ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7tdi Endoskop

2,7tdi Endoskop

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2016 um 12:07

Hallo,

ich habe leider nichts gefunden bei meiner Suche.

Die Injektoren sind defekt, tropfen nach, gem des Prüfdienstes alle 6. Finde ich komisch, aber ist wohl so.

Jedenfalls wollte ich, bevor ich neue bestelle, in die Brennräume schauen.

Da wollte ich mir ein Endoskop kaufen, nun die Frage, wo gehe ich am besten rein und welche Durchmesser haben die Öffnungen, Injektor und Glühkerze?

Danke für die Hilfe,

Gruss

Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 4:57

Moin, zwei Kerzen waren defekt

Aber nur Zylinder 6 hat keine Kompression.

Die Injektoren sind wieder da.

Gruss

Zitat:

@popey9 schrieb am 7. Juni 2016 um 20:53:52 Uhr:

Hallo,

zu den BE gab es mal einen Bericht im Netz:

http://www.audi4ever.com/.../index.html.

Mich macht es auch stutzig, dass alle 6 tropfen sollen. Seriös??? kann ich nichts zu sagen, die Injektoren waren bei folgender Firma:

http://www.turan.de/

Na ja hilft ja auch im Moment nichts, da der Zylinder 6 keine Komression hat. Wie geschrieben, bin ich dabei den Kopf runter zunehmen. Leider kam noch kein Feedback was zu beachten wäre.

Was ist besser den Motor nach oben oder nach unten rauszunehmen?

Gruss

Laut Audi muss der Motor nicht raus, wenn nur der Kopf abgenommen werden soll. Das hat Audi ganz stolz in einem Werkstattvideo zu diesem Motor verkündet :)

Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon mal einen Link dazu gepostet.

Wenn du natürlich gerne den ganzen Motor ausbaust. Dann möchte ich dich nicht abhalten :cool:

Wenn du Infos brauchst, dann solltest du in Erwin nachsehen. Evtl. findet du dort alles was du brauchst.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:32

Danke, nein der Motor bleibt vor erst drin.

Erst möchte ich den Kopf abnehmen.

Erwin?

Gruss

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:35

Hallo, welchen 2,7tdi Motor kann ich ohne Probleme verbauen?

Muss es wieder ein BPP sein oder passen auch andere Motoren ohne grössere Änderungen?

Gruss

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:17

Danke, jetzt weiss ich was es ist.

So, habe rausbekommen, dass es noch 2,7tdi mit CANA und CANC gibt, allerdings mit 140KW.

Ich denke ohne die Motorsteuergeräte wird es nicht funktionieren, oder?

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:46

Hallo, so es geht weiter.

Habe heute das Öl abgelassen, es war ziemlich dünn und am Ende war der 10l Kanister voll!!!

Bin jetzt an der Steuerkette angekommen. Muss ich diese in eine bestimmte Stellung bringen, oder wie stellt man die Steuerkette wieder ein?

Als ich die Unterdruckdose (nehme ich an) bei dem Steuerkettengehäuse abgeschraubt habe kam Öl raus und die Steuerkette ist auch verölt.

Gruss

Was ist eigentlich Dein Ziel? Zerlegen? Schreibe mal was.

Klar, die Ketten laufen im ÖLbad. Ruß im Öl ist übrigens eine Hauptgrund für die Verlängerung der Ketten mit der Zeit. Die Rußpartikel sind abrasiv und vergrößern im Laufe der Zeit die Bohrlöcher für jedes Kettenbolzenglied.

Die Ölmenge ist natürlich ein Hinweis auf starke Ölverdünnung. Möglicherweise reicht das bereits für den Schmierfilmabriss an gefährdeten Stellen (Pleullager, KW-Lager) mit Garantie für einen Motorschaden. Daher bietet "dickeres" Öl (xW40) und kürzere Ölintervalle mehr Sicherheit gegen die Wirkung der Ölverdünnung.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:35

Hallo, das Ziel ist ein fahrbarer Audi. Sprich ich möchte den Schaden finden. Da es keine Kompression an der linken Zylinderbank gibt, möchte ich den Kopf abnehmen und das so, dass ich das auch wieder zusammen bekomme. Deshalb die Fragen, was zu beachten ist.

Die Hoffnung ist, dass nur der Kopf defekt ist.

 

Gruss

Okay, Sanierung zu Hause! :D

Die Möglichkeit hätte ich auch mal gerne in Ruhe das Maschinchen zu sanieren.

Gut, dann halte uns mal auf dem Laufenden. Auch mit Fotos. Den Kopf wirst Du schon runterbekommen. Aber hebe Dir keinen Bruch, leicht ist der nicht! Am besten mit Kran oder zu zweit.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:14

Hallo, zeitlich habe ich keinen Druck. Ich fahre noch ein anderes Auto.

Ich werde weiter berichten.

Nun denn, löse ich jetzt einfach die Schrauben bei der Kette ohne mir die Stellung etc zu merken bzw zu beachten.

Gruss

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:13

Hallo,

So Kopf ist runter.

Zylinder 6 ist platt, Loch eingebrannt.

Nun ja die Frage was guten, Kolben erneuern? Aufwand?

Motor tauschen, gegen anderen gebrauchten Motor.

Zu der Sache mit dem Kolben. Wie kann ich den Motor drehen, Kolben in tiefste Stellung bringen? Ist es sehr aufwendig kompliziert?

Gruss

Kannst du die Kurbelwelle nicht von Hand drehen oder mit etwas Werkzeughilfe.

Hab mal was gelesen mit: Je mehr zylinder desto einfacher das durchdrehen des Motors

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:30

Werde ich mal probieren.

Hier dann noch zwei Bilder.

Gruss

Keine Ahnung. Vielleicht hat der Kopf auch einen Schaden abbekommen.Kannst Du noch zuordnen, was der Injektor des Zylinders 6 war?

Wahrscheinlich brauchst Du einen neuen (gebrauchten) Rumpfmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen