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2,7 TDI Zahnriemen Hochdruckpumpe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:32

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was es beim tauschen des Zahnriemens zu beachten gibt.

Eigentlich muss doch nur der Zahnriemenspanner gelockert werden, runter mit dem Alten und neuen drauf. Wie die zwei Räder zu einander stehen müßte doch eigentlich egal sein. Aber genau da bin ich mir nicht wirklich sicher. Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Danke schon jetzt und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

Andreas

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68 Antworten
am 7. Mai 2010 um 20:39

Hallo

Der Zahnriemen von der Hochdruckpumpe hat keine Fälligkeit und den brauchst du auch nicht zu erneuern, weil ich kann dir garantieren das er nicht bricht.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:46

Hallo,

aber der sieht wirklich fertig aus. Und bevor er doch bricht dachte ich, ich investiere die 24 €.

Aber wie kommst du darauf das er nicht brechen kann???

Gruß

Andreas

Die Lage ist normalerweise nicht egal weil die Einspritzung auf die Druckpulsationen der Railpumpe abgestimmt ist. Wie man die bei den V6TDI absteckt weiß ich aber auch nicht.

Wenn der Riemen fertig aussieht, muß er neu. Das ist doch immer so bei Teilen, die nicht planmäßig getauscht werden. Kaputt gehen kann alles.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:35

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. War mein Zweifel wohl doch berechtigt. Dann werde ich mir bei meinem freundlichen Audi-Händler eine Anleitung und die Zentrierstifte leihen.

Gruß

Andreas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alexandra11

Hallo

Der Zahnriemen von der Hochdruckpumpe hat keine Fälligkeit und den brauchst du auch nicht zu erneuern, weil ich kann dir garantieren das er nicht bricht.

Na ja, jeder Zahnriemen kann mal kaputt gehen. Wenn man sieht, dass der nicht mehr lange hält, sollte der gewechselt werden.

Was hat er aktuell gelaufen?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:03

Hallo,

habe jetzt 160.000 km runter.

 

Gruß

Andreas

Dann scheint der auch nicht ewig zu halten. Habe bisher erst von ein oder zwei Fällen gelesen wo er gerissen ist. Der :) meine Lifetime beim Ausfall des Riemens bleibt halt der Motor nur stehen.

Wenn der so schlecht ist würde ich ihn auch tauschen

Hallo,

brauche mal eure Hilfe!

Habe jetzt den Zahnriemen der Pumpe gewechselt und bin mir über die Spannung nicht ganz sicher. Der Spanner funktioniert zwar Automatisch, kann über einen Inbusschlüssel aber eingestellt werden.

Gibt es da einen Wert oder eine feste Stellung des Spanners?

Da gibt es schon Unterschiede vom Baujahr her das kann ich dir so schon sagen.

Es gibt zwei verschiedene Spanner wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von alexandra11

Hallo

Der Zahnriemen von der Hochdruckpumpe hat keine Fälligkeit und den brauchst du auch nicht zu erneuern, weil ich kann dir garantieren das er nicht bricht.

Mit welcher Frechheit hier manche Leute ihrem geistigen Müll entsorgen ist schon erstaunlich !

mfg Senti

Info zum Wechselintervall

Das ist natürlich schlecht:(

Mein Dicker hat jetzt 330.000km und der Zahnriemen war an den Flanken gebrochen.

sieht man natürlich nur im ausgebauten Zustand!

Habe beim lösen nicht auf die Spannerstellung geachtet, blöder, blöder Fehler.

am 3. Januar 2016 um 0:10

bei mir ist der Zahnriemen gerissen, hab alles auseinander gebaut, weiss aber net wie viel Zähne jetzt zwischen pumpe und antriebsrad sein sollen.

kann mir da jemand helfen?

a6 2.7 tdi

10/2005

@Rhauner

Das bestellt man immer nach FIN Nummer ....auch bei ebay und Co ;)

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