ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 mal Unfälle in 4 Monaten, wie hoch wird meine Autoversicherung gesteigert?

2 mal Unfälle in 4 Monaten, wie hoch wird meine Autoversicherung gesteigert?

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:37

Hallo alle, ich bin Neu here, und habe ich vor 4 Monaten Führerschein gehabt, aber in 4 Monaten habe ich 2 Unfälle gemacht, eine bei Einparken ,mit anderen auto einbisschen gestossen, eine habe ich heute bei Autobahn gemacht. Beide Unfälle sind klein, nicht schlimm. Aber beide habe ich anderen teue Autos, eine kleine Beule gestossen. Die sind bestimmt über 1000€ für Schadenersatz und bestimmt durch Versicherung bezahlt. Für mich ist teuer. Problem ist ,dass in nächstem Jahr wird Autoversicherung bei Huk unbedingt gesteigert. Jetzt habe ich nur 95% bezahlt mit sonderangebot für Autoanfänger. Ich weiss nicht, wieviel Prozent wird es gestiegen in nächstem Jahr? 240% oder noch mehr..Ist es abhängig von die Gebühren, die Huk für Unfälle bezahlt oder? Jetzt bezahle ich 700€ pro Jahr, nächstes Jahr 1400€ oder noch mehr? Ich brauche Ihre Hilfe ,denn ich weiss nicht welche Folgen gibt es noch? Wenn ich noch Unfall hätte , wird Huk die Autoversicherung für mich ablehen zu bieten? Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eher mal Gedanken darüber machen, ob ich dem Straßenverkehr hier überhaupt gewachsen bin. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. April 2012 um 19:43

Du wirst wohl in M zurückgestuft was 240 % bedeutet, dabei spielt es keine Rolle ob ein Schaden

"nur" 1000 € hoch war oder ob der Schaden an einen Ferrari 150.000 € betrug.

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du wirst wohl in M zurückgestuft was 240 % bedeutet, dabei spielt es keine Rolle ob ein Schaden

"nur" 1000 € hoch war oder ob der Schaden an einen Ferrari 150.000 € betrug.

Vielen Dank für Ihren Antwort. Die Beiden Autos waren keine Ferrari, aber Audi und Neu Toyota..

Das heisst, egal wieviel Unfälle mache ich noch, wird Versicherung in 2013 genau 240% ? Bleibt es immer 240% in Jahr 2014? Wann kenn es vermindert wird wenn ich danach kein Unfall mache?

Moin,

 

u.U. solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du die beiden Schäden an die HUK zurückzahlst (als Lehrgeld sozusagen), damit Dein Vertrag nicht mit 2 Schäden belastet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pechunfall

...

Das heisst, egal wieviel Unfälle mache ich noch, wird Versicherung in 2013 genau 240% ? ...

Wieviele Unfälle planst du denn noch zu haben :confused:

Dir droht noch ein ganz anderes Problem - eventuell wird sich die Versicherung von dir trennen. Und dann brauchst du erstmal wieder eine, die dich nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

u.U. solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du die beiden Schäden an die HUK zurückzahlst (als Lehrgeld sozusagen), damit Dein Vertrag nicht mit 2 Schäden belastet wird.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch an den HUK Vertreter wenden und nachfragen, ob es sich lohnt, mind. einen der beiden Schäden selber zu zahlen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Schäden um die 1000€ liegen, daß sich das lohnen wird.

Ich würde mir eher mal Gedanken darüber machen, ob ich dem Straßenverkehr hier überhaupt gewachsen bin. :rolleyes:

Irgendwann wirst du die Kündigung der VS erhalten und dann lange nach ner guten suchen dürfen die dich für faires Geld nimmt ohne Auflagen.

Du hast doch gewiss einen Vertrag erhalten.

In Diesem findest du eine Rückstufungstabelle, aus der du entnehmen kannst, wo du landen wirst.

Du wirst wohl bei Malus landen, also SF M... das ist eine Sondereinstufung wo du am meisten bezahlst.

Die Versicherungen haben eine Pflicht dich zu versichern...allerdings wirst du wohl erstmal überall nur Malus bekommen.

Ich bezweifle, dass du dort bald noch versichert bist. Bei einem neuen Vertrag und zwei Schäden in so kurzer Zeit fliegt man bei so ziemlich jeder Versicherung raus. Deshalb würde ich mich, wie hier schon geschrieben wurde, gleich an die Versicherung wenden und nach Möglichkeit versuchen, einen Schaden selbst zu zahlen.

Du kannst nicht unbegrenzt Unfälle haben, eine Versicherung hat kein Interesse an Kunden die immer wieder Schäden verursachen.

Wenn es zur Kündigung kommt, hast du einen Monat Zeit dir eine neue Versicherung zu suchen. Das wird aber nicht einfach, denn beim Antrag wird gefragt, wieviele Schäden schon reguliert wurden. Und bei zwei Vorschäden in so kurzer Zeit und Kündigung durch den Vorversicherer wird es mit Sicherheit nur teure Verträge geben. Irgendwelche "Sonderangebote" kannst du jedenfalls vergessen.

Also, falls bezahlbar, einen Schaden selbst zahlen.

Das ist nicht richtig, hab ich gerade schonmal geschrieben.

Die Versicherungen haben eine gesetzliche Pflicht das sie jeden Versichern müssen!

Allerdings haben die Versicherungen bei einem solchen Fall sehr viel Freiheit was den Beitrag angeht... und der kann dann auch schonmal bei bis zu ca 1500€ pro Monat (nur für Haftpflicht) liegen... im Extremfall...

Du solltest wirklich alles daran setzen zumindest einen Schaden zurückzuzahlen...es lohnt sich! Normalerweise gewährt die Versicherung dafür 6 Monate Zeit ein um dies zu tun. Es ist aber gut möglich das sie dir den Vertrag kündigen... das ist ihr gutes Recht. Sonst würdest du das restige Jahr noch zu (für dich) guten Konditionen fahren und eventuell weitere Unfälle verursachen.

Sie müssten dich allerdings direkt dannach wieder Versichern - dann aber eben zu nicht so angenehmen Konditionen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das ist nicht richtig, hab ich gerade schonmal geschrieben.

Die Versicherungen haben eine gesetzliche Pflicht das sie jeden Versichern müssen!

Allerdings haben die Versicherungen bei einem solchen Fall sehr viel Freiheit was den Beitrag angeht... und der kann dann auch schonmal bei bis zu ca 1500€ pro Monat (nur für Haftpflicht) liegen... im Extremfall...

Du solltest wirklich alles daran setzen zumindest einen Schaden zurückzuzahlen...es lohnt sich! Normalerweise gewährt die Versicherung dafür 6 Monate Zeit ein um dies zu tun. Es ist aber gut möglich das sie dir den Vertrag kündigen... das ist ihr gutes Recht. Sonst würdest du das restige Jahr noch zu (für dich) guten Konditionen fahren und eventuell weitere Unfälle verursachen.

Sie müssten dich allerdings direkt dannach wieder Versichern - dann aber eben zu nicht so angenehmen Konditionen...

ja und nein.

so manche aussagen würde ich mal arg anzweifeln wollen.

"müssen" gibt es nur im bereich haftpflicht...in der kasko können sich die versicherer ihre kunden durchaus noch aussuchen.

aber "1500euro im monat" halte ich für ein gerücht. mehr als die höchste stufe dürfen die versicherungen gar nicht nehmen. grund: typenklassen. wer 240% hat zahlt in abhängigkeit von der typenklasse entsprechend, einen frei formulierten risikoaufschlag gibt es meines wissens nach ausschließlich in der kasko.

allerdings muss man den TE wirklich fragen ob er der meinung ist "verkehrstauglich" unterwegs zu sein.

jeder macht mal fehler oder kann pech haben, aber 2 unfälle in 4 monaten....und das nach 4 monaten führerscheinbesitz...das ist schon derbe.

Das hab ich auch nicht behauptet. Teil und Vollkasko müssen sie natürlich nicht... nur Haftpflicht...aber einige Versicherungen legen ihre Beiträge irgendwie so fest das die in der Stufe extrem hoch sind... da gab es auch mal vor einigen Wochen ein Thema hier wo jemand gefragt hat ob das wirklich sein kann da wollten einige Versicherungen um die 14000€ im Jahr für eine Haftpflicht.

Ich hab schon 10 Jahre meinen Führerschein und fahre seit 9 Jahren unfallfrei. Leider hab ich im Moment solch eine Pechsträhne, dass ich innerhalb 15 Tagen 3 Unfälle verursacht habe. Heißt das Ich bin nciht mehr fähig zu fahren?! Man soll erst einmal glücklich sein dass es „Glück imGlück ist“ und dass niemanden was passiert ist. Bin Zwar im SF-M jetzt. Aber dass kann ich mir bei einem 5er nicht leisten, somit kommt das Auto abgemeldet zum neuen Jahr.. man soll nicht jemanden noch mehr runter ziehen als er schon ist!! Persönlich angreifen und ihn vorwerfen man ist nicht fahrtauglich! Das macht einen noch mehr kaputt! Es gibt halt Phasen im Leben die man durch machen muss!

 

Die Versicherung ist das letzte an der ich denke. Ich bin froh dass niemanden was passiert ist und dass ist Fakt!

Und wo liegt der Zusammenhang zu einem 6 1/2 Jahren alten Thread?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 mal Unfälle in 4 Monaten, wie hoch wird meine Autoversicherung gesteigert?