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1995 W210 M104 4-Gang - Kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. April 2021 um 20:40

Ich habe die Chance, einen guten quasi rostfreien W210 mit M104, 4-Gang Automatik und gut 290.000KM zu erwerben. Preislich siedelt er sich bei unter 2000€, eher Richtung 1500€ an.

 

Verbaut ist eine Gasanlage von ‚Stako‘.

TÜV hat er bis 06/22.

 

Es geht mir absolut nicht um die Ausstattung, mich interessiert, ob die Motoren und Getriebe bei der Laufleistung noch gut sind, und worauf ich besonders achten muss.

 

Mir sind einige Undichtigkeiten am M104 bekannt.

Allerdings bin ich beim Getriebe im 210 komplett überfragt.

 

Vielleicht weiß jemand mehr?

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17 Antworten

Anmerkungen zum M104 und zur 4-Gang-Automatik findest du zu Hauf im 124er-Forum. Mir wäre der 5-Gang -Automat lieber. Nur - was willst du überhaupt mit so einem Auto? Sammeln?

Themenstarteram 12. April 2021 um 2:34

Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Aber es könnte ja sein, dass es im 210 Änderungen gab.

 

Zum sammeln hat er zu viel gelaufen. Ich fände es einfach lustig, einen so frühen, gut erhaltenen 210 mit den Komponenten Daily zu fahren.

Moinsen,

die 4 Gang ist vollkommen okay, Ölwechsel schadet jedoch nicht und man kann auch am Wandler ablassen.

Fahre selber einen M104 mit 4 Gang im 280er (w202). Feines Wägelchen, eine Turbine vom Klang und etwas Power hat er auch. Mit 10 Litern kann man im Alltag gut fahren und Gas macht es ja dann auch noch mal günstiger mit etwas Mehrverbrauch.

Zylinderkopfdichtungen und Motorkabelbaum sind Schwachstellen am Motor. Wenn es noch der erste Kabelbaum ist, wäre das schade. Es gibt jedoch nachgebaute mit Silikonkabeln für nicht zu viel Geld im Vergleich zum MB Preis.

Quasi 124er Technik im 210er Gewand :)

Was du wissen musst: Das Drehzahlniveau dürfte recht hoch sein.

Schätze der Motor dreht bei 100 km/h knapp unter 3000 U/Min mit dem 722.3.

Lautstärketechnisch beim säuselnden M104 aber sicher kein Problem.

Vom 722.5 (722.3 mit angehängter fünfter Fahrstufe) würde ich eher Abstand nehmen.

Dann lieber gleich das 722.6.

Gab es die Kombi M104/722.6 eigentlich oder kam das gleichzeitig mit Wechsel auf die V6-Motoren M112?

Wenn der besagte Wagen rostmäßig gut dasteht, dann solltest du ihn wohl nehmen.

Ein vergleichbarer 124er mit dem Motor dürfte (bei gutem Zustand) wohl das Fünffache kosten.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 10. April 2021 um 22:40:13 Uhr:

Ich habe die Chance, einen guten quasi rostfreien W210 mit M104, 4-Gang Automatik und gut 290.000KM zu erwerben. Preislich siedelt er sich bei unter 2000€, eher Richtung 1500€ an.

Verbaut ist eine Gasanlage von ‚Stako‘.

TÜV hat er bis 06/22.

Es geht mir absolut nicht um die Ausstattung, mich interessiert, ob die Motoren und Getriebe bei der Laufleistung noch gut sind, und worauf ich besonders achten muss.

Mir sind einige Undichtigkeiten am M104 bekannt.

Allerdings bin ich beim Getriebe im 210 komplett überfragt.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Mit dem "quasi rostfreien W210" solltest du vorsichtig sein.

Der W210er hat viele Stellen wo er rosten kann. Findest du aber hier im Forum

Motor und Getriebe halten mit ein bisschen Pflege recht lange

Nun, der Motor ist prima, hat aber, wie erwähnt , ZKD- und MKB-Probleme, wahrscheinlich beim Objekt deiner Begierde noch nicht gewechselt. Mit dem 4-Gang-Automaten kann man natürlich auch fahren, habe ich schließlich auch bei meinem 300E 11 Jahre lang problemlos gemacht. Mir ist allerdings der 5-Gang-Automat lieber, schaltet auch besser, muss allerdings alle 60 000 km gespült werden. Wenn er rostarm ist und dir Abwechslung und Freude macht - dann kauf ihn!

Themenstarteram 13. April 2021 um 4:16

Stellt sich heraus, das Getriebe bräuchte eine Überholung. Die Lamellen sind verschlissen. Und der MKB ist noch der erste.

 

Dementsprechend ist der Wagen leider raus. Sollte ich zukünftig auf einen stoßen, und dieser sollte gut sein, dann schlage ich definitiv zu :)

Servus

MKB ist beim W210 kein Problem mehr - das betraf die Modelle M104 und M111 nur bis zur Einführung des W210. Also bis Mitte 1995 herum. Von MKB Problemen am 210 habe ich noch nie nie nie was gehört.

Ich habe diese Automatic in meinem W140, ist recht robust, hat weniger Probleme als die Version mit 5 Gängen, allerdings muss man das recht hohe Drehzahlniveau mögen.

Der Motor ist an sich zuverlässig, sifft aber vorn am Stirndeckel und hat gerne mal ZKD Probleme, wobei die ggf. bei 290K KM ggf. schon gewechselt wurde ?

Ist halt der letzte Reihensechser von Mercedes gewesen... gab es leider nicht mehr im 210 Kombi Benziner, sonst hätte ich da schon einen. :)

Zitat:

@mike69 schrieb am 19. April 2021 um 15:52:11 Uhr:

Servus

MKB ist beim W210 kein Problem mehr - das betraf die Modelle M104 und M111 nur bis zur Einführung des W210. Also bis Mitte 1995 herum. Von MKB Problemen am 210 habe ich noch nie nie nie was gehört.

Ich habe diese Automatic in meinem W140, ist recht robust, hat weniger Probleme als die Version mit 5 Gängen, allerdings muss man das recht hohe Drehzahlniveau mögen.

Der Motor ist an sich zuverlässig, sifft aber vorn am Stirndeckel und hat gerne mal ZKD Probleme, wobei die ggf. bei 290K KM ggf. schon gewechselt wurde ?

Ist halt der letzte Reihensechser von Mercedes gewesen... gab es leider nicht mehr im 210 Kombi Benziner, sonst hätte ich da schon einen. :)

Zum Mkb muss ich widersprechen, bei meinem 95er mit M111 sieht der Kabel zumindest in Teilen aus wie Blätterteig. Litzen der Einspritzdüsen und Lmm sind völlig ok, anderes Isolationsmaterial. Aber von den Sensoren hat sich Isolation total verabschiedet. Hatte auch schon Probleme weil der Nockensensor nen Masseschluss hatte.

1995er W124 oder W210 ?

Wäre mir wirklich neu, da eigentlich bei der 210er Einführung auch andere MKB-Materialien verwendet wurden.

Zitat:

@mike69 schrieb am 20. April 2021 um 07:49:19 Uhr:

1995er W124 oder W210 ?

Wäre mir wirklich neu, da eigentlich bei der 210er Einführung auch andere MKB-Materialien verwendet wurden.

W210. Massekabels alle zerbröselt. IAT und nockenwellensensor liefen nicht mehr. Wie gesagt LMM usw. ist völlig ok.

Okay, dann habe ich wieder was Neues gelernt. Dann hast du womöglich einfach noch einen alten MKB eingebaut bekommen bei der Produktion. :)

Ist ja auch noch ein M104, wurden die neuen MKB nicht erst mit der neuen Motorengeneration verbaut?

Beim W140 war MKB Technisch ab ca. Mitte-Ende 1995 Ruhe, ab da kam ein anderes Material zum Einsatz.

Dummerweise ist mein 140 aus Feb. 1995. :(

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