ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI => Stahlfelgen im Winter ?!

2.5 TDI => Stahlfelgen im Winter ?!

Themenstarteram 3. September 2004 um 11:55

war eben im AH um radzierblenden für meine winterreifen zu kaufen. Ich fahre meinen A6 erst seit einem Monat. er ist BJ 05/2003 (V6 TDI Quattro)

der freundliche hat kurz gestutzt, dann hat er mir erklärt, dass dieses Auto gar keine Stahlfelegen fahren darf!!!!

angeblich kommen irgendwelche Schweißpunkte der Felge bei der Radumdrehung an den Bremssattel, was zu einem ungesunden Klackern im Radhaus führt.

Frage meinerseits was ich jetzt machen soll, er: sie müssen dann wohl oder übel auf Alu´s umrüsten.

Was soll das denn? : "schließlich hab ich diewinterräder beim Kauf mit rausgehandelt.das war ein Audi Betrieb.

was nun?

will der eine händler Stahlfelgen loswerden oder der andere Alu´s verkaufen?

hat einer ähnliche Erfahrungen?

was fahrt ihr denn im Winter?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. September 2004 um 8:27

=> jugi

Autohaus Kutger & Rudolph in Maintal

Herr Jens Kröll, 06181 / 4373-0,

autohaus Friedrich in Hof

Herr Lippolt, 09281/7071-0

und von vielen anderen mehr.

hab auch Kontakt zu einem Großkunden vom ersten autohaus aufgenommen, die haben im April 2003 86 A6 2.5 TDI avant (180PS) bestellt und wollten die Winterreifen des 2001er Modells weiterfahren, die haben seitens des TÜV förmlcih um eine Freigabe für Stahlfelgen gebettelt und keine bekommen.

zufrieden ?

am 10. September 2004 um 8:48

die Info habe ich von meinem Händler auch bekommen. Meiner A6 ist Baujahr 2004 und darf wohl auch nur Alus fahren!

Gruß

Dirk

am 10. September 2004 um 9:17

Freigabe Stahlfelgen

 

Schau mal nach, ob du ne Original-Stahlfelge hast.

Wenn ja, muss es die vom Audi A4 sein Typ 8 E.

Teilenummer 8E0601027d oder 4D0601025 ( vom alten A8)

Beide haben 7 J X16 ET 42 Tragfähigkeit 625.

Für den 2,5 TDI gibt es ne Alufelge mit den selben Daten. Teilenummer 8E0601025F.Also hast du auch keine Probleme mit der Bremsanlage.

Entweder du holst dir jetzt von Audi direkt die Freigabe für Stahlfelgen, wenn sie die geben, oder du lässt se dir vom Tüv eintragen. Bei Audi kansste dir die Vergleichswerte direkt holen und normalerweise reicht dem Tüv das aus.(Reifen Räder-Katalog Audi, mit Teilenummern Größen, Tragfähigkeit) Da Audi keine offizielle Freigabe für Stahlfelgen hat, ist ne Eintragung wohl der sicherste Weg.Ansonsten läufst de wohl Gefahr ohne Betriebserlaubnis rumzufahren.

Dann versteh ich nicht, warum Audi so eine Änderung im März durchführt, wenn kurz danach eh das neue Modelljahr kommt. Da bietet sich so eine Änderung ja eher an... So verwirrt das doch nur wieder.

Steht das mit den Stahlfelgen auch im Fahrzeuschein bzw. Brief?

Gruss

jugi

Themenstarteram 10. September 2004 um 9:44

man, jugi, du blickst es nicht oder ?

die felgen stehen im schen bzw. brief, dürfen laut zulassung gefahren werden, haben aber keine zulassung von audi!!

somit ist es hinfällig, unwissenheit schützt vor strafe nicht!!!

es gibt in keinem fall eine TÜV freigabe, weil die Felge in der ersten Kurve schon schleift, alle anderen Felgen (A8 usw.) sind unprofessionelle Flickschusterei.

was die Änderung der Bremsanlage angeht, die machen ohnehin was sie wollen, also lass es sein dir darüber gedanken zu machen, akzeptier es wie es ist und alle sind zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Landyfire

man, jugi, du blickst es nicht oder ?

die felgen stehen im schen bzw. brief, dürfen laut zulassung gefahren werden, haben aber keine zulassung von audi!!

somit ist es hinfällig, unwissenheit schützt vor strafe nicht!!!

es gibt in keinem fall eine TÜV freigabe, weil die Felge in der ersten Kurve schon schleift, alle anderen Felgen (A8 usw.) sind unprofessionelle Flickschusterei.

was die Änderung der Bremsanlage angeht, die machen ohnehin was sie wollen, also lass es sein dir darüber gedanken zu machen, akzeptier es wie es ist und alle sind zufrieden!

Mach dich mal locker.

Wenn die Felgen im Schein stehen müssen sie doch entweder bei der Auslieferung drauf gewesen sein, oder sie wurden nachträglich eingetragen und mussten damit von einem TÜV abgenommen sein. Oder hast du die selber eingetragen oder was? Wie kommen denn deiner Meinung nach Eintragungen in den Fahrzeugbrief?

Und über was ich mir Gedanken mache lass mal meine Sorge sein. Man wird ja wohl mal nachfragen dürfen, wenn einem was komisch vorkommt, oder? Hier war letztens auch einer der meinte das man die Betriebserlaubnis verliert wenn man eine GRA nachrüstet...

Bis jetzt war nun mal nur bekannt, dass ab MJ. 2000 eine grössere Bremsanlage verbaut wurde.

Gruss

jugi

Themenstarteram 10. September 2004 um 10:31

und jetzt weist du, dass die großen Motoren ab Februar ´03 ebenfalls eine größere Bremsanlage bekommen haben

 

schönen Tag noch.

Bei diesem Thema kann man hier ja nur schmunzeln.

Man, wer einen A6 für über 40.000 Euro fährt (selbst wenn man ihn gebraucht gekauft hat und weniger bezahlt hat) sollte sich wohl auch Alu´s für den Winter leisten können!!!

Bei mir steht übrigens (Modell 2004) das ich KEINE noch mal KEINE Stahlfelgen fahren kann! ACHTUNG: Jetzt ein kleiner Scherz:

"Dann werden halt mal ein paar Bier weniger gekippt" (wenn das jetzt einer persönlich nimmt ist er selbst schuld) und dann kann man sich das auch leisten.

So, und jetzt können die Leute die hier immer alles besser wissen diesen Beitrag "zerfetzen".

Gruß

V6 B.

Themenstarteram 11. September 2004 um 20:09

v6 bolide => wer ein Auto für 40.000,- euro kauft und keine winterreifen mitbekommt hat was falsch gemacht. also, hier stellet sich nciht die frage ob man die kohle für winterreifen hat, sondern hier stellt sich die frage welchen service man von audi geboten bekommt.

ich hoffe das ich deinen verständinsansatz ins richtige licht rücken konnte.

viel spaß beim bier trinken.

Genau diesen Dialog habe ich erwartet.

Was ich bezahlt habe oder was ich dazu bekommen habe, dass weis ich und nicht Du! Oder?

Und "den kleinen Scherz" haste scheinbar auch nicht verstanden................

Viel Spass mit den Stahlfegen wünsch ich:-))

Manchmal kann man eben nur mit dem Kopf schütteln.

Na ja, ein Glück kann ich über mich selbst lachen.

Schade auch das hier einige sich gleich immer angegriffen fühlen. Betroffene Hunde bellen ja immer als erstes.

.................

Die 16 Zoll Stahlräder sind von Audi nicht zugelassen, weil die Bremsanlage vergrössert wurde. Nun ist nicht mehr genügend Abstand zwischen Felge und Bremse gewährleistet. Wenn neue Bremsbeläge verbaut werden, dann schleift der Bremssattel an der Felge. Im Fahrzeugschein werden nur grobe technische Vorgaben eingetragen. Herstellerspezifische Angaben werden nicht vermerkt.

Themenstarteram 13. September 2004 um 12:20

also wenn ich hier beiträge lese wie die vom v6bolide, dann kommt mir das kotzen, wir tauschen uns hier lediglich aus, auf einem fachliche sicherlich manchmal sehr grenzwertigen niveau, aber das wir uns hier auch noch für unsere unwissenheit schämen sollen ist eine frechheit.

außerdem wer lesen kann ist klar im vorteil. ich fahre kein stahlfelgen.

Du bist nun echt einer dem ich wünsche wenigstens einmal im leben von solchen leuten abhänig zu sein die sich den ganzen tag so unqualifiziert und unmenschlich kurz neben der spur benehmen.

was bist du eigentlich von beruf?

türsteher? => IQ von 30 ( 10 morgens, 10 mittags, 10 abends, viel spaß beim lachen)

jedenfalls hast du ein psychosoziales Denken, das einem jeder Gedanke an zwischenmenschliche Kontakte vergeht.

Wie gesagt,

ich habe nichts anderes erwartet!!!

Das "Du" mich hier persönlich angreifst, finde ich ganz toll und spiegelt Dein Niveau wieder.

Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Das "WIR" uns hier vor "UNSERER" Unwissenheit schämen sollen............

Ich denke mal ein Blick in die Bedienungsanleitung (wie es viele getan haben und auch geschrieben haben) hätte gereicht.

Hoffe Du hast einen Eimer neben Dir stehen fallst Du wieder Kotzen musst.

Da Dein Dialog unterste Schiene ist und ich mich auf dieses Niveau nicht herab lasse, wünsch ich Dir noch viel Spass.

Schreib was Du willst, denn Du weist ja : ICH LACHE GERNE!!!!

Kopf schüttel............

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:14

sei einfach still!!

 

hiermit beende ich diese Anfrage an euch bezüglich des im Betreff stehenden Thema´s.

Ich danke euch allen für die wertvollen Tips und einigen wenigen für ihre Weisheiten die keiner braucht. So bin ich mal wieder zu einer neuen Erfahrung gekommen.

in diesem sinne: Grüße nach unten (=> SChublade)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI => Stahlfelgen im Winter ?!