ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d auf 250d umbau

200d auf 250d umbau

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:27

... hab mir nu fuer meinen 200d nen 2,5 l diesel mit 90ps besorgt ...

alle agregate sind dran auch luftfilterkasten und kruemmer .

ausser luftleitplastik ist nicht dabei .

weiss noch nicht , ob ich auch das 5 gang getriebe einbauen werde ... .

so wie ich mir das denke : 200er raus , 250 rein ... .

bj alt : 87 , motor 250d bj90

so wie ich das gesehen habe , brauche ich nochnichtmal ein neues hosenrohr ??

wenn ich das 5 gang getriebe einbaue : passt die kardanwelle noch ??

stell mir das im moment ziemlich einfach vor ... noch einfacher waere halt , wieder nen 200d zu nehmen ...

aber wollte schon damals , den als 250er ... .

bin ja mal gespannt ... was das wird...

bis denne ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

alle agregate sind dran auch luftfilterkasten und kruemmer .ausser luftleitplastik ist nicht dabei .

alles ist dran, und nichts ist dabei :D

ähja...

du brauchst für den 250D schon mal nen anderen kühler mit den entsprechend anderen schläuchen, ein anderes vorglühsteuergerät, andere motorlager.

prinzipiell passt der motor auf das 4gang getriebe.

dann wird er aber genau so schnell sein wie dein 200D es war!

wenn du also wirklich mal schneller sein willst, weswegen du dir ja vermutlich den 250D motor einbaust, musst du auch getriebe, schaltkulisse, kardanwelle und differential umbauen!

ah so, hosenrohr und auspuff sind auch anders!

das vom 200D ist 42mm und das vom 250D 48mm wenn ich mich jetzt nicht irre.

auf jeden fall ist es dicker.

Mal so eben eine Frage ganz salopp in den Raum geworfen: ist es nicht einfacher und günstiger den 200er zu verkaufen, um sich dann einen 250er zu besorgen?

PRINZIPIELL würde ich dir zustimmen, hab ich jetzt schon immer wieder gelesen, das sich der umbau nicht lohnt, gefragt wirds immer wieder und die antwort ist die gleiche, aber wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, und der 250er-motor schon in der garage steht, dann brauch der werte fragende solche hinweise nicht mehr ;)....hätte er nur vorher mal gefragt. :D

ich würds nicht machen.....

gruss

k

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:42

... hatte ich auch ueberlegt , den jetzigen zu verticken und nen 250d ...

fakt ist aber : ich will meinen nicht verkaufen -> absolut nicht !

es sei denn , mir faehrt nen 7,5 tonner einmal durch den wagen ... .

find meinen jetzigen schoen ausserdem weiss was alles ok ist und was nicht .

einen guterhaltenen 250 d welcher 14 jahre alt ist , geht teilweise fuer ueber 3,5 tsd weg ... mal so gesehen .

hab die moeglichkeit zu hause , motor mit 142tsd km guenstig bekommen (kein geheimnis : 600 euro -> find ich ok )

mein motor der 200d zickt momentan rum :

kopfdichtung , wasserpumpe , die eine oder andere dichtung sifft , neu sollten : einspritzduesen , gluehkerzen ,.

dann kommt es mir nicht auf die geschwindigkeit an , bei meinem - gedieselt wird mit 140 auf der autobahn , selten mal 160 -> mir reicht es ...

so wird auch erstmal nur der motor verbaut und mir neues differential , (5 gang getriebe hab ich schon ) , schaltkullise (wenn benoetigt ) und neue kardanwelle ... -> das mache ich dann im 2. schritt .

ich weiss , ich bin bescheuert und wer keine arbeit hat , macht sich welche ... .

hosenrohr , vorgluehrelais und der rest ist schon geordert ;)

-> jetzt koennte ich die aktion noch absagen , und nen 200d motor mir besorgen : will ich aber nicht ... ->

meiner wird umgebaut , diesen gedanken , hatte ich schon vor 10 jahren , als ich den gekauft habe ( wollte schon vor 10 jahren nen 250d -> damals fuer mich unbezahlbar , da die einigermassen guten , ins ausland gingen )

der motor ist doch relativ schnell reingeschmissen -> eigentlich --- solange sich auch die kosten ( in meinem definerten rahmen bewegen ) und das tun die noch wir weiter gemacht .

ne groessere aktion war : (auch total bescheuert ) nen /8er motor in nen w123 zu verbauen - da /8er da aber total im sack (ausser motor ) w123er motor kaputt .

und erlief ... (umgebaut allerdings nicht fuer die strasse )

meinen kleinen w124 weg : niemals .... (ausser der aergert mich -> bislang hab ich ihn nur geaergert ... )

und der laeuft und laeuft und laeuft ....

hatte mal versucht , nen 250d schlachtfahrzeug zu bekommen -> fast unmoeglich ... .

... so mal weiter auf teile suchen gehen .... haltet mich ruhig fuer durchgeknallt -> ich weiss das schon lange , dass einige meiner aktionen nicht viel sinn machen -> so wie diese ... .

aber wie gesagt : noch koennte ich alles hinschmeissen und mir nur nen 200d motor besorgen ... .

aber ich will mehr hubraum und besser ueber nen berg kommen . -> dazu braucht man kraft -> mal schauen , wieviel kraft son 250 d motor hat .

erstmal mit alten getriebe und differential und danach mit 5 gang getriebe .

daher brauche eigentlich nur hinweise : was ich noch alles brauche ... mein kuehler passt ... sollte der absolut nicht gehen : neuer rein ... usw usw usw...

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:49

achso : @dieselschraube nochma danke !!

ohne dich : haette ich erstmal das vorglueh relais wahrscheinlich ruiniert ... denn wollte zu erst 2 gluehkerzen in reihe schalten aber da das relais wohl die spannung misst , knallt mir dann wohl die sicherenung raus... .

;)

es wäre einfach nicht gegangen...

so prinzipiell sag ich ja das das geht.

der motorwechsel- 4stunden.

differential und kardanwelle nochmal 2stunden.

auspuff- eine stunde.

schaltkulisse- 5stunden :D

also an einem wochenende ist das erledigt.

aber ich würde gleich motor MIT getriebe tauschen.

also als ein stück.

geht wesentlich einfach wenn man schon dabei ist.

Wer brauch denn bitte 5 Stunden um eine Schaltkulisse zu wechseln und die Schaltung anzupassen?????

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:47

werd erstmal motor einbauen , dann erstmal sehen , wie der laeuft , laeuft der scheisse , kommt mein alter erst wieder rein... .

getriebe ausbau , is ja nicht die welt , beim w123 (300d) war meine bestezeit : 1,30 h ein -und ausbau ;)

werkzeug muss aber schon bereitliegen ...

brauch ja dann wohl oder uebel noch differential , schaltkulisse und kardanwelle ...

aber ueberzeuge mich dennoch erstmal selber , ob die alte kardanwelle nicht doch drinbleiben kann ...

ein bissl konnte man die doch noch ineinander schieben ...

aber das muss ich mir selber mal anschauen ...

es sei denn bekomm das jetzt schon alles recht guenstig , dann mach ich das dierekt mit ... erstmal teile sammeln ;)

vielleicht klappt dass ja doch noch alles ;)

heute auch schon mit dem tuev gesprochen : fuer ihn ist es kein problem , das einzige , was er gegen checkt , wenn der motor dirn ist : ob die vorderen federn dafuer ok sind.... .

dann bekomm ich das eingetragen .

aber bis dahin ...

was mich jetzt nur noch aufhalten koennte : mein motor vereckt jetzt und muesste unbedingt ersatz haben dann doch halt nurn 200er motor ...

hab zwar mehrere autos , werde aber keine neue teile verbauen und so lange , moechte ich den auch nicht stehen lassen (so krank bin ich dann auch wieder nicht ;) -> vielleicht ?! )

 

....

und wenn das alles passiert ist wird neu lackiert ..... . never ending story ...

 

bis dahin holle

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:29

so hab nun fast alles zusammen :

motor 250 d mit wasserschlaeuchen , vorgluehkabel , hosenrohr , luftleitblech liegt fuer 12 euro noch beim haendler .

5 gang getriebe , Kardanwelle (vom 95ér hoffe die passt ) ,

schaltkulisse mit gestaenge , vom getriebe : die aufhaengung , differential bleibt alt (da ich hoffe , die jetzige entgeschwindikeit bleibt , aber etwas staerker ) .

tacho vom 250d ( wird aber als allerletztes eingebaut )

brauch ich noch irgendwas ??

gluehrelais zwar vorhanden , aber noch nicht sicher , ob es wirklich das richtige ist(andere thread) .

eilt noch nicht ganz : hab mir vorgenommen evtl. die 400 tsd voll zu machen > fehlen noch 35 tsd .

bis dahin , moechte ich aber gerne alles zusammen haben .

--> warum ich das mache ?! --> habs mir einfach vorgenommen ...

bis denne ;)

am 26. Mai 2006 um 21:43

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von holle75

differential bleibt alt (da ich hoffe , die jetzige entgeschwindikeit bleibt , aber etwas staerker ) .

tacho vom 250d ( wird aber als allerletztes eingebaut )

Wenn Du das alte Differential drinläßt, solltest Du auch den alten Tacho weiterbenutzen, sonst stimmt's vorn und hinten nicht.

Gruß

Christian

am 26. Mai 2006 um 21:50

Hi, das mit dem Tacho und Diff würd ich erstmal lassen wenn du vorher ein 4-Gang-Getriebe hattest.

Der 5.Gang ist etwa 25% länger übersetzt als der 4. Gang, somit sollte das als nötige längere Übersetzung für den stärkeren Motor sicher reichen. Zudem gehören immer Diff und Tacho zusammen, da bräuchtest du nichts ändern.

Gruß Meik

ist da nicht diff-tacho und getriebe aufeinander abgestimmt?

ich glaub nämlich das prinzipiell der tacho immer gleich ist (also nur die skala anders) aber der tachoantrieb IM getriebe dann entsprechend übersetzt ist.

ganz sicher bin ich mir aber nicht.

ein geschwindigkeitsvergleich auf dem rollenprüfstand sollte man danach schon machen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:28

so... nach langer pause endlich dazu gekommen , umzubauen .

ca 3,5 tage gebraucht um motor , mit 5 gang getriebe zu wechseln .

wollte eigentlich in 2 tagen fertig sein , aber die eine oder andere schraube wollte net mehr und andere kleine differenzen . so wurde geflext , geschweisst , gedaengelt , gehaemmert , gefeilt , gesaegt... war ganz nett ;)

 

...

aber war recht easy ->

fuers 5 gang getriebe : neue vordere kardanwelle , schaltkullise fuer 5 gang ( dachte diese reinzumachen , waere ein akt -> naja 10 minuten arbeit -> 4 schrauben/eine der abdeckung und vom gestaenge loesen .

motor : hosenrohr konnte drinn bleiben (vielleicht verbaue ich doch noch das original ... mal sehen )

was ich nicht gedacht haette : das ein anderer stabi rein muss -> bei mercedes 67 euro (irgendwie sowas)

 

klar , war -> neue untrdruckleitung -> 27 euro ; luftleit ,

vorgluehrelais , leitung der servo , wasserschlaeuche hatte ich noch von meinem letzten umgebauten bmw (bin halt vor nichts fies )

 

ziemlich easy eigentlich und keine grossartigen probleme gehabt .

nu kommt mir der gedanke , mit dem ueberholen des alten motors und vielleicht in nem QP (mit motorschaden ... haette doch was )

der 250d zieht schon schoen durch und laeuft sehr ruhig und leise.

das differenzial , lasse ich erstmal , geschwindigkeit ist passend und der durchzug auch .

vielleicht irgendwann mal neues diff und dann der 250er tacho (liegt ja auch schon zuhause ) .

fahrleistung sehr sehr schoen ... auf die naechsten 10 jahre ruhe (mehr oder weniger) ;)

 

bis denne;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen