Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3er NG TÜV TOP AU FLOPP

2,3er NG TÜV TOP AU FLOPP

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:03

Hallo Gemeinde,

bin mit meinem Auto Problemlos über den TÜV gekommen, einzigster Mangel: 190 Km/h Aufkleber fehlte am Tacho beding durch die Winterreifen, naja wer suchet der findet :cool:

Soweit so gut, ich hatte letztes Jahr einen KLR verbauen lassen, wodurch ich auch eine neue AU Plaktette bekam, ich wollte aber jetzt das beides also TÜV und AU 2 Jahre bekommen, doch leider stimmt mit meinen CO gehalt bei höhere Drehzahl nicht. Laut Werkstatt muss er bei ca. 2800 U/min unter 0,3 liegen er kommt aber nicht unter 0,9-0,5 so das ich dadurch die AU nicht bestanden habe. Im leerlauf kommt er so gerade an die Sollwerte. Macht mir im mom aber auch nichts, weil die alte AU vom letzten Jahr noch gültig ist.

Der Werkstattmeister meinte das es evtl. an der Lambdasonde oder am Steuergerät liegen wird, ist sich aber nicht 100% sicher.

Hat evtl. jemand schonmal das selber Problem gehabt?

Will nicht groß Teile kaufen wenn ich nicht weiß woran es wirklich liegt.

Danke schonmal im vorraus!

 

fidde 1848

Ähnliche Themen
39 Antworten

die lambdasonde selber wird doch bei der AU durchgemessen oder ?

steuergerät is natürlich pauschal auch ne recht interessante diagnose & bestimmt auch im kundensinne ?!

katalysator selber kanns nicht sein ?

haste nen sportauspuff mit grösseren endrohr drunter ?

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:25

Also ich war dabei und an der Lambdasonde hat er nix gemacht oder überprüft, ob es der Kat selbst ist weiß ich auch nicht und naja im Kundensinne denke ich nicht weil zu dem fahre ich seit Jahren hin und der macht alles nur nicht besch....;)

Zu der frage nach dem Auspuff, nein hab die ganz normale vom Werk aus verbaute Anlage drunter.

auf dem protokoll steht nen lambdawert,der um 1,00 liegen muss,gibt irgendwie das verhältnis von gas & sauerstoff an

 

is bei meinem um die 0,97blablabla,wohl noch im soll obwohl er dieselben macken hat :(

der tüv-prüfer meinte dasselbe,wie auch die werkstatt,die später mit bisschen zeit,höherer betriebstemperatur & 2augen zu drücken die AU erledigten,der kat is platt

allerdings weiss ich auch selber,dass es mittlerweile nur noch nen R(aschel)-kat is :D

Ich hab damals einfach den CO so eingestellt , wie er es zum messen braucht (ist der Meister gleich in Panik verfallen, aus Angst das der Wagen nie wieder anspringt) und hinterher wieder so das er richtig lief!

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:37

Naja ok zum erreichen der AU wäre es ne Idee, aber ich möchte schon das die Kiste so läuft und eingestellt ist, wie es sein soll.

Aber wie es aussieht kann mir da wohl sorecht keiner weiterhelfen, danke euch trotzem :)

an qp`s qp wird bestimmt öfters mal zur AU gedreht :D

 

hast irgendwelche andere anzeichen bemerkt,geräusche von der auspuffanlage,plötzliche leistungsverlust,der noch plötzlicher verschwindet oder irgendwas anderes ?!

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:00

Nein das Auto läuft so ohne Probleme, das einzigste was mir auffält ist, das wenn ich ihn auf der Bahn mal voll trete, es bei Vollgas so ist als wenn für nen Bruchteil von sek. hinten einer festhält und wieder los lässt.

Aber wie beschrieben ist nur bei Vollgas und ab einer Geschwindigkeit von 140-150 bis zum ende.

Ansonsten läuft er tip top.

das könnte z.b. der moment sein,wo sich innereien des kats dem abgasstrom in den weg stellen,spürst dann wie nen rucken

kanns ein,dass es auch schlimmer wird oder sogar wenn sich teile komplett lösen,auch die komplette abgasanlage verstopfen

kann auch an der lambdasonde liegen,dass die net gescheit regelt oder eher misst,wird dann aber wohl net so plötzlich bzw. spürbar sein ?!

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:36

Lach ''kann'' irgendwie ja alles sein.

Ich weiß es auch nicht, son rucken hat er dann wie ich schon schrieb, aber ob es am Kat oder an der Lambdasonde liegt...hm kein Plan.

Naja ich werd dann wohl doch zur Werkstatt hin und ihn mal Checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

an qp`s qp wird bestimmt öfters mal zur AU gedreht :D 

Gar nix mehr zum drehen drin ;)

Fahr zu einer Werkstatt die sich mit der KE auskennt .Es könnte reichen das auto mal frei zu fahren oder sieh dir die Zündkerzen an

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:22

Kerzen sind erst gut 8000 km gelaufen, und vor gut 3 Wochen hab ich ihn mehr als ausgefahren, also von daher kann es daran auch nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848

Kerzen sind erst gut 8000 km gelaufen, und vor gut 3 Wochen hab ich ihn mehr als ausgefahren, also von daher kann es daran auch nicht liegen.

Konnte ich doch nicht wissen. Fahre zu einer Werkstatt und lass ihn einstellen. Für einen kaputten Kat sind die Werte meiner Meinung nach zu gut

Exakt die gleichen Werte hatte ich heute auch beim Tüv/AU. Lamba OK, bei 3000Touren ein CO von 0,41 Vol%. Ist ebenfalls ein Twintec KLR drin und da hatte er noch blendende CO- Werte. Zwischenzeitlich hatte er ein gelegentliches Problem mit den Zündkerzensteckern und ein Thermosensor hat widersprüchliche Werte an die KE-3 Jetronic geliefert, so dass er meist nach zwei kilometern komplett abgeschaltet wurde. Habe ich vom Boschdienst machen lassen, danach lief er besser als er je gelaufen ist. Jetzt ist er unter zehn Sekunden auf 100. Ab dafür hat er hohe CO-Werte. Ob da der Monolyt aus dem Katgehäuse rausgefetzt ist?

Ein neuer Kat liegt bei schlanken 530 Euronen...

Für einen tauglichen gebrauchten würde ich vllt. 100 bis 150 berappen, aber 530 ist indiskutabel.

Wer einen hat, gern melden.

Gruß aus H.

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen