ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Turbo pfeift

2.0 TDI - Turbo pfeift

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. August 2023 um 17:19

Hi Leute, das Auto ist in Notlauf gegangen. 2.0 TDI 190 PS.

 

Wenn ich im Stand und beim Fahren Gas gebe hört man ein pfeifen. Also aus dem Motorraum.

 

Hab das Auto neu gestartet. Die Fehlermeldung mit dem Notlauf kam nicht. aber es peift. Kann es der Ladedruckschlauch sein?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.

Ja es könnte ein Loch im Ladedruckschlauch sein (Schlauch geplatzt).

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:39

[***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

 

Fehler: Turbolader Ladedruck zu gering.

Es passierte Plötzlich. Ich bin heute ganz normal gefahren. Vorher war gar kein pfeifen oder ähnliches zu hören.

Marderschaden?

Ladedrucksystem abdrücken oder ggf. erstmal einfach optisch auf die Fehlersuche gehen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 6:43

Turbo ist undicht geworden.

1500-1700 Netto. Nur der Turbo mit Krümmer.

 

Wo würdet Ihr einen überholten kaufen.

Was heisst Turbo undicht? Hat das Gehäuse ein Riss? Oder ist es Integralkrümmer und der Krümmer hat einen Riss?

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:28

Ja scheint das der Turbo plötzlich undicht geworden ist. Er rußt an der Seite seitlich irgendwo raus. Er rußt nicht an den einem Ladeluftschlach der nach hinten geht.

Ob es am Krümmer liegt kann ich nicht erkennen. Oben am Krümmer liegt es nicht.

Hast 'nen Bild?

 

Scheinbar gibt es noch jemand mit dem Problem...

https://www.motor-talk.de/.../...-rpm-russ-am-turbolader-t7509867.html

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:11

Ist nicht das gleiche. Bei mir pfeifet es richtig laut und er geht in den Notlauf.

IMG_20230814_175621.jpg
IMG_20230814_180955.jpg
IMG_20230814_181001.jpg

Ich bin mir da nicht so sicher, dass das laute Pfeifen inkl. Notlauf mit den gezeigten Undichtigkeiten am Turbolader zusammenhängt.

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:15

Ich konnte nicht direkt sehen wo es herkommt. Selbst wenn ich mit dem Kopf da reingehe sehe ich an der Verstellereinheit VTG oder Unterdruckdose wo die Ich sag mal dazu Glocke sieht man etwas Ruß. Wegen der vorderen Abdeckung kann ich nicht näher reinschauen. Wenn es vom unteren Bereich des Krümmers kommt wird es wahrscheinlich eine Werkstatt feststellen müssen. Da bin ich zu sehr Laie

Das mit dem Ruß ist leider "normal" bei dem Motor; hat meiner seit 130tkm u.d. Q5 von meinem Vater auch; Bj. 16 und 19...und d. Q5 hat erst 43tkm runter. Gibt es aber auch schon einen Thread für...

Themenstarteram 15. August 2023 um 14:21

Ich finde das ist nicht normal. Da ist viel Ruß. Ich vermute von der kurzen Strecke die ich gefahren bin.

Lies Dir doch bitte mal d. entsprechenden Thread durch; das liegt an irgendeiner Verstellung...und was ich alles nicht normal finde, willst Du gar nicht wissen - also bei Audi! ;)

 

LG

Thommi

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-turbolader-bilder-t6642352.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Turbo pfeift