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2001 W210 Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2016 um 20:13

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Im Auge habe ich 2 verschiedene Fahrzeuge:

- Ford Mondeo, 2.2 Turnier TCDI (BJ 2006 - gute Ausstattung)

oder eben

- MB E-Klasse W210 Kombi - ebenfalls mit guter Ausstattung - das heißt für mich quasi volle Hütte.

Es ist bei beiden Fahrzeugen gar nicht so einfach, ein guter Exemplar zufinden. Ich habe die Suche schon länger (... Viel länger) im Auge. In meinem letzten Beitrag ging es um einen Mondeo, bei dem ich es leider nicht geschafft habe, ihn anzugucken. Aber der war mir eh zu teuer. Aber das ist eine andere Sache.

Bei meiner Suche habe ich nun folgende MB gefunden in einem nahezu Traumzustand. Ich bin NICHT der Anbieter (ich würde den Wagen so auch nicht weggeben - eher selber fahren), aber eventuell gibt es hier ja jemanden, der dieses Fahrzeug mal sehen möchte. Für mich ist er leider zu teuer.

EBAY-Link: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=391415593855&alt=web

Ich hoffe, dass ich gegen keine Regel verstoße. Wie schon gesagt, die Bilder versprechen einen Traumzustand und ich finde die Anzeige seriös. Für mich ist er leider zu teuer. Also muss ich weiter suchen. Gleiche Ausstattung mit der doppelten Laufleistung und günstiger (viel günstiger) wäre interessant, finde ich nur leider nicht. Freue mich über rege Beteiligung.

:)

Beste Antwort im Thema

ich finde, zuerst mal sollte man das Thema Rost trennen in Rost aufgrund des Grundierungsproblems und Altersrost.

Die Autos, die stark von dem Grundierungsproblem befallen waren, sind entweder schon lange im Mercedes-Himmel, oder jeder Laie sieht es ihnen an, dass sie nur noch zum Schlachten zu gebrauchen sind. Der W210 ist heute mindestens 14 Jahre alt, wenn er es bis hier geschafft hat, halbwegs gepflegt durchs Leben zu gehen, ist es wahrscheinlich kein Rost-Exemplar.

Mechanisch ist der W210 die robusteste Mercedes Mittelklasse, die es bis dahin gegeben hat, und eigentlich gibt es nur zwei Dinge, die man als kostenbewusster W210 Fan nicht kaufen sollte - einen AMG oder ein Auto mit adaptivem Dämpfersystem. Ein AMG ist bei bestimmten Verschleißteilen exponentiell teurer als die übrigen Modelle, und das adaptive Dämpfersystem bringt nur wenig, eine komplette Überholung kostet aber mehr, als das Auto wert ist.

Die vielen kleinen Extras, vor denen immer so gewarnt wird, sollten kein Hinderungsgrund sein. Ebenfalls ist es Quatsch, aus Angst einen Motor zu fahren, der einem nicht gefällt. Über eins sollte man sich aber von Anfang an keine Illusionen machen - ohne Eigenintiative lässt sich ein W210 nicht zeitwertgerecht am Leben halten. Wer glaubt, durch Kauf eines vermeintlichen Top-Exemplars die Eigeninitiative umgehen zu können, macht sich nur zum Opfer von Leuten, die ihre überteuerten Blender verkaufen wollen. Der W210 ist kein Opel oder Toyota - bei guter Pflege kann ein Exemplar nach 500tkm noch so aussehen, dass ihm auch ein Fachmann bei oberflächlicher Besichtigung 150tkm abkaufen würde. Und wieso sollte ein Händler, der beruflich Geld verdient, bei so einem Auto den Tacho auf 500tkm stehen lassen ? Da ist es doch besser, einen ehrlichen Wagen mit 300tkm und einem Aktenordner mit Reparaturbelegen günstig zu kaufen, und ihm in Eigenleistung die Detailmängel abzugewöhnen.

Ich finde, wer Angst hat, an so einem Auto selber Hand anzulegen, der sollte sich generell Gedanken darüber machen, ob ein altes Auto das richtige ist, und wer die Angst überwindet, bekommt dafür ein fürstliches Fahren zum lächerlichen Preis. Auch vor den ganzen Extras braucht man keine Angst zu haben, wenn man evtl. Fummelarbeiten selber macht. Ich finde, wer mit der Einstellung durchs Leben geht, aus Angst vor evtl. Reparaturen lieber auf Luxus zu verzichten, der sollte sich ebenfalls überlegen, ob er bei einem Mercedes der oberen Mittelklasse richtig aufgehoben ist.

Das Buch "So wirds gemacht" von Etzold ist beim W210 übrigens absolut brauchbar, und ein guter Einstieg zum Selberschrauben. Ich habe mit diesem Buch angefangen, als ich einen hinteren Fensterheber tauschen musste, mittlerweile mache ich am W210 und am W208 alles selber, und bin immer wieder hoch erfreut über die Schrauberfreundlichkeit. Das einzige, was mir an den Autos negativ auffällt, ist der große Anteil an Einwegbauteilen. Der Zigarettenanzünder wird z.B. mit einem transparenten Plastikring von hinten verriegelt. Diesen kann man einmal über die Metallhülse schieben, öffnen ist nicht vorgesehen, und einzeln gibt es das Plastikteil nicht. Die dritte Bremsleuchte beim MOPF-Kombi kann auch nur als Neuteil gekauft werden, weil man sie nur durch Kaputtbrechen aus der Halterung bekommt. Solche Teile sind ziemlich zahlreich im W210 verbaut, und hier sehe ich das größte Problem, wenn mal bei Mercedes die Teile alle sind, größer als Rost und Elektronik zusammen. Wahrscheinlich kommt hier irgendwann der 3D-Druck ins Spiel.

Gruß Frank

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Anzeige leider geschlossen .. Jol.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:18

Was? Kann net sein..

 

Geht der Link: http://m.ebay.com/itm/391415593855?_mwBanner=1

 

?

Tja, da sieht man mal wieder was eine gute Aufbereitung ausmacht.

Da wird einfach der reale Preis verdoppelt oder verdreifacht. :D

Kaufen:D:eek:

Super Zustand für einen W210! Nur fehlt die Sitzlüftung und die Designo Ausstattung und für das Geld...

Schau dir den Wagen ganz genau an. An den Radkästen wurde scheinbar schonmal gearbeitet.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:46

Ich denke mal, dass der Mindespreis bei 11-12.000€ Euro liegt, wenn der Sofortkauf bei 13.500€ liegt. Wäre für mich auch viel zu viel Geld. Aber, wenn ich so sehe, was die Leute teilweise für ihren runtergehurten, durchgerosteten jenseits der 300.000-Kilometermarke-Karren haben wollen, ist der Preis nahezu...ok. Auch wenn ich das NIEMALS bezahlen würde.

 

Mehr als 6.000 würde ich nicht ausgeben wollen, allerdings sieht da das, was man dafür bekommt, auch echt ... so aus.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:48

Zitat:

@Pandatom schrieb am 29. März 2016 um 22:45:49 Uhr:

Schau dir den Wagen ganz genau an. An den Radkästen wurde scheinbar schonmal gearbeitet.

Welche Seite? Woran erkennst du das? Ich habe mal rangezoomt, aber sieht für mich normal aus?

 

Also ich würde den eh nicht nehmen für das Geld...

Warum fragst Du dann um Meinungen zu dem Fzg.?

Der Wagen wurde einschließlich Reifenfarbe professionell aufbereitet.Bei den 210er-Dieselmodellen gab es gar keine AMG-Ausführung - das sind nur die Felgen!;):p Kein DPF - keine Grüne Plakette! Aus meiner Sicht ein überteuerter Blender! TYPISCH auch: Keine Bilder von unten!

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:07

Zitat:

@ram17 schrieb am 29. März 2016 um 23:14:55 Uhr:

Warum fragst Du dann um Meinungen zu dem Fzg.?

Ich frage nicht speziell zu Meinungen zu dem Kfz. Ich habe noch keinen gesehen, der so wenig runter hat und fand es frisch interessant, ihn mal zu posten. Ich sage ja, ich will nicht mehr als 6000 ausgeben, und momentan bietet da schon einer mehr als 8., also falle ich eh raus. :)

Themenstarteram 29. März 2016 um 22:09

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 29. März 2016 um 23:31:14 Uhr:

Der Wagen wurde einschließlich Reifenfarbe professionell aufbereitet.Bei den 210er-Dieselmodellen gab es gar keine AMG-Ausführung - das sind nur die Felgen!???? Kein DPF - keine Grüne Plakette! Aus meiner Sicht ein überteuerter Blender! TYPISCH auch: Keine Bilder von unten!

Danke für deinen Beitrag.

 

Das mit dem AMG habe ich auch nur auf die Felgen bezogen. Meines Erachtens nach passen die allerdings gar nicht zu dem Kombi. Da gehören Mehrspeichenfelgen drauf, finde ich.

 

Liebe Grüße

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 30. März 2016 um 00:09:49 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 29. März 2016 um 23:31:14 Uhr:

Der Wagen wurde einschließlich Reifenfarbe professionell aufbereitet.Bei den 210er-Dieselmodellen gab es gar keine AMG-Ausführung - das sind nur die Felgen!???? Kein DPF - keine Grüne Plakette! Aus meiner Sicht ein überteuerter Blender! TYPISCH auch: Keine Bilder von unten!

Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem AMG habe ich auch nur auf die Felgen bezogen. Meines Erachtens nach passen die allerdings gar nicht zu dem Kombi. Da gehören Mehrspeichenfelgen drauf, finde ich.

Liebe Grüße

Keine Ursache!:) Zu deinen Ausführungen zur Ausstattung: Bedenke bitte, dass das Reparaturrisiko gerade bei einem alten Auto mit der Ausstattung geradezu exponentiell anwächst! Gerade beim 210er ist der technische Gesamtzustand das wichtigste Kaufkriterium nach dem Rost - weder Ausstattung noch Motorisierung!;) Einen 210er ohne Inspektion auf der Hebebühne zu kaufen oder die spezifischen Schwachpunkte nicht zu kennen, rächt sich oft schwer!

Übrigens: Wer ein gutes T-Modell kennt, das zum VERKAUF steht - bitte NACHRICHT an mich! (Auch per PN!)

Keine Angst - hat mit meinem Dicken nichts zu tun - es geht um die Beschaffung eines entsprechenden Fahrzeuges für einen Freund!;):p

Also erstmal fällt auf, dass der Verkäufer zwar gewerblicher Autoverkäufer ist, aber dennoch die Gewährleistung ausschließt. geht das überhaupt?

Bevor er die Photos macht, reibt er die Fahrzeuge offensichtlich alle mit ner Speckschwarte ab, damit alles schön glänzt. Ohne ihm jetzt etwas unterstellen zu wollen - alle angebotenen und in letzter Zeit verkauften Fahrzeuge haben allesamt extremst niedrige Kilometerleistungen. Gibts wirklich so viele Rentnerfahrzeuge?

Er erzielt jedenfalls relativ gute Preise und bekommt auch positive Bewertungen. Gerne wird von solchen Verkäufern auch die nähere und fernere Verwandschaft engagiert um mit anderen Accounts auszutesten wie hoch die echten Gebote tatsächlich liegen - aber auch hier sehe ich keine Auffälligkeiten in den Gebotslisten.

Er preist die Fahrzeuge sehr gut an, was mir persönlich fehlt sind ein paar Aufnahmen von unten und aus dem Motorraum - aber vermutlich hat er den auch sauber geleckt, sodass sich Mängel erst später offenbaren.^^

Also mir wäre dieses Fahrzeug - vorausgesetzt die km-Leistung stimmt - höchstens 5-6 Mille wert. Das Risiko von teuren Reparaturen ist einfach zu hoch. Ein paar Injektoren sind z.B. schnell verbraten^^ Und rote Plakette - da muss man auch noch was investieren.

Edit: Der andere 210er den er grade im Angebot hat ist auch nen Blick wert:

Heinz G. war bereits 75 Jahre alt, als er die betörend schöne E-Klasse selbst in Sindelfingen abholte. Der gut situierte Pensionär wählte seinerzeit eine sehr schöne Farbkombination: firnweiß und innen Stoff Elegance galaxyblau.

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