ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 Radio

Corolla E12 Radio

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:48

Hallo Leute

Heute hab ich mal eine Frage bezüglich Radio zum E12 Corolla.

Fahre den E12 Bj 2006 Edition S mit dem Standardradio.

Da ich aber im Standardradio weder Mp3 noch sonstige Spielereien

abspielen kann, (bzw. müsste man nachrüsten) habe ich mir

Gedanken über ein Alternaivradio gemacht, das a la DoppelDINgröße

in den E12 , natürlich mit der Entsprechenden Verblendung eingebaut werden könnte.

Habt einer von Euch schon sowas gemacht?

Was ist mit der Lenkradbedienung?

Gibt es Radios die die Funktion der Lenkradknöpfe unterstützt , und die ganzen Features aufweist?

Hat jemand eine Idee, oder Vorschlag?

Schon mal im voraus Vielen Dank

Gruß Sigbert

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 7:44

Hallo Sigbert,

habe mir damals bei meinem Corolla 2005 von Ebay eine Einbaublende (Doppel-Din auf Einfach-Din) mit einem Umrüstkabelsatz dazu besorgt, da das Originalradio eigene Anschlüsse hat. Die Lenkradfunktionen habe ich verloren, auch konnte ich natürlich die Funktionen des Bordcomputers nicht mehr nutzen, was mir aber nicht so wichtig war. Irgendwo in den Toyotaforen fand ich eine gute mit Fotos versehene Einbauanleitung. Gleichzeitig installierte ich auch eine Bosch-Scheibenantenne und dann war der Empfang und überhaupt der Raumklang für mein Doppeltuner-Becker-Radio brilliant und ich konnte natürlich auch MP3 hören. Damals gab es meines Wissens nach trotz meiner Recherchen keine Möglichkeit, zumindest die Lenkradfernbedienung weiterhin am Leben zu erhalten. Man muss halt wissen, ob einem BC und Lenkradfernbedienung oder aber sehr guter Empfang bzw. Klang (speziell Bässe und Höhen) und MP3 wichtiger ist.

lg

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:09

Danke

Das ist auch eine Möglichkeit.

Ich wollte aber wissen ob evtl schon jemand ein Doppeldinradio eingebaut hat und

es evtl ein Lenkradbedienungsanschluss gibt , der auch funktioniert

Schau doch ganz einfach mal HIER

Also: Die Schächte fürs Radio sind bei Toyota DoppelDin. Soweit keine Probleme. Adapterkabel findest du für ca. 5 Euro bei Amazon. Damit läuft dann dein Radio OHNE Lenkradfernbedienung. Als Suchbegriff bei Amazon einfach "toyota Iso Adapter" eingeben. Je nach deinem Automodell brauchst du eventuell eine Verblendung für dein Amaturenbrett. Ca. 15 Euro. Amazon oder Ebay.

Jetzt zur Lenkradfernbedienung. Inzwischen kannst du die bei fast jedem Radiohersteller mit einem Adapter zum Laufen bekommen. Ich hatte ein Kenwood Radio und das ging ohne Probleme. Kostenpunkt ca. 60 Euro. Für andere Hersteller teilweise teurer. Es gibt zwei oder drei Hersteller für diese Adapter. Einfach googeln "Adapter Lenkradfernbedienung".

Hab' noch was vergessen: schau mal hier, vllt. hilft dir dies!

Auf der Seite unter "HTML-Menü" auf "Corolla E12" klicken...

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:33

Vielen Lieben Dank, hast mir super weitergeholfen.

Werd das mal im nächsten Jahr angehen ;-)

Werd drüber ausführlich berichten.

Bis dahin einen guten Rutsch

Ich habe an mein Serienmässiges Radio einen USB MP3 Adapter angeschlossen, Einbau kann man selber machen und das Ding hat damals 100 Euro gekostet. Gibts jetzt aber deutlich günstiger bei Ebay.

Weiterhin empfehle ich Dir für besseren Klang die vorderen Lautsprecher und Hochtöner gegen Qualitätsware auszutauschen. Der Klang ist danach deutlich besser.

Der alleinige Tausch des Radios bringt vom Klang nicht allzu viel. Die billigen Lautsprecher sind das Problem!

am 9. Februar 2013 um 13:23

Liebes Forum ich bin neu hier und möchte alle recht herzlich begrüßen!

Doch hier nun meine Frage

Ich möchte mir in meinen Corolla E12 Baujahr 2003 ein neues Radio einbauen.

ich möchte aber weiter den Bordcomputer und die Lenkrad-Fernbedienung nutzen (event. dann an beiden Radios. Blende könnte ich event. auch selber bauen.

Ist das generell möglich und welche Möglichkeiten gäbe es ?

Ich freue mich über jeden Tipp u. ein schönes Wochenende, von waldgeist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

Ist eigentlich ganz einfach:

Radio mit Blende

Adapter für Lenkradfernbedienung gibt es dazu i.d.R. auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 14:06

Danke für die schnelle Info.

Wie funktioniert der Bordcomputer weiter. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lusenhex

Wie funktioniert der Bordcomputer weiter. Danke.

Da musst Du Dich an den Anbieter des Adapters wenden, ob das unterstützt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

... wie schon touranfaq schrieb, gibt es Einbaublende usw. im grossen Netz. Wollte bei meiner guten ihren E12 das org. Radio tauschen, aber: auf die Anzeige vom 'Bordcomputer', wie Verbrauch, Temperatur usw. wirst Du verzichten müssen, da dies im Toyota-Radio mit angezeigt wird. Ist halt so ausgelegt. Und viele bieten auch nicht das Interface an, zur Übernahme der Lenkradfernbedienung. Z.Bsp. im Verso R1 ist es relativ einfach umzusteigen, da die Daten im Kombiinstrument integriert sind ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 15:29

Wäre es möglich das ich das Original Radio eingebaut lasse und ein zweites Radio event. auch 2-DIN Moniceiver einbaue. Dann den Bordcomputer bestehen lasse und das zweite Radio zusammen mit der Lenkr. Fernb. anschliese.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

Da wir ja vermutlich die gleichen Autos fahren, möchte ich dich fragen, was dich an der "Information" des Bordcomputers so interessiert? Der durchschnittl. Verbrauch (kannste errechnen)? Die Durchschnittsgeschwindigkeit (sehr interessant ;0) !)? Der Momentanverbrauch (wo die Anzeige beim minimalsten Stubser am Gaspedal macht was sie will)? Die Daten kannste wahrlich vergessen, bau dir stattdessen ein ordentliches Radio mit allem "Schnickschnack" ein - haste mehr von! Hier übrigens noch die Anleitung zum Umbau: Radiotausch , dort links auf HTML-Menü/Corolla/E12... Und wie schon geschrieben: achte auf den Adapter für die LFB (oder einen Anschluss am Radio)

Übrigens: wenn du dir nur ein neues Radio einbauen willst, weil das alte (vermtl. W58802) keine MP3s, WMAs oder andere externe Geräte (Festplatte, MP3-Player) abspielt, dann kommst du mit einem MP3-Adapter besser weg - guckst du: USB-Adapter (hab' ich übrigens!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Radio in Corolla E12 2003' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen