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2.0TFSI, oder der Wunsch nach einem klassischen Turbo...

Themenstarteram 21. November 2006 um 9:54

Habe kürzlich den 2.0TFSI für eine längere Fahrt getestet und um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, es war eine einzige Enttäuschung. Wieso? Nun ich habe mir von diesem modernen Motor einiges erhofft aber erfüllt hat sich so gut wie nichts. Am meisten gestört hat mich die Auslegung des Motors. Verglichen mit den alten 1.8T (speziell mit den leistungsstarken Varianten) hat der Motor einfach keinerlei Faszination mehr, da alles Erdenkliche unternommen wurde um dem Motor den klassischen Turboschub zu nehmen und in auf "Saugmotor" auszulegen... Was soll das? Das, was einem Turbo wirklich fasziniert ist doch gerade der vielzitierte Turbobumms... Was übrig bleibt ist ein Saugmotorimitat, das allerdings weder vom Sound noch von der Laufkultur an einen wirklichen 6 Zylinder ran kommt. Und wenn der einzige Vorteil dann noch bleibt, dass man gegenüber einem 6-Zylinder Benzin spart, dann bin ich also vollends bedient, denn ein Auto mit 200+ PS sollte ja nicht nur durch Spritspareigenschaften überzeugen...

Sorry an alle 2.0TFSI-Fahrer aber ich bin wirklich masslos enttäuscht und musste meiner Enttäuschung einfach etwas Luft machen. Das Auto sollte eigentlich für meine Freundin sein, so wird das allerdings nichts...

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59 Antworten

Oha... auf die Diskussion bin ich jetzt gesapnnt! :-)

Gruß, X

...ich frag mich gerade, ob er nicht aus Versehen in ein 2.0FSI gesetzt worden ist?! :D

Ist doch schön für dich Montoya, jetzt weißt du was du deiner Freundin nicht zu Weihnachten schenkst :D

GF

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von PhoneX

...ich frag mich gerade, ob er nicht aus Versehen in ein 2.0FSI gesetzt worden ist?! :D

Ich habe nirgends behauptet das Auto wäre langsam...

Schon mal was von *nutzbarem* Drehmoment gehört ???

Von 1800 - 5000 Umdrehungen steht das höchste Drehmoment an und damit kann man wunderbar fahren. Wem das nicht in den Kram passt der hat von Motoren keine Ahnung.

GF (derauchden130gefahrenhat)

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Schon mal was von *nutzbarem* Drehmoment gehört ???

Von 1800 - 5000 Umdrehungen steht das höchste Drehmoment an und damit kann man wunderbar fahren. Wem das nicht in den Kram passt der hat von Motoren keine Ahnung.

GF (derauchden130gefahrenhat)

oh man, das sind immer die besten: " Wenn du nicht meiner Meinung bist, hast du keine Ahnung..." Bravo, so stellt man sich einen sinnvollen Austausch von Meinungen vor...

Ist ja schön und gut dass man so "wunderbar fahren kann", aber wo bleibt das Faszinationspotential?

Also... ich kann zwar eigentlich nicht mitreden (2TFSI wollt ich net fahren und 3.2 lässt man mich nur in Begleitung eines Verkäufers fahren *gg*), aber:

Bei den ganzen Diskussionen in diesem Forum, bei denen es sich um den 2.0 TFSI aus dem A3 oder aus dem S3 handelt, versus dem 3.2 aus dem A3 wird ja gerade der Turbobummsvorteil beim 2.0 fast immer erwähnt. Ob das nun gut ist oder nicht bleibt mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

Daher kann ich deine Schilderungen nicht ganz nchvollziehen, aus dem Grund, weil ich sowas hier noch nie wahrgenommen habe in den Diskussionen.

Was können nun die Gründe für deine Eindrücke sein?

Schlechten Motor erwischt? Nicht eingefahren?

Vielleicht von deinem 3 Liter BMW Motor verwöhnt und leistungsgewohnt?

Naja... soviel von mir.

Gruß, X

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Also... ich kann zwar eigentlich nicht mitreden (2TFSI wollt ich net fahren und 3.2 lässt man mich nur in Begleitung eines Verkäufers fahren *gg*), aber:

Bei den ganzen Diskussionen in diesem Forum, bei denen es sich um den 2.0 TFSI aus dem A3 oder aus dem S3 handelt, versus dem 3.2 aus dem A3 wird ja gerade der Turbobummsvorteil beim 2.0 fast immer erwähnt. Ob das nun gut ist oder nicht bleibt mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

Daher kann ich deine Schilderungen nicht ganz nchvollziehen, aus dem Grund, weil ich sowas hier noch nie wahrgenommen habe in den Diskussionen.

Was können nun die Gründe für deine Eindrücke sein?

Schlechten Motor erwischt? Nicht eingefahren?

Vielleicht von deinem 3 Liter BMW Motor verwöhnt und leistungsgewohnt?

Naja... soviel von mir.

Gruß, X

Nun ich bin davor längere Zeit nen 1.8T mit chiptuning gefahren. Hatte über 200PS und wenn jemand im Vergleich zu so einem Fahrzeug bei einem 2.0TFSI von einem Turbobumms redet kann man wirklich nur schmunzeln... Mir fehlt das halt einfach etwas... Nochmals, schnell ist der 2.0TFSI schon, daran möcht ich nicht zweifeln...

Ok alles ROGER, danke das du mir gezeigt hast das ich keine Ahnung habe, hätts alleine garnicht gemerkt.

GF

PS: Wo krieg ich jetzt nen *TURBOBUMS* her ???

@ Ferkel

probiers mal bei Ebay.. vielleicht ham sa ja letztens irgendwo einen geklaut ;-)

Beste Grüße, X

einleitung: mein tfsi quattro stellt mich voll zufrieden! ;-)

warum sollte man denn bitte so ein unregelmäßiges beschleunigungsverhalten brauchen/wollen? das is dann ja wie bei den alten dieseln, die erst mal beim anfahren fast stehenbleiben und sich dann plötzlich doch mal bequemen! und wenn man mal vom prinzip "hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ausgeht, will man doch immer "hubraum simulieren", oder? also sollte man doch gerade versuchen, so nah wie möglich an einen saugmotor rankommen?!

bin gespannt auf andere meinungen dazu!

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ok alles ROGER, danke das du mir gezeigt hast das ich keine Ahnung habe, hätts alleine garnicht gemerkt.

GF

PS: Wo krieg ich jetzt nen *TURBOBUMS* her ???

Was redest du für einen Schwachsinn? Lies bitte nochmals deine und meine Posts genau durch, dann merkst du wer hier wem unterstellt keine Ahnung zu haben...

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von ct_quattro

einleitung: mein tfsi quattro stellt mich voll zufrieden! ;-)

warum sollte man denn bitte so ein unregelmäßiges beschleunigungsverhalten brauchen/wollen? das is dann ja wie bei den alten dieseln, die erst mal beim anfahren fast stehenbleiben und sich dann plötzlich doch mal bequemen! und wenn man mal vom prinzip "hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ausgeht, will man doch immer "hubraum simulieren", oder? also sollte man doch gerade versuchen, so nah wie möglich an einen saugmotor rankommen?!

bin gespannt auf andere meinungen dazu!

Grundsätzlich hast du ja recht, aber wie gesagt, in Sachen Laufkultur und Sound wird man einen grösseren Sauger nicht simulieren können... Also was ist dann noch auf der haben Seite des Turbos im Vergleich zum Sauger, die Kosten mal ausgenommen?

Da hätte ich was für deine Freundin.

Lass dir doch nen 3.2er mit nem roten Schleifchen einpacken, da hat sie 0,2 Liter mehr wie du und wenn du noch DSG als Schmankerl dazunimmst (ganz abgesehen vom Vierradantrieb) widr Sie auch ganz lieb zu dir sein (du weißt schon wie lieb ;) )

GF

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