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206er 1,4 HDI geht aus, MKL leuchtet, sporadisch

Peugeot 206
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:47

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren habe ich nun das erste Mal ein Problem mit meinem 206er. Es ist der 1,4 HDI von 2002 mit 171tkm und vor ein paar Jahren kam noch ein Partikelfilter für die grüne Plakette rein.

Die letzten drei Jahre wurde er ausschließlich für Langstrecken benutzt, also täglich ca. 110km oder er ist eben stehengeblieben. Kurzstrecken bin ich fast nie damit gefahren.

Zwecks Ende des Studiums stand der 206er nun ca. 4 Wochen ohne groß bewegt zu werden, evtl mal 2-3mal Kurzstrecke.

Gestern kam dann folgendes Fehlerbild zum Vorschein:

Ich bin ca. 1km mit dem Auto gefahren und hab einen kurzen Stop eingelegt, als ich dann weitergefahren bin kam ein Pieps, die MKL leuchtete und der Motor ging aus. Nicht mal der Blinker ging mehr. Ich habe dann die Zündung auf aus gestellt und nach 1-2 Minuten wieder gestartet. Bin dann gleich wieder heimgefahren.

Da sowieso Kundendienst anstand hab ich das Auto 2 Std später zur Werkstatt gefahren. MKL blieb zwar länger an als gewöhnlich, ist aber nach ca. 10-20m erloschen. Werkstatt konnte nix im Fehlerspeicher finden.

Nun bin ich vorhin wieder heimgefahren, gleiches Spiel. Piepsen, MKL, Motor aus. Kurz darauf sprang der Motor nicht mehr an (nur geeiert) erst nach 2-3min ging er wieder an und auch die MKL blieb an. Bin dann wieder nachhause und hab mein Vater gebeten mit zur Werkstatt zu fahren weil ich den Karren wieder hinstellen wollte. Doch dreimal dürft ihr raten, nach 5m aus der Einfahrt ging die MKL wieder aus. Ich bin dann nicht mehr zur Werkstatt weil höchstwahrscheinlich wieder kein Fehler im Speicher ist.

Mir ist allerdings aufgefallen dass die KM-Anzeige und Datum/Uhrzeit Anzeige sehr dunkel waren, dunkler als sonst. Momentan hängt die Kiste am Ladegerät, da ich ein elektrisches Problem vermute aufgrund der langen Standzeit.

Was meint ihr dazu? Kann ich weitere Dinge überprüfen? Meine eheste Vermutung wären Elektronik oder Kraftstofffilter dicht?

Danke!

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21 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:14

Die Batterie ist 2-3 Jahre alt, wurde beim vorletzten Kundendienst erneuert. Allerdings keine Markenbatterie, vllt hab ich da ne schlechte erwischt?

Edit: Batterie ist 11/2012 erneuert worden

Kann sein. Kann auch durch die Standzeit und das kalte Wetter passiert sein.

Das würde ich zu erst prüfen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:33

Welche Spannung sollte die denn haben wenn alles ok ist? Dann würde ich später mal nachmessen.

Oder kann man das nicht durch die Spannung rausfinden?

Mit der Spannungist nur die Hälfte 12,8 V hat eine vollgeladener Batterie

12,5 V halb geladen

12,2 V musst du Laden

Es geht. Aber darum unter Last eine Batterie zu prüfen

Säuredichte Ungefährer Ladezustand

1,28 g/cm³ Voll geladen

1,22 g/cm³ Normal geladen

1,18 g/cm³ Schwach geladen

1,12 g/cm³ Normal entladen

1,06 g/cm³ Tief entladen

 

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

 

Überprüfung des Reglers durch eine Fachwerkstatt auf Ladespannung und Ladestrom. Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten. Bei zu hoher Ladespannung verlieren auch an sich wartungsfreie Batterien schnell zu viel Wasser, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt. Liegt die Spannung darunter, wird die Batterie eventuell nicht komplett geladen, was folgende Startvorgänge erschwert und ihre Lebensdauer verkürzt.

 

Die Spannung eines 12-Volt-Bleiakkumulator sollte nicht unter 11,8 Volt abfallen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:20

Also nachdem die Batterie gestern mehrere Stunden geladen wurde, waren heut morgen noch 12,77 V drauf. Bei laufendem Motor warens dann 14,33 V.

Die Batterie scheint also zumindest von der Spannung her ok zu sein und genug Strom zu aufladen bekommt sie auch. Hätte mich gewundert wenn die Batterie schon hinüber sein sollte. Beim Starten gabs ja bisher keine Probleme.

Sonst noch ein Einfall was ich (selbst) prüfen könnte?

Massekontakte prüfen an der Batterie und Getriebe . Auf korrosion bzw sitz

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:27

Massekontakte waren mal alle ok, zumindest die die ich gesehen habe.

Eben grad nochmal gemessen, Spannung liegt jetzt bei 12,56V obwohl das Auto nicht bewegt wurde. Ist der Spannungsabfall nicht etwas zu stark? Immerhin wurde die Batterie ja grad vor 2 Tagen geladen?!

Die Spannung eines 12-Volt-Bleiakkumulator sollte nicht unter 11,8 Volt abfallen.

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:50

Auf einer heutigen kleinen Testfahrt von ca. 30km lief alles wie immer ab. Ich bezweifle aber trotzdem dass es an der Batterie lag.

Mal zum grundsätzlichen Verständnis. Wenn der Motor tadellos beim ersten Versuch startet, also ohne Eiern etc, dann kann es doch nicht sein dass nach ein paar Metern der Motor wieder ausgeht weil die Batterie zu schwach ist?! Bei zu schwacher Batterie wären doch sicher mehrere Versuche nötig gewesen um die Kiste zum laufen zu bringen oder zumindest ein längeres Eiern beim Starten?

Oder braucht ein HDI Motor nach dem Starten mehr Strom als beim Startvorgang?

Der Diesel Motor geht nur dann aus wenn. Ein richtiges Problem auftritt das erfasst und im fehlerspeicher hinterlegt wird . Und dir als Info der gelben MKL erscheint .

 

Jeder Motor mit Anlasser ( hehehehe. ) braucht. Von der zeit des Einspurens des Ritzels und dem ersten drehen den größten Strom . Die darauf folgenden Umdrehungen benötigen weniger . Habe da mal ein schönes oszilloskop Bild irgendwo gehabt von einer starterstrom aufnahme

Anlasserstromaufnahme oszi Bild

Image
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:31

Wie bereits vermutet lag es nicht an der Batterie.

Heute zog der Kleine nicht gut beim losfahren. Beim Beschleunigen am Ortsausgang (ca. 1km weit weg) ein starkes Ruckeln (+MKL) sodass ich dann wieder umgekehrt bin. Nach vllt 50-100 Metern ruckeln ging der Motor aus. Sprang dann erstmal nicht mehr an, nach 3-4min gings wieder. Nach Hause gefahren, komischerweise ohne Ruckeln nur gezogen hatte er da nicht mehr.

Was könnte das Problem sein? Will nicht gleich wieder in die Werkstatt rennen...

Ich tippe auf einen verstopften Kraftstofffilter? Weiß nicht ob der jemals gewechselt wurde, die letzten 80tkm jedenfalls mal nicht.

Ohaaaa ja dann sofort den erstmal wechseln . Und berichten :-)

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