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2.7 tdi Avant 2005 - Klackern beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2010 um 17:52

Hallo,

beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist bei meinem 2,7 TDI immer ein leises Klappern zu hören, das ist so, seit ich den Wagen vor einem Jahr mit 72K km beim Audi-Händler gekauft habe. Habe die Werkstatt im letzten Sommer darauf angesprochen, die haben aber nichts gehört. Tatsächlich, war eine Zeit lang nach dem Werkstattbesuch nichts mehr zu hören.

Vor einigen Tagen, als es nocheinmal so richtig kalt war, wurde das sonst leise Klappern beim Beschleunigen kurzzeitig sehr laut und der Wagen hat dabei etwas geruckt. Als der Wagen warm war, gab es das Problem nicht mehr.

Dieses laute Klackern hat sich bisher nicht mehr wiederholt, ich mache mir trotzdem Gedanken, insbesondere, da die 12 monatige Garantie bald abläuft.

Hat jemand von euch eine Idee, worin das Geräusch begründet sein könnte?

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53 Antworten

Würde mich genauso interessiern. Habe ihc auch manchmal, gerade, wenn es kalt ist.

Hatte ich auch mal beim Beschleunigen im 5ten Gang.

Ist immer nur kurz da. Wenn die Drehzahl höher geht verschwindet es wieder.

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:36

Zwischenstand:

Habe das Thema im Rahmen der Inspektion angesprochen. Das Klackern wurde nun auch vom Freundlichen gehört.

Der Grund seien die Hydrostößel, die zeitweise nicht mit genügend Öl versorgt werden. Das sei völlig unkritisch, mit Folgeschäden sei nicht zu rechnen.

Wenn ich darauf bestehe, könne man die Hydrostößel wechseln.

Kosten: 200€ Lohn, 210€ Hydrostößel.

Lasse derzeit prüfen wieviel die Garantie übernimmt.

Ich denke mir, wenn das Klackern lauter wird, ist da eine "Schadens-"Entwicklung, die ich nicht haben will und ich bin mir auch nicht sicher, ob dass tatsächlich so unkritisch ist, zumal der Motor auch schon einmal etwas geruckt hat.

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho erreiche ich übrigens nur knapp 230km/h, wobei es ab 200 sehr mühsam wird...

am 6. April 2010 um 9:43

Lass mal die Injektoren prüfen.

Hatte gleiches Symptom, Klackern beim Beschleunigen und Leistungsverlust. Bei mir waren 2 Injektoren hinüber, alle 6 wurden getauscht und nach langem Hin-und Her 70% Material auf Kulanz. Vom Rest hat nach KM-Stand anteilig die GW-Versicherung übernommen, zusätzlich die Lohnkosten.

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:52

Danke für den Tipp, werde ich beim Freundlichen ansprechen.

Die knapp 230km/h würdest Du also unter Leistungsverlust verbuchen?

am 6. April 2010 um 9:55

Nee,

Leistungsverlust trat bei mir beim Beschleunigen und dem Klackern auf, es ging halt nicht wie gewohnt vorwärts.

HIER gehts zu meinem Beitarg vom letzen Jahr dazu. Das Klackern hörte sich bei mir tatsächlich so an wie defekte Hydrostößel an meinem vor Ewigkeiten verblichenen Ascona B.

Bei mir im Handschalter ist bei gelogenen Tacho 240 Ende. Wenn du nen Quattro hast passt es aus meiner Sicht. Vielleicht hast du ja nen ehrlichen tacho, was erwartest du denn vom 2.7er ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:33

Okay, zur Info den Endstand:

Zum Termin mit den Hydrostößeln hatte ich auch das Prüfen der Injektoren gewünscht. Ein Durchmessen am nächsten Morgen, bei kaltem Motor (auf Wunsch des :-) hatte ich den Wagen über Nacht dagelassen), brachte das Ergebnis, dass mit den Injektoren "alles in Ordnung" ist. Das Prüfprotokoll konnte ich nicht, wie gefordert, einsehen. Ich vertraue also auf mein Audi-Zentrum.

Zu den Hydrostößeln: Die waren es nicht und wurden nun auch nicht getauscht. Es wurde ein Motorsoftwareupdate durchgeführt.

Was soll ich sagen?

Hört sich für den Laien an wie Zauberei, aber ich habe keine Probleme mehr, das Klackern ist weg.

Schönes Thema :)

Meiner (MJ06, EZ 10/05, 2.7er TDI Avant) macht nun auch besagte "Mätzchen". Insbesondere bei kaltem Motor zwischen so 1200 und 1800 Umdrehungen...klackklackklack. Nicht sehr laut, aber ich hörs. Taucht nur unter Last auf, wenn man etwas Gas zurücknimmt, ists gleich wieder weg. Wenn der Motor wärmer wird, wirds weniger. Hat er früher nicht gemacht, erst seit ca. 800 km. Leistung kann ich wetterbedingt nicht beurteilen, fühlt sich aber an wie immer. Lasst mich raten: Injektoren auslesen ?

Vom Takt her könnten es auch Hydrostößel oder gar ein Lager sein, aber da das Geräusch so strikt last- und drehzahlabhängig ist, scheint es mir eher was aus dem Brennraum zu sein und außer Injektoren fällt mir nichts ein.

am 26. Dezember 2010 um 23:58

Ich würd einfach sagen die Drehzahlen sind zu niedrig, und wenn man da aufs Gas latscht ist das für den Motor zu wenig. Wenn man nen Gang runter schalter geht das Geräusch auch wieder weg. Ich hab das selbe "Problem"

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich würd einfach sagen die Drehzahlen sind zu niedrig, und wenn man da aufs Gas latscht ist das für den Motor zu wenig. Wenn man nen Gang runter schalter geht das Geräusch auch wieder weg. Ich hab das selbe "Problem"

Stimme ich grundsätzlich zu, untertourig viel Last ist nicht gut und macht schon mal Geräusche. Mir ists halt aufgefallen, weil das schlagartig begonnen hat..

am 27. Dezember 2010 um 11:14

Vielleicht ist dir das vorher nur nie aufgefallen :) Gibt es ja oft das man Sachen ne Zeit lang nicht wahr nimmt.

am 27. Dezember 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich würd einfach sagen die Drehzahlen sind zu niedrig, und wenn man da aufs Gas latscht ist das für den Motor zu wenig. Wenn man nen Gang runter schalter geht das Geräusch auch wieder weg. Ich hab das selbe "Problem"

geht mir genau so!!!

ich habe nen2008er 2.7er

also scheint das völlig normal zu sein!

ist scheinbar wirklich drehzahlbedingt weil beim runterschalten ist das klacken wieder weg!!!

Das es ein Motorupdate für die älteren 2,7er gibt ist nichts neues. Die Probleme tretten während der Warmlauffpahse auf.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das es ein Motorupdate für die älteren 2,7er gibt ist nichts neues. Die Probleme tretten während der Warmlauffpahse auf.

Kann ich ohne VCDS rausfinden, ob ich das schon drin habe ?

Nein das geht nicht. Da es keine Feldaktion ist, wird es auch nicht im Serviceheft vermerkt.

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