ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 2014 noch einen A2 kaufen?

2014 noch einen A2 kaufen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:25

Hallo,

wir überlegen einen A2 1,4 Benziner zu kaufen. Er ist EZ 6/2002 nur 100.000 km Laufleistung.Scheckheft gepflegt.Zahnriemen gewechselt.er soll 4.500 € kosten. Jetzt habe ich gehört, dass es immer schwieriger wird, Teile zu bekommen.....Stimmt das? Außerdem.....Ist das Fahrzeug in ein oder zwei Jahren auch noch zu verkaufen? Was meint Ihr??? Soll das erste Fahrzeug für den Junior werden. Er ist Mopedfahrer und sucht ein zuverlässiges "überdachtes" Fahrzeug:))

Beste Antwort im Thema

Der A2 ist der absolute Killer :D da denkst du bei 0km Restkm.Anzeige, jetzt sollte ich mal tanken und stehst an der Tanke und merkst dass 1. noch 5Liter im Tank waren und 2. du wieder nicht die 40EUR Marke geknackt hast trotz 700km seit dem letzten Tankstopp :D

Ich kann den Wagen ausnahmslos empfehlen und wegen Ersatzteilen würd ich mir nicht so große Sorgen machen ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da der A2 nur bis 2005 gebaut wurde, nehmen die Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung in der Tat langsam zu. Das stellt aber im Grunde genommen kein Problem dar, wenn ihr die Teile nicht erst dann (beim Audi-Händler) ordert, wenn der Defekt bereits eingetreten ist, sondern regelmäßig KFZ-Teile-Märkte besucht und euch mit günstigen gebrauchten Ersatzteilen für den Fall der Fälle eindeckt (Lagerkapazität vorausgesetzt). Der Kauf eines zusätzlichen Unfallfahrzeugs als Teilespender wäre auch eine Option.

@Drahkke, sorry...was du da erzählst ist blödsinn. Teile kann man horten wenn man das Auto die nächsten 10 Jahre fahren will,was hier wohl nicht der Fall sein wird wie er sagt.

Der A2 ist ein solides,seeehr günstiges (Versicherung+Verbrauch) und gutes Auto und er hat nicht mehr oder weniger Macken als andere auch, mit dem Vorteil das er im großen und ganzen nicht rosten kann.

Als Anfängerauto ist das aber auch schon ein echter Luxuswagen ;)

Wir haben neben bei noch einen Polo 6N Bj.96 , 50Ps , und der ist teurer in der Versicherung als unser A2 :eek:

Zu dem Preis...also wenn der nicht ne gute Ausstattung hat und Top gepflegt ist find ich den Preis etwas hoch...wo bei es da ja auch regional unterschiede gibt, je nach Angebot und Nachfrage.Und es gibt auch nicht viele auf dem Automarkt... weil sie meistens gefahren werden und selten Verkauft ;)

Ich würde versuchen den Preis zumindest noch um ein paar Hunderter zu drücken :D

Ich würde z.b. kein A2 mit Panorama Dach kaufen, ist eine anfällige Schwachstelle die schnell sehr teuer werden kann (1000€ und mehr) und solche Fahrzeuge werden meistens auch billiger angeboten als die ohne Panorama Dach ;)

Hier mal ein vergleich aus meiner Umgebung :

Fahrzeugdaten:

Audi A2 1.4, Klima, 2.Hand, Zahnriemen + TÜV neu!

Preis: 3.333 EUR

Erstzulassung: 08/2000

Kilometerstand: 119.600 km

Leistung: 55 kW (75 PS)

Farbe: Silber

http://suchen.mobile.de/.../198284582.html?...

Wenn er später gepflegt ist und immer noch recht wenig Kilometer herunter hat wird er sich immer noch gut Verkaufen lassen ....so neben bei.....der A2 ist seit vielen Jahren ein geheimtip...ich hätte z.b. jetzt mindestens zwei Händler die meinen sofort für einen guten Preis ankaufen würden.

Zu der Ersatzteil Frage:

1. das halbe Auto besteht Technisch aus teilen vom Polo und ich hab bis jetzt alles ohne Probleme beim Audi Händler oder auf dem freien Markt bekommen.

2. sehr speziell sind nur der Innenraum und die Außenhaut, aber auch da ist es bis jetzt kein Problem bei der Teilebestellung...bei Audi alles eine Frage des Preises und es gibt eigendlich immer ein paar Tage Lieferzeit.

3. da der A2 keine großen Unfälle mag, wegen der Alu-Karosserie, wird es auf dem freien Gebrauchtteile Markt immer wieder Teile geben.

Ich habe bis jetzt mehr Fahrspaß mit meinem A2 gehabt als mit allen anderen Kleinwagen/2.Wagen die wir bis jetzt hatten ...vom Polo bis zum Golf.

am 29. August 2014 um 6:24

Hallo Andilut,

mit diesem Kauf machst Du nichts falsch. Ganz im Gegenteil. Eine bessere Wertanlage für ein Fahrzeug kannst Du gar nicht machen. Ist er technisch und optisch 1a, behältst Du ihn solange es geht. Er wird, oder ist jetzt schon ein Klassiker, dessen Preis sogar wieder höher gehen wird.

Themenstarteram 4. September 2014 um 12:19

Hallo,

danke für die Antworten...Ihr habt mir geholfen, mich für den A2 zu entscheiden.

wir haben noch einige andere Autos in der Preisklasse angesehen....Auch einen A3, 10 Jahre alt....Rost ohne Ende....Wir werden beim Audi bleiben. Unsere Überlegung war eben nur wegen den teueren, bzw. evtl. schwer zu bekommenden Teilen.

Haben uns heute auch einen A2 gekauft, bist also nicht alleine! :-D

Der A2 ist der absolute Killer :D da denkst du bei 0km Restkm.Anzeige, jetzt sollte ich mal tanken und stehst an der Tanke und merkst dass 1. noch 5Liter im Tank waren und 2. du wieder nicht die 40EUR Marke geknackt hast trotz 700km seit dem letzten Tankstopp :D

Ich kann den Wagen ausnahmslos empfehlen und wegen Ersatzteilen würd ich mir nicht so große Sorgen machen ;)

Die Ersatzteilversorgung ist meiner Meinung nach kein Problem. Motor, Fahrwerk, Bremsen etc. sind Standardteile die auch im Polo, Skoda Fabia etc. verbaut wurden. Da gibt absolut keine Probleme. Was schwieriger werden könnte sind Karosserie- oder Innenraumteile. Da habe ich bisher jedoch noch keinen Bedarf nach gehabt und kann daher dazu keine qualifizierte Aussage machen.

am 1. Oktober 2014 um 13:26

Moin ... Ich bin neu hier im Forum & somit "Anfänger" *ggg* Jedoch zum Thema nur soviel ... Habe mich entschieden zunächst 2 Audi's A2 als Taxen laufen zu lassen ... (Ja,ihr hört richtig !) Weltweit wohl ein Novum ... Man/n höre & staune ... Gesamtleistung (bisher beider Taxen) 50tsd. Fazit, 1 Satz Bremsscheiben gewechselt (war schon beim Kauf ersichtlich) 1 Antriebswelle teilerneuert. Hier in Wilhelmshaven sind die "Kugeln" eine Sensation & werden voll angenommen ... Ich werde mich bevorraten, dass ist nun sicher ... Mit kugelichen Grüßen, Werner.

Bevor du den Markt leerkaufst werd ich mir wohl noch einen auf Halde stellen;)

Da ich selber gerade eine Sorgenkind Namens A2 1,4l Baujahr 00 habe, möchte ich folgende Dinge - die man überall nachlesen kann, besonder bei den A2 Freunden, aber auch hier - bemerken.

Ja, ich finde das Auto auch toll, aber leider haben ganz viele nach bereits wenigen 10 Km (über 100 Tsd erst recht ) einen Motorschaden erlitten. Allerdings nicht nur beim 1,4 er ;)

Klimautomatik ist leider auch hundertfach ein Problem, den nicht selten macht diese was sie will, was nichts anderes bedeutet, das der Lüfter anspringt wann und wie er will. Nicht zu vergessen wäre das berühmt AGR Ventil und der Ölabschneider, und die verdammte MKL/MIL die bei einigen trotz aller Reparaturversuche niemals mehr ausging, und das mit mehreren Tausend Euro Reparaturkosten und mehreren Fachwerkstätten und vielen Jahren Reparaturversuchen. Viele meckern über einen völlig überhöhten Ölverbrauch, der allerdings meistens auf die oben genannten Dinge zurückzuführen ist, manchmal aber auch nicht, denn offensichtlich haben sie bei einigen A2 wohl die falschen Kolbenringe verbaut. Wenn ich mich Recht entsinne sogar bis 2004 ?

wenn man bedenkt das 176.377 Exemplare des A2 vom Band liefen, wovon waren 6450 3L-Versionen (1.2 TDI) waren, und sich den heutigen Automarkt so ansieht wie viele zum Verkauf stehen, oder aber auf der Straße anzufinden sind, dann frage ich mich ernsthaft ob man dieses Auto bedenkenlos empfehlen kann ;)

Rosten nicht??? Also ich kann euch ja gerne mal Fotos von einem 10 jährigen Garagenwagen machen (gut durchlüftet), wo alleine schon die Auspufanlage vom Motor bis zum Endtopf hin, übelst verrostet ist ;) Wohlbemerkt alles Originalteile und nicht mal 120 TSD km alt;) Aber nicht nur da rostet er, sondern auch an einigen anderen Stellen... Warum ist auf diesem Bild:

http://files.vau-max.de/.../00393180285fa259b49f101505889b58.jpg

verdeutlicht, denn überall dort wo Alu auf andere Metalle trifft, kann es zur Rostblüte kommen, besonders in der Frontmaske ;)

Serien-Stoßdämpfer sind auch nicht gerade die Wucht, und ebenfalls findet man viele Berichte wo dazu geraten wird gleich die Federn mit zutauschen, weil diese ganz gerne mal brechen ;) Das bei Laufleistungen von knapp über 100 Tsd km-

Ebenfalls sollte man erwähnen, das viele VW Werkstätten so tun, als wäre das Auto nie gebaut worden :D ;)

 

Wenn man jetzt noch bedenkt das 176.377 Exemplare des A2 vom Band liefen, wovon 6450 3L-Versionen (1.2 TDI) waren), und wie viele derzeit bei Mobil/Autoscout/eBay und sonst wo drin stehen, oder wie selten man ihn noch auf der Straße sieht (habe die letzten Tage besonders verschärft drauf geachtet), dann scheint das ja nicht unbedingt so ein zuverlässiges Auto zu sein. Genau das sagen auch die Besitzer des Scheckheft gepflegten Audi A2, den ich hier gerade als Sorgenkind zur Pflege habe, und er fast alle oben aufgezählten Mängel hat ;)

Dennoch überlege ich mir trotzdem gerade diesen Wagen zu kaufen, denn ich brauche kein VW um mein Auto selbst zu reparieren, und alle Teile die ich für das Sorgenkind geholt hatte (Bremse/Stoßdämpfer komplett, Reifen und vieles mehr, gab es echt zu moderaten Preisen.

Lasse dich nicht verrückt machen wegen angeblich nicht mehr zu bekommenden Teilen, das ist natürlich absoluter Blödsinn... Alleine schon deswegen, weil es in Massen auch gebrauchte Teile gibt, und nicht selten hier und da mal einer mit einem leichten bis mittelschweren Unfallschaden für 1300-2000 zu kaufen gibt ;) Nicht zu vergessen die ganzen Teile aus dem Motorschäden :D Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil ganz viele andere Teile auch in anderen VW´s verbaut wurden...

@ TE

Ich kann jedem nur raten (und das nicht nur beim A2) bei jedem Auto ab Baujahr 2000 (und wenig davor), am besten für knapp 20 Euro mit dem Wagen zum Boschdienst zu fahren, und sich die Fehler auslesen zu lassen ;) Kauft man es in einem Autohaus umso besser, denn dann kann es auch gleich dort ausgelesen werden ;) Damit habe ich schon manche Wagen erst gar nicht gekauft, oder konnte kräftig den Preis drücken ;)

 

Im übrigen hatte ich wegen den Stoßdämpfern (kompl. mit Federn und allem Schnullipups) mal bei VW nachgefragt was sie dafür nehmen würden - also Material + Arbeitslohn - und bin fast vom Hocker gefallen. das waren fast 1200 Euro ... Obwohl ich nur Febi/Bilstein (B3) Teile gekauft hatte, bin ich nicht mal bei 400 gelandet ;) Der leichte Unfallschaden (über ein LKW Rad gefahren) und alle oben aufgezählten Teile und noch viele weitere sollten bei VW 5000 kosten ... Was für eine Frechheit solch einen Preis einem Kunden zu nennen der über 10 Jahre sein Auto bei ein und dem selben VW Händler servicen ^^ lassen hat, denn letztendlich bekommt man dafür nicht nur einen jüngeren Wagen, sondern auch einen mit weniger KM-Leistung ... im Moment bin ich erst bei 1200 € und es fehlt nur noch der Ölabscheider und das AGR-Ventil...

Viel Glück mit deinem vielleicht zukünftigen A2

Der A2 ist in relevanter Sicht einmalig: Kein zweites Fahrzeug dieser Klasse ist vollständig aus Aluminium gefertigt. Dieses Auto kann man von Generation zu Generation weitervererben, es wird niemals Rostprobleme bekommen. So gesehen würde ich den A2 noch im Jahre 2050 kaufen (wenn er mir gefallen würde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 2014 noch einen A2 kaufen?