ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI Motor bleibt nicht warm

2.0 TDI Motor bleibt nicht warm

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:24

Hallo,

ich fahre u.a. einen Touran 2.0 TDI 170PS mit DSG EZ 2011.

Die Kühlwassertemperatur geht bei dieser Witterung kaum auf 90 Grad, nur unter grosser Motoranstrengung, und fällt bei untertourigem Fahren sofort wieder ab, teilweise bis 30 Grad.

Die Werkstatt hat schon den Thermostat, einen Sensor und die Kühlmittelzusatzpumpe getauscht

alles ohne Erfolg. Der Zuheizer läuft laut Werkstatt einwandfrei.

Von VW bekamen wir die Aussage "Stand der Technik" bei den Spritsparmodellen wäre das normal.

Komisch ist nur, dass mir das diesen Winter das erste Mal bei dem Fahrzeug auffällt, und ich noch einen Passat und einen T5 jeweils mit 2.0 TDI und DSG zum Vergleich habe bei denen das eben nicht so ist !

Klar fällt bei Minustemperaturen untertourig auf der Landstrasse den Berg runter die Temperatur bei diesen Fahrzeugen auch mal leicht ab, aber nicht so schnell und nicht auf 30 Grad !

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, sie sagen mehr gibt es nicht zu tauschen.

Ich bin auch ratlos.....

Hat vielleicht jemand einen Tip woran das noch liegen könnte ?

Wäre sehr dankbar !

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lilapegasus schrieb am 13. Januar 2015 um 15:19:32 Uhr:

Sooooo den Kühlmittelregler 1K0121113A (35,- Euro) gibt es nicht mehr einzeln, warum auch immer, ist aber im Schlauchset 1K01222101KP (110,- Euro) integriert.

Das Teil gibt es noch, nur eben nicht einzeln mit der VW Teilenummer bei VW.

Thermostat, Kühlmittel BEHR HELLA SERVICE TH 5 75 heisst es im freien Handel und ich habe es gerade bei eBay aus ner Preisreduzierung neu für 17,52€ inkl. Versand und Rechnung gekauft

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo, ja da ist das besagte Teil im DSG Schuld. Hatten wir auch ganz frisch im B7-Forum. Der User yaabbaa hat es an seinem B7 selbst getauscht.

Dieses Teil gaukelt dann dem Kühlsystem falsche Werte vor und tut so, als sei es zu heiß. Dadurch kühlt dein Kühler wie ein kleines Kraftwerk und kühlt damit die ganzen Temperaturen runter, obwohl garnicht nötig.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:19

Sooooo den Kühlmittelregler 1K0121113A (35,- Euro) gibt es nicht mehr einzeln, warum auch immer, ist aber im Schlauchset 1K01222101KP (110,- Euro) integriert.

Set heute morgen bestellt, heute mittag den Kühlmittelregler vom neuen Schlauchset gelöst und ins alte Schlauchset am Touran integriert (Schnellverbindungen).

Es hat zwar bei uns gerade 15 Grad, aber ich bin mir sicher das war das Problem.

Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige ging sauber hoch und steht seither wie festgenagelt auf 90 Grad !

 

Der Mechaniker war selber erstaunt, Hammer ! Vielen lieben Dank für die Hilfe !!!

 

Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass es den Kühlmittelregler nur noch im Schlauchset gibt, obwohl er nur mit Schnellverschlüssen im Schlauch integriert ist ?!?

 

Nochmal vielen Dank !!!

 

Grüße Markus

Hallo Markus , evtl. gibt es da Probleme mit der Dichtheit der Schnellverschlüsse . Schön das es jetzt gut ist .

Gruß

Jörg

Hat der Touran keinen Fehler ausgespuckt ?

Sollte er doch, wenn ein Sensor falsche Werte liefert

Zitat:

@030-optik schrieb am 1. April 2015 um 20:55:02 Uhr:

Hat der Touran keinen Fehler ausgespuckt ?

Sollte er doch, wenn ein Sensor falsche Werte liefert

Wenn durch unsinnige Sensorwerte Regelbemühungen ausgelöst werden, die dann scheitern, gibts schon einen Fehler. Das ist dann aber eigentlich ein Folgefehler,

Wenn man unsinnige Sensorwerte direkt erkennen will, müsste man alle Sensoren verdoppeln - und darauf hoffen, daß nicht beide gleichzeitig kaputtgehen :)

Grüße Klaus

Wenn ich mit vcds die Messwerte auslese steht da -15 + 110, sonst wird ein Fehler ausgespuckt. Und ein defekter Sensor hat eigentlich immer Kurzschluss Masse

Ein defekter Sensor hat nicht immer einen Kurzschluss, er kann in dem Fall Falsche Werte liefern. Und das hat nichts mit einem Kurzschluss zu tun.

Öhmmm deine Werte können nicht richtig sein, denn der Sensor erkennt auch Werte unter -15 Grad.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 2. April 2015 um 18:44:21 Uhr:

Ein defekter Sensor hat nicht immer einen Kurzschluss, er kann in dem Fall Falsche Werte liefern. Und das hat nichts mit einem Kurzschluss zu tun.

Ja. Und "Kurzschluss .. Masse .." kommt, wenn Kabelverbindung unterbrochen.

Und wo hast Du diese "Sollwerte" her ?

Ältere Versionen (noch mit Namen "VAG-COM") haben glaub ich auf manchen MWBen grobe Richtwerte für den Leerlauf ausgegeben. Kommt das daher ? In einigen viel älteren Logs von mir ist das zu sehen.

Grüße Klaus

Zitat:

@lilapegasus schrieb am 13. Januar 2015 um 15:19:32 Uhr:

Sooooo den Kühlmittelregler 1K0121113A (35,- Euro) gibt es nicht mehr einzeln, warum auch immer, ist aber im Schlauchset 1K01222101KP (110,- Euro) integriert.

Das Teil gibt es noch, nur eben nicht einzeln mit der VW Teilenummer bei VW.

Thermostat, Kühlmittel BEHR HELLA SERVICE TH 5 75 heisst es im freien Handel und ich habe es gerade bei eBay aus ner Preisreduzierung neu für 17,52€ inkl. Versand und Rechnung gekauft

am 6. Dezember 2015 um 10:50

Hallo,

muss das Thema nochmal ausgraben, habe das Problem, das der Motor auch sehr lange braucht ehe er Betriebstemperatur hat.

Ist ein 2008er Touran BMN mit DSG.

Gibt es dort ein ähnliches Ventil?

Ich werde als erstes mal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen.

MfG

Hast du ne Standheizung ?

Wenn ja funktioniert diese ?

Wenn du keine hast könnte der Zuheizer defekt sein ;).

am 6. Dezember 2015 um 11:17

Hallo,

ja, das Fahrzeug hat eine Standheizung und die funktioniert auch.

MfG

Wie lange braucht er denn bis er 90 Grad hat ?

am 6. Dezember 2015 um 11:29

Hallo,

momentan ca. 20 min. im Stadtverkehr bei 8 Grad Außentemperatur.

MfG

Das ist aber normal würde ich sagen.

Der Zuheizer läuft nämlich erst unter 6 Grad Außentemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI Motor bleibt nicht warm