ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:22

Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)

Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:

- Wann bestellbar?

- 0-100 in x Sec?

- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?

- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?

- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?

- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?

- Grundpreis?

Beste Antwort im Thema

b]Ein kurzer Zwischenbericht zur Abholung:

Motor:

Der Motor ist der absolute Knaller. Macht mächtig Spass das Fahrzeug zu fahren. Im direkten Vergleich zur

150PS Diesel 4 Motion DSG Konfiguration ist es eine andere Welt.

Der BiTu lässt sich total entspannt bewegen.

Außerdem hat der Motor für ein Diesel einen tollen sportlichen Sound.

Von einer Gedenksekunde kann ich nichts spüren.

Sobald man aufs Gas steht ist bei jeder Drehzahl sofort Leistung da.

Im normalen Betrieb darf man das Gas sowieso nur streicheln um nicht zu schnell unterwegs zu sein.

Insgesamt eine super Antrieb für den Tiguan den ich nur empfehlen kann. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Filters gegen den 220PS TSI entschieden.

Verbrauch:

Auf der Überführungsfahrt mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 hat er sich 7 Liter genehmigt, was ich OK finde.

Navi:

Ob eine gleichzeitige Darstellung beim Discover Media im AID und Hauptbildschirm gleichzeitig möglich ist wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Bei mir geht es auf jedenfalls nicht!

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch ein tolles Feature was sich schon bald bezahlt machen dürfte.

R-Line:

R-Line innen und außen ist echt super. Macht das ganze Fahrzeug nochmal wertiger.

Ich war mir unsicher ob schwarz ok ist. Auf Bildern würde ich den weißen bevorzugen, in real gefällt mir der

Schwarze jedoch besser. ( Auf den Bildern wird der tatsächliche Kontrast nicht realitätsnah dargestellt; Außerdem sehen die R-Line Kunststoffverbreiterungen der Radhäuser am weißen Fahrzeug nicht so wertig aus)

Innen: Ich finde die R-Line Stoff/Alcantara/Leder Sitze die schönsten die es im Tiguan gibt. Im Vergleich zum Standard HL Interior ist es sehr viel wertiger/moderner.

Verarbeitungsqualität:

Es ist halt kein GLC, das habe ich aber vorher gewusst. Jedoch wäre eine hochwertigere Innenausstattung mit weniger Plastik, insbesondere Hartplastik nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich aufgrund der besseren Technik (DCC, AID, BiTu) bewusst für den Tiguan entschieden.

Was mich stört: Es ist schon lange bekannt das es am Übergang Armaturenbrett/A-Säule knarzt.

Dies ist schon beim Touran aus dem MQB BJ02/2016 so. Warum kann man das nach einem Jahr nicht abstellen?

Spaltmaße: Das es kein Audi ist ist mir klar. Allerdings könnte man hier ein wenig sogfältiger arbeiten um die Spaltmaße an der Motorhaube zumindest auf +/- 1mm identisch zu bekommen.

Das gleiche gilt für die Ausrichtung des R-Line Dachspoilers im Bezug auf die Dachfläche.

Kofferraum:

Entgegen dem Download der ERWIN Konfiguration hat der Kofferraum keine Auskleidung / Fahrzeug wurde in KW5 gebaut. Es ist mir nicht Verständlich wie man ein Fahrzeug mit UVP>56k mit so einem Kofferraum ausliefern kann. Ich würde mich dafür schämen.

Area View:

Gutes Feature beim Einparken am Bordstein. Hier ist das Fahrzeug ohne AreaView sehr unübersichtlich.

Bei meiner Garage hilft es mir nicht so viel da es mir schwer fällt mich während dem Einfahren auf das AreaView zu konzentrieren.

Zusammenfassung:

Der R-Line BiTu ist das beste Fahrzeug welches ich bis Dato hatte. Insgesamt ein geiles Teil was ich

jederzeit wieder kaufen würde.

Ich bitte meine teilweise subjektive Wahrnehmung und differenzierte Bewertung zu respektieren und nicht durch den Dreck zu ziehen!

902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
902 Antworten

Zitat:

@papa3b schrieb am 31. August 2017 um 11:15:21 Uhr:

Hallo erstmal an alle hier im Thread,

ich bin ein sehr zufriedener Fahrer des Tiguan-Flaggschiffs mit dem wunderbaren BiTurbo.

Ich habe diesen Thread jetzt fast komplett gelesen und viel über die Kofferraummulde des unteren "Batteriefaches" gelesen, mehr als ein Batteriefach ist es ja eigentlich nicht, das weglassen der Verkleidung dient wohl dem Schutz der Kabel die nicht durch mechanische Belastung gequetscht oder gerupft werden sollen. Gestern war ich bei meinem freundlichem und habe dort eine Lösung für den unnutzbaren Raum gesehen der jetzt für ca. 100,00 € von VW angeboten wird. Mit der Möglichkeit von einer Rückzahlung für Besteller die vor Dezember bestellt haben, müsste man das verrechnen können. Ich mach mich da mal schlau wenn mein Dealer wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ich habe meinen am Sonntag abholen dürfen.

Der unnutzbare Raum wurde bei mir durch den Subwoofer des Dynaudio gefüllt.

Darf man vielleicht hoffen, dass diese Auskleidungsteile z.B. im Zuge der "kleinen Modellpflege" ab KW45 dann zur Serienausstattung des BiTDI gehören? ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. August 2017 um 17:30:16 Uhr:

Darf man vielleicht hoffen, dass die Auskleidungsteile z.B. im Zuge der "kleinen Modellpflege" ab KW45 dann zur Serienausstattung des BiTDI gehören? ;)

Ja, genau das hat mein VW-Verkäufer gerade bestätigt.

Super, dann wird mein neuer sicherlich bereits mit diesen Teilen ausgeliefert werden.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. August 2017 um 17:46:50 Uhr:

Super, dann wird mein neuer sicherlich bereits mit diesen Teilen ausgeliefert werden.

Wie ich es vorhin schon geschrieben habe, war es bei meinem (Sonntag in Wolfsburg abgeholt) bereits enthalten (ohne zusätzliche Kosten).

Ist ja noch besser, hatte deinen Beitrag zuvor dann irgendwie falsch verstanden.

Endlich...............jetzt sieht es aufgeräumt aus. Passt gut und bietet genug Platz für die Dinge, die man so bei sich haben will :)

Hawe2965

Spitze, gefällt mir.

Unter den gegebenen Bedingungen sicher die optimale Lösung.

Das ist bei mit jedoch auch schon genau so. MY2018, abgeholt 16.08.17

Zitat:

@Witthues schrieb am 4. September 2017 um 11:15:14 Uhr:

Endlich...............jetzt sieht es aufgeräumt aus. Passt gut und bietet genug Platz für die Dinge, die man so bei sich haben will :)

Ich habe sicherlich nicht alles mitbekommen, daher die Frage:

Ist der Kofferraum mit dem Styroporeinsatz standardmäßig ausgestattet, oder wäre im Normalfall nur die Batterie unter Laderaumabdeckung vorhanden und der restliche Raum ist komplett leer?

Bei mir wars genauso mit Styropor ab Werk. Nur vorne mittig ist auch nichts, denke da wäre der Verstärker vom Dynaudio?

Der Lautsprecher, der Verstärker ist unter dem Fahrersitz

"Komplett leer" war bisher. Jetzt gibts für die BiTDI den Schaumstoffeinsatz wie ich ihn als Ersatzteil gekauft habe. Ohne das wäre ja eine große Lücke vorhanden.

Die Frage ist, ob für den, der den subwoofer nicht hat, ein weiteres Schaumstoffteil vorhanden ist?

Vielleicht macht mal ein "Betroffener" ein Foto............

Zitat:

@Witthues schrieb am 4. September 2017 um 17:50:42 Uhr:

Die Frage ist, ob für den, der den subwoofer nicht hat, ein weiteres Schaumstoffteil vorhanden ist?

Ne, hat es nicht. Die Schaumstoffteile sind identisch. Mag jedoch die Hundebox nicht rausnehmen für ein Foto... ;)

Zitat:

@$id schrieb am 4. September 2017 um 18:27:09 Uhr:

Zitat:

@Witthues schrieb am 4. September 2017 um 17:50:42 Uhr:

Die Frage ist, ob für den, der den subwoofer nicht hat, ein weiteres Schaumstoffteil vorhanden ist?

Ne, hat es nicht. Die Schaumstoffteile sind identisch. Mag jedoch die Hundebox nicht rausnehmen für ein Foto... ;)

"Kopfschüttel"

Das heißt ja, dass die Kollegen ohne subwoofer dort ein schönes "Loch" haben.

VW denkt anscheinend manchmal nicht zu Ende.

Wäre doch ein Leichtes gewesen, für das sub-Loch ein viertes Schaumstoffteil zu planen und anzubieten.

Aber vielleicht kommt da noch was...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS