ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20jähriger Fahranfänger sucht günstigen Erstwagen

20jähriger Fahranfänger sucht günstigen Erstwagen

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:15

Moin alle miteinander,

ich habe es nun auch endlich durchgezogen und mit etwas Verspätung (20 Jahre) meinen Führerschein gemacht.

Da ich nun auch ziemlich viel unterwegs bin, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Auto für mich.

Weil ich keine allzu große Ahnung von Autos bzw. möglichen Modellen habe, hoffe ich hier auf Unterstützung und Erfahrungen bzw. Tipps von euch.

____

Also bisher kann ich noch gar nichts sagen, was und wie das Gefährt aussehen bzw. was es von der Leistung, Ausstattung besitzen sollte.

Da ich in Hannover wohne sollte es den Stadtverkehr abkönnen und aus dem Grund vielleicht nicht allzuviel im Verbrauch Kosten da ich noch Azubi bin. (mindeste tägliche Fahrkilometer 25km).

Außerdem wird die Versicherung ja sicherlich höher sein, da ich erst mit 20 Jahren meinen Führerscheingemacht habe.

Also bisher:

-Max. 2500€

-nicht zu groß, nicht zu klein,

-Klimaanlage

-Radio

-Möglichst geringer Verbrauch

-Günstig in der Versicherung

Freue mich über Tips, Vorschläge usw.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Das spricht sehr für einen großen Kleinwagen oder einen Wagen der Kompaktklasse.

 

Daher wären meine Empfehlungen erstmal Toyota Corolla (sehr robust), Ford Focus (ebenso robust und mit super Fahrwerk), Opel Astra G und Citroen Xsara (viel besser als der Ruf).

Bei deinen Fahrkilometern und dem Budget sollte der Motor auf jeden Fall ein Benziner sein (Die teuren Steuern, die teure Versicherung und die teurere Wartung beim Diesel gleicht der Verbrauchsvorteil nicht aus. Außerdem hassen Diesel Kurzstrecke und Stadt noch viel mehr als Benziner).

Die Motorengröße sollte ungefähr 1.6l und ~100 PS betragen, alles drunter ist untermotorisiert und alles drüber nicht zwingend nötig bei deinem Fahrprofil.

Bei der Versicherung wärs gut wenn du den Wagen als Zweitwagen der Eltern o.ä. laufen lassen könntest, sonst zahlst du schnell 4 stellig im Jahr als absoluter Fahranfänger ;)

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wohne auch in Hannover.

Was heißt nicht zu groß und nicht zu klein? Kleinwagen?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:40

Habe noch keinerlei möglichen Modellvarianten.

Noch bin ich in dem Bereich völlig offen, zuklein soll heißen das man mit vier Mann drinnen sitzen kann und der Kofferraum für Gepäck o.ä. Noch etwas ausreichend Platz hat.

Und zu groß, sollte einigermaßen windig sein, damit man auch in kleinere Parklücken usw. Reinkommt ;)

Das spricht sehr für einen großen Kleinwagen oder einen Wagen der Kompaktklasse.

 

Daher wären meine Empfehlungen erstmal Toyota Corolla (sehr robust), Ford Focus (ebenso robust und mit super Fahrwerk), Opel Astra G und Citroen Xsara (viel besser als der Ruf).

Bei deinen Fahrkilometern und dem Budget sollte der Motor auf jeden Fall ein Benziner sein (Die teuren Steuern, die teure Versicherung und die teurere Wartung beim Diesel gleicht der Verbrauchsvorteil nicht aus. Außerdem hassen Diesel Kurzstrecke und Stadt noch viel mehr als Benziner).

Die Motorengröße sollte ungefähr 1.6l und ~100 PS betragen, alles drunter ist untermotorisiert und alles drüber nicht zwingend nötig bei deinem Fahrprofil.

Bei der Versicherung wärs gut wenn du den Wagen als Zweitwagen der Eltern o.ä. laufen lassen könntest, sonst zahlst du schnell 4 stellig im Jahr als absoluter Fahranfänger ;)

MfG

@HalbesHaehnchen

Hut ab, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:29

Welche Automodelle sind denn im Stadtverkehr recht sparsam sowie auch der Versicherungsbeitrag?

Wie viel Geld muss ich mindestens pro Monat zur Verfühgung haben um den Unterhalt des Wagens (Sprit, Versicherung) Zahlen zu können?

am 4. Mai 2015 um 7:50

Also 1,6er sind auf jeden Fall eine gute Leistungsklasse, wobei "untermotorisiert" bei weniger Leistung auch relativ ist. Ich denke mit 75 Ps wärst du auch vollkommen ausreichend motorisiert.

Bei einem 1,6er mit Euro3 wärst du bei ca. 120€ Steuern im Jahr. Versicherung hängt natürlich stark von der Schadenstatistik des jeweiligen Wagens ab. Da solltest du dich am Besten bei einer Versicherung erkundigen.

Such dir am Besten mal 3-4 Autos raus, deine Entscheidung legt sich dann bereits da fest.

Vielleicht hast du auch Möglichkeit eine Zweitwagenversicherung bei einem Elternteil abschließen zu lassen (günstiger und vorteilhafter).

Ansonsten solltest du für Inspektion (~200€) und nochmal so viel für anfallende Reparaturen, Reifen, etc. zur Seite legen (jährlich versteht sich).

Opel Corsa

Robust,günstige Versicherung,Verbrauch ok, billig zu kaufen, günstige Ersatzteile, günstige Reifengrößen, alles günstig :)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:52

Derzeitige erste Favoriten sind:

-Opel Corsa 1.2, 75Ps, Benziner, 5-Türer

-Ford Fiesta 1.4, 80Ps, Benziner, 5-Türer

-Fiat Stilo 1.6, 103Ps, Benziner, 5-Türer

-Rover 24 1.4, 103Ps, Benziner, 5-Türer

Weitere mögliche:

-Audi A3 1.6, 102Ps, Benziner, 5-Türer

-Bmw 316i, 116Ps, Benziner, 5-Türer

-Golf 4, 103Ps, Benziner, 5-Türer

Seat Ibiza, Seat Leon?

am 4. Mai 2015 um 9:01

Rover würde ich dir nur empfehlen, wenn Zylinderkopfdichtung gemacht wurde -> teure Schwachstelle bei dem Wagen

Golf4 hatte gerne Getriebeprobleme in Verbindung mit dieser Motorisierung

Ansonsten Rostprobleme bei älteren Autos immer ein Thema.

Von den oben genannten würde ich dir persönlich am ehesten den A3 empfehlen.

Was ist denn mit den von mir genannten Typen?

Auch wenn ich die Italiener sehr mag, den Fiat Stilo solltest du auch eher streichen. Da gabs einige Exemplare die laufen und laufen und laufen und andere, die sehr, wirklich sehr sehr oft in die Werkstatt müssen weil der Stilo einfach unausgereift auf den Markt kam und auch nie wirklich gereift ist.

Wenn Italiener, dann lieber noch den alten Bravo (wobei der auch keine Ausgeburt an Zuverlässigkeit ist, aber besser) oder den Alfa 147.

Alternativ noch einen Punto, der 176 ist ein regelrechtes Raumwunder.

Opel Corsa und Fiesta sind OK, ich würde aber auf einer längeren Strecke keiner von denen sein wollen, die hinten sitzen.

A3 ist OK, aber da zahlst halt noch etwas fürs Image mit statt für den Zustand/das Gebotene.

Ebenso beim BMW, wobei ich den als nicht ganz so robust wie den audi oder die von mir genannten Typen ansehe.

PS: Danke LKOS :)

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:43

Ja, also die genannten wie Toyota Corolla, Opel Astra G, und Ford Focus habe ich auch schon mit auf meine Liste geschrieben. Gefallen mir optisch auch recht gut, und wenn das technische und preisliche stimmt, spricht nichts dagegen.

Wollte einfach noch mal ein paar andere mit ins Boot holen ;)

am 4. Mai 2015 um 13:13

Von den Modellen die du genannt hast kommt am ehesten der Fiesta in Frage und mit Abstrichen vllt. der Corsa, ansonsten empfehele ich auch die Modelle die HalbesHaenchen genannt hat.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:33

Okey. Das ist ja schonmal eine kleine Auswahl.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:08

Was gibt es denn für Preisgünstige, technisch sowie einigermaßen optisch gute Limusinen?

Ein paar normale Modelle und Vielleicht auch etwas sportliche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20jähriger Fahranfänger sucht günstigen Erstwagen