ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2 Jahre Fahrerfahrung und VW Scirocco III ?

2 Jahre Fahrerfahrung und VW Scirocco III ?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 1:29

Hallo Leute,

ich bin Fahranfänger, werde jetzt bald 18 (habe Führerschein mit 17 gemacht, fahre seit einem halben Jahr).

Nun überlege ich mir, mir mit 19 dann ein eigenes Auto zuzulegen (Probezeit vorbei), möglichst einen VW Scirocco, weil ich denke, dass dann der Unterhalt wesentlich billiger sein wird als noch mit 18. Wie sieht es beim Scirocco mit Unterhalt etc. aus? Oder empfehlt ihr mir ein anderes Auto? Ich bin zwar kein Raser, möchte aber wenn möglich ein Auto mit 100 - 160 PS. Mit 18 fahre ich einen Opel Astra mit 100 PS.

Bitte um Hilfe =)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Letztlich ist der Wagen ja nicht viel mehr als ein etwas schönerer Golf. Ob du ihn dir aber leisten kannst, hängt weniger vom Alter ab als von deinem finanziellen Spielraum. Willst du studieren oder arbeitest du? Ziehst du in eine eigene Wohnung oder bleibst erst noch zu Hause? Da gibt es natürlich noch etliche Fragen, die man da stellen könnte. Aber letztlich wäre für mich wichtig, dass ich mich aufgrund eines Autos nirgends sonst einschränken müsste. Urlaub, Klamotten, Wochenenden, etc. waren mir gerade in dem Alter wichtiger als ein schönes Auto. Wenn du dich für dafür fianziell verbiegen müsstest, dann wird dir auch das tollste Auto der Welt bald keinen Spaß mehr machen. Also im Zweifelsfall würde ich immer eine Nummer kleiner wählen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Letztlich ist der Wagen ja nicht viel mehr als ein etwas schönerer Golf. Ob du ihn dir aber leisten kannst, hängt weniger vom Alter ab als von deinem finanziellen Spielraum. Willst du studieren oder arbeitest du? Ziehst du in eine eigene Wohnung oder bleibst erst noch zu Hause? Da gibt es natürlich noch etliche Fragen, die man da stellen könnte. Aber letztlich wäre für mich wichtig, dass ich mich aufgrund eines Autos nirgends sonst einschränken müsste. Urlaub, Klamotten, Wochenenden, etc. waren mir gerade in dem Alter wichtiger als ein schönes Auto. Wenn du dich für dafür fianziell verbiegen müsstest, dann wird dir auch das tollste Auto der Welt bald keinen Spaß mehr machen. Also im Zweifelsfall würde ich immer eine Nummer kleiner wählen.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:04

Ich studiere ab 2011, bleibe also auch noch zuhause. Das finanzielle dürfte eigentlich kein Problem sein,

aber ob ich mit so einem PS starken Fahrzeug wirklich umgehen kann, ist die andere Frage...

Möchte den Scirocco dann auf jeden Fall als Jahreswagen kaufen ( 23.000 sind mir dann doch etwas zu viel).

am 26. Juli 2008 um 11:22

fang lieber erst mal kleiner an :P

wieviel willst den ausgeben?

am 26. Juli 2008 um 18:22

hi,

ist ne gute idee wenn du dir die karre schon leisen kannst wirst du auch den unterhalt zahl können

grüsse aus B

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:51

Den Wagen möchte ich als Jahreswagen kaufen. Das maximum würde bei 19.000 € liegen...

warte doch noch bissl länger und kaufe dir einen gebrauchten 1.4 TSI mit 122 PS. Auch dieser bietet gute Fahrleistungen, da du bedenken hast 160 PS sind zuviel würde ich diesen empfehlen. Deine Preisvorstellung über 19000€ ist dann auch realistisch.

Wobei ich mir wegen den 160 PS keine Gedanken machen würde. Du fährst jetzt schon einen 100PS starken Wagen, da ist der Umstieg auf 160 PS nicht allzu krass.

Warum sollen 160PS denn zuviel sein? Sicherlich kann man dann schneller beschleunigen und größere Höchstgeschwindigkeiten erreichen- aber ob ich jetzt mit 100km/h oder mit 130km/h gegen einen Baum fahre, macht nicht den größten Unterschied. ;)

Besitze den Führerschein nun auch immerhin 2 Jahre und fahre bisher mit nem 105PS starken Golf durch die Gegend. In 4 Wochen wirds der 2,0 TDI mit 140PS. Mehr Leistung macht einfach entspannteres Fahren möglich. Allerdings war der 1,9er total ausreichend- nur leider "musste" ich jetzt quasi auf die größere Maschine umsteigen.

Sofern man nicht dem jugendlichen Leichtsinn verfällt und meint, sich wie ein Straßenraudi benehmen zu müssen, sind XXX PS nicht zuviel.

Wenn du aber jetzt einen 1,6l Sauger fährst, ist es schon ein recht großer Unterschied zum kleinen TSI, da dieser sich wesentlich schaltfauler fahren lässt. Du wirst also durchaus Spaß mit dem Motörchen haben. Wie lange dieser Spaß anhält, ist natürlich typabhängig- aber selbst 160PS werden schnell alltäglich, auch wenn es jetzt noch eine Art Luxus für dich darstellt.

Mein Tipp: Fahr zuerst den kleinen TSI- merkst du dann, dass es ein erheblicher Unterschied zu deinem bisherigen Saugmotor ist, wird dieser Motor GENAU der Richtige für dich sein. Es muss ja auch immer noch Steigerungspotential existieren. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:49

Ich tendiere doch eher zu dem 1.4 TSI mit 160 PS. Schließlich möchte ich den Wagen ein paar Jährchen behalten.

Mich würden nur mal die ungefähren monatlichen Kosten interessieren. Weiß da jemand was?

am 27. Juli 2008 um 16:58

5000€ wenn du 30000km im monat fährst...

angaben ohne gewähr

am 27. Juli 2008 um 17:33

5000€ im Monat? :confused:

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:21

5000€ und 30.000 km in einem Monat???

Beides wohl sehr unrealistisch oder?^^

am 28. Juli 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Corny1990

Den Wagen möchte ich als Jahreswagen kaufen. Das maximum würde bei 19.000 € liegen...

Dann mach dir mal in einem Jahr die Gedanken, bis dahin kann noch viel passieren!

Wer soll dir eigentlich sagen, wieviel PS für dich richtig oder zuviel sind?

Schön, dass Ferien sind.

am 28. Juli 2008 um 19:40

Also ich hab nach der Führerscheinprüfung erstmal einen Skoda Fabia mit 75 PS gefahren und bin nach 2 Jahren auf den Golf GT TSI mit 170 PS umgestiegen (neu gekauft). Den hab ich jetzt auch schon wieder 2 Jahre und ich muss sagen, dass das Autofahren erst mit dem GT richtig Spaß gemacht hat. Natürlich muss man sich das alles auch leisten können. Mit Rate, Versicherung und Benzin komme ich monatl. auf ca. 450 EUR. Fahre jährl. etwa 17.500 bis 18.000 KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2 Jahre Fahrerfahrung und VW Scirocco III ?