ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1969er Dodge Charger r/t

1969er Dodge Charger r/t

Dodge Charger 1968
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:03

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 1969/ 1970er Dodger Charger r/t. Der Zustand ist egal da ich ihn sowiso Restaurieren will. Gut wäre wenn die Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel noch vorhanden sind und noch alle Scheiben drin sind. Wo finde ich so ein Auto? Kann mir jemand Helfen?

Danke,

mir freundlichen Grüßen,

Martin K.

Beste Antwort im Thema

Stell dich bei dem vorhaben darauf ein SEHR VIEL GELD zu verbrennen. Selbst wenn du ne gute Basis für 20.000-30.000$ in den USA bekommst, der Hobel muss ja noch rüber und der Zoll und das Finanzamt freuen sich bei dem Warenwert auf Ihren Teil. Dann hast du den Wagen für einen ordentlichen 5 stelligen Betrag hier stehen und hast noch keine einzige Schraube angerührt. Mal angenommen du hast nen geschlachteten Original R/T bekommen. Kein Motor, kein Getriebe und außer den Scheiben und den Blechteilen fehlt alles. Was meinste wie viel Kohle du da versenken musst bis der fährt? Alleine der originale Motor (wenns 440er oder Hemis waren) kosten dich ein halbes Vermögen, vor allem wenn die noch überholt werden müssen. Ersatzteile für diese Autos bekommt man zwar mittlerweile wieder in brauchbarem Rahmen, allerdings zu echt gepfefferten Preisen. Die wissen genau wie gefragt die Autos sind. Nur mal so als Hausnummer:

Unrestaurierte Original R/Ts mit ordentlich Arbeit und Patina gehen hier in D gut und gerne für 60.000€ weg. Für günstig kommst du leider gut 20 Jahre zu spät. Wenn das Geld eh vorhanden ist würde ich gleich nen vollständigen holen an dem nur noch überschaubare Arbeiten zu machen sind. Genug Potenzial fürs selbermachen haben solche Autos immer noch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

benny496 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:26:40 Uhr:

Ich kenn niemanden der sowas auf ewig behält. Meine nova die ich komplett restauriert habe hatte ich gute 10jahre, dann wurde es mal Zeit für was anderes.

Gibt aber auch andere Fälle:

Meinen '91 Caprice habe ich jetzt seit 10 Jahren, selbst aus NL importiert und die Vollabnahme gemacht usw. - und jetzt wo die H-Zulassung in sehr greifbare Nähe kommt, muss ich mich entscheiden ob ich den Wagen so ziemlich EWIG behalten möchte, weil dann auch so Riesen-Posten (kostentechnisch) wie Rahmen KTL-Beschichten anstünden oder so... (da dann frame-off), vielleicht wirds aber auch die Holzhammer-Methode und stattdesssen feuerverzinken... :rolleyes:

Jedenfalls - iss' mir z.B. klar dass ich das Geld NIE mehr dafür bekommen würde, ich mache es also REIN für mich bzw. das Fahrzeug. :)

Aber bei so 'nem dankbaren Wagen... mach' ich es gerne. :cool:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:14:40 Uhr:

2040-cars.com

Ist, soweit ich weiß, seit 2014 nicht mehr aktuell, sprich: tot

oh ok, wusste ich nicht. Dann sorry!

Hm vom themenstarter hört man gar nichts mehr..

Servus. Ich suche derzeit nach einem Oldtimer Charger . Der 71er gefällt mir zur Zeit am besten. Habe auch einen in Blick mit 318 Cui (was genau bedeutet das?)Motor. Ist das ne Wanderdüne oder macht der auch Spaß zum cruisen und hat einen guten Sound ? Danke Schonmal für die Hilfe einem uns car Neuling :-)

318 CUI ist der Hubraum. CUI gleich Kubikinch. Müssten um die 5,2 Liter sein. Nicht gerade der stärkste Motor aber die Hemis und 440er die den Asphalt aufreißen wie ne Tüte Chips sind eh nicht mehr bezahlbar, unabhängig vom Modelljahr.

 

Nur mal so zur Einordnung:

 

Für 68er bis 70er Modelljahre mit R/T Paket und viel Liebesbedürftigkeit werden in Europa problemlos 60.000-80.000€ aufgerufen.

318cui sind cubic inches, also ami hubraumangabe. Sind knapp über 5 Liter.

Klingen wird er fantastisch, wenn noch original, das tun sie alle aus der Zeit. Und 69-71 war kaum ein V8 ne Wanderdüne, schon gar kein Musclecar ;-)

Mach Probefahrt, wenn du den Wagen von den Parametern noch gar nicht einschätzen kannst, und belese dich! Willst du hobby Restauration oder nur fahren? Soweit ich weiß, ist Mopar bei den Ersatzteilen schwieriger als die GMs...

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Mein Budget liegt so bei 20k. Klar bekomme ich dafür keinen perfekt restaurierten Charger . Aber durchgerostet sollte er auch nicht gerade sein. Schrauben kann ich schon , hab mir früher schonmal ein Ringtool aufgebaut . Wahrscheinlich werde ich doch wohl erstmal Probefahrten machen müssen um ein Gefühl für die Motoren zu bekommen . Wie gesagt geht es mir eher ums cruisen. Aber etwas Dampf sollte er natürlich schon haben .

Zitat:

@p4uLe83 schrieb am 27. August 2020 um 21:50:40 Uhr:

Klingen wird er fantastisch, wenn noch original, das tun sie alle aus der Zeit.

Zustimmung!

Zitat:

Und 69-71 war kaum ein V8 ne Wanderdüne, schon gar kein Musclecar ;-)

Ehm, doch waren Sie. V8 ist nicht gleichbedeutend mit schnell oder kräftig. Der 318er hat nach heutiger Rechnung wenns hochkommt gut 160 PS nach deutscher Norm. Damals wurden die Leistungsangaben noch brutto angegeben. Netto bleibt da nicht viel von über. Klingen tun die toll, aber in Sachen Performance sind die ganzen Musclecars spätestens in den 90ern von den Pony Cars völlig überholt worden. Als waschechtes Muscle Car qualifizieren sich (laut Hardlinern) eh nur die Topmodelle der Intermediates und Pony Cars wenn man das Thema etwas lockerer sieht. Ansonsten wäre ein Mustang mit R6 auch ein Muscle Car wofür dann aber definitiv die Muskeln fehlen ;)

Sollte also schon ein kräftiger Motor unter der Haube stecken um sich für das Prädikat "Muscle Car" zu qualifizieren. Bei Mopar wären das dann die Hemis oder die 440er aus der Ära. Mit Goodwill auch noch die 383er Big Blocks aber dann hörts auch auf.

Zitat:

Soweit ich weiß, ist Mopar bei den Ersatzteilen schwieriger als die GMs...

Bei den Chargern aus den späten 60ern/frühen 70ern geht das mit den Ersatzteilen mittlerweile sogar. Aufgrund der Popularität der Modelle ist da in den letzten Jahren gut was passiert. Die Teile kosten nur brutal viel! Mopar war aufgrund seiner Größe noch nie so günstig wie GM oder Ford. Mehr Stückzahlen hieß auch immer günstigere Ersatzteilpreise. Vor allem wenn die Teile dann noch modellübergreifend eingesetzt werden. GM hat das ziemlich exzessiv betrieben weshalb es die Teile zum Großteil heute noch gibt und dazu auch immer noch günstig verfügbar sind. Da gibts genügend Teile die man über Jahrzehnte mehr oder weniger unverändert verbaut hat.

Beispiel Klimakomressor: Da gab es über Jahrzehnte im Prinzip zwei Modelle die dann auch noch in konzernfremden Autos gelandet sind. Die Lenkgetriebe sind auch mehr oder weniger über Jahrzehnte die gleichen Modelle von Saginaw, mit gewissen Modifikationen versteht sich. Die Automaten von GM sind auch in allen möglichen konzernfremden Modellen eingesetzt worden.

So eine Verbreitung hatte Chrysler leider nie, dazu kommen diverse Insolvenzen und Übernahmen durch andere Konzerne. Man sagt zwar zu Chrysler immer "Big Three" aber wenn man sich mal die tatsächlichen Marktanteile ansieht war Chrysler im Vergleich zum Rest eher klein.

Wo die anderen in Sphären von 30-50 Prozent Marktanteil unterwegs war blieb für Chrysler nur ein kümmerlicher Rest.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 27. August 2020 um 22:24:30 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Mein Budget liegt so bei 20k. Klar bekomme ich dafür keinen perfekt restaurierten Charger . Aber durchgerostet sollte er auch nicht gerade sein. Schrauben kann ich schon , hab mir früher schonmal ein Ringtool aufgebaut . Wahrscheinlich werde ich doch wohl erstmal Probefahrten machen müssen um ein Gefühl für die Motoren zu bekommen . Wie gesagt geht es mir eher ums cruisen. Aber etwas Dampf sollte er natürlich schon haben .

Bei dem Budget musst du dann wirklich genau hinsehen. Leistung wird dich nicht aus den Socken hauen falls wirklich ein 318er und falls du härteres gewohnt bist.

Das Gute:

Daran lässt sich gerade bei den Stößelstangenmotoren etwas ändern! Notfalls haust du dir einen Crate Motor rein und sparst dir die ganze Umbauerei. Da ist es schön das die Hersteller solche Austauschmotoren schon ab Werk anbieten und da sind richtige Sahneteile mit richtig Leistung bei!

"Etwas Dampf sollte er schon haben"

Suchst Du ein originales Auto?

Dann gehts mit BigBlock 383 4bbl bzw Smallblock 340 4bbl los

Input hierzu:

https://www.hamtramck-historical.com/.../...ealershipDataBook-03.shtml

Oder aber die baust den 318 auf.

Der hat immerhin 5,2l Hubraum, die auch zu etwas fähig sind...... wenn man ihn entsprechend "verbessert".

Aber das kostet. Und ist nicht mehr original.

Der 71er ist beliebter als der 72er und die späteren Jahre.

Und kostet entsprechend mehr.

20K sind knapp, könnten aber für einen 318 ausreichen.

Zumindest für den Kauf.

Alles Weitere folgt.

Tip:

Kauf einen Wagen mit gutem Blech, vollständigen, intakten Zierteilen und ordentlichem Innenraum.

Technik ist verfügbar und recht günstig.

Der Rest ist meist auch verfügbar, aber teilweise exorbitant teuer.

Mopar halt ;-)

Viel Erfolg!

Wir haben ein Mitglied im Club, der hat den 73er. Von außen schäbig und ehrlich, Sitze durchgesessen, Dash verbastelt.

Aber der 318er ist komplett gemacht und in der Leistung gesteigert. Das Ding sieht aus wie will und kann nicht, aber wehe wenn er losgelassen.

Gruß SCOPE

Genau, Lack usw muss nicht perfekt sein . Hauptsache nicht durchgefault und komplett muss er sein. Ich Versuch mal ne Probefahrt zu machen . Leider hab ich noch kein Angebot in der Nähe von Stuttgart gefunden...

Zitat:

@appelche schrieb am 28. August 2020 um 12:17:44 Uhr:

"Etwas Dampf sollte er schon haben"

Suchst Du ein originales Auto?

Dann gehts mit BigBlock 383 4bbl bzw Smallblock 340 4bbl los

Input hierzu:

https://www.hamtramck-historical.com/.../...ealershipDataBook-03.shtml

Oder aber die baust den 318 auf.

Der hat immerhin 5,2l Hubraum, die auch zu etwas fähig sind...... wenn man ihn entsprechend "verbessert".

Aber das kostet. Und ist nicht mehr original.

Der 71er ist beliebter als der 72er und die späteren Jahre.

Und kostet entsprechend mehr.

20K sind knapp, könnten aber für einen 318 ausreichen.

Zumindest für den Kauf.

Alles Weitere folgt.

Tip:

Kauf einen Wagen mit gutem Blech, vollständigen, intakten Zierteilen und ordentlichem Innenraum.

Technik ist verfügbar und recht günstig.

Der Rest ist meist auch verfügbar, aber teilweise exorbitant teuer.

Mopar halt ;-)

Viel Erfolg!

Hat jemand Erfahrungen zu einem 340er 6 pack bzgl Motorleistung usw..?

Hätte da nen schönen Challenger von 1970 an der angel :-))

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1969er Dodge Charger r/t