ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1oder 2 Benzinfilter Kawa Er5 Twister?

1oder 2 Benzinfilter Kawa Er5 Twister?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:37

Hey Leute,

Bei meiner Er5 muss ich die Benzinschläuche tauschen und dachte mir direkt einen benzinfilter zu verbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage :

Verbaue ich jetzt 2 Benzinfilter?

Weil ich ja 2 Benzinleitungen habe also je einen für Haupt und Reserve.

Oder wird nur 1 Filter angeschlossen am Schlauch vom benzinhahn zum Vergaser?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du machen wie du willst. Beides würde ja gehen.

Um kosten zu sparen, würde ich einfach nach dem Benzinhahn einen einbauen, aber natürlich einen ausreichend großen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:47

@Forster007 vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hhhmmm... Ausreichend groß... Meinst du damit den Anschluß von dem Schlauch oder die Filtergröße an sich?

Der Filter hier wäre doch was, oder?

https://m.louis.de/.../10050019?...

Das der Schlauch natürlich drauf passen muss ist klar. Der Querschnitt also nicht verjüngt wird.

Aber ich meinte den Durchfluss. Jeder filter hat einen kleinen Widerstand, der den Durchfluss verringert.

Bei manchen sehr stark, bei manchen weniger.

Der von Louis sollte aber für deine Maschine gehen. Für große Motoren hat der aber schon zu Problemen geführt.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:56

Ah ok... Wie finde ich das mit Durchflussmenge raus wenn ich zb mal einen Filter für eine größere Maschine brauche? Zb für eine 1000er ninja.

Gab ja jetzt keine Angabe in der Beschreibung für Durchflussmenge.

Jop, bei denen, wo nichts steht, einfach nicht kaufen oder selbst den Test des Durchflusses machen.

Leider wird es immer mehr, dass die Durchflussmenge nicht mehr dabei steht.

Du kannst dir überlegen, was die Maschine für einen Durchfluss braucht (Verbrauch) und den auf die getestete Zeit herunterberechnen. Wenn der dann immer noch niedriger ist, kaufen. Wenn nicht, dann halt nicht ;-)

Oder mal den bei der Werkstatt kaufen. Die haben die Erfahrungen auch und geben dann den richtigen raus.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:18

Super, danke für deine hilfe

Warum möchtest Du einen Benzinfilter einbauen? Wenn Schmutz im Tank wäre, dann könnte man doch den Tank reinigen!

Benzinfilter sind ein beliebtes Zubehör, aber nach meiner Ansicht nur in Systemen mit Benzinpumpe und Einspritzung angebracht. Bei "Gefällebenzin" traue ich den Dingern nicht. Ich habe einen Zweitakter damit totgefahren, weil im oberen Drehzahlbereich nicht genügend Benzin nachlaufen konnte und das Gemisch zu mager wurde. Ich würde mir den Filter sparen!

Viele Grüße, Uli

Der Hersteller verbaut im Normalen auch schon Filter ein. Macht auch Sinn, weil beim Tanken etc. doch mal Dreckkrümmel reinkommen können. Und ein Filter ist deutlich kostengünstiger und schneller auszutauschen, als ein Vergaser.

Ich bin Jahre mit einem gefahren und überhaupt keine Probleme mit. Weder beim 2-Takter, noch beim 4 Zylindrigen 4-Takter.

Klar sollte aber sein, dass der Filter, wie aber schon längst angesprochen, ausreichend groß ausgelegt ist.

Natürlich ist aber das keine Dauerlösung. Der Tank sollte dennoch sauber sein.

Auch krümmelde Dichtungen kann ein Filter erstmal abfangen.

Einem sollte natürlich bewusst sein, je mehr er sich zusätzt, desto weniger kommt auch durch. Die Filter gehören dann auch in die Wartung mit einbezogen.

Mein Gedanke gilt den Zubehörfiltern, was die Hersteller in den Benzinweg einbauen hat natürlich seinen Grund!

Wenn de TE seine ER-5 mit einem Filter versehen möchte hat er ein Problem:

Der "ON"-Schlauch (Durchm. 6mm) liegt in einer Kurve zwischen LuFi-Gehäuse und Rahmen, für den Louis-Filter ist da kein Platz. Der Reserveschlauch ist ähnlich b....egeisternd verlegt. Der Ausgang vom Benzinhahn zu den Vergasern ist nur wenige cm lang, dann kommt ein T-Stück. Für diesen recht großen Filter ist das nix, und die kleinen Filter ohne Angaben taugen nix. Ich würde den Filter sparen, auch wenn ich verstehe, dass sich manche Menschen mit Filter einfach besser fühlen.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:35

@Erdmann63

Ich wollte einfach einen Filter einbauen weil ich mir dachte, Schläuche müssen neu weil 2 durch sind da lohnt es sich gleich mal vorsorglich einen benzinfilter einzusetzen.

Zustand vom Tank sieht sehr gut aus. Wenn man in den Tank schaut sieht man jetzt nicht Dreck und beim ablassen des Benzins durch ein feines Sieb ist jetzt nicht ganz so viel Partikel hängengeblieben.

Sah für das Alter der Maschine doch recht top aus.

Dann steht doch eigentlich alles zum Besten! Never touch a running System!

Bei meiner ER-5 läuft alles bestens, ohne Filter. Allerdings hat der Vorbesitzer das Ding zum Händler bringen müssen, weil während längerer (Jahre) Standzeit die Vergaser einen Belag gebildet haben, der sich mit frischem Benzin ablöste und die Vergaserdüsen blockierte. Da lief dann auch ein Vergaser über bis in den LuFi. Der Händler hat seinerzeit den Tank gereinigt, neue Benzinschläuche verlegt und die Vergaser gereinigt. Seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße, Uli

Standschäden und die darausresultierenden Verdreckungen kann auch kein Filter entfernen. Das sind leider die Additive.

Dennoch ist ein Filter nie verkehrt und ich würde, wie schon vorangeschrieben, immer einen zwischen setzen.

Aber nicht bei einer Einspritzung. Denn da wiederrum , zumindest nach der Pumpe, verändert man das Einsprühbild.

Die sind aber auch schneller gereinigt, als so ein Vergaser.

Wenn man den Filter vernünftig verlegt passiert da gar nichts und man hat dennoch einen gewissen Schutz mehr.

Ich hatte mit nie Probleme.

Der abgebildete Filter stammt von Golf1, Durchfluß dürfte also kein Thema sein.Aufpassen muß man bei Zweitakter mit Gemisch im Tank, manche Filter sind nicht ölgängig.

Moin aus Hamburg.

Ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer einer er5.

Ich bin dabei den Tank zu entrosten und habe bemerkt, das die beiden tankablässe unter dem Tank innen einen Benzinfilter haben. Die sind leider durch den Rost kaputt gegangen.

Ich hoffe nun dass ich einfach außerhalb vom Tank Benzinfilter verbauen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1oder 2 Benzinfilter Kawa Er5 Twister?