Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fragen zum Kauf eines 206er Diesel HDI

Fragen zum Kauf eines 206er Diesel HDI

Peugeot 206
Themenstarteram 27. September 2013 um 11:43

Hallo an alle Pug fahrer & die es noch werden wollen!

Also ich möchte mir einen Diesel zulegen, und war uch gestern einen begutachten und vom ersten Eindruck war ich zufrieden. Es ist ein 206 Grand Filou Cool mit 3 Türen und dem 1.4 HDI BJ 2004.. was mir auffiel war, dass ich statt Elektrische FH eine KurBEL endeckt habe? Hallo? Dann war noch der Knüller dass angeblich keine Zentralverieglung verbaut ist... war bzw.ist die Zentralverieglung nicht Serienmässig? Zudem sagte der Verkäufer dass die ABS Leuchte leuchtet?

Frage 1 : Kann man nachträglich Elektrische Fensterheber einbauen (Bei meinem 75er Belair ist eine drin, also Original)

Frage 2 : Wie erkennt man, ob der Wagen eine Zentralverieglung hat?

Frage 3 : Was hat es mit der ABS Leuchte auf sich? Kann es sein, dass der ABS Ring an Antriebswelle defekt ist? oder nur der Sensorstecker?

 

vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Einbau von originalen Fensterhebern wird nicht billig. 300-500€ denke ich mal.

Eine Zentralverriegelung gibt es immer. Einzel abschließbare Türen hatte wohl selbst der erste 206 nicht. Oder meinst du die elektrische ZV? Das erkennt man am Schlüssel und fehlenden Schloß (bzw. dem Schlüsselloch) in der Heckklappe.

ABS Leuchte sagt nicht über EINEN konkreten Fehler aus. Das könnte alles mögliche sein.

Ich habe mal nach Preislisten gesucht, weil mich die Ausstattung interessierte. Alles deutet darauf hin, dass der Grand Filou zumindest Zentralverriegelung haben sollte, sowie elektrische Fensterheber vorne (hinten nur Ausstellfenster beim 3-Türer). Habe leider keine Liste von 2004 gefunden, nur 2002 und 2005... aber beide Male steht es da so drin.

Hier mal der Link zur 2002er Liste: http://www.kersten-online.com/files/206.pdf

Kommt schon häufiger vor, dass die Gebrauchtfahrzeuge einfach ''aufgewertet'' werden. Selbst Peugeotkenner kennen nicht alle Ausstattungsdetails aus allen Jahren. Zumal man die Ausstattung ja nicht direkt erkennen kann.

Hatte das Fahrzeug denn wenigstens ne Klima?

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:44

@tometom

Nee, dieser Grand Filou Cool hatte vorne Kurbeln gehabt! Keine Klima und nicht mal ne Funkfernbedienung! Also n normalen Schlüssel. Am Heck hatte er für den Kofferraum zu öffnen, ein Schloss gehabt. Gibts den 90 Psler HDI also 2.0 L uch als Facelift? Sind die hinterachsen da robuster?

Das ist irgendwie Quatsch. Das Cool in GFC steht ja extra für die Klimaanlage.

Funkzentralverriegelung müsste auch mind. ab Filou serienmäßig sein.

Der 2.0 HDi wurde bis Anfang 2004 angeboten. Allerdings nur mit Euro 3.

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:30

Jadoch, ich saß ja drinne ^^ vllt. haben die Verkäufer des Wagens n Fehler gemacht!

Die Klima war das letzte was mich an den Wagen störte, er hatte keine Funkfern.Schlüssel, kein höhenverstellbarer Sitz, und dieser hebel, der seitlich am Sitz ist, war verwschunden. Dann waren halt, die nicht angegebene Mängeln, die nicht im Anzeigetext angegeben waren.

Ich fahre sehr viel, und mein 206er 1.4 Benziner verbraucht mir jetzt einfach zu viel.

Sind die Motoren mit 90 Ps (2.0l) und sowie die mit 109 (1.6l) uch so sparsam, wie der 68 Psler?

Ich bin kein Raser, ich fahre jedes Auto warm und ziehe es nicht! Und wenn man sparen will, ist natürlich der Spassfaktor ausgeschieden.

Der 2.0 HDi ist deutlich durstiger. Abgesehen von der ECO Version. Die hat ein lang übersetztes Getriebe. Zu erkennen am grünen i in HDi.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:21

Ok, dann bleibt wohl nur der 1.4 HDI in Betracht.. vllt. warte ich noch bis kurz vorm Winter und schaue nach nem 207er 1.4 HDI

Also der angebotene Wagen war jedenfalls alles nur kein Grand Filou Cool, das war eigentlich alles, was ich dir damit sagen wollte ;-)

Auf Spritmonitor liegen zwischen dem 109PS 1.6er und dem 68PS 1.4er durchschnittlich etwa 1l/100km und damit liegt der 1.6er Diesel etwa 1l/100km unter dem Durchschnitt des 1.4er Benziners. Ob sich das aber tatsächlich rechnet... man zahlt für den Diesel ja trotzdem mehr: auch beim gebrauchten in der Anschaffung, dann für Wartungen (z.B. Partikelfilter, teure Ersatzteile (Injektoren z.B.), für Steuern und für die Versicherung. Diese Mehrkosten muss man ja komplett wieder über die Spritersparnisse reinfahren. Und das mit einem Fahrzeug, das - wie im ersten Post - z.B. bereits 10 Jahre alt ist?! Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch gerne Diesel in Kleinwagen - diese sind gerade auf Langstrecken auch sehr angenehm zu fahren. Aber der 1.4er Benziner lässt sich, wenn man sich Mühe gibt (habe ja derzeit selber einen solchen) auch mit 5.xl/100km fahren.

Themenstarteram 30. September 2013 um 4:30

tometom04@ Guten Morgen

Dann haben die bei der Inserierung geschummelt :P ne, ich komme mit ner vollen Tankfüllung um die 700 Kilometer, und das istz eideutig zu wenig. Ich chabe ja Familie in Frankreich, und die haben ja on mass an Diesel :) und wen ich höre, wie weit die kommen, da werd ich Blass. Ich sah es mit meinen eigenen Augen - 1150 Km mit ner vollen Füllung! Und ich fahre uch sehr Zart, sprich 100 - 110 maximal !

Ich fahre während der Woche sehr viel, da reicht ne Füllung im meinem Benziner keine 5 Tage.

Für mich denke ich , rechnet es sich nicht wenn ich ein 206/207 Diesel kaufe der unter BJ 2005 ist.

Aber was mich wundert, dass die 206 Hdi deutlich teuerer sind, als die 207 HDI ?

nicht destotrotz, ich warte noch paar Wochen, und sehe dann weiter.

Die Reichweite ist natürlich nett, aber eine Ersparnis (außer der gesparten Zeit beim Tanken) ist eben nur relativ. Wollte meinen Eintrag gerade noch um ein paar Daten ergänzen. Habe einfach mal geschaut... ein HDi kostet schon bei gleicher KM Leistung immernoch gute 1k€ mehr, als der 1.4er in der Anschaffung. Du zahlst dann mehr als das doppelte bei der Steuer (94 zu 216€, wenn ich richtig gesehen habe). Der Diesel ist jeweils eine Klasse höher bei Haftpflicht und Teilkasko eingestuft und du hast eben höhere Kosten. Dies können z.B. auch schneller abgefahrene Reifen sein, weil die Vorderreifen zum einen mehr Drehmoment "aushalten" müssen und zum anderen der schwerere Dieselblock auf den Rädern lastet.

Wenn man jetzt mal von 2l Verbrauchsvorteil ausgeht und sehr positiv von durchgängig 20cent Ersparnis je Liter (was ja derzeit eigentlich schon zu schön gerechnet ist), dann sparst du also theoretisch 40ct auf 100km, also 400€ auf 100000km. Wenn du jetzt nicht gerade 100tkm im Jahr fährst, sondern eher 30tkm, dann frisst schon der Steuernachteil die Ersparnis fast vollständig auf.

Wie gesagt: ich denke auch, dass die Diesel für Lankstrecke besser sind, weil einfach angenehmer zu fahren. Dann würde ich aber sogar eher zum 1.6er greifen, denn damit ist der 206er wirklich super motorisiert. Denn zum Geld sparen taugt der Wechsel nicht und weniger brauchen wirst du mit dem 109PS Diesel trotzdem ;)

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:57

Ja, die Steuer ist natürlich hoch!Ich wohne 35 Km von Luxemburg (Remich) entfernt. Dort kostet 1 Liter Diesel ca. 1,18 euro! Ich habe schon alles mit der Versicherung abgesprochen. Ich bezahle, wenn ich mir einen Diesel zulege, mit Teilkasko knappe 10 euro bei Vierteljähriger Abrechnung mehr, das ist garnix!

Meinst du, ein Wechsel von einem 206 1.4 Benziner auf nen 1.4 HDI oder 1.6 HDI würde sich nicht lohnen?

Wer den 1.4 8V mit 5,x l/100km (x<5) fährt, der schafft beim 1.4 HDi sicherlich auch 3,8 l/100km oder 4,3 l/100km beim 1.6 HDi.

Der 1.4 8V ist zwar schon ein Urgestein, aber tatsächlich nicht so ein Säufer, wenn man anständig fährt. Hatte mal einen C3 1.4 8V und bin bei 120 km/h auf knapp unter 6 l/100km gekommen.

Beim 1.6 HDi hast du auf jeden Fall einen Partikelfilter an Bord. Bei den frühen Baujahren ab 2004 ist er bei 120tkm fällig. Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab.

Der 1.4 HDi wurde noch sehr lange Zeit ohne Partikelfilter angeboten.

Generell muss man sich natürlich darauf einstellen, dass bei 10 Jährigen Gebrauchten diverse Reparaturen anfallen können.

Themenstarteram 30. September 2013 um 7:37

Wie gesagt.. Ich bekomme den 1.4 Benziner maximal auf 5,6 - 5,8 l auf 100 km ! Ich warte das Auto immer sprich regelmässig Ölwechsel,Luft und Ölfilter wechsel.. vor kurzem habe ich die Zündkerzen erneuert. Ich tanke immer randvoll, und komme nich weiter wie 700km!

Zum Glück ist unsere Stadt von den ganzen Umweltplaketten verschont (noch) aber es wir bei uns eh nichts bringen, und wenn wäre es ne abzocke, wie gesagt ich wohne keine 10 km von Frankreich entfernt und sehe desöfteren Rußschleuder von den feinsten..was bringt so ein Filter.. ich denke wenn 10 Autos in ner Stadt sind.. davon 5-6 ohne filter.. die verseuchen dann mehr wie genug..

Heist das dann, wenn ich z.B einen 1.6 HDI unter 2004 kaufe, und der über 120tkm hat, einen Filter nachrüsten muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fragen zum Kauf eines 206er Diesel HDI