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200.552 km oder drei Jahre im A207 E-Klasse Cabrio 250 CDI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. September 2013 um 15:26

Habe heute nach exakt drei Jahren mit über 200tkm mein Cabrio zurückgegeben.

Anbei mein (Betonung: MEIN) Erfahrungsbericht mit diesem Fahrzeug, EZ 9/2010 und den dazu bestellten Ausstattungen:

Zuerst mal das Fazit: UNFALLFREI, kein Kratzer, 1 Panne, 0 Punkte in Flensburg, 2 Falschparktickets…

1; E-Klasse Cabrio, Obsidian-Metallic und Leder naturbeide, Verdeck schwarz, Avantgarde:

Das Fahrzeug wurde im sehr rauen Berufsalltag als Firmenwagen runde 70 tkm pro Jahr durch Europa getrieben, hat Stops nur zum Tanken und zur Durchfahrt durch Waschanlagen gemacht, der Service wurde gemacht wenn die Anzeige danach rief, die Räder getauscht wenn das Profil fertig war, das Leder wurde nie aufbereitet, es wurde ihm nie eine Wachspflege angedient. Es wurde immer AFAP (= As fast as permitted) gefahren. Auch nach diesem harten Alltag sah der Wagen immer noch sehr schön aus, und wenn nicht Millionen Einschläge auf der Motorhaube von Insekten und Sand auf der Motorhaube wären, könnte er als Jahreswagen durchgehen. Innen ist es noch immer wie neu, das Leder (kein Nappa) wie neu, die Sitze nach wie vor gut gefedert und keine Spur durchgesessen. Die Oberflächen sauber und ohne Spuren, nur auf den Sonnenblenden sind ein paar Griffspuren. Das Fahrzeug stand immer 4 Tage / Nächte pro Woche ganzjährig im Freien, ansonsten in der Garage. Eis, Schnee, Regen, Sonne in Frankreich, Spanien, Kroatien etc. gingen spurlos vorbei.

Platz für 2 Erwachsene und ein bis zwei mit max. 1.70 m Körpergröße für hinten drin. Hinten geht das so 200 – 300 km gut, aber dann ist es doch auf Dauer zu eng, um oft genug die Stellung wechseln zu können. Hinten alleine gehen aber auch mal 800 km ohne Murren.

Nach 200tkm nicht mehr Klappern oder Quietschen im Interieur als in der ersten Woche, alles genauso stabil bzw. instabil wie vorher. Fenstergummis quietschten ab und an, das wurde in der Werkstätte „on the fly“ behoben. Wie ich überhaupt nur gute Erfahrungen mit der Werkstätte gemacht habe, unkompliziert, schnell, freundlich, Heimabholung, pünktlich. Vielleicht Ergebnis eines Erziehungsprozesses, ich bin immer in derselben, und wenn’s zu einem Leihwagen käme, sehen sie mich zwei drei Wochen nicht mehr weil ich das Fahrzeug nicht in die Garage stelle sondern ihm die Sporen gebe und unterwegs sein muss. Die automatische Spiegelanklappung hat zwei dreimal den Dienst verweigert, meine Schnellmaßnahme war die manuelle gewaltsame Rückführung in die Standardstellung, wurde hinterher immer von der Werkstätte wieder gerichtet.

Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches nicht allzu häufig anzutreffen ist und deswegen eine gewisse Exklusivität darstellt. Das Fahrzeug begeistert entweder, oder es erzeugt Neidgefühle, kalt lässt es in seiner Erscheinung kaum jemand. Ich hatte vorher hintereinander zwei CLK Cabrios als Drittwagen, diese haben nicht so sehr polarisiert wie die E-Klasse, sie wirkten einfach weicher und eleganter. Die E-Klasse ist da doch irgendwie eckiger, kälter, agressiver.

2; Verdeck schwarz:

Nach 200tkm absolut tadellose Funktion, leichte aufgeraute Stellen im Bereich der fiktiven B-Säule wo das Verdeck im zusammengelegten Zustand Falten wirft, keine Verfärbungen, keine Ausbleichungen durch Sonne, keine Spuren von Vogel Kot obwohl hunderte Male Opfer entsprechender Entsorgungsprozesse nicht nur von Tauben, sondern auch von Möwen. Das Verdeck sorgt im Innenbereich für ein Geräuschniveau eines geschlossenen Oberklasse-PKW. Hilfreich war dabei ein einfacher Trick: Nachdem es im Bereich Verdeck-Anschluss an A-Säule ganz links ab 210 km/h zu Windgeräuschen kam, habe ich den quer zum Fahrzeug liegenden Dichtungsgummi oben am Frontscheibenrahmen mit einem TESA-Moll-Streifen unterlegt, danach war Ruhe. Bei Tunnelfahrten oder wenn ein LKW neben einem steht dringen im Bereich der C-Säule doch ein paar Geräusche mehr durch als bei einem geschlossenen PKW. Das Verdeck ist absolut langzeitstabil, die Waschanlagen (rund 200 Wäschen :=)) haben ihm nichts ausgemacht!

3; Verdeck offen, AIRSCARF und AIRCAP bzw. Windschott:

Das Fahrzeug hatte den Beinamen „schnellste Sonnenbank Deutschlands“ (wahrscheinlich gibt es schnellere aber wenige die so komfortabel sind). Das Verdeck wurde fast immer aufgemacht wenn die Sonne rauskam, unabhängig von den Außentemperaturen. Rekorde nach unten waren -12 Grad, nach oben +42 Grad. Dabei wurde gerne auch deutlich mehr als 200km/h gefahren, es gibt dann zwar orkanartige Geräusche, aber keine orkanartigen Verwirbelungen und vor Allem Sonne satt. Was dabei ausgezeichnet funktioniert: Der AIRSCARF und der Luftsee, und zwar sowohl als Warmluftsee im Winter wie auch als Kaltluftsee im Sommer, man muss dann nur die Aircondition auf 18 Grad stellen und die Luftauslässe nach unten richten. Und was dabei ganz wichtig ist: man braucht dazu ein WINDSCHOTT. Das habe ich mir nach wenigen Monaten nachgekauft, nachdem ich eine hohe Erwartungshaltung hatte und das AIRCAP der große Reinfall war. Ich weiß, es gibt dutzende Posts zur tollen Wirkung des AIRCAPS, Autobild hat sogar Windgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt und die Wirksamkeit des AIRCAP bewiesen. Aber: Alles Quatsch. Es funktioniert weder auf den Vordersitzen und schon gar nicht auf den Hintersitzen. Ob einem kalter Wind mit 15 km/h oder mit 50 km/H um die Ohren pfeift ist egal, es ist einfach kalt und unangenehm. Das Ding ist ein Ergebnis des Windkanals, wo das sicher toll funktioniert, nur gibt es dort keine Scherwinde und keine Luftverwirbelungen von anderen Fahrzeugen. Ab 70 km/h gibt es mit dem AIRCAP unangenehmen Zug von hinten auf den rechten Hinterkopf und die Schläfe, und bei Temperaturen unter 25 Grad ist das einfach nur unangenehm. Außerdem zerstört das jede Frisur (ich meine FRISUR und nicht Kurzhaarschnitt, was ja eher ein Zustand ist…) Außerdem ist das AIRCAP ab 100 km/h noch mal deutlich lauter als mit einem Windschott. Wer also mit der E-Klasse offen fahren will, nehme ein Windschott, wer zu viert schneller als 50km/h fahren will, fährt geschlossen. Das AIRCAP ist schlicht wertlos, ich habe es seit dem Windschottkauf nie wieder benutzt, und man kann zu dritt oder zu viert eben nur geschlossen oder offen in Schleichfahrt zum nächsten Eiscafé fahren, jedoch keine langen Strecken. Das Windschott und der AIRSCARF sind das Geld jedoch wert, jeden Cent. Das AIRCAP ist für die Tonne.

Motor 250 CDI und 5-Gang-Automatik:

Das Gute, wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht: der 250CDI-Motor. Das Schlechte, wenn es um Motorgeräusche geht: der 250 CDI-Motor.

Auf den regelmäßigen Autobahnfahrten wurde dem Motor IMMER alles abverlangt, und außer von ein paar Werkstestwagen rund um Ingolstadt oder Dingolfing wurde der 250 CDI kaum überholt. Er zieht sehr gut durch, insbesondere auch noch im Bereich von 160 – 210 km/h, aber die Geräusche dabei sind eine Beleidigung für die Ohren. Ich wollte ein Cabrio als Firmenwagen haben, der CO2-Kompromiss dabei lautete 250CDI. Wer immer sich ein Cabrio mit Diesel kaufen will: Der 250CDI-Motor ist technisch gut, geht wie die Sau, aber für die Ohren ist er einfach übel. Liebe Daimler-Leute: Investiert doch noch mal 30 kg mehr Dämmmaterial, der Motorsound ist einfach grottenschlecht, das will niemand!!

Der Verbrauch über alles: 7,6 l/100km, Topwerte nach oben waren 13,4 l/100km nach 1200 km Fahrt mit einem voll beladenen Pferdeanhänger mit 2 Pferden, nach unten war es 5,6l/100km nach 2500 km Fahrt nach Kroatien. Fahrten in Österreich werden mit 5,8 l/100km belohnt. Die 5-Gang-Automatik hat zwar mindestens zwei Gänge zu wenig, tut aber ihren Dienst unauffällig, außer dass sie ab und an ein paar ruppige Schläge austeilt wenn man rückwärts bergauf fährt und dann auf D schaltet. Der Motor machte genau zweimal Probleme: Einmal verlor er dramatisch an Leistung auf der Autobahn, bergauf ging es nur noch mit 50km/h in die nächste Parkbucht, dann war Schluss. Ursache: gerissener Ladeluftkühlerschlauch. Das andere Mal war nach der Kundendienstmaßnahme, wo vorsorglich bei ca. 130tkm die Injektoren getuscht wurden. Da hatte das Fahrzeug plötzlich nur noch 90 PS, und es brauchte rund 1500 km, bis er wieder brav seine 243 km/h lief. Ansonsten war nichts, tanken, ab und an Ölwechsel, fertig. Ach ja: 5 Stunden Top Speed tun dem Motor nix, er schnurrt sogar hinterher etwas zutraulicher… Ölverbrauch: Null zwischendurch. Überhaupt ist der ganze Antrieb, die Karosse und das Fahrwerk frisch wie am ersten Tag, was auch ein Unterschied ist zum Vorgänger, einem 530i, der hing ab 130 tkm schon deutlich in den Seilen.

MB-Pannenservice / MOBILO-Garantie:

VORBILDLICH. Einmal im Urlaub am Zielort im katholischen Ausland in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern am Karfreitagnachmittag beim Einparken einen Vorderreifen incl. Felge irreparabel geschreddert (ja, das geht…). Über die Hotline den Pannendienst angerufen, der kam binnen 20 min mit einem Ersatzwagen und einem Abschleppwagen, das Gepäck wurde umgeladen, ich unterschrieb den Leihwagen (eine E-Klasse Limo) und fahr nach insgesamt 30 min. weiter. Da über Ostern kein Originalkomplettrad aufzutreiben war, wurde von einem Vorführwagen (!) ein Rad demontiert, auf meinen Wagen draufmontiert und ich konnte weiter fahren. Das Rad habe ich dann zu Hause wieder abmontiert und zurückgeschickt, danach habe ich per Überweisung auch noch die Portokosten (rund 70,- €) erstatten bekommen. VORBILDLICH. Das andere Mal Zwangsstop war mit diesem kaputten Ladeluftkühlerschlauch, hat auf der Autobahn in D 30 min gedauert bis der Abschlepper kam, uns hochnahm und in der Werkstätte einen Ersatzwagen gab (C-Klasse Kombi). Ich sage nochmals: VORBILDLICH, weil zum einen die Hotline in Holland bei Notrufbetätigung schon immer alles weiß (Standort, Tel-Nummer, Fahrzeug-ID, Ausstattung, km-Stand, Muttersprache,…), zum anderen weil es absolut unkompliziert läuft. Ein wichtiger Grund um bei Daimler zu bleiben!!!

Multikontoursitze, Memory / beheizt / belüftet:

Sehr sehr guter Langstreckenkomfort, Tagesrouten mit 1200 km und mehr ohne Probleme möglich ohne Kreuzschmerzen und tauben Beinen. Deutlich besser als die Komfortsitze im 5er BMW, die ich vorher hatte. Schade ist nur dass sich die Memory-Taste die Einstellung der Luftpolster nicht merkt, aber mit der Zeit kriegt man einen fotografischen Blick wie die Rändelwalzen stehen müssen damit es passt. Memory ist halt praktisch wenn das Fahrzeug von 4 Menschen genutzt wird wie es bei mir der Fall ist, das vereinfacht die Adaption beim Einsteigen erheblich. Sitzbelüftung ist für mich als Anzugträger sehr wichtig, es verhindert die schweißgetriebene „Dampfbügelung“ von Hemd und Sakkos, nicht nur im Sommer, man muss nur aufpassen dass man es nicht übertreibt mit der Dauer und der Intensität der Lüftung, es kann zu Muskelverspannungen am Rücken führen, dagegen hilft dann die Sitzheizung auf kleinster Stufe.

Klimaanlage THERMATIC:

Keine Auffälligkeiten, 22 Grad, Auto, nie wieder aufgefallen…

COMAND APS:

Schrott. Das schlechteste Teil am Wagen. Staus werden grundsätzlich immer erst angezeigt, wenn man in der Autobahn eingefahren ist, Routenempfehlungen sind immer ein Grund alle Alternativen zu prüfen, Wendeanwesiungen auf der BAB, ....HORROR. Aber: was ist die Navi-Alternative wenn man Daimler bestellt? iPhone? Kabelgebundene Tom-Toms??? Eben… Also COMAND APS bestellen, Zähne zusammen beißen.

Komforttelefonie / Media Interface / Harmann-Kardon-System:

Telefon ging immer, alles Mögliche wurde angeschlossen, die Liste der Bluetooth-Kopplungspartner ist ungefähr 30 Teilnehmer lang, keine Probleme. Dito mit dem Media-Interface: habe von meinem fahrenden jugendlichen Nachwuchs keine Beschwerden gehört. Genauso das HK-System: Laut, gut, bassig, druckvoll, aber bei einem 250CDI-Motor immer untermalt von einem griesgrämigen popeligen 4-Zylinder-Trecker-Diesel-Sound. HiFi ist anders…

ASSISTENZPAKET (DISTRONIC PLUS, GLA, ..)

DAS BESTE AM GANZEN WAGEN. (Außer das Stoffdach!!)

Die automatische Notbremsung hat mir so runde 10x den A…. gerettet. Mindestens. Es gibt verschiedenste Situationen, wo das Radarsystem einfach früher als das Auge erkennt, dass vor einem irgendetwas aus dem Ruder läuft: Fahrzeuge ohne Bremslicht die heftig bremsen (insbesondere in der Stadt, insbesondere Schrottkarren, so ein Zufall..), Fahrzeuge die auf der BAB plötzlich in die Spur scheren und sich um nichts scheren was hinten rum passiert, Stauenden, Ampelbeschleuniger die nach dem Losfahren doch noch mal schnell bremsen, …. Und von zwei Mal weiß ich ganz genau, dass ich heute hier nicht sitzen würde und das schreiben könnte weil ich nicht mehr da wäre. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!

Auch die Abstimmung des ESP für so Fälle wie Eisregen, gefrorener Schneeregen und Matsch VORBILDLICH, ich hätte sonst schon mindestens 5 Leitplanken kontaktiert. (Na ja, man kommt halt so mit 200 km/h an, und dann wird’s plötzlich sehr sehr glatt. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!

Immer wenn ich einsteige und der Gurt zieht kurz an um die Gurtlose zu reduzieren weiß ich: Da passt jemand auf mich auf. IMMER! Und wenn im Ernstfall das kleine rote Lämpchen kommt („Abstand“), dann sich der Gurt anzieht, der Beifahrersitz hochkommt, die Bremse automatisch reinhaut, und dann immer noch genug Zeit ist um selbst voll in die Eisen zu steigen, dann weiß ich: Da hat jemand verdammt gut aufgepasst!!

Die DISTRONIC PLUS ist das beste Extra das es in diesem Wagen gibt: Extrem zuverlässig, in der Stadt, aber auch bei 200 km/h, hält immer den Mindestabstand, NULL Punkte deswegen, der Geschwindigkeitslimitassistent zeigt (fast) immer das geltende Limit an, im Spiegel blinkt der Totwinkelassistent, usw. usw. Jedes dieser Sicherheits-Extras ist sein Geld wert.

Reifen / Fahrwerk / Fahrdynamikpaket:

17“ Fahrwerk mit Mischbereifung, kein AMG wegen der Anhängerkupplung (War mir wichtiger wegen Pferde, Fahrräder, Gartenabfällen, Umzügen des Nachwuchses, ….) Sehr komfortabel und langstreckentauglich, sehr leises Abrollen mit den Continental-Sommerreifen, keine Probleme mit Aquaplaning oder generell Haftung bei jedem Wetter, Dunlop-Winterreifen eine Qual nachdem sie einen Sägezahn entwickelten, ansonsten keine Probleme. Lenkradpaddles sind ein netter Gag, praktisch beim Runterschalten bei Passfahrten in den Alpen, Sportmodus schön giftig in der Stadt beim Beschleunigen, auf der BAB wertlos mit dem 250 CDI-Motor, Sportmodus im Fahrwerk eine schöne Abwechslung auf der BAB, zweckmäßig auf kurvigen Landstraßen. M-Modus nur dreimal verwendet.

Anhängevorrichtung:

Gut weg geräumt wenn man sie nicht braucht, ansonsten eben sehr praktisch, insbesondere wenn’s Fahrzeug ein Cabrio ist. Ich hatte nie ein Problem irgendwas Großes zu transportieren. Alpin-Ski / Langlaufski gehen durch den Skisack, Fernseher oder ähnliche große Teile kommen auf die Rücksitzbank (Dach auf, rein, Dach zu…) und der Rest auf irgendeinen passenden Anhänger bis 1,7 Tonnen.

Intelligent Light System ILS:

Sehr gutes Licht, sehr helles XENON, sehr zuverlässiger Fernlichtassistenz auf der Landstraße, auf der BAB blendet er ab und an LKW auf der Gegenfahrbahn, ein sehr wichtiges Extra für Nicht-Vielfahrer.

Neues Fahrzeug:

Das Gleiche noch mal, E-Klasse Cabrio MOPF mit 350 Bluetec Diesel und Full-LED, das Ausstattungs-Kreuz wieder bei „Alles ausser AMG“ gemacht, weil halt mit AHK….Kommt morgen. Bericht dazu in genau drei Jahren.

Und für alle die am Bericht was nörgeln wollen noch schnell ein Disclaimer: Das ist MEIN Fahrbericht, dieser stellt die persönliche Meinung des Verfassers dar ?

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 15:26

Habe heute nach exakt drei Jahren mit über 200tkm mein Cabrio zurückgegeben.

Anbei mein (Betonung: MEIN) Erfahrungsbericht mit diesem Fahrzeug, EZ 9/2010 und den dazu bestellten Ausstattungen:

Zuerst mal das Fazit: UNFALLFREI, kein Kratzer, 1 Panne, 0 Punkte in Flensburg, 2 Falschparktickets…

1; E-Klasse Cabrio, Obsidian-Metallic und Leder naturbeide, Verdeck schwarz, Avantgarde:

Das Fahrzeug wurde im sehr rauen Berufsalltag als Firmenwagen runde 70 tkm pro Jahr durch Europa getrieben, hat Stops nur zum Tanken und zur Durchfahrt durch Waschanlagen gemacht, der Service wurde gemacht wenn die Anzeige danach rief, die Räder getauscht wenn das Profil fertig war, das Leder wurde nie aufbereitet, es wurde ihm nie eine Wachspflege angedient. Es wurde immer AFAP (= As fast as permitted) gefahren. Auch nach diesem harten Alltag sah der Wagen immer noch sehr schön aus, und wenn nicht Millionen Einschläge auf der Motorhaube von Insekten und Sand auf der Motorhaube wären, könnte er als Jahreswagen durchgehen. Innen ist es noch immer wie neu, das Leder (kein Nappa) wie neu, die Sitze nach wie vor gut gefedert und keine Spur durchgesessen. Die Oberflächen sauber und ohne Spuren, nur auf den Sonnenblenden sind ein paar Griffspuren. Das Fahrzeug stand immer 4 Tage / Nächte pro Woche ganzjährig im Freien, ansonsten in der Garage. Eis, Schnee, Regen, Sonne in Frankreich, Spanien, Kroatien etc. gingen spurlos vorbei.

Platz für 2 Erwachsene und ein bis zwei mit max. 1.70 m Körpergröße für hinten drin. Hinten geht das so 200 – 300 km gut, aber dann ist es doch auf Dauer zu eng, um oft genug die Stellung wechseln zu können. Hinten alleine gehen aber auch mal 800 km ohne Murren.

Nach 200tkm nicht mehr Klappern oder Quietschen im Interieur als in der ersten Woche, alles genauso stabil bzw. instabil wie vorher. Fenstergummis quietschten ab und an, das wurde in der Werkstätte „on the fly“ behoben. Wie ich überhaupt nur gute Erfahrungen mit der Werkstätte gemacht habe, unkompliziert, schnell, freundlich, Heimabholung, pünktlich. Vielleicht Ergebnis eines Erziehungsprozesses, ich bin immer in derselben, und wenn’s zu einem Leihwagen käme, sehen sie mich zwei drei Wochen nicht mehr weil ich das Fahrzeug nicht in die Garage stelle sondern ihm die Sporen gebe und unterwegs sein muss. Die automatische Spiegelanklappung hat zwei dreimal den Dienst verweigert, meine Schnellmaßnahme war die manuelle gewaltsame Rückführung in die Standardstellung, wurde hinterher immer von der Werkstätte wieder gerichtet.

Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches nicht allzu häufig anzutreffen ist und deswegen eine gewisse Exklusivität darstellt. Das Fahrzeug begeistert entweder, oder es erzeugt Neidgefühle, kalt lässt es in seiner Erscheinung kaum jemand. Ich hatte vorher hintereinander zwei CLK Cabrios als Drittwagen, diese haben nicht so sehr polarisiert wie die E-Klasse, sie wirkten einfach weicher und eleganter. Die E-Klasse ist da doch irgendwie eckiger, kälter, agressiver.

2; Verdeck schwarz:

Nach 200tkm absolut tadellose Funktion, leichte aufgeraute Stellen im Bereich der fiktiven B-Säule wo das Verdeck im zusammengelegten Zustand Falten wirft, keine Verfärbungen, keine Ausbleichungen durch Sonne, keine Spuren von Vogel Kot obwohl hunderte Male Opfer entsprechender Entsorgungsprozesse nicht nur von Tauben, sondern auch von Möwen. Das Verdeck sorgt im Innenbereich für ein Geräuschniveau eines geschlossenen Oberklasse-PKW. Hilfreich war dabei ein einfacher Trick: Nachdem es im Bereich Verdeck-Anschluss an A-Säule ganz links ab 210 km/h zu Windgeräuschen kam, habe ich den quer zum Fahrzeug liegenden Dichtungsgummi oben am Frontscheibenrahmen mit einem TESA-Moll-Streifen unterlegt, danach war Ruhe. Bei Tunnelfahrten oder wenn ein LKW neben einem steht dringen im Bereich der C-Säule doch ein paar Geräusche mehr durch als bei einem geschlossenen PKW. Das Verdeck ist absolut langzeitstabil, die Waschanlagen (rund 200 Wäschen :=)) haben ihm nichts ausgemacht!

3; Verdeck offen, AIRSCARF und AIRCAP bzw. Windschott:

Das Fahrzeug hatte den Beinamen „schnellste Sonnenbank Deutschlands“ (wahrscheinlich gibt es schnellere aber wenige die so komfortabel sind). Das Verdeck wurde fast immer aufgemacht wenn die Sonne rauskam, unabhängig von den Außentemperaturen. Rekorde nach unten waren -12 Grad, nach oben +42 Grad. Dabei wurde gerne auch deutlich mehr als 200km/h gefahren, es gibt dann zwar orkanartige Geräusche, aber keine orkanartigen Verwirbelungen und vor Allem Sonne satt. Was dabei ausgezeichnet funktioniert: Der AIRSCARF und der Luftsee, und zwar sowohl als Warmluftsee im Winter wie auch als Kaltluftsee im Sommer, man muss dann nur die Aircondition auf 18 Grad stellen und die Luftauslässe nach unten richten. Und was dabei ganz wichtig ist: man braucht dazu ein WINDSCHOTT. Das habe ich mir nach wenigen Monaten nachgekauft, nachdem ich eine hohe Erwartungshaltung hatte und das AIRCAP der große Reinfall war. Ich weiß, es gibt dutzende Posts zur tollen Wirkung des AIRCAPS, Autobild hat sogar Windgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt und die Wirksamkeit des AIRCAP bewiesen. Aber: Alles Quatsch. Es funktioniert weder auf den Vordersitzen und schon gar nicht auf den Hintersitzen. Ob einem kalter Wind mit 15 km/h oder mit 50 km/H um die Ohren pfeift ist egal, es ist einfach kalt und unangenehm. Das Ding ist ein Ergebnis des Windkanals, wo das sicher toll funktioniert, nur gibt es dort keine Scherwinde und keine Luftverwirbelungen von anderen Fahrzeugen. Ab 70 km/h gibt es mit dem AIRCAP unangenehmen Zug von hinten auf den rechten Hinterkopf und die Schläfe, und bei Temperaturen unter 25 Grad ist das einfach nur unangenehm. Außerdem zerstört das jede Frisur (ich meine FRISUR und nicht Kurzhaarschnitt, was ja eher ein Zustand ist…) Außerdem ist das AIRCAP ab 100 km/h noch mal deutlich lauter als mit einem Windschott. Wer also mit der E-Klasse offen fahren will, nehme ein Windschott, wer zu viert schneller als 50km/h fahren will, fährt geschlossen. Das AIRCAP ist schlicht wertlos, ich habe es seit dem Windschottkauf nie wieder benutzt, und man kann zu dritt oder zu viert eben nur geschlossen oder offen in Schleichfahrt zum nächsten Eiscafé fahren, jedoch keine langen Strecken. Das Windschott und der AIRSCARF sind das Geld jedoch wert, jeden Cent. Das AIRCAP ist für die Tonne.

Motor 250 CDI und 5-Gang-Automatik:

Das Gute, wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht: der 250CDI-Motor. Das Schlechte, wenn es um Motorgeräusche geht: der 250 CDI-Motor.

Auf den regelmäßigen Autobahnfahrten wurde dem Motor IMMER alles abverlangt, und außer von ein paar Werkstestwagen rund um Ingolstadt oder Dingolfing wurde der 250 CDI kaum überholt. Er zieht sehr gut durch, insbesondere auch noch im Bereich von 160 – 210 km/h, aber die Geräusche dabei sind eine Beleidigung für die Ohren. Ich wollte ein Cabrio als Firmenwagen haben, der CO2-Kompromiss dabei lautete 250CDI. Wer immer sich ein Cabrio mit Diesel kaufen will: Der 250CDI-Motor ist technisch gut, geht wie die Sau, aber für die Ohren ist er einfach übel. Liebe Daimler-Leute: Investiert doch noch mal 30 kg mehr Dämmmaterial, der Motorsound ist einfach grottenschlecht, das will niemand!!

Der Verbrauch über alles: 7,6 l/100km, Topwerte nach oben waren 13,4 l/100km nach 1200 km Fahrt mit einem voll beladenen Pferdeanhänger mit 2 Pferden, nach unten war es 5,6l/100km nach 2500 km Fahrt nach Kroatien. Fahrten in Österreich werden mit 5,8 l/100km belohnt. Die 5-Gang-Automatik hat zwar mindestens zwei Gänge zu wenig, tut aber ihren Dienst unauffällig, außer dass sie ab und an ein paar ruppige Schläge austeilt wenn man rückwärts bergauf fährt und dann auf D schaltet. Der Motor machte genau zweimal Probleme: Einmal verlor er dramatisch an Leistung auf der Autobahn, bergauf ging es nur noch mit 50km/h in die nächste Parkbucht, dann war Schluss. Ursache: gerissener Ladeluftkühlerschlauch. Das andere Mal war nach der Kundendienstmaßnahme, wo vorsorglich bei ca. 130tkm die Injektoren getuscht wurden. Da hatte das Fahrzeug plötzlich nur noch 90 PS, und es brauchte rund 1500 km, bis er wieder brav seine 243 km/h lief. Ansonsten war nichts, tanken, ab und an Ölwechsel, fertig. Ach ja: 5 Stunden Top Speed tun dem Motor nix, er schnurrt sogar hinterher etwas zutraulicher… Ölverbrauch: Null zwischendurch. Überhaupt ist der ganze Antrieb, die Karosse und das Fahrwerk frisch wie am ersten Tag, was auch ein Unterschied ist zum Vorgänger, einem 530i, der hing ab 130 tkm schon deutlich in den Seilen.

MB-Pannenservice / MOBILO-Garantie:

VORBILDLICH. Einmal im Urlaub am Zielort im katholischen Ausland in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern am Karfreitagnachmittag beim Einparken einen Vorderreifen incl. Felge irreparabel geschreddert (ja, das geht…). Über die Hotline den Pannendienst angerufen, der kam binnen 20 min mit einem Ersatzwagen und einem Abschleppwagen, das Gepäck wurde umgeladen, ich unterschrieb den Leihwagen (eine E-Klasse Limo) und fahr nach insgesamt 30 min. weiter. Da über Ostern kein Originalkomplettrad aufzutreiben war, wurde von einem Vorführwagen (!) ein Rad demontiert, auf meinen Wagen draufmontiert und ich konnte weiter fahren. Das Rad habe ich dann zu Hause wieder abmontiert und zurückgeschickt, danach habe ich per Überweisung auch noch die Portokosten (rund 70,- €) erstatten bekommen. VORBILDLICH. Das andere Mal Zwangsstop war mit diesem kaputten Ladeluftkühlerschlauch, hat auf der Autobahn in D 30 min gedauert bis der Abschlepper kam, uns hochnahm und in der Werkstätte einen Ersatzwagen gab (C-Klasse Kombi). Ich sage nochmals: VORBILDLICH, weil zum einen die Hotline in Holland bei Notrufbetätigung schon immer alles weiß (Standort, Tel-Nummer, Fahrzeug-ID, Ausstattung, km-Stand, Muttersprache,…), zum anderen weil es absolut unkompliziert läuft. Ein wichtiger Grund um bei Daimler zu bleiben!!!

Multikontoursitze, Memory / beheizt / belüftet:

Sehr sehr guter Langstreckenkomfort, Tagesrouten mit 1200 km und mehr ohne Probleme möglich ohne Kreuzschmerzen und tauben Beinen. Deutlich besser als die Komfortsitze im 5er BMW, die ich vorher hatte. Schade ist nur dass sich die Memory-Taste die Einstellung der Luftpolster nicht merkt, aber mit der Zeit kriegt man einen fotografischen Blick wie die Rändelwalzen stehen müssen damit es passt. Memory ist halt praktisch wenn das Fahrzeug von 4 Menschen genutzt wird wie es bei mir der Fall ist, das vereinfacht die Adaption beim Einsteigen erheblich. Sitzbelüftung ist für mich als Anzugträger sehr wichtig, es verhindert die schweißgetriebene „Dampfbügelung“ von Hemd und Sakkos, nicht nur im Sommer, man muss nur aufpassen dass man es nicht übertreibt mit der Dauer und der Intensität der Lüftung, es kann zu Muskelverspannungen am Rücken führen, dagegen hilft dann die Sitzheizung auf kleinster Stufe.

Klimaanlage THERMATIC:

Keine Auffälligkeiten, 22 Grad, Auto, nie wieder aufgefallen…

COMAND APS:

Schrott. Das schlechteste Teil am Wagen. Staus werden grundsätzlich immer erst angezeigt, wenn man in der Autobahn eingefahren ist, Routenempfehlungen sind immer ein Grund alle Alternativen zu prüfen, Wendeanwesiungen auf der BAB, ....HORROR. Aber: was ist die Navi-Alternative wenn man Daimler bestellt? iPhone? Kabelgebundene Tom-Toms??? Eben… Also COMAND APS bestellen, Zähne zusammen beißen.

Komforttelefonie / Media Interface / Harmann-Kardon-System:

Telefon ging immer, alles Mögliche wurde angeschlossen, die Liste der Bluetooth-Kopplungspartner ist ungefähr 30 Teilnehmer lang, keine Probleme. Dito mit dem Media-Interface: habe von meinem fahrenden jugendlichen Nachwuchs keine Beschwerden gehört. Genauso das HK-System: Laut, gut, bassig, druckvoll, aber bei einem 250CDI-Motor immer untermalt von einem griesgrämigen popeligen 4-Zylinder-Trecker-Diesel-Sound. HiFi ist anders…

ASSISTENZPAKET (DISTRONIC PLUS, GLA, ..)

DAS BESTE AM GANZEN WAGEN. (Außer das Stoffdach!!)

Die automatische Notbremsung hat mir so runde 10x den A…. gerettet. Mindestens. Es gibt verschiedenste Situationen, wo das Radarsystem einfach früher als das Auge erkennt, dass vor einem irgendetwas aus dem Ruder läuft: Fahrzeuge ohne Bremslicht die heftig bremsen (insbesondere in der Stadt, insbesondere Schrottkarren, so ein Zufall..), Fahrzeuge die auf der BAB plötzlich in die Spur scheren und sich um nichts scheren was hinten rum passiert, Stauenden, Ampelbeschleuniger die nach dem Losfahren doch noch mal schnell bremsen, …. Und von zwei Mal weiß ich ganz genau, dass ich heute hier nicht sitzen würde und das schreiben könnte weil ich nicht mehr da wäre. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!

Auch die Abstimmung des ESP für so Fälle wie Eisregen, gefrorener Schneeregen und Matsch VORBILDLICH, ich hätte sonst schon mindestens 5 Leitplanken kontaktiert. (Na ja, man kommt halt so mit 200 km/h an, und dann wird’s plötzlich sehr sehr glatt. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!

Immer wenn ich einsteige und der Gurt zieht kurz an um die Gurtlose zu reduzieren weiß ich: Da passt jemand auf mich auf. IMMER! Und wenn im Ernstfall das kleine rote Lämpchen kommt („Abstand“), dann sich der Gurt anzieht, der Beifahrersitz hochkommt, die Bremse automatisch reinhaut, und dann immer noch genug Zeit ist um selbst voll in die Eisen zu steigen, dann weiß ich: Da hat jemand verdammt gut aufgepasst!!

Die DISTRONIC PLUS ist das beste Extra das es in diesem Wagen gibt: Extrem zuverlässig, in der Stadt, aber auch bei 200 km/h, hält immer den Mindestabstand, NULL Punkte deswegen, der Geschwindigkeitslimitassistent zeigt (fast) immer das geltende Limit an, im Spiegel blinkt der Totwinkelassistent, usw. usw. Jedes dieser Sicherheits-Extras ist sein Geld wert.

Reifen / Fahrwerk / Fahrdynamikpaket:

17“ Fahrwerk mit Mischbereifung, kein AMG wegen der Anhängerkupplung (War mir wichtiger wegen Pferde, Fahrräder, Gartenabfällen, Umzügen des Nachwuchses, ….) Sehr komfortabel und langstreckentauglich, sehr leises Abrollen mit den Continental-Sommerreifen, keine Probleme mit Aquaplaning oder generell Haftung bei jedem Wetter, Dunlop-Winterreifen eine Qual nachdem sie einen Sägezahn entwickelten, ansonsten keine Probleme. Lenkradpaddles sind ein netter Gag, praktisch beim Runterschalten bei Passfahrten in den Alpen, Sportmodus schön giftig in der Stadt beim Beschleunigen, auf der BAB wertlos mit dem 250 CDI-Motor, Sportmodus im Fahrwerk eine schöne Abwechslung auf der BAB, zweckmäßig auf kurvigen Landstraßen. M-Modus nur dreimal verwendet.

Anhängevorrichtung:

Gut weg geräumt wenn man sie nicht braucht, ansonsten eben sehr praktisch, insbesondere wenn’s Fahrzeug ein Cabrio ist. Ich hatte nie ein Problem irgendwas Großes zu transportieren. Alpin-Ski / Langlaufski gehen durch den Skisack, Fernseher oder ähnliche große Teile kommen auf die Rücksitzbank (Dach auf, rein, Dach zu…) und der Rest auf irgendeinen passenden Anhänger bis 1,7 Tonnen.

Intelligent Light System ILS:

Sehr gutes Licht, sehr helles XENON, sehr zuverlässiger Fernlichtassistenz auf der Landstraße, auf der BAB blendet er ab und an LKW auf der Gegenfahrbahn, ein sehr wichtiges Extra für Nicht-Vielfahrer.

Neues Fahrzeug:

Das Gleiche noch mal, E-Klasse Cabrio MOPF mit 350 Bluetec Diesel und Full-LED, das Ausstattungs-Kreuz wieder bei „Alles ausser AMG“ gemacht, weil halt mit AHK….Kommt morgen. Bericht dazu in genau drei Jahren.

Und für alle die am Bericht was nörgeln wollen noch schnell ein Disclaimer: Das ist MEIN Fahrbericht, dieser stellt die persönliche Meinung des Verfassers dar ?

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Warum ein Fragezeichen am letzten Satz? Da muss ein ! hin.

Was wäre das Auto noch wert?

Zitat:

sehr schöner und qualifizierter Bericht - vielen Dank!

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Warum ein Fragezeichen am letzten Satz? Da muss ein ! hin.

Was wäre das Auto noch wert?

HTML hat ein Format-Problem. Es war ein Smiley...

Das Auto ist ein Leasingrückläufer und wird aufgrund der km-Leistung vom Daimler nicht an privat verkauft (hab nachgefragt, geht nicht), sondern im Rahmen eines Paketes an einen Fähnchenhändler abgegeben.

Sehr ausführlicher und guter Bericht! Danke. :)

Und endlich mal jemand, der meine Meinung zu AIRCAP teilt... ;)

Danke für den interessanten und wirklich lesenswerten Bericht!

Schöner Bericht!

Das sounddesign ist bei Mercedes tatsächlich grottenschlecht. Dass ein vierzylinder einen schlechten sound hat muss nicht sein. Das können die Mitbewerber alle besser. Hinnehmbar wäre ja noch ein neutraler klang, aber hier ist der sound ja sogar störend.

Toller Bericht.....ich wünsche dir viel Spaß und weiterhin gute Fahrt mit deinem neuen.

Gruß nighttrain

Kann mich dem nur anschließen, sehr detailliert und lesenswert geschrieben. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.

Vllt. mit nem kleinen Zwischenbericht bei 100000Km? :D

am 26. September 2013 um 19:04

schöner bericht, vielen dank.

ein vierzylinder klingt halt nach nichts, das ist nicht zu ändern. so ein soundgenerator bringt da auch nichts. sound gibts erst ab 6 töpfen aufwärts.

aber @te: tröste dich, der sound wird nun mit dem 350 bluetec im nachfolger deutlich besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Warum ein Fragezeichen am letzten Satz? Da muss ein ! hin.

Was wäre das Auto noch wert?

HTML hat ein Format-Problem. Es war ein Smiley...

Das Auto ist ein Leasingrückläufer und wird aufgrund der km-Leistung vom Daimler nicht an privat verkauft (hab nachgefragt, geht nicht), sondern im Rahmen eines Paketes an einen Fähnchenhändler abgegeben.

Schade der Preis wäre schon interessant.

Lieber TE,

bis auf die Ausführung zu Aircap teile ich Dein Bericht vollkommen. Und mit dem 350er wird das alles noch ein bisschen entspannter - Danke und viel Spass mit dem Neuen!

Grüße

Pumpkin

Vielen Dank für den ausführlichen und sehr lesenswerten Bericht über Deinen ausgemusterten E Cabrio!

Mich würde nun brennend interessieren, wie Du Dir Deinen neuen E Cabrio (350 BlueTEC) konfiguriert hast. Kommen da noch Updates, sobald Du das Fahrzeug abgeholt hast? Wäre prima.

Da hat sich einer viel Mühe gemacht - sehr informativ, vielen Dank!

Im übrigen zähle ich auch zu denen, die Aircap als völlig nutzlos empfinden.....

Auch von mir ein "Danke" für deinen Bericht.

Ich würde mich noch über 2 kurze Infos freuen.

a) Wie hoch war dein Verbrauch über die 3 Jahre?

b) Kannst du nach ein paar Tagen "Eingewöhnung" mit dem Mopf kurz schildern,

was deiner Meinung nach besser/schlechter geworden ist für den Alltag?

Vielen Dank schonmal!

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