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2,5l oder 3,0l in den Ascona C ?

Opel
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:42

Guten Abend,

ich bin 18 Jahre alt und fahre einen Opel Ascona C-CC 2.0l (C20Ne). Ich habe mich schon zu sehr an die Leistung gewöhnt, Spitze fährt er auch nur 200 lt. Tacho. Der Ascona ist im Mattigbreitbau, sieht aus wie der Manta aus "Manta Manta" oder "New Kids". Ziemlich breit also und sehr wenig windschnittig. Der Calibra würde mit dem C20Ne so schnell sein wie mein Ascona mit dem C20Xe (echte 205), das finde ich ganz schön beschissen! :( Darum will ich wohl direkt einen V6 reinbauen. Was würdet ihr da so empfehlen? Denke an 2,5l 170 PS oder direkt 3,0l 211 PS. Wie teuer wird das ca. werden? Und wie schnell wird der Ascona damit auf 100 sein? Wie wird die vmax sein?

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16 Antworten

hast du ne möglichkeit alles selbst umzubauen ?

wenn ja = hast du das geld dafür ? warum ? weil es nu mit motor nicht getan ist . da muss bremse fahrwerk tüv , elektrik und noch einiges mehr umgebaut werden

hast du nicht selbst die möglichkeit alles umzubauen =

verkauf die karre und hol dir direkt was mit passendem motor.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:21

Von der Optik her werde ich aber nicht mehr so ein Auto finden denke ich.

Und wenn doch, dann nur sehr teuer...

am 28. Oktober 2012 um 20:30

der manta in new kids ist serienbreite

für den ascona c gabs nie einen mattigbreitbau und selbst wenn würd er nicht aussehn wie der mattigmanta

en anständiger V6 umbau inklu überholtem motor wird denk bei 6-8000€ liegen im Ascona, ohne abnahme

die ist sowieso fraglich, weils keinen passenden fertigen halter für den motor im ascona gibt, also muss selbst angefertigt werden und das trau ich persönlich- sry schonma- bei den ergüssen im eröffnungsbeitrag nicht zu

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:33

Oh Gott, das wird ja echt verdammt teuer.

Naja ich würde es nicht selbst bauen, kenne da jemanden der sich damit auskennt, der würde Motorumbau etc alles machen. Naja, ich denke ich gurke dann lieber weiter mit 115 PS rum..

Ob 2,5er oder 3l ist egal. Die Motoren sind äußerlich gleich.

 

Ich frag mal andersrum. Wieviel Geld hast Du für den Umbau zur Verfügung? Nich das nach der hälfte des Umbaus das Geld alle ist und die Karre steht halb fertig da und fährt nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:06

Die paar Tausende werde ich so schnell nicht bekommen, hab nur einen Nebenjob auf 400€ Basis.

Wie siehts mit C20Xe im Ascona C aus? Geht der schon gut? Reichen da 1-2 Tausend für den Umbau?

MfG

Ja C20XE ist schon einiges günstiger.

Die Motoren gibts so gebraucht ab 400euro aufwärts. Vor dem Einbau sollte man den Motor einmal neu abdichten, Zahnriemen usw machen. Zum Motor braucht man das Motorsteuergerät und den Motorkabelbaum.

Getriebe, Antriebswellen kann man vom C20NE beibehalten.

Mit TÜV, eventuell anderem Auspuff, Fahrwerk und Bremsen sollte der Umbau mit 2000-2500euro machbar sein.

 

Bevor Du mit dem Umbau anfängst fahr am besten zum Tüv und frag nach. Vielleicht kannst Du Fahrwerk und Bremse beibehalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:16

Bremsen müssen garantiert neu. Habe ja Trommelbremsen und ich habe gehört, dass man ab (ich glaube) 150 PS Scheibenbremsen haben muss.

Was meint ihr denn, lohnt der Umbau von C20Ne auf C20Xe?

Noch eine Frage: darf ich Offtopicfragen zum Ascona stellen? Dann müsste ich jetzt kein neues Thema aufmachen...

Zitat:

Original geschrieben von OldSchoolFTW

Bremsen müssen garantiert neu. Habe ja Trommelbremsen und ich habe gehört, dass man ab (ich glaube) 150 PS Scheibenbremsen haben muss.

Was meint ihr denn, lohnt der Umbau von C20Ne auf C20Xe?

Noch eine Frage: darf ich Offtopicfragen zum Ascona stellen? Dann müsste ich jetzt kein neues Thema aufmachen...

ehrliche antwort?

mach nägel mit köpfen!

C20LET ist vom aufwand ähnlich wie derC20XE und dann hast du lange zeit ruhe!

die bremsanlage muß in jedem fall an die leistung angepaßt sein.

die V6 sind nicht gerade für ihre problemlosigkeit bekannt

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 23:01

Ich habe gehört, dass der C20Let überhaupt nicht für den Alltag zu gebrauchen ist und oft Probleme macht.

Außerdem finde ich keine C20Let mehr...

Primär solltest du vor allem Geld finden, weil viel schnell = viel teuer, egal ob C20NE, XE oder LET als Basis, die Leiter wird nur nach oben länger, je nach Motorwahl.

Zitat:

Original geschrieben von OldSchoolFTW

Ich habe gehört, dass der C20Let überhaupt nicht für den Alltag zu gebrauchen ist und oft Probleme macht.

Außerdem finde ich keine C20Let mehr...

warum sollte der nicht für den alltag zu gebrauchen sein?

für kurzstrecken ist der turbo nunmal nicht gedacht.

außerdem muß man beim turbo ein paar dinge beachten, dann hält er auch.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Primär solltest du vor allem Geld finden, weil viel schnell = viel teuer, egal ob C20NE, XE oder LET als Basis, die Leiter wird nur nach oben länger, je nach Motorwahl.

ja, das liebe geld.

habe damals auch viel geld in meine opels gsteckt.

günstiger ist es sich gleich ein schnelleres auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von OldSchoolFTW

Ich habe gehört, dass der C20Let überhaupt nicht für den Alltag zu gebrauchen ist und oft Probleme macht.

Außerdem finde ich keine C20Let mehr...

Vollkommenr Quatsch. Die C20LET kann man ganz normal im Alltag fahren und erreicht bei guter Pflege auch seine 400000km.

Das Problem ist meistens das die Motoren entweder kaputt getunt werden oder durch mangelnde Wartung kaputt gehen.

 

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