ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1997 Audi A8 4.2 oder 1997 BMW 540i KAUFBERATUNG ODER HILFE

1997 Audi A8 4.2 oder 1997 BMW 540i KAUFBERATUNG ODER HILFE

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:53

Hallo,

Ich bin der Dieter und ganz neu hier bei Motor-Talk.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Cadillac STS, der leider genau da geparkt war, wo eine junge Dame mit Vollgas dutchfahren wollte, und jetzt steh ich da und brauch dringend ein neues Fahrzeug.

Da ich mein Geldbeutel nich 100% leer machen will, habe ich mir ein Limit von 2.000 gesetzt, wofür man jetzt sogar schon V8er für bekommt.

Da mein Caddy nun mit ca 15l bewegt wurde und ich was Steuer und Versicherung angeht keine hohen kosten scheue, bitte ich euch hier im Forum um Hilfe.

Achja, da ich seit fast 13 Jahren als Mechaniker arbeite und dies auch gelernt hab, sind auch Reperaturkosten eher unwichtig. Hauptsache ich muss nicht mehr schrauben als ich fahren kann. :)

Die Kandidaten sind ein 97er Audi A8 4.2 Quattro und ein BMW 540i Touring. Beide mit Tiptronic, bzw Steptronic.

Hier mal die Links zum ansehn:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../442415821-216-9038

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../437246928-216-9056

Beide ganz mein geschmack und würden meinem gebrochenem Herzen helfen, über den Verlust meines Caddys hinweg zu kommen.

Wie gesagt, Unterhalt ist egal, will nur nich die Katze im Sack kaufen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Welcher Motor ist "Schrauberfreundlicher" für mich, der noch ohne PC gelernt hat?

Welcher Motor macht mehr Spaß?

Aber am wichtigsten:

Wie ist BMW's Steptronic im Vergleich zu Audi's Tiptronic? Welche ist "sportlicher"?

Das beide kein Goldstück sind ist klar, aber kann ich ja noch machen. Im STS steckte auch 15.000€, welche jetzt an der Stoßstange von nem Polo kleben. XD

Beste Antwort im Thema

Ich hab keine Ahnung, ob noch deutlich mehr Budget vorhanden ist, aber einen 540i mit so vielen Kilometern und für den Preis zu kaufen, halte ich für Irrsinn. Ich habe im Bekanntenkreis auch einen 540i, bei dem darfst du gern mal fragen, was das Teil so kostet ( @Telsch dein Einsatz)

Aus der Erfahrung heraus weiß ich mittlerweile, dass Autos in dem Preisbereich alles Grotten sind. Egal, ob man viel selbst machen kann. Man steht dann halt jedes Wochenende darunter und baut was anderes ein oder aus.

Warum kommt eigentlich diese Gläubigkeit an Rostresistenz bei BMW? Die BMW im Bereich um die 15 Jahre, die ich kenne, gammeln alle.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:59

Budget ist fast wurst, aber frauchen zuliebe so klein wies geht. (Tuts nur manchmal nich :) )

Plz is 72362, quasi mittig vom Ar... Der Welt.

Alfa hatte ich schon den 156 GTA, ging ganz gut, aber sind halt zickig die dinger. Außerdem bevorzuge ich Hecktriebler oder Allradler. Gerade zweiteres bei den hier immer sehr streng ausfallenden Wintern sehr empfehlenswert.

Gegen V6er hab ich nichts, sind auch gute Motoren mit ausreichend Kraft und Klang. Hauptsache ich komme Standesgemäß voran.

Heut nen alten BMW durch zufall stehn sehn, auch ein 540i zu verkaufen. Gleich ran, angerufen, besitzer kam rsus, doch der Wagen springt gar nicht erst an. Dreh ich den Zündschlüssel hör ich es rechts unten im Fußraum des Beifahrers nur klacken. Vermute das ZV-steuergerät mit der Wegfahrsperre. Wenn der Typ heut nich in Urlaub gegangen wäre, hät ich sicher das Teil zum laufen bekommen, aber naja.

..Wobei Frontantrieb im Winter doch mehr Vorteile hat als ein Hecktriebler..

Ausser, dass mann mit denen nicht "driften" kann :)

Nee, ich meinte nicht den 156er GTA, der ist viel zu Schade als "Alltagsschlampe"

und erst Recht fürn Winter, zudem, ist er weit ausserhalb Deines Budgets :)

Zickkig, nööö, ich habe ja zwei und kann sagen, noch nie zuverlässige Fahrzeuge gefahren :)

Ich meinte eher einen 164er (Saab 9000er) od. nen 166er..

z.b.

166er 2.5 V6 und 190-PS, EZ. 1999, 180.tsd km, VB: 1.500€ noch angemeldet..

http://ww3.autoscout24.de/classified/285104537?asrc=st|as

od.

166 3.0 V6 und 220-PS, VB. 1.800 (aber ohne TÜV)

http://ww3.autoscout24.de/classified/262843944?asrc=st|as

oder den "Klassiker" von morgen, 164er 3.0 V6 180-PS, EZ: 1997..

leider für "in Kundenauftag" zu Teuer mit ~ 2.000€

http://ww3.autoscout24.de/classified/281758673?asrc=st|as

Grüße

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:14

Danke Guzzi97, der 166 sieht ech gut aus. Zudem steht er gar nicht soweit weg. Ich denke, den schau ich mir mal an.

Aber warum hat ein Frontantrieb im Winter vorteile gegen über nem Hackantrieb mit Serrdiff?

...weil einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse ist und dadurch er im Winter

bessere Traktion hat al sein Hecktriebler.

Allerdings, ein Hecktriebler mach im Winter besonders viel Spass :)

Sperr-Diff, etc. wird doch erst auf der "Rennstrecke" interessant. Auf "öffentlichen"

Straßen ist der Unterschied zw. Front-/Heckantrieb und Sperr-Diff doch eher

vernachlässigbar, oder nich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1997 Audi A8 4.2 oder 1997 BMW 540i KAUFBERATUNG ODER HILFE