Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen

2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:20

Hallo Leute!

ich fahre zwar keinen eos aber dafür den 2.0FSI mit 150 PS! den es ja im eos auch gibt! im Skoda Octavia Kombi.

Jetzt ist mir bei meinem aufgefallen dass er öfter nach dem kaltstart (wenn er 1200U/min erhöhte Leerlaufdrehzahl hat) ruckelt, also der Motor unrund läuft und. fast so wie ein alter diesel. überhaupt nicht vergleichbar mit dem seidigen lauf bei normaler leerlaufdrehzahl,.

dabei schüttelt sich der Wagen auch ein wenig. sobald die drehzahl fällt ist alles wieder normal.

außerdem nimmt der wagen auf den erste 100-200m sehr schlecht gas an und ruckelt auch teilweise.

zündspulen können ausgeschlossen werden sind 4 neue drinnen =)

jetzt wollt ich mal nachfragen ob ihr das von eurem 2.0 Fsi auch kennt?!?

Kann mir vl jemand weiter helfen?

Danke!

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fsi ruckeln nach Kaltstart und schlechte Gasannahme!' überführt.]

Ähnliche Themen
134 Antworten

Hallo

Du Kannst noch die Drosselklappe reinigen.

Oder Du wechselst den Luftmengenmesser.

mfg

dfrenzel

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTI1988

Also... die Zündkerzen sind neu reingekommen vor ca. 2 wochen, daher kann ich das auch ausschließen, weil es davor auch schon war.

und ja wenn er warm ist, passiert es auch wenn man z.b. an der ampel steht, dass er ruckelt...

ich denke wie gesagt, da dieser Motor das Problem hat mit den Einspritzdüsen, dass diese verkoken und nachtropfen, dass die damit zusammenhängen, weil es ja nur 1. und 2. zyl. sind und 3. 4. überhaupt keine aussetzer hat. von daher denke ich nicht, dass es die Pumpe ist.

und im FS steht nur Zündaussetzer also keine Falschluft oder ähnliches....

ich werde bei Gelegenheit die Kompression prüfen und die Düsen in ein Ultraschallbad geben und dann natürlich berichten. Ausser ihr habt noch Vorschläge/Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von dfrenzel

Hallo

Mann kann noch die Drosselklappe reinigen.

Oder den Luftmengenmesser wechseln.

mfg

dfrenzel

Zitat:

Original geschrieben von dfrenzel

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTI1988

Also... die Zündkerzen sind neu reingekommen vor ca. 2 wochen, daher kann ich das auch ausschließen, weil es davor auch schon war.

und ja wenn er warm ist, passiert es auch wenn man z.b. an der ampel steht, dass er ruckelt...

ich denke wie gesagt, da dieser Motor das Problem hat mit den Einspritzdüsen, dass diese verkoken und nachtropfen, dass die damit zusammenhängen, weil es ja nur 1. und 2. zyl. sind und 3. 4. überhaupt keine aussetzer hat. von daher denke ich nicht, dass es die Pumpe ist.

und im FS steht nur Zündaussetzer also keine Falschluft oder ähnliches....

ich werde bei Gelegenheit die Kompression prüfen und die Düsen in ein Ultraschallbad geben und dann natürlich berichten. Ausser ihr habt noch Vorschläge/Erfahrungswerte.

Aber hätte er dann nicht theoretisch andere Fehler drinnen und die Aussetzter auch auf den anderen Zyl.? weil wie gesagt, es sind ja wirklich nur 1. und 2. betroffen...

Bin kein Audi-Mech .... kann man die Hochdruck-Düsen zwischen 1/2 und 3/4 tauschen? Wandert der Fehler mit sind es die Düsen. Wie sehen übrigens die Kompressionswerte aus? Völlig verkokte / abgebrannte Einlassventile wären ein guter Grund für Zündaussetzer.

Also ich werde die kompression sowieso noch prüfen.

ja ich wollte ja eigentlich drum rum kommen die düsen auszubauen, aber ich werde sie jetzt wohl ausbauen ins Ultraschallbad geben und dann gleichzeitig auch mal tauschen.

kann ich aber erst in 2 Wochen machen, werde euch bescheid geben :)

am 5. Januar 2012 um 14:34

hallo,

habe jetzt mittlerweile immer den Fehler das das Gemisch zu mager ist. Wo kann ich das in VAG COM nachgucken bzw. wieder vernünftig einstellen?

 

Gruß

Nachstellen kannst du das gar nicht. Du kannst nur versuchen herauszufinden, warum das so ist.

Wenn es sich um den FSI statt TFSI handelt kannst du falschluft über eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen.

Zu mageres Gemisch bedeutet regeltechnisch, dass du weit länger Kraftstoff einspritzt wie das Steuergerät ab Werk eigentlich sollte.

Bedeutet für Fehlersuche:

* Falschluft durch Undichtigkeiten vor Ansaugbrücke und nach dem Krümmer vor der Regelsonde

* defekter Luftmassenmesser

* defekte Regelsonde, was aber mit der Diagnosesonde unwahrscheinlich ist

* Defekt der lastabhängigen Nockenwellenverstellung

* Defekt der Hochdruckpumpe

* versiffte Einspritzdüsen

* versiffte Kraftstofffilter

 

am 5. Januar 2012 um 15:46

also das auto fährt sonst normal nur im standgas und bei niedrigen geschwindigkeiten mit leichtem gas oder tempomat ruckt er ab und zu mal aber halt auch nicht immer. Wie kann ich denn feststellen ob der luftmassenmesser defekt ist und wie kann ich feststellen wo er falschluft zieht weil den fehler hat er auch schon oft angezeigt.

Lass es ne Werkstatt machen oder such jemanden, der was vom Thema versteht. LMM kann man durch Auswerten des Verlaufs Luftmasse gegen Drehzahl bei Vollgas im hohen Gang testen. Aus dem Verlauf der Adaptionswerte kannst du schauen, wo die Werte stark abweichen - im Leerlauf wärs eher Ansaugbrücke, obenrum eher ein Riss im Krümmer bzw. Leck vor der Regelsonde. Falschluft bzw. Risse im Ansaugtrakt kannste mit Bremsenreiniger prüfen. Von FSI hab ich keine Ahnung, die Hochdruckpumpe selbst nebst Auswertung der Messwertblöcke ist nicht ganz ohne.

am 5. Januar 2012 um 16:12

die tauschen wieder nur teile und nachher läuft es trotzdem nicht besser. vllt ist es letzendlich auch nur ein kleines teil. Ich geh da auch überall selbst bei.

am 12. Januar 2012 um 15:43

Habe auch das Problem das mein Motor sporadisch im Stand und bei Drehzahlen zwischen 1800 1/min und 2200 1/min gefühlsmäßig nur auf 3 Zylindern läuft. Fehlerspeicher sagt immer wieder "Verbrennungsaussetzer Einzelzylinder". Zündspulen und Zündkerzen wurden schon getauscht. Ohne Erfolg. Abgasanalyse ergab erhöhte O2 Werte bei Aussetzern. Intankkraftstoffpumpe wurde ausgebaut und man konnte sehen, dass Sie mit Öl beschmutzt war, welches auch das Sieb direkt an der Pumpe schon versottet hat. Intankpumpe wurde erneuert und Einpritzsystemreiniger in Tank gefüllt und Tank leer gefahren. Ohne Erfolg. Luftmassernmesser wurde probehalber eingebaut und 2 Tage Probegefahren. Ohne Erfolg. Hat jemand schon mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden, bzw. hat noch weitere Ideen. Habe vor mir demnächst mal die Einspritzdüsen genauer "anzuschauen". Hat jemand schonmal ähnliche Probleme aufgrund von einem defekten AGR-Ventil oder Motorsteuergerät gehabt?

Der 2.0 FSI hat soviel ich weiss kein AGR, der hat eine über die Nockenwellenverstellung realisierte interne Abgasrückführung (gleich bewusst unzureichende Spülung).

am 17. Januar 2012 um 18:53

der fsi hat eine agr. wo kann ich denn die adaptionswerte nachgucken? habe vag com vollversion

Mode 1 PID 06 und 07, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Modes

Das AGR beim 150PS FSI ist seltsamerweise in keiner OEM Ersatzteilliste zu finden. Sicher dass der eins hat? Macht bei verstellbaren Ventilsteuerzeiten eigentlich nur Ärger und wenig Sinn. Laut http://www.teilesuche24.de/audi/a4-8e2-b6-00/2-0-fsi-12605 hat der AWA Motor keins.

 

am 17. Januar 2012 um 19:27

Hat aber eins. Es kommt nämlich ein rohr vom auspuff zum ventil der ab und zu immer was reinlässt. Das Teil kommt gleich nach der Drosselklappe. Habe ich letztens erst gereinigt. Im ETKA gibt es das Teil. Ist von Bosch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 FSI ruckelt Kann mir jemand weiterhelfen