Was kann dass wohl sein ? Wenn ich so weiter mache, geht mir der Anlasser und sonst noch was kaputt. Vielen dank im Vorraus für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hey w202amgAlb,

Sofort nach dem man den Motor ausmacht sie man vor dem Krafstofffilter, wie sich in der Dieselleitung eine Luftblase bildet, also der Srpit in Richtung Tank zurückläuft.

das ist bei mir auch so (ebenfalls 220cdi)

...aber vorne (Bild_3) an der Leitung vom Abschaltventil zur Hochdruckpumpe steht Luft in der Leitung, da darf keine sein...

(übrigens ist dein Flachriemen fertig!!! - mich wundert, dass Mercedes dich sooo weiterfahren hat lassen):)

Du hast geschrieben, dass die Kunsstoffleitungen alle gewechselt wurden - in diesem Zusammenhang noch ne Frage; wurden auch die O-Ringe in den Kunststoffanschlüssen gewechselt? (sind derzeit glaube ich grün - die alten dürften schwarz sein) oder sind da womöglich noch die alten drinnen?... bei diesen kalten Temperaturen kommt es immer wieder vor, dass die sich zusammenziehen und nicht mehr abdichten...

habe dir noch eine Grafik - ähnlich wie die von db-fuchs...

so wie es aussieht, liegt das weder am Zünschloß noch am Schlüssel - dein System zieht irgendwo Luft (nach dem Filter) - also Dichtungsproblem.

..fällt mir noch was ein - nicht persönlich nehmen-

im Filtergehäusedeckel ist ebenfalls ein O-Ring - könnte man ja vor lauter kalte Hände vergessen haben einen rein zu machen...

:)

Gruß

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Frage: Wurde die Kraftstoffvorwärmung (60) erneuert ,ist eine Standheizung verbau-nach gerüstet?

PS der läuft 2-3sek weil der Hochdruckkreis IO ist dann kommt Luft.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:31

(60) Kraftstoffvorwärmung wurde nicht erneuert.

Glühkerzen sind auch alle neu, habe ich vergessen zu erwähnen.

Ja Standheizung ist auch nachgerüstet mit Webastobedienteil. Funktioniert jedoch seit 1 ca. 1 Jahr nicht mehr. Heißt es kommt keine warme Luft in den Innenraum. Laut Mercedes is die Umwälzpumpe defekt!

Zitat:

PS der läuft 2-3sek weil der Hochdruckkreis IO ist dann kommt Luft.

Verseh ich leider nicht, was soll laufen ?

Danke für deine schnelle Antwort.

Hey w202amgAlb,

Sofort nach dem man den Motor ausmacht sie man vor dem Krafstofffilter, wie sich in der Dieselleitung eine Luftblase bildet, also der Srpit in Richtung Tank zurückläuft.

das ist bei mir auch so (ebenfalls 220cdi)

...aber vorne (Bild_3) an der Leitung vom Abschaltventil zur Hochdruckpumpe steht Luft in der Leitung, da darf keine sein...

(übrigens ist dein Flachriemen fertig!!! - mich wundert, dass Mercedes dich sooo weiterfahren hat lassen):)

Du hast geschrieben, dass die Kunsstoffleitungen alle gewechselt wurden - in diesem Zusammenhang noch ne Frage; wurden auch die O-Ringe in den Kunststoffanschlüssen gewechselt? (sind derzeit glaube ich grün - die alten dürften schwarz sein) oder sind da womöglich noch die alten drinnen?... bei diesen kalten Temperaturen kommt es immer wieder vor, dass die sich zusammenziehen und nicht mehr abdichten...

habe dir noch eine Grafik - ähnlich wie die von db-fuchs...

so wie es aussieht, liegt das weder am Zünschloß noch am Schlüssel - dein System zieht irgendwo Luft (nach dem Filter) - also Dichtungsproblem.

..fällt mir noch was ein - nicht persönlich nehmen-

im Filtergehäusedeckel ist ebenfalls ein O-Ring - könnte man ja vor lauter kalte Hände vergessen haben einen rein zu machen...

:)

Gruß

Zum PS der Motor läuft 2-3 sek weil der Hochdruckkreis IO ist,dann aber kommt luft aus dem Niederdruckkreis. Schau dir mal die Kraftstoffversorgung der Standheizung an evt wurde da gefuscht,und den Vorwärmer ist zwar selten aber gibts schon mal.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:44

Könnte man eventuell Diesel in den Niederdruckkreislauf pumpen bis sich eine Undichtigkeit bemerkbar macht und wieviel druck braucht man dafür???Mit einer Pumpe oder gibt es da was spezielles?? habe gehört es gibt auch kontrastmittel bei Mercedes zu kaufen!Dadurch könnte man austretendes Diesel schneller sehen!

Was meint ihr dazu

Die O Ringe sind ja mit den Kraftstoffleitungen gekommen und sind übrignes Schwarz die alten sind grün gewesen die Dichtung vom Filtergehäuse ist auch schon drin gewesen!

K-mittel hab ich noch nie gehört,die Leitung prüfen da müßte man eine Seite zu machen und auf die andere Druckluft drauf geben unter 1 bar aber schau mal erst nach der Standh.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:32

Das mit K.mittel meinte der Meister zu uns, vll. hat er auch nur Lecksuchmittel gemeint, wer weiß das schon.

Das mit den Leitungen früher schwarz und heut grün habe ich verwechselt aber auf den neuen Leitungen war noch neue (alte) Schwarze drauf.

Kann ich dass mit der Vorwärmepumpe irgendwie prüfen, oder hätte es MB wissen sollen duch den Fehlerspeicher auslösen.

Auf beiden Grafiken sehe ich keine Zuleitungen zur Standheizung/Zuheizer. Sollte ich einfach mal die Abdeckung von unten abmachen und schauen welche Leitungen von wo wohin führen oder habe ich das Falsch verstanden?

 

Gruss

...hab dir nochmals eine Grafik - nur um sicher zu gehen, dass wir das gleiche meinen u. alle O-Ringe gwechselt wurden...

ansonsten nen s."luft" link diesel allg. http://www.norbertfritz.de/deutsch/node20.html

Leckmittel meine ich, bringt nur was wenns irgendwo raus läuft - wenn System "nur" Luft in den Unterdruck zieht weis ich nicht ob das was bringt...(aber das weis ggf. ein "Daimler-Knecht" besser)

o-ring ob schwarz oder grün ist "wurscht" Hauptsache neu und die richtigen...

Gruss

Wenn in der Leitung F (Mein Bild)die Standheizung abgenommen wird könnte auch da die Luft reinkommen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 23:23

@pepsixx

Habe die Leitungen 122,110.38 und 149 getauscht. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich die Dichtung 164 getauscht habe. Da ich die Leitung 149 vor 3-4 Monaten getauscht habe, weil ich diese beschädigt hatte beim Glühkerzenwechsel.

Ich habe auch irgendwie die Vermutung dass er irgendwo Luft zieht.

 

@db-fuchs

Ich nehme mal an du meinst ob die Leitung F abgezweigt wurde. Muss ich mal nachschauen. Aber normalerweise nicht. Die Stanheizung/zuheizer ist ja ab werk drin und ist schon seit beginn verbaut.

Ich würde gerne noch die Vorwärmepumpe überbrücken, aber so ich wie ich sehe, sind die leitungen mit verschiedenen Durchmessern ausgestattet.

...also ich würde zunächst mal sicher stellen, dass die Unterdruckleitungen "Blasenfrei" sind

Die Leitung 122 (letzte Grafik- s.Foto_3 von dir) zieht erkennbar Luft - ob nun 149 bzw. 110 blasenfrei sind kann man zumindest auf deinen Bildern nicht erkennen, dazu müßte man am höchsten Punkt der Leitung mal den schwarzen Flexschutz (Schutzschlauch) zurückschieben und gucken ob sich dort Luft ansammelt...

Ggf. dort nochmals mit neuen O-Ringen (123) probieren - leider bleibt nix anderes übrig als Leitung für Leitung genaustens unter die Lupe zu nehmen und zur Not auch die vermeindlich neuen Kunstoffleitungen zumindest probehalber zu tauschen.

Gruß

am 1. Februar 2010 um 10:59

Hallo, ich habe zwar auch viele Jahre Diesel gefahren und kenne

mich nur mäßig damit aus, aber schau mal nach deinem Unterdruckventil

und ob alle Leitungten dicht sind. Vielleicht gibs ja auch heute Rückschlagventile,

Die ein Dieselrücklauf verhindern.

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel, vielleicht ist deine Entlüftung

verstopft und es entsteht ein Unterdruck oder falscher Tankdeckel,

hat es alles schon gegeben.

Gruß RollyHH

am 1. Februar 2010 um 13:33

Hallo

Hatte ähnliches Problem mal am E200D gehabt.

Ursache war eine defekte Kraftstoffpumpe.

War allerdings ein Saugdiesel.

Nach Austausch von Pumpe und Filter lief er wieder ein paar Tage,

Dann trat das Problem wieder auf. Allerdings nur bei fast leerem Tank.

Ursache war letztendlich ein total verstopftes Filtersieb,das direkt im Tank

an der Dieselleitung verbaut war.

Das Sieb war mit schwarzen, kaugummiähnlichen Ablagerungen verstopft.

Mußte den Tank ausbauen und reinigen.

Die Kraftstoffpumpe muß lange Zeit unter totaler Kavitation gelaufen sein

bis sie den Geist aufgab.

Vielleicht ist die Luftblase ja eine Folge von Kavitation.

Gruß

nur nochmal zur info...

ich hatte geschrieben, dass bei mir ebenfalls Luft in der Leitung (Unterdrückleitung von der Kraftstoffförderpumpe zum Kraftstofffilter) zu sehen war - wenn Motor aus ist...

Nachdem ich nun eine originale Leitung gewechselt habe - ist in keiner Leitung mehr Luft zu sehen... und Motor startet auch wieder sofort...

s. angefügte Bilder

Gruß

:)

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