ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI mit 179 PS bzw. 211 PS ?

2.0 TSI mit 179 PS bzw. 211 PS ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. August 2011 um 19:15

Servus zusammen,

ich werde mir demnächst einen Tiguan bestellen, die Konfig steht soweit.

Nur beim Motor bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde auf jeden Fall Automatik bestellen,

bleiben also nur drei Motoren. Der Diesel fällt raus weil mir 140 PS zu wenig sind, ich habe derzeit einen A4 2.0 TDI mit 143 PS und der nächste sollte etwas mehr Power haben ;) Kommen also die zwei 2.0 TSI mit 179 oder 211 PS in Frage. Da ich nicht mehr soviel fahr (ca. 10.000 im jahr) ist

ein Benziner schon ok. Und jetzt zu meiner Frage, kann es wirklich sein das der Unterschied von

den Fahrleistungen so gering ist? NM sind gleich, Höchstgeschwindigkeit 10 Kmh mehr und von

0-100 gerade mal 0,6 Sekunden schneller. Ich frage deshalb so blöd weil es ja immerhin 32 PS mehr sind und wenn man sich die Daten vom neuen Audi Q3 mit 2.0 TSI 211 PS anschaut fällt der Unterschied schon anders aus? Wenn dem so ist kann man ja auf die 1300,- € Aufpreis beruhigt verzichten. Gibts es vielleicht einen der beide Motoren schon gefahren hat und berichten kann?

Wäre für paar Infos dankbar!

Gruß

Marco

P. S. Falls Tips wegen Probefahrt kommen: ist leider nicht so einfach die Benziner mit DSG in näherer Umgebung zu finden (besonders den 211 PS)!

Beste Antwort im Thema

Weiß nicht, wo Du die Beträge her hast, aber die stimmen auf keinen Fall. Der Benziner macht ungefähr 200 Euro im Jahr, der Diesel 260 Euro.

Also wirklich kein allzu großer Unterschied.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung, wobei bei mir auch noch der 140 PS TDI in Frage kommt.

Werde diese Woche mal den TDI und den 180 PS TSI probefahren. Beide mit DSG, was bei mir auch Pflicht ist diesmal. Werde dann berichten.

Was mich abschreckt ist der Spritverbrauch bei den Benzinern. Da lohnt sich bei 50% Stadt auch bei 10 Tkm auch schon der Diesel.

Muss aber auch erstmal sehen, wie der sich leistungsmäßig macht. Dann ist eben die Frage, was mehr Spaß macht: Fahrleistung oder 900 km mit einer Tankfüllung...!?

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

 

Muss aber auch erstmal sehen, wie der sich leistungsmäßig macht. Dann ist eben die Frage, was mehr Spaß macht: Fahrleistung oder 900 km mit einer Tankfüllung...!?

Hallo arthuritis,

der realistische Verbrauch des 2.0 TDI mit DSG ist aus eigener Erfahrung sowie Spritmonitor.de

(Schnitt 7,96 l) um einiges höher. 900 km mit einer Tankfüllung habe ich noch nicht erreicht.

Beste Grüße

Rainer

am 17. August 2011 um 7:17

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich schlussendlich für den 180 PS TSI entschieden (bestellt Ende Juli, Liefertermin: März 2012). Bislang habe ich den 140 PS Diesel HS gefahren und war mit dem Motor eigentlich auch ganz zufrieden. Da wir aber auch recht viel Kurzstrecke fahren, wollte ich doch wieder auf einen Benziner umsteigen.

Was den Unterschied zwischen dem 180 und 210 PS Motor angeht, so kann ich dem Themenstarter aus meinen Erfahrungen heraus leider nicht weiterhelfen, da ich beide Motoren nicht probegefahren bin. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollen sich die Unterschiede aber nur im höheren Geschwindigkeitsbereich (ab 160-170 km/h), insbesondere bei der höheren Endgeschwindigkeit, und der marginal besseren Beschleunigung von 0 auf 100 zeigen. Da ich in der Schweiz eh nie schnell unterwegs sein kann und auch bei den deutschen Autobahnen selten schneller als 170 fahre, war mir der Unterschied schlicht nicht 1300 Euro wert.

Übrigens: Gemäss der Angaben von VW sind alle drei Motoren (140 PS Diesel, 180 PS, 210 PS Benziner) beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gleich schnell und benötigen 10,5 Sekunden (bitte korrigieren, falls ich mich falsch erinnere).

am 17. August 2011 um 7:52

Hallo

keine Ahnung, ob es dem TE weiterhilft, aber der TSI mit damals noch 170 PS, den ich zur Probe gefahren bin, ist von der Laufkultur einfach ein Sahnemotor!:D So leise und ruhig und dann die Leistungsentfaltung. Völlig unspektakulär, aber doch schon vehement!

Leider vom Verbrauch her ausgeschieden.:eek:

Gruß, Reimund

Zitat:

Original geschrieben von homer111

Übrigens: Gemäss der Angaben von VW sind alle drei Motoren (140 PS Diesel, 180 PS, 210 PS Benziner) beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gleich schnell und benötigen 10,5 Sekunden (bitte korrigieren, falls ich mich falsch erinnere).

Könnte sein, dass diese Werte mit Handschalter und dann im höchsten Gang gefahren werden (zumindest in der Autozeitung so beschrieben). Dann könnte das stimmen. Einen Gang niedriger bzw. mit DSG würde mich das sehr wundern.

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Zitat:

Original geschrieben von homer111

Übrigens: Gemäss der Angaben von VW sind alle drei Motoren (140 PS Diesel, 180 PS, 210 PS Benziner) beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gleich schnell und benötigen 10,5 Sekunden (bitte korrigieren, falls ich mich falsch erinnere).

Könnte sein, dass diese Werte mit Handschalter und dann im höchsten Gang gefahren werden (zumindest in der Autozeitung so beschrieben). Dann könnte das stimmen. Einen Gang niedriger bzw. mit DSG würde mich das sehr wundern.

Normalerweise immer mit dem Gang, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, dass ist nicht immer zwingend der höchste Gang.

Sollte zumindest beim 140PS TDI also der 5. Gang sein.

am 17. August 2011 um 10:46

hallo,

ich besitze den 200 PS TSi Motor. Ich habe keinen Vergelcih zum 180 PS Motor aber:

Der 210 PS ist eine Empfehlung, oben raus über 5000 U/min legt dieser Motor nochmals zu und dreht

kraftvoll bis 6200 U/min ohne ein Leistungsloch zu spüren.

Für alle die einen sportlichen Touch haben wollen ist der Motor im höheren Drehzahlbereich top.

Untenrum bis ca. 5000 U/min ist m.E. wenig Unterschied zwischen den Motoren feststellbar

 

..Homer hat es eigentlich schon richtig gesagt..leider finde ich meinen Post nicht mehr, in dem ich die Unterschiede in einem Thread recht ausführlich zusammen gefasst habe (allerdings für die damalige 170 vs 200 PS Version. Aber der Unterschied dürfte jetzt ja immer noch derselbe sein).

Kurz gesagt: Im unteren Drehzahlbereich kann man eigentlich keinen spürbaren Leistungsunterschied erkennen. Beide Motoren treten stämmig an, drehen gleichmäßig hoch. Laufkultur ist, für einen aufgeladenen 2l Motor, hervorragend. Für Menschen mit Vorliebe für Motorkomfort, ist der 2l der einzig richtige Motor im Tiguan.

Erkennbare Unterschiede ergeben sich dann ab ca. 4000 U/min, da tritt der 200 bzw 211er dann noch mal etwas mehr ins Kreuz, fährt dem 170/180er davon und schlägt ihn dann auch in der Vmax. Im normalen Alltag ist der Leistungsunterschied sicherlich vernachlässigbar.

Wer ein wirklich betont sportlicher Fahrer ist, gerne die Leistung ausschöpft und es auf der Autobahn gern eilig hat, der sollte zum 211er greifen. Danach hört es sich aber bei Dir eigentlich nicht an, daher dürfte Dir der 180er völlig ausreichen. In Verbindung mit der Automatik bekommst Du schlicht den best möglichen Fahrkomfort im Tiguan.

Über den Verbrauch darfst Du Dir aber keine Illusionen machen. Bei betont zurückhaltender Fahrweise sind durchaus Werte unter 9-10l zu erreichen. Am Verbrauchsprofil auf Spritmonitor erkennt man aber, dass nach oben die Grenzen fliesend sind:D. Tritt man den Motor, säuft er. Allerdings dann auch nciht viel mehr als der 1.4er, das sei mal auch erwähnt. Die Testverbräuche in der Auto Motor und Sport lagen keine 0,8l auseinander (der 150 PS Motor zum 200 PS Motor). Und ansonsten ist Spritmonitor sicherlich eine Hilfe, um zu sehen, was Dich erwartet.

Ich denke aber, dass Du mit deiner Jahresfahrleistung mit dem Motor in jedem Fall keine Finanzloch gräbst. Der Tiguan ist ein Cruiser- und dafür ist der 2.0l Benziner genau der richtige Motor:).

Ach ja: Was seine Haltbarkeit betrifft, habe ich bisher nur Gutes gelesen. Sehr solide Maschine, solltest Du lange Freude mit haben.

Gruß

Philipp

... und, um Philipp noch zu ergänzen ... auch auf Kurzstrecke (<10 km) frisst er ordentlich (der 200er)...

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

... und, um Philipp noch zu ergänzen ... auch auf Kurzstrecke (<10 km) frisst er ordentlich (der 200er)...

..wie die meisten Motoren bis auf Temperatur sind. Das läßt sich ja auch nicht mit einem Diesel vermeiden bzw, mit dem sogar noch weniger:).

(so, Klugscheißermodus aus;):p:D)

Habe übrigens gerade noch einmal nachgeschaut: Der 1.4 (Handschalter) hatte bei AMS einen Testverbrauch von 11,2. Der 200 Benziner (Automatik) kam auf 12,1l. Wohl gemerkt, "Testverbrauch". Minimalwerte lagen bei 1.4 bei etwa 7l, beim 2.0 Bei 7,3 (Automatik). Viel Unterschied erkenne ich da nicht:).

Es hängt einfach viel vom rechten Fuß ab, bei den Benzinern. Für Bleifüße mit Sparfimmel ist der Benziner immer der falsche Motor;)..

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..Homer hat es eigentlich schon richtig gesagt..leider finde ich meinen Post nicht mehr, in dem ich die Unterschiede in einem Thread recht ausführlich zusammen gefasst habe (allerdings für die damalige 170 vs 200 PS Version. Aber der Unterschied dürfte jetzt ja immer noch derselbe sein).

Kurz gesagt: Im unteren Drehzahlbereich kann man eigentlich keinen spürbaren Leistungsunterschied erkennen. Beide Motoren treten stämmig an, drehen gleichmäßig hoch. Laufkultur ist, für einen aufgeladenen 2l Motor, hervorragend. Für Menschen mit Vorliebe für Motorkomfort, ist der 2l der einzig richtige Motor im Tiguan.

Erkennbare Unterschiede ergeben sich dann ab ca. 4000 U/min, da tritt der 200 bzw 211er dann noch mal etwas mehr ins Kreuz, fährt dem 170/180er davon und schlägt ihn dann auch in der Vmax. Im normalen Alltag ist der Leistungsunterschied sicherlich vernachlässigbar.

Wer ein wirklich betont sportlicher Fahrer ist, gerne die Leistung ausschöpft und es auf der Autobahn gern eilig hat, der sollte zum 211er greifen. Danach hört es sich aber bei Dir eigentlich nicht an, daher dürfte Dir der 180er völlig ausreichen. In Verbindung mit der Automatik bekommst Du schlicht den best möglichen Fahrkomfort im Tiguan.

Über den Verbrauch darfst Du Dir aber keine Illusionen machen. Bei betont zurückhaltender Fahrweise sind durchaus Werte unter 9-10l zu erreichen. Am Verbrauchsprofil auf Spritmonitor erkennt man aber, dass nach oben die Grenzen fliesend sind:D. Tritt man den Motor, säuft er. Allerdings dann auch nciht viel mehr als der 1.4er, das sei mal auch erwähnt. Die Testverbräuche in der Auto Motor und Sport lagen keine 0,8l auseinander (der 150 PS Motor zum 200 PS Motor). Und ansonsten ist Spritmonitor sicherlich eine Hilfe, um zu sehen, was Dich erwartet.

Ich denke aber, dass Du mit deiner Jahresfahrleistung mit dem Motor in jedem Fall keine Finanzloch gräbst. Der Tiguan ist ein Cruiser- und dafür ist der 2.0l Benziner genau der richtige Motor:).

Ach ja: Was seine Haltbarkeit betrifft, habe ich bisher nur Gutes gelesen. Sehr solide Maschine, solltest Du lange Freude mit haben.

Gruß

Philipp

Kann ich absolut nicht bestätigen und kenne beide dabei. Der 170PS-TSI verbraucht - säuft :-)) - im Stadtverkehr so an die 11-12 Liter. Ist doch von VW auch so angegeben. Der 150PS-TSI liegt bei ca. 9-10L. Also immerhin 2 Liter mehr! Für mich jedenfalls zuviel - ohnehin gab´s den 170/200PS TSI damals nur mit EURO4 (geht garnicht ..!).

Fazit: Der nächste Tiguan wir 100%-tig ein DIESEL(mit DSG). Selbst als Wenigfahrer lohnt sich das denn eben mal 4 Liter mehr (Vergleich TDI/170PSTSI) sind doch ein Argument, oder?

Darüberhinaus habe ich irgendwo gelesen, das ca. 3/4 aller Tiger bereits als DIESEL bestellt werden. Warum wohl? Ich würde mir jedenfalls keinen TSI mehr holen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung, wobei bei mir auch noch der 140 PS TDI in Frage kommt.

Werde diese Woche mal den TDI und den 180 PS TSI probefahren. Beide mit DSG, was bei mir auch Pflicht ist diesmal. Werde dann berichten.

Was mich abschreckt ist der Spritverbrauch bei den Benzinern. Da lohnt sich bei 50% Stadt auch bei 10 Tkm auch schon der Diesel.

Muss aber auch erstmal sehen, wie der sich leistungsmäßig macht. Dann ist eben die Frage, was mehr Spaß macht: Fahrleistung oder 900 km mit einer Tankfüllung...!?

Wäre nett wenn Du nach Deinen Probefahrten berichten könntest!

Ich hab mir auch schon überlegt den TDI zu bestellen und dann z. B. bei Abt auf die 170 PS zu tunen.

Allerdings ist dann der Unterschied zum Benziner so hoch das es sich m. E. nicht rechnet.

Themenstarteram 17. August 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..Homer hat es eigentlich schon richtig gesagt..leider finde ich meinen Post nicht mehr, in dem ich die Unterschiede in einem Thread recht ausführlich zusammen gefasst habe (allerdings für die damalige 170 vs 200 PS Version. Aber der Unterschied dürfte jetzt ja immer noch derselbe sein).

Kurz gesagt: Im unteren Drehzahlbereich kann man eigentlich keinen spürbaren Leistungsunterschied erkennen. Beide Motoren treten stämmig an, drehen gleichmäßig hoch. Laufkultur ist, für einen aufgeladenen 2l Motor, hervorragend. Für Menschen mit Vorliebe für Motorkomfort, ist der 2l der einzig richtige Motor im Tiguan.

Erkennbare Unterschiede ergeben sich dann ab ca. 4000 U/min, da tritt der 200 bzw 211er dann noch mal etwas mehr ins Kreuz, fährt dem 170/180er davon und schlägt ihn dann auch in der Vmax. Im normalen Alltag ist der Leistungsunterschied sicherlich vernachlässigbar.

Wer ein wirklich betont sportlicher Fahrer ist, gerne die Leistung ausschöpft und es auf der Autobahn gern eilig hat, der sollte zum 211er greifen. Danach hört es sich aber bei Dir eigentlich nicht an, daher dürfte Dir der 180er völlig ausreichen. In Verbindung mit der Automatik bekommst Du schlicht den best möglichen Fahrkomfort im Tiguan.

Über den Verbrauch darfst Du Dir aber keine Illusionen machen. Bei betont zurückhaltender Fahrweise sind durchaus Werte unter 9-10l zu erreichen. Am Verbrauchsprofil auf Spritmonitor erkennt man aber, dass nach oben die Grenzen fliesend sind:D. Tritt man den Motor, säuft er. Allerdings dann auch nciht viel mehr als der 1.4er, das sei mal auch erwähnt. Die Testverbräuche in der Auto Motor und Sport lagen keine 0,8l auseinander (der 150 PS Motor zum 200 PS Motor). Und ansonsten ist Spritmonitor sicherlich eine Hilfe, um zu sehen, was Dich erwartet.

Ich denke aber, dass Du mit deiner Jahresfahrleistung mit dem Motor in jedem Fall keine Finanzloch gräbst. Der Tiguan ist ein Cruiser- und dafür ist der 2.0l Benziner genau der richtige Motor:).

Ach ja: Was seine Haltbarkeit betrifft, habe ich bisher nur Gutes gelesen. Sehr solide Maschine, solltest Du lange Freude mit haben.

Gruß

Philipp

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich tendiere im Moment auch zu dem 179 PS TSI da ich hauptsächlich Stadtfahrten machen werde.

Obwohl es schon auch reizvoll ist oben raus noch einen kleinen Schub zu haben ;)

Was ich übrigens auch nicht verstehe, warum VW den TDI nicht ab Werk mit 170 PS und DSG anbietet!

Bevor ich den 210 PS TIGUAN bestellt habe, war ich bei BMW (X 3), AUDI (Q 3) und VW.

Alle haben unisono gesagt: Bei einer Laufleistung von ca. 10.000 km p.a. ist eine Diesel Blödsinn. Dabei wurde auch der Rußfilter ? thematisiert. Daher Benziner mit 210 PS, denn: Ein bißchen Spaß muß sein ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI mit 179 PS bzw. 211 PS ?