ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI VFL Multitronic 6 oder 7 Ganggetriebe?

2.7 TDI VFL Multitronic 6 oder 7 Ganggetriebe?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

ich habe gesucht und gegoogelt aber fand leider nur heraus dass es so einen Audi (Überschrift) nur als FL Model gibt und nicht VFL. Stimmt das? Gibt es einen A6 2.7 TDI Bj. 2006 mit einem Multitronic 7 Gang???

Lg

dule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nein !

Die Multitronic vom Frontriebler ist eine 6 Gang, wie auch die Tipptronic des 2,7 Tdi Quattro

Das stimmt nicht. Die Multitronic hat erstmal garkeine richtigen Gänge im herkömlichen Sinn. Aber in Fahrstufe S werden 7 Gänge durch vorgegebene Übersetzungsverhältnisse an den Kegelrädern simuliert.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein !

Die Multitronic vom Frontriebler ist eine 6 Gang, wie auch die Tipptronic des 2,7 Tdi Quattro

Danke Sentinel,

Also ein Freund von mir hat 2.7 TDI Quattro Bj. 2006. Hat er ein Tipptronis oder Multitronic?

Gibt es genau so ein Fahrzeug mit 7 Gänge?

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Danke Sentinel,

Also ein Freund von mir hat 2.7 TDI Quattro Bj. 2006. Hat er ein Tipptronis oder Multitronic?

Gibt es genau so ein Fahrzeug mit 7 Gänge?

Quattro ist immer Tiptronic und auch nur 6 Gang.

Die neue Baureihe- der A6 4G hat das 7 Ganggetiebe

Also es gibt gar keine Variante von dem A6 2.7 TDI VFL als 7 Gang???

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nein !

Die Multitronic vom Frontriebler ist eine 6 Gang, wie auch die Tipptronic des 2,7 Tdi Quattro

Das stimmt nicht. Die Multitronic hat erstmal garkeine richtigen Gänge im herkömlichen Sinn. Aber in Fahrstufe S werden 7 Gänge durch vorgegebene Übersetzungsverhältnisse an den Kegelrädern simuliert.

Ja klar, Multitronic hat gar keine Gänge, es wird nur so "simuliert" als wären da Gänge. Meine Frage war kann es sein dass im Display (FIS) angezeigt wird dass man im 7. Gang fährt?

Nicht richtig. Nur der BTDI hat eine Achtgang-Wandlerautomatik. Der Mono hat die Siebengang-S-Tronic.

Und bei der MT werden nur wie schon beschrieben 7 oder 8 Stufen simuliert. Im Prinzip hat die MT unendlich viele Gänge, das versteht man unter stufenlos.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die neue Baureihe- der A6 4G hat das 7 Ganggetiebe

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Nicht richtig. Nur der BTDI hat eine Achtgang-Wandlerautomatik. Der Mono hat die Siebengang-S-Tronic.

Und bei der MT werden nur wie schon beschrieben 7 oder 8 Stufen simuliert. Im Prinzip hat die MT unendlich viele Gänge, das versteht man unter stufenlos.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die neue Baureihe- der A6 4G hat das 7 Ganggetiebe

Ja danke, wollte aber nicht alle Modelle vom 4G aufführen ;)

Es gibt keinen 4G mit 7-Gang-Tipronic. Du fingst ja an, den 4G überhaupt ins Spiel zu bringen :rolleyes:

Leute :D hier geht es den 4F.

Eine kleine Zusammenfassung:

Also 2.7 TDI VFL kein Quattro ist ein Multitronic "mit 6 Gänge"!

2.7 TDI Quattro VFL ist ein Tipptronic mit 6 Gänge!

am 15. September 2014 um 9:34

Audi A6 2,7 TDI VFL, Fronttriebler:

Ab Modellreihe 2008 Multitronik mit 7 "Gängen"

Meiner ist BJ 11/2007, MJ 2008, hat 7 "Gänge", die Multitronik der Jahre zuvor hat 6 "Gänge"

 

Gruß Andi

Genau.

Mein 2.7er Frontantrieb hat ebenfalls 7 Gang

So jetzt bin ich schlauer :D

ich muss zugeben dass ich nicht wusste dass der 2.7 TDI Quattro automatisch ein Tipptronic hat!

Das wissen viele Autohändler auch nicht, weshalb gerne Multitronic und Tiptronic durcheinander gewürfelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI VFL Multitronic 6 oder 7 Ganggetriebe?