ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 oder 1.6. ?

2.0 oder 1.6. ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:17

Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten Mondeo ca. Baujahr 2010-2014 kaufen. Bin Laie und habe eine Frage: Ist ein 1.6er (mit 116 PS) Motor beim Mondeo irgendwie nachteilig gegenüber dem 2.0er? Mit welchem Motor hat man die längere Laufzeit bzw. welcher ist weniger anfällig? Verbrauch ist ja ungefähr gleich... Was habt ihr für Erfahrungen? Danke für Hilfe

33 Antworten

Zitat:

@noisedeluxe schrieb am 11. Februar 2015 um 10:17:21 Uhr:

Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten Mondeo ca. Baujahr 2010-2014 kaufen. Bin Laie und habe eine Frage: Ist ein 1.6er (mit 116 PS) Motor beim Mondeo irgendwie nachteilig gegenüber dem 2.0er? Mit welchem Motor hat man die längere Laufzeit bzw. welcher ist weniger anfällig? Verbrauch ist ja ungefähr gleich... Was habt ihr für Erfahrungen? Danke für Hilfe

Benziner - Diesel ?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:05

Achso, sorry: Diesel!

Hi,

ich habe die 2.0l (Mk4) Maschiene Automatik und bin völlig zufrieden. Im moment habe ich 111500TKm ohne Probleme.

Ich habe auch schon mit dem vorgänger Modell(MK3 Automatik) 275 TKM gerudert, ohne Probleme (ausser halt verschleißteile).

Bei der 2.0 Liter Maschiene braucht man beim Überholen nicht lange überlegen.

Mein Durschnittverbrauch 6.8 Liter.

Zahnriemen alle 10 Jahre oder 200TKM.

Da ich Pändler bin wäre mir persönlich der 1.6 jedoch mit stolzen 116 PS etwas zu klein .

Ich möchte auch mit so einem großen Auto auch mal zügig vowärts kommen. Aber das ligt oft am Geschmack und persönlichem empfinden.

Titanium Ausstatung ist empflehnswert. Da vermißt man nicht viel .:D

Hi

Ob 115 PS reichen, kannst nur Du beurteilen. Eine Probefahrt machen! Beim Passat gibt auch nur 105 PS als Einstieg.

Größere Problemzonen sind weder beim 2.0er als auch bei 1.6er hier aufgetaucht. Der Vorgänger 1.6er beim Focus machte mit Turboladerausfällen auf sich aufmerksam, das ist jetzt nicht mehr so.

VG

Peter

Öfters geht der Klimakompressor, die Spurstange oder auch der Aussentemperatursensor kaputt. Ich hatte bei allen dreien das Vergnügen.

Hallo!

Ich habe mir vor 18 Monaten eine Mondeo MK4 2.0 TDCI mit 140 Ps gekauft. Mit dem Auto bin ich rundum zufrieden. Ob du mit 115 Ps hinkommst weißt nur du selbst. Ich habe mich wegen der Anhängelast für den größeren seiner Klasse entschieden. Ich fahre viel weite Strecken aber auch oft mit schweren Lasten. Nachdem ich nun recht Vertraut mit dem Auto bin kann ich mit Sicherheit sagen das ich auf keinen Fall eine kleinere Motorisierung empfehlen kann. Ich hätte nichts dagegen ein paar PS mehr zu haben. Was mir jedoch wirklich sehr fehlt ist der Allradantrieb. Ich hatte zuvor 17 Jahre einen Subaru Impreza mit Getriebeuntersetzung und Allrad und bin doch sehr davon verwöhnt. Wer nicht oft weit reist und fast nie schwere Lasten anhängt kommt möglicher weiße mit der kleineren Maschine klar. Ich jedoch bin für die größere Motorisierung, habe aber keinen direkten Vergleich zum kleineren Motor.

Grüße!

Kauf 2 liter.Ich habe 1.6(focus) und 2 liter (mondeo) gefahren.Ich würde niemals wieder 1.6er kaufen.Besser ist 2 sogar 2.2 liter.

Ich würde dir auch lieber zu der größeren Maschine raten. Falls möglich, dann auch die 2.2 (obwohl die 2 vernünftig auch reicht). Ich kenne noch sehr gut die 2.0 136 PS Maschine, welche für mich damals echt das Minium für das Fahrzeug darstellt (meine Meinung). Die 1.6 kenne ich auch nur vom Focus und sogar für den "kleinen" ist mir der Motor etwas zu fad.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:31

Danke für die Hinweise! Das hat mir sehr weitergeholfen! Ich erkenne die Tendenz, dass der 1.6er für den Mondeo doch zu unterproportioniert ist und es besser ist, einen 2.0er oder 2.2er damit zu fahren.

Noch eine andere Frage: Welches Modell oder welche Ausstattung hat den solch eine weißes LED-Tagfahrlicht vorn? Bzw. ab welchem Baujahr?

Ich hoffe, dass ich mich nicht irre - aber es fängt ab dem 2011 Facelift an.

am 11. Februar 2015 um 21:41

Hallo

die LED Tagfahrlichter sind ab dem Facelift glaube ich bei allen Ausstattungen Serie

Aber wie schon oben empfohlen nimm wenn du kannst den "Titanium" oder sogar den "Titanium S"

Diese Modelle haben eine extrem hohe Serienausstattung musst aber etwas suchen da sie meist sehr gefragt sind habe fast 1jahr nach meinem gesucht ;-)

am 11. Februar 2015 um 21:43

Ach und wenn du den 2.0l TDCI nimmst dann den mit 163PS und nicht mit 140PS die haben den selben Verbrauch und die selbe Steuer

Huhu,

mehr Ps sind zwar immer nett - aber man muss diese auch bezahlen wollen.

Ein 2.2er mit seinen 200PS ist bestimmt toll, er will dafür aber auch an der Tankstelle dafür großzügig belohnt werden.

Ob 163 oder 140PS ist kaum der Rede wert. Neben den 23PS trennen beide Diesel ganze 20nm. Also ein klacks. Dabei soll sich "lt diverser Forenaussagen" der 163PSler einen Schuss mehr Diesel gönnen als der kleine Bruder.

Vielleicht finde ich mal die Leistungsdiagramme beider Motoren, dann kann ich die mal Gegenüberstellen.

Wie bei jedem Fahrzeug sind die höchsten Ausstattungen und Pakete die attraktivsten. Sei Dir einfach bewusst was Du möchtest. Schau Dich auch mal nach "Champions Edition" sowie "Bussiness Edition" um. Die Basieren auf dem Trend, haben aber deutliche Mehrausstattung als dieser.

Das Navi ist gut, die Sprachbefehle sind logisch und leicht zu bedienen.

Sitze sind ok, aber nicht zu vergleichen mit den sagenhaften AGR Sitzen von Opel.

Selbst das H7 Licht ist durchaus gut. Xenon ist zwar besser, gehört aber nicht zu den sehr hellen in der Klasse.

Schau Dich um, der Markt ist groß und die Mondeos nicht sehr beliebt, sowie der Nachfolger schon in den Schauräumen. Von daher auch der recht hohe Preisverfall.

Grüße und viel Spaß beim Suchen

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:43

Ich schwanke noch zwischen MOndeo (ca. ab 2011), Opel Insignia und Opel Astra (auch ca. ab 2011), Preis zwischen 8000 und 10000.... bei 100.000 km als Diesel (+/- 20.000) Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen? Wichtig sind mit großer Kofferraum, Navi mit großem Bildschirm und Freisprechanlage sowie Bluetooth, AUX und USB. Gerne hätte ich wie gesagt so ein schönes LED Tagfahrlicht.

Hi

Also der Astra spielt schon ganz deutliche eine ganze Liga darunter, vor allen beim Platz. Der ist auch weniger als beim Focus

Der Insignia ist außen größer als der Mondeo, aber innen kommt davon nichts an. Der Kofferraum ist schon sichtbar kleiner.

Das Hauptthema bei Opel ist aber eher das hohe Gewicht. Da die Basismotoren eh schon zäher und rauher als die von Ford sind und das Gewichtsproblem dazu kommt, sollte man beim Opel 1 Stufe höher greifen, sonst ist die Fuhre lahm und laut. Unsere Außendienstler jammern bei den Thema schon recht deutlich.

VG

Peter

Deine Antwort