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2,5l V6 Turbo

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:30

Hallo,

Bin neu hier und sehe das hier doch der eine oder

andere ahnung hat.

Also folgendes ein Freund von mir hat sich einen Mazda 626 GE mit den 163 PS V6 zugelegt. Aber der ist nun mal nicht gerade die Urgewalt und brauch sehr viel Drehzahl.Daher habe ich ihn den Vorschlag gemacht da einen Turbo ran zu setzen. Da wäre ein Mustergutachten toll hat das hier schon jemand gemacht?

Der 2 Spass er will jetzt auch noch auf Gas umrüsten,

komplett also Benzientank raus und Gastanks rein.

Geplant wäre ein Garrett GT 28 RS mit wassergekühlten LLK

als Ansaugkrümmer nur eine Karbonbox drauf gesetzt.

Das Ganze solte dan mit ca. 0,9 Bar Ladedruck und

Autogas ca. 300 PS bereitstellen vorausgesetzt das

Gas spielt mit.

Wenn von euch jemand eine Adresse hat wo man für angemessenes Geld ein Abgasverhaltensgutachten her bekommt wäre das auch toll da wie dan alles ganz legal eintragen bekommen würden

( abgesehen von den 0,9 Bar lol )

Das günstigste Angebot liegt bei 3500 Euro und das ist viel zu teuer weil da bauen wir lieber alles gut versteckt ein

und lassen einen Ford mondeo Motor mit mehr leistung eintragen oder sowas.

Mfg Tom

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39 Antworten

Schau mal bei Probetalk.com vorbei.

Evtl. hat da jemand schon mal nen Turbo nachgerüstet.

Ansonsten 626 verkaufen und was mit richtig Leistung holen.

Ist billiger, auch und gerade auf lange Sicht gesehen, da ein nachträglicher Turboumbau NIE lange hält.

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Schau mal bei Probetalk.com vorbei.

Evtl. hat da jemand schon mal nen Turbo nachgerüstet.

Ansonsten 626 verkaufen und was mit richtig Leistung holen.

Ist billiger, auch und gerade auf lange Sicht gesehen, da ein nachträglicher Turboumbau NIE lange hält.

was hat er denn davon, das ein Ami ein Turbo beim V6 eingesetzt hat? Mustergutachten sicherlich nicht! .-))

Nachträglicher Turboumbau hält nie lange? *kopfschüttel*

Nur wenn gefuscht wird!

Zu deinem Anliegen 323WRC,

also, es existiert ein offizieller Umbau auf Turbo beim Probe 2,5i. Dies wurde in Kanada gemacht....soweit ich weiß, aber sehr zahm eingestellt. 0,6 bar auf ca. 190PS - natürlich eingetragen. Es gibt auch einige in Deustchland zugelassen....versuch mal darüber mehr zu erfahren....vielleicht hilft es bei einer Eintragung!

Schönen guten TAG :D

Also die V6 schütteln in der Regel schon zwischen 170 und 180PS auf die Rolle...was bringt mir da ein Turbo mit 190PS? Ausser enormen Kosten meine ich...egal

Prinzipiell sind Turboumbauten sehr aufwändig und sehr teuer (Änderung der Verdichtung durch andere Kolben oder Zylinderkopf, Spezialkrümmer - in dem Fall sogar 2 :D - Kupplung und Verschleißteile im Antrieb auf höheres Drehmoment anpassen...)

Soll ich weiter machen?

Lieber KL-ZE Motor kaufen, das ist wesentlich billiger ;)

Themenstarteram 8. September 2005 um 15:56

Danke für die Info @Bullit01

Das könnte mir durchaus weiterhelfen.

Die Verdichtung braucht man bei den Motor

nicht ändern solange man keine 2 Bar Laderuck

fahren will hat ja nur 1:9,2 .

Mfg Tom

Ups stimmt die Verdichtung war ja beim KL nicht so hoch...aber die Umbaumaßnahmen würden doch den Nutzen übersteigen, va.a preislich!

Aber lass dich nicht aufhalten :D

Wenn dann berichte mal nebenbei von der Aktion!

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Schönen guten TAG :D

Also die V6 schütteln in der Regel schon zwischen 170 und 180PS auf die Rolle...was bringt mir da ein Turbo mit 190PS? Ausser enormen Kosten meine ich...egal

Prinzipiell sind Turboumbauten sehr aufwändig und sehr teuer (Änderung der Verdichtung durch andere Kolben oder Zylinderkopf, Spezialkrümmer - in dem Fall sogar 2 :D - Kupplung und Verschleißteile im Antrieb auf höheres Drehmoment anpassen...)

Soll ich weiter machen?

ja unbedingt......ich lerne gern von Probe-Spezialisten dazu! :-))

sorry, aber wie lange fährst du Probe? Scheinbar nicht lange, oder? Ich habe noch nie von einen org. Motor eines Probe ein Leistungsdiagramm gesehen, was angeblich 170-180PS aufweist! Nenne mir bitte solch ein Probe!

Turboumbau ist sehr teuer - korrekt! Aber Tuning...und ich meine richtiges Tuning, ist bekanntlich immer teuer, oder?

Und wenn ein Turbo (und man benötigt nicht zwangsläufig 2 bei einem V6!) eingesetzt wird, kann man den natürlich noch etwas modifizieren. 0,6bar ist natürlich, wie schon erwähnt, ein Kompomiss... insbesondere für die Haltbarkeit des Motors..... das andere Teile, wie Kupplung etc. angepasst werden müssen... dürfte jedem klar sein.

Ein Turbo V6 wäre wohl leichter auf 250PS zu bringen, als der KL-ZE....zudem verfügt der ZE nicht einmal eine Zulassung für den Probe! Und wie du weißt - du kennst dich ja mit dem probe aus ;-) - besitzt der ZE kein EGR und dürfte damit auch schwerlich die Abgasnormen erreichen.. u.a. auch durch die anderen Nocken...

mit dem Turbo hast du wenigstens schon mal eine eingetragene Tuning-Variante, die sich gut ausbauen läßt!

Sicherlich könnte man auch hier einwenden, das man sich gleich ein stärkeres Auto kaufen könnte.... aber das ist es ja gerade...nicht wahr? Ansonsten hättest du bestimmt nicht einen Astra "frisiert"!

Kann irgendwie garnicht verstehen, wie man Astra und Probe fahren kann....?? Erzähl ma...

Moin...sach mal suchst du STREIT? :D

Nun ich fahre erst seid dem 1.August einen Ford Probe 24V...habe mich vor dem Kauf intensiv damit beschäftigt und ne Menge Daten gefunden!

Kann dir ja mal was zeigen

Bosch Leistungsmessung 24V

und jetzt komm mir nicht mit Luftdruck oder Korrekturfaktor ;)

Hmm zugegeben sieht irgendwie leicht gefälscht aus, aber ich hab daraus meine Aussagen geschlossen (und aus dem Excel-Anhang)

Was liegt denn näher für mich??? Arbeite doch im Werk in Köln - da kann man auch nen Ford fahren (zumal der echt in einem guten Zustand ist und ne Standheizung hat). Ist zwar ein halber Mazda - aber gerade deswegen zuverlässig *g* nur die Bremse, das kurze Getrieb und das Öl nerven...dafür bekomm ich Ersatzteile billiger

Der Astra war halt mein erstes Spielzeug (Opel - von meinem Bruder infiziert)...und Tuningspielwiese

Zum Turboumbau:

Turbokit

Mal ein Preis...und dort wurde nur ein Lader verwendet, der weit vom Auslass entfernt liegt, was aber bauartbedingt den thermischen Wirkungsgrad der Abgasströmung massiv verringert...je näher die Turbina am Auslass liegt, desto geringer Turboloch und desto größer der Wirkungsgrad!

Ausserdem müssen trotzdem beide Krümmer verändert werden.

KL-ZE

Mist stimmt der hat ja keine Abgasrückführung (ich glaub mit dem Steuergerät, der Geschwindigkeitsbegrenzung und dem Getriebe gibts da auch Probleme)...aber es fahren ja genügend Mazda MX* und Probe damit rum, das man schauen kann, wie die das gelöst haben....

bis denne

hab ja was vergessen...toll ich kann keine excel-datei anhängen *grmpf*

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Kann dir ja mal was zeigen

Bosch Leistungsmessung 24V

an ein Beispiel ziehst du dich hoch? :-))

Bekanntlich wird ein Fahrzeug das man selber fährt, immer besser dargestellt als es in Wirklichkeit ist...

na darauf habe ich gewartet.....ausgerechnet dieses Forum...hier die Gegendarstellung:

116,2kw:

http://www.probedriver.de/diverses/ADAC_Daten.jpg

113,5kw:

http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?...

91,2kw (125PS)

http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?...

103kw:

http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?...

112kw:

http://img301.imageshack.us/my.php?image=bild4dn.jpg

104,5kw:

http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif

reicht das? ;-)

der Probe ist ein ganz nettes Auto.... aber Leistungsmäßig ist da nicht wirklich viel los. Das macht er aber in der Tat mit Optik wieder wett.

Wenn du wirklich im Werk-Köln arbeitest...dann kannst du mir auch sichertlich sagen, warum der Probe dort und bei den meisten Händlern verleumnet wird, oder? Es gibt kaum Ford-Händler die sich mit dem Teil auskennen...und man wird behandelt, als ob man garkein Ford führe....

Schon ziemlich arm....insbesondere, wenn man da die VW u. Mercedes lobby sieht..... nur mal als Beispiel!

Da wäre ja noch ne Excel-Tabelle...die ich leider nicht hochladen kann...

LIES MAL DIE ZUGEHÖRIGEN Threads zu deinen Beispielen...mehr sag ich dazu nicht!

Die Normleistung stimmt auch z.T....ist ja auch egal wenn der Luftdruck mal so viel zu niedrig ist...hat ja alles gar keinen Einfluss...

JA ICH ARBEITE IM WERK IN KÖLN!!! Sag mal willst du mich eigentlich verarschen??? Steck dir doch den Finger in Arsch und spiel Kasperle-Theater...mein Fresse, was hat mein Arbeitsplatz in Köln mit dem Ford Probe Problem zu tun???

Das ist nun mal ein Fahrzeug aus den USA und Ford hat das Auto mit Mazda gebaut...ist doch kein Wunder, das man bei Mazda mehr über den Probe weiß als bei Ford-Deutschland, die Teile sind nun mal aus dem MX-6 bzw 626...dann geht man halt zu Mazda!!!

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:12

Wir haben jetzt schon viel rumgemessen wegen kurzer

Leitungswege.Der beste Kompromiss ist ein Singelturbo

direkt über den Getriebe.Dazu ein geänderter Ansaugkrümmer damit die Drosselklappe weiter hinten

liegt dan geht genau zwischen Drosselklappe und

Turbolader ein Wassergekühlter LLK.

Weis von euch jemand ob der V6 Motor eine

Kolbenbodenkühlung hat ?.

MfG Tom

@Atra,

tja, da dir anscheinend die Argumente ausgehen und dich auf die ausfallende und primitive Ebene begebenn hast..... kann ich dich auch nicht mehr als vollwertigen Kommunikationspartner ansehen!

Ende der Diskussion....

@323,

bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das im Motor eine Ölspritzdüse dafür vorgeshehen ist...

am 15. September 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Da wäre ja noch ne Excel-Tabelle...die ich leider nicht hochladen kann...

Einfach packen, so dass die Datei eine *.zip Endung hat, dann klappt es.

Danke @gizzmo|bug

@bullit01

Naja die Argumente gehen mir nicht aus...dir aber scheinbar, da du nachdem ich das Turboladerproblem oder die im öffentlichen Straßenverkehr völlig absurde Tuningmaßnahme der Lambdaregelung (im anderen Thread) unter den Teppich fallen lässt und permanent versuchst mich als Trottel darzustellen!!!

Versuch mal deine zynische Art etwas zu bremsen...

Eine sachliche Diskusion können wir gerne weiterführen!

Der verbale Ausrutscher vorhin tut mir leid...nervt halt bisschen, was sollte denn diese schnippische Äusserung...

Das der KL nicht immer seine Leistung erreicht kann ich auch durchaus einsehen - nur nich bei den genannten Beispielen (jedenfalls nicht allen).

Einmal wurde bei der Normleistung die 120kW erreicht, ein paar mal war der Luftdruck wesentlich zu niedrig...und ansonsten würde ich vielleicht mal vor der Messung den seid 20tkm total versifften Luftfilter wechseln, die "weißen" Zündkerzen tauschen und FESTZIEHEN, das Flexrohr checken, das VRIS auf Funktion testen und alle sonnst noch Leistungskillenden Dinge prüfen.

Das meinte ich als ich sagte LIES die Threads!

Es gibt immer Streuungen und Abweichungen in den Messungen - das meine Beispiele mich in die Irre geführt haben, mag sein, nur sollten wir doch bei den Argumenten bleiben!

Das gilt natürlich für alle (mich eingeschlossen)

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