ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

Komplett
A-saeule-links
Motor
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

+3
368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Hallo Beat,

ich hoffe der Threadersteller ist nicht sauer wenn ich mich hier reindränge. Bilder hochladen klappt bei mir nicht, aber ein mir unbekannter hat vor ein paar Jahren meinen Wagen in zwei Filmchen auf YouTube verewigt.

War kein "Kenner" deshalb läuft er unter 1962er Pontiac, aber er ist richtig in`s Detail gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y6qVVFlni20

https://www.youtube.com/watch?v=cCh4a1L8pPw

Gruß Helmut

Hallo Helmut

Vielleicht sollten wir ein neues Thema erstellen wie: Zeigt uns Eure US Kombis!

Ich habe auch schon ein schlechtes Gefühl, hier beim genialen Restotread über Dinge wie Felgen und andere Dinge zu quatschen, die eigentlich nicht hierher gehören.

Ich freue mich, die weiteren Fortschritte der unglaublich coolen Bonnevillerestauration zu sehen!

Wir brauchen halt etwas Geduld.

Grüsse

Beat

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:44

Das zweit Originallenkrad ist nun auch eingetroffen. Bin bereits am Aufarbeiten fürs Abformen.

Wie gesagt, geht momentan sehr zäh voran, da demnächst wieder Prüfungen anstehen.

Bilder gibts wieder, sobald ich mit dem Formenbau anfange.

gruß

Markus

Sorry Markus dass ich schon wieder in Deinem Tread schreibe, aber ev hat da wer Interesse:

Da ich annehme, dass einige Pontiacfans diesen Tread lesen, poste ich diesen Link:

http://www.cars-on-line.com/76198.html

Die 65er Catalinas werden echt rar.Dies gilt besonders für die 2d HT.

Bisweilen sind sie aber noch relativ preiswert zu haben. Das ist sicher ein Wagen, der restauriert werden muss, aber eventuell kriegt da einer viel Auto fürs Geld.

Neuerdings werden sogar die Interieurs für 65er Catalinas wieder nachgefertigt. Jedes Jahr gibt es mehr Teile für die Fullsizepontiacs aus den 60ern.

Gruss

Beat

PS Ich hoffe der Catalina wird original restauriert und endet nicht als Projekt in der "Gas Monkey Garage"

Hallo leute, evtl. passt das ganz gut hier rein da der Thread ja ums Restaurieren geht,

Ich such für mein 63er Pontiac Bonneville Two-Door Hard Top noch ein front bumper und eine rear right window frame. Ich weiß das die hinteren Fenster Scheiben auch von anderen Modellen passen wie vom 64er Modell oder Catalina, Convertible auch andere GM hersteller passen BUICK CHEVROLET CADILLAC OLDSMOBILE usw.

falls wer was hat oder weiter weiß immer her damit, wollt ungern in den Staaten bestellen da man die Teile nicht sichten kann speziell die Frontstoßstange

Gruß

Jan

@BlaueBOA

Hallo Jan

Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich habe einen Freund, der ist auf 63er Chevy spezialisiert und könnte unter Umständen so was haben oder vielleicht organisieren können. Bevor ich ihn kontaktiere, wäre es aber gut, wenn Du mir für den Heckscheibenrahmen die Teilenummern rausfinden könntest.

Der arme Kerl hat immer viel zu viel zu tun. Darum störe ich ihn erst, wenn ich weiss, welcher Rahmen genau auf Dein Fahrzeug passt.

Ich glaube aber, mit dem Frontbumper wirst Du in Europa unglaublich viel Glück brauchen.

Gruss

shrimpf

@BlaueBOA

PS hier noch ein Link, der Dir bei der Teilenummer helfen könnte:

http://oldcarbrochures.org/.../1963-Pontiac-Molding-and-Clips-Catalog

Gruss

shrimpf

Hallo

Hier ist ein Lenkrad, das auch noch etwas restauriert werden muss.

Aber menschlich im Preis und noch recht gut erhalten:

http://www.ebay.com/.../131438817871?...

Ev hat da wer Interesse.

Gruss

shrimpf

Was lauft Leute. Ihr schreibt hier über alles mögliche Müllt Seiten zu und erreicht noch damit, dass für andere, die die Restaurierung gerne mit verfolgen, uninteressant wird! Finde ich persönlich sehr schade!

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:24

tach zusammen,

....heute kam neuer Lesestoff....

bin momentan beim Lack vorbereiten....

42-a

Wann geht es denn hier mal weiter?

Themenstarteram 15. August 2015 um 10:04

Nur nicht ungeduldig werden.

 

Bin erstmal dabei, die Chromteile aufzuarbeiten. Lackiert wird demnächst, wenn meine Abluftsystem fertig ist.

Diverse Kleinteile sind aufgearbeitet, zB. Dreiecksfenster (polieren, Dichtungen).

 

Hatte erstmal andere Prioritäten, aber jetzt gehts weiter.

 

gruß

Markus

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:28

Heute hab ich mich einmal der Lenkpumpe zugewand

Zerlegt und gereinigt, morgen wird sie gesandstrahlt, zusammengebaut und lackiert

 

Lp-a
Lp-b
Lp-c
+2

Schön das es weiter geht, ich kann kaum erwarten wann es mit dem Lenkrad los geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung