ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW oder A-Klasse, Ford Focus ST? Bis 20.000 €

1er BMW oder A-Klasse, Ford Focus ST? Bis 20.000 €

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:54

Servus,

nachdem ich mich nun in nächster Zeit von meinem 520i E60 trennen werde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

Es soll kleiner und sportlicher sein. Als Marke kommt eigentlich eher eine Deutsche, sprich Mercedes, BMW, Audi und VW in Frage.

Da VW in dieser Kategorie ( klein, sportlich, 5 Türen ) nur einen Golf bieten kann, ich den aber ehrlich gesagt sehr langweilig finde und Audi auch nichts überzeugendes hat, bin ich beim 1er BMW und der A-Klasse von Mercedes hängen geblieben.

Kriterien sind für mich eigentlich folgende ( von denen aber auch abgewichen werden kann )

-5 Türen wären schön, muss aber nicht sein, habe noch keine Familie ;-)

-Lieber Diesel, wenn er verbrauchsarm ist, geht auch Benzin

-bis 20.000€ bzw. maximal minimal darüber

-114i fällt heraus, da er etwas zu schwach ist

-sportliches Fahren sollte möglich sein, das heißt, dass ich mehr "die Straße spüren" möchte als beim 5er

- Baujahr frühestens 2012

-Kilometer bis maximal 70.000

Vorschläge für andere, ebenfalls empfehlenswerte Fahrzeuge nehme ich auch gerne an.

Das wäre es eigentlich schon.

Ich habe heute meinen 5er zum TÜV gebracht und da nebenbei mal mit dem :) gesprochen.

Er würde von der A-Klasse mit dem kleinen 1.6 Motor (122 PS) als Benziner abraten, da er einen Peugeot Motor verbaut hat. Von Kreuzungen von Automarken hält er wohl nicht so viel... Aber macht das wirklich etwas aus?

Gibt es große Vor- und Nachteile bei den beiden Autos oder ist das letztlich einfach eine Geschmacksfrage?

Aufgrund des "knappen" Preislimits kommen also auch nicht die großen Motoren in Frage (leider).

Habe deshalb auch etwas mit einem Ford Focus ST geliebäugelt, auch wenn er natürlich komplett meinem Grundsatz der deutschen Automarken widerspricht. Da gibt es zu einem vernünftigen Preis viel Leistung. Aber auch einen relativ hohen Verbrauch. Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja noch irgendwelche Ratschläge geben...

Vielen Dank schon mal und Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Deutscher als der Focus geht es kaum, Der wird im Saarland gebaut. Davon abgesehen ist er ein Produkt der Ford Deutschland GmbH, ergo eines deutschen Herstellers.

Und was den TÜV-Prüfer angeht, hoffentlich ist sein Wissen in anderen Dingen besser. Denn die A-Klasse hat keinen Motor von PSA, höchsten mal von Renault oder VW.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Januar 2016 um 9:55

Zitat:

Jetzt kommt der Clou an der Sache. Der 114i ist ein per Ladedruck gedrosselter 118i!!

Bedeutet, dass der 114i effektiv auf über 200PS gechippt werden kann, was ihn dann zum gechippten 118i macht.

Wenn du einen Motorschaden willst...

Gleich ist da nur der Block, jede Menge andere Teile sind da billiger und fragiler und halten keine höhere Belastung aus: http://motorblock.at/.../

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:03

Einen 114i in einen 120i zu "verwandeln" hört sich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nach der besten Idee an.

Ich muss sagen: Ich war einen Focus ST, BJ 2011 und einen 118d, BJ 2012 Probe gefahren.

Der Focus sollte 1.000€ mehr kosten als der 118d.

Der Fahrspaß, selbst auf der kurzen Probefahrt, war definitiv vorhanden beim Focus. Auch das Interieur hat mir sehr gefallen, Vollausstattung und Xenon.

Der BMW konnte auch alles bieten bis auf Xenon. Das wollte ich eigentlich nur sehr ungerne missen.

Dafür hat er halt diesen extrem geringen Verbrauch. Der Focus und der 118d sind natürkich komplett unterschiedliche Autos. Beides sind aber sehr schöne Fahrzeuge.

Letztlich habe ich mich heute für den 118d entschieden und diesen gekauft. Hauptgrund dafür war einfach der niedrige Verbrauch und die Möglichkeit, ihn per Chiptuning zu einem 120d " zu machen " . Denn es haben ja beide 2.0l Motoren.

Der Fahrspaß ist aber auch mit "nur" 143 PS durchaus vorhanden.

Ich danke euch für eure ganzen Ratschläge und Hilfen, Top!!

Na dann, viel Spaß mit dem 1er :)

 

Hast du Fotos?

am 12. Januar 2016 um 20:11

Zitat:

@95erD schrieb am 12. Januar 2016 um 21:03:08 Uhr:

Hauptgrund dafür war einfach der niedrige Verbrauch und die Möglichkeit, ihn per Chiptuning zu einem 120d " zu machen " . Denn es haben ja beide 2.0l Motoren.

Falls du den Artikel den ich oben verlinkt habe noch nicht gelesen hast solltest du das unbedingt tun, bevor du über Chiptuning nachdenkst.

am 12. Januar 2016 um 20:11

Viel Spaß mit dem Wagen. Manchmal muss man auch einfach eine Vernunftentscheidung treffen. So ein Heckantrieb hat auch seinen Charme!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:23

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 12. Januar 2016 um 21:08:35 Uhr:

Na dann, viel Spaß mit dem 1er :)

Hast du Fotos?

Vielen Dank :) Ich bekomme den Wagen leider erst Freitag, kann dann aber gerne ein Bild in diesem Thread nachreichen ;)

 

@Stratos Zero: Ich werde mir den Artikel gleich mal durchlesen. Vielleicht ist es ja doch echt keine gute Idee...

@ thps: Genau das Selbe habe ich mir auch gedacht. Die Probefahrt war auch nicht schlecht und er ist in einem wirklich guten Zustand. Ich glaube, ich werde mich nicht ärgern ;)

...Hauptgrund dafür war einfach der niedrige Verbrauch...

Hast Du Dir denn mal genau ausgerechnet, wieviel Du im Endeffekt sparst im Jahr mit dem Diesel z.B. im Vergleich zum Focus ST?

Lol.... wenn der niedrige Verbrauch zieht, warum dann keinen Focus Diesel? Den hättest Du dann sogar fast neu bekommen...... Statt dessen einen 1er ohne Xenon.

Na, ja, Deine Entscheidung. Ich jedenfalls hätte mich nie so entschieden.

am 12. Januar 2016 um 21:14

Um das Geld gibt es auch einen Neuwagen Mazda 3 Diesel, der ist genauso sparsamen aber deutlich kräftiger - wirf mal einen Blick auf die Fahrleistungen im direkten Vergleich: http://www.zeperfs.com/en/duel4092-5635.htm

Er hat den 1er gekauft. Akzeptiert es doch einfach ;)

 

Der 1er ist eine reine Fahrmaschine, das Cockpit ist nur auf den fahrer gerichtet und der Heckantrieb macht mega viel Spaß. Einzig der Motor macht mir sorgen, die alten 2.0l Dieselmotoren bei BMW haben öfters Probleme mit den Steuerketten. Welche aber, sowie auch bei unserem X3 20d E83, bis zu 200.000 KM und/oder 10 Jahre Kostenlos von BMW getauscht werden! Hat deiner die 8 Stufenautomatik? Die ist nämlich Spitze, wenn du Automatik willst. Das einzige was mich persönlich stören würde, ist wirklich das fehlende Xenon - es ist ja ein BMW und kein Lada ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 22:44

Ja Leute, jetzt mal keine Meuterei und Lynchmorde hier :-D

Ich geb's ja zu: Ich stehe halt auf BMW...

Aber zu dem Thema Licht jetzt nochmal: Da ich die gelbe Plörre auch nicht mag, hab ich direkt folgendes Bestellt:

http://www.amazon.de/.../B00EPLCPRG?...

Ratsam oder nicht so?

Zitat:

Der 1er ist eine reine Fahrmaschine, das Cockpit ist nur auf den fahrer gerichtet und der Heckantrieb macht mega viel Spaß.

Das würde ich zwar so nicht unterschreiben, aber ich finde den 1er trotzdem klasse. Viel Spaß damit :)

Die Nightbreaker sind gut, aber halten halt wenn überhaupt halb so lange. Das sollte dann auch der einzige Nachteil sein :)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 23:04

Zitat:

@greentea868 schrieb am 12. Januar 2016 um 23:53:17 Uhr:

Zitat:

Der 1er ist eine reine Fahrmaschine, das Cockpit ist nur auf den fahrer gerichtet und der Heckantrieb macht mega viel Spaß.

Das würde ich zwar so nicht unterschreiben, aber ich finde den 1er trotzdem klasse. Viel Spaß damit :)

Die Nightbreaker sind gut, aber halten halt wenn überhaupt halb so lange. Das sollte dann auch der einzige Nachteil sein :)

Bei dem Preis ist es kein Ding, wenn ich die alle 3-4 Monate mal wechseln muss. Einfach auf Vorrat kaufen ;-)

am 13. Januar 2016 um 0:20

Zitat:

@95erD schrieb am 12. Januar 2016 um 23:44:46 Uhr:

Ja Leute, jetzt mal keine Meuterei und Lynchmorde hier :-D

Ich geb's ja zu: Ich stehe halt auf BMW...

Aber zu dem Thema Licht jetzt nochmal: Da ich die gelbe Plörre auch nicht mag, hab ich direkt folgendes Bestellt:

http://www.amazon.de/.../B00EPLCPRG?...

Ratsam oder nicht so?

Die unlimidet Modelle ist eine neue Generation und halten deutlich länger. Und auch wenn, 7 Euro im Jahr für neue Lampe finde ich nicht wirklich schlimm. Ein xenonbrenner kostet leicht das 10-20 fache, dazu mal das Steuergerät das locker 500-700 € kosten würde. Trotzdem will ich das xenon nie mehr missen müssen. Habe fast täglich den Vergleich zwischen nightbreaker (deutlich besser als 0815) und xenon.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:28

Dann werde ich ab Freitag den Vergleich mal machen können, ich bin gespannt ;)

Bleibt jetzt nur noch eine Frage: Bei einem Wagen, der 3 Jahre alt ist und nicht komplett von eigenen Geld bezahlt wird, sprich mit Finanzierung durch die Hausbank, lohnt sich da eine Vollkasko?

Die Teil würde jährlich 706€ kosten mit 150€ SB.

Bei der Voll wären es jährlich 1140€ mit 300€ SB.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit nem Auto schon mal eine Wand gestriffen habe und mich da etwas geärgert habe, keine VK gehabt zu haben. Sowas passiert in der Regel allerdings nicht und ich glaube, dass wird mir auch so schnell nicht wieder passieren...

Was würdet ihr in dem Fall machen?

Ich meine, wenn ich das Auto jetzt zerlegen würde UND, dann hätte ich kein Auto mehr und würde auf den Kosten sitzen...

Vielleicht habt ihr da ja auch noch mal nen guten Ratschlag oder Denkanstoß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW oder A-Klasse, Ford Focus ST? Bis 20.000 €