ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI/280 CDI? Erfahrungen mit Avantgarde?

220 CDI/280 CDI? Erfahrungen mit Avantgarde?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:32

Ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich vom C-Klasse T-Modell auf eine gebrauchte E-Klasse umsteigen möchte und hoffe ich hier auf Hilfe. Meine Vorstellungen und Fragen:

1. Modell: s211 Mopf, möglichst Junge Sterne (also bis 120Tkm). Budget ca. 25 TEUR.Diesel 200cdi, 220cdi oder 280cdi.

Hat jemand Erfahrungen wie viel teuerer die Wartung beim 280 ggü. 220er sind? Steuern sollen ca. 130EUR pro Jahr mehr sein, Verbrauch lt. Angabe 7,4 l ggü. 6,9l. Das wäre mir der Spaß wert, einen Sechszylinder zu fahren, aber nicht wenn die Wartungskosten auch noch erheblich teurer werden.

2. Ausstattunglinie: Mein Hauptproblem mit der Bitte um Hilfe: Es gibt viele attraktive Angebote mit Avantgarde (leider in anderen Städten). Optik finde ich ok. Das sportlichere tiefere Fahrwerk schreckt mich aber ab. Wie groß ist der Komfortverlust ggü. dem normalen Fahrwerk? Kommt man über steile Parkhaus und Garagenrampen, Bodenwellen, Feldwege etc? Ich bin kein sportlicher Fahrer sondern liebe ruhiges bequemes Fahren (deshalb Mercedes!). Optisch gefällt mir Elegance am besten, Classic würde auch reichen. Ich weiß, ich müsste Avantgarde probefahren, Reise kann ich mir aber sparen, wenn das Fahrgefühl wie bei einem BMW ist und ich an Bordsteinkanten und Rampen aufsitze etc.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

2.) Avangarde ist ein muss. Allein schön wegen des weißes Tachos und den nicht braunen Holzinterieur.

Gruß

W

Schon mal daran gedacht, dass es jemanden gibt, dem Elegance besser gefällt als Avantgarde? Oder dass gerade jemand das "braune Holz" möchte? Vielleicht juckt es auch einige nicht, ob der Tacho weiss oder schwarz ist.

Avantgarde als "Muss" zu bezeichnen, ist doch schon ziemlich vermessen.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meinneuermercedes

Ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich vom C-Klasse T-Modell auf eine gebrauchte E-Klasse umsteigen möchte und hoffe ich hier auf Hilfe. Meine Vorstellungen und Fragen:

1. Modell: s211 Mopf, möglichst Junge Sterne (also bis 120Tkm). Budget ca. 25 TEUR.Diesel 200cdi, 220cdi oder 280cdi.

Hat jemand Erfahrungen wie viel teuerer die Wartung beim 280 ggü. 220er sind? Steuern sollen ca. 130EUR pro Jahr mehr sein, Verbrauch lt. Angabe 7,4 l ggü. 6,9l. Das wäre mir der Spaß wert, einen Sechszylinder zu fahren, aber nicht wenn die Wartungskosten auch noch erheblich teurer werden.

2. Ausstattunglinie: Mein Hauptproblem mit der Bitte um Hilfe: Es gibt viele attraktive Angebote mit Avantgarde (leider in anderen Städten). Optik finde ich ok. Das sportlichere tiefere Fahrwerk schreckt mich aber ab. Wie groß ist der Komfortverlust ggü. dem normalen Fahrwerk? Kommt man über steile Parkhaus und Garagenrampen, Bodenwellen, Feldwege etc? Ich bin kein sportlicher Fahrer sondern liebe ruhiges bequemes Fahren (deshalb Mercedes!). Optisch gefällt mir Elegance am besten, Classic würde auch reichen. Ich weiß, ich müsste Avantgarde probefahren, Reise kann ich mir aber sparen, wenn das Fahrgefühl wie bei einem BMW ist und ich an Bordsteinkanten und Rampen aufsitze etc.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

1.) Die Wartungskosten kann man anhand der hier geposteten Rechnungen rausfinden. Such mal unter "Assyst" Rechnungen. Die Wartungs und Reparaturen schwanken aber auch innerhalb ein und desselben Motors von Stadt zu Stadt erheblich. So viel höher sind wohl die Wartungskosten für den 6 Zyl. auch nicht. Ich würde die Frage nach dem Motor nicht davon abhängig machen. Am Anfang hatte ich auch so gedacht. Allerdings bringt der 6 Zyl. wesentlich mehr Spaß. Nimm den 6 Zyl. Motor.

2.) Avangarde ist ein muss. Allein schön wegen des weißes Tachos und den nicht braunen Holzinterieur. Zusätzlich kommen Xenons dazu = unverzichtbar. Ich fahre das tiefergelegte Avangarde Fahrwerk und das ist viel komfortabler als die C-Klasse. Der Komfort ist absolut gut und sogar mehr als gut.

Kommt man über steile Parkhaus und Garagenrampen, Bodenwellen, Feldwege etc? JA, gut.

Waldwege = JA; Wald selbst = NEIN.

Feldwege mit Wohnwagen = JA (bei Avangarde)

MB Avangarde ist nicht gleich BMW. Der MB Komfort bleibt voll erhalten.

Ich bin noch nirgendwo aufgesessen, obwohl ich manchmal schon dachte das ich aufsitze. Gerade bei schrägen runterfahren von extrem hohen Bordsteinkante. Kein Problem.

Gruß

W

am 7. April 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

2.) Avangarde ist ein muss. Allein schön wegen des weißes Tachos und den nicht braunen Holzinterieur.

Gruß

W

Schon mal daran gedacht, dass es jemanden gibt, dem Elegance besser gefällt als Avantgarde? Oder dass gerade jemand das "braune Holz" möchte? Vielleicht juckt es auch einige nicht, ob der Tacho weiss oder schwarz ist.

Avantgarde als "Muss" zu bezeichnen, ist doch schon ziemlich vermessen.

 

Hallo

ich fahre einen S211 V6 3.0 l Diesel, der Verbrauch liegt realistisch bei 8,5-9,0 Liter vergiss mal die 7,4Liter Angabe da kommste nie hin.

Das Avantgarde Fahrwerk ist sehr gut, aufsetzen wirst Du nicht, Parkhaus auch kein Problem, alles soweit normal.

Das Fahrwerk ist etwas härter als die anderen aber gut.

Ich empfehle eine Probefahrt um das für Dich zu vergleichen.

Top wäre natürlich ein Airmatic Fahrwerk, hier ist der Komfort ideal.

Wartungskosten:

600-800 EUR für eine normale Wartung also Öl und ein paar Filter

800-1400 wenns mal mehr sein darf wie Bremsen oder mal ein Fahrwerksteil....

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Avantgarde als "Muss" zu bezeichnen, ist doch schon ziemlich vermessen.

Och Nöööö.

Das ist nicht "vermessen", sondern eine Meinung. Der TE wollte ja Meinungen hören.

Und natürlich gibt es Leute die keinen weisen Tacho mögen oder denen es egal ist oder die lieber einen schwarzen haben. Und jetzt?

Gruss

W

Die Ausstattungslinie Avantgarde hat unter den 211ern den höchsten Verkaufsanteil, weil sie einfach die umfangreichste Ausstattung ab Werk bietet, die als Einzelpositionen zum Classic (oder auch Elegance) gar nicht zu kaufen ist. Avantgarde ist dennoch alles andere als ein Muß. Wer es gezielt bieder will (und z.B. einen Tabbert Royal besitzt), der sollte sich einen Elegance kaufen!

Ansonsten ist der 211er am Unterboden offenbar auch als Avantgarde hoch genug, ich komme damit wie mit dem 210er Classic vorher über die Kante meiner Einfahrt. So gesehen also keine Gefahr würde ich mal sagen.

LG

Rüdiger

Immer und überall eine Frage des Geschmacks.

Ich habe bewusst keinen Av., sondern einen Elegance gesucht. Mir gefallen die hellen Blätter des Kombiinstruments einfach nicht, braunes Holz mag ich auch lieber, und auf Artico kann ich auch verzichten. Hätte ich einen neuen Av. bestellt, hätte er ein Komfortfahrwerk bekommen, das Av. ist mir zu hart, sucht mal einen 200 K mit Airmatic. Darüber hinaus reicht mir bzw. meiner Frau ein Vierzilynder als Zweit-Familienwagen mit ca. 6.000 km pro Jahr, und dann auch H7 als Abblendlicht, der bei Av. serienmäßige Xenonbrenner soll ja auch etwas teurer sein...

Wie gesagt, Geschmackssache!

Wieviele Leute haben denn eine E-Klasse als Zweitwagen?

Ich glaube die haben andere Prioritäten als Avangarde und Elegance........

Das ist schon erstaunlich.

Gruss

W

Themenstarteram 7. April 2011 um 13:30

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Bezüglich der Bordsteine bin ich erstmal beruhigt, beim Fahrgefühl noch nicht ganz. Ich kenne das normale Fahrwerk im w211 recht gut und finde es ausgesprochen komfortabel, darauf will ich nicht verzichten, andererseits ist xenon natürlich ein Vorteil. Mein subejtiver Eindruck: Mit schwarzer Innenausstattung sieht Avantgarde super aus, mit grau/beige gefällt mir Elegance mit braunem Holz besser. Farbe des Tachos ist mir egal. Wenn ich einen s211 mit Airmatic finde ist das natürlich das non plus ultra. Tendiere wg. Verbrauch eher zum 220cdi oder 200cdi. Noch eine Frage: Bei welche Laufleistung wäre Eure Schmerzgrenze? Ich will das Auto mindestens 5 Jahre ohne größere Reparaturen fahren. Ich gehe von 120tkm aus, da man dann noch die Junge Sterene Garantie bekommt, oder ist das schon zu viel? Laufleistung unter 70tkm sind rar.

Der Verbrauch des 200 CDI wird nicht unter dem des 220 CDI

liegen, der des 220er liegt, was man hier so ließt, wenig unter

dem des 280er. Sobald beschleunigt wird säuft er, der 220er

(1800 kg leer!) ... Wobei manch einer über die Fahrleistungen

des 280er relat. klagt, soll wohl recht zäh auf Höchstgeschw.

ziehen, also eher ein Komfortgewinn zum Vierzylinder. Dieser

arbeitet aber trotzdem erstaunlich ruhig und wenig vierzylinder-

dieseltypisch (und ich bin vom Reihensechserbenziner schon

arg verwöhnt :rolleyes:)

Das Fahrwerk des Av. finde ich etwas zu straff, (ich kenne aber

das Eleg.-Fahrwerk nicht) aber trotzdem komfortabel und liegt

wie ein Brett, wie überhaupt der gesamte Wagen! (Mopf mit

Directcontrol-Auslegungen) Wenn du dir max. 25t€ als limit

gesetzt hast, kannst du schon bis knapp 60tkm bei Bj 06/07

beim 220er gehen, der 280 liegt sicher kaum drüber, erst

die 320 werden richtig teurer. Kommt also drauf an, wieviel

du in Zukunft damit fahren wirst. Nur: kaufe beim richtigen

Autohaus ohne gefaktem km-Stand (bis zu 2/3 der Kiesplatz-

teile sollen gelogen sein, offiziell - wir hatte erst Großrazzia

bei diesen Händlern in München :D), wo du auch eine glaub-

würdige gesetzliche Gewährleistung bekommst, die dir im

ersten halben Jahr immer weiter hilft (danach die Zusatz-

garantie, die aber manches ausschließt).

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:03

Würde daher auch nur bei MB kaufen, die meisten Wagen die dort in meiner Preisklasse angeboten werden haben aber zwischen 90.00 und 120tkm (Bj.zw. 06-09 je nach Ausstattung), ich frage mich ob das zu viel ist und ich lieber auf ein Angebot um die 60tkm warten soll.

Zitat:

Original geschrieben von meinneuermercedes

Ich will das Auto mindestens 5 Jahre ohne größere Reparaturen fahren.

Das hatte ich auch mal so gewünscht, als ich auf Mercedes umgestiegen bin.

Ich wurde aber eines besseren belehrt:

220CDI mit 78000 km und 3 Jahren von MB als junger Stern gekauft.

gefahren ca. 25000 km im Jahr.

In 3 Jahren defekt:

Stossdämpfer hinten (Verschleiss)

Spiegelglasheizung rechts

PTS Sensoren (Verschleiss ?)

Heckklappenhydraulik

Elektronische Wählhebel Modul (Automatik); Material 500 EURO

Thermostat (Verschleiss ? )

Keilrippenriemen mit zwei Rollen und Lagern (Verschleiss)

Turboansaugschlauch; 220 EURO

Bremsscheiben vorn; (Verschleiss)

Bremscheiben hinten (Verschleiss)

Batterie (Verschleiss)

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:48

Hat MB zumindest einen Teil der Kosten übernommen?

am 7. April 2011 um 15:15

Wieso sollte Mercedes Verschleissteile uebernehmen?

Und es fehlen wichtige angaben zu Jahres-/Tagesfahrleistung und Streckenprofil (Stadt/Land/AB) - ohne die kann man garnix sagen.

Auch wie viele Leute und wie viel Gepaeck da max. reinpassen soll ist nicht uninteressant - wenn der C bisher ausreichend war, koennte der W204 die bessere Alternative sein. Bietet doch bisschen mehr Platzangebot (vielleicht auch nur psychologisch, weil klarer durchstrukturiert) als der W203 und es finden sich ~25.000 EUR schon 'neuere' (also 2008er mit <80tkm).

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:06

[

Zitat:

Und es fehlen wichtige angaben zu Jahres-/Tagesfahrleistung und Streckenprofil (Stadt/Land/AB) - ohne die kann man garnix sagen.

Auch wie viele Leute und wie viel Gepaeck da max. reinpassen soll ist nicht uninteressant - wenn der C bisher ausreichend war, koennte der W204 die bessere Alternative sein.]

Dann mache ich gerne nähere Angaben: C-Klasse ist keine Alternative, mein C180 K T (Bj. 2006) ist mir zu klein, E-Klasse T-Modell wird als Familienkutsche und für den Weg zur Arbeit + auswärtige Termine benötigt. Streckenprofil: cal 25-30tkm pro Jahr, täglich 60km Autobahn zur Arbeit + Reisen. Reine STadtfahrten sind selten. Dass reine Verschleißteile auf eigene Kosten erneuert werden müssen ist mir klar, bei einem "Jungen Stern" würde ich aber erwarten, dass nicht alle Verschleißteile gleich fällig werden. Wie sind Eure Erfahrungen, kann man einen s211 um die 100tkm bedenkenlos kaufen oder geht es dann bald mit Reparaturen los?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI/280 CDI? Erfahrungen mit Avantgarde?